Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nici1988, no. SSW am 12.09.2011, 9:58 Uhr

brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Hallo kann mir jemand sagen was gegen brustwarzenentzündung hilft,habe mein baby am 7.9 entbunden und versuche zu stille und das klappt jetzt aber habe schmerzen an den brustwarzen -habe in der apotheke eine salbe gekauft aber irgend wie hilft das nicht....bitte wer kann mir irgend welche ratschläge geben oder mir was empfehlen was die schmerzen lindert danke

 
15 Antworten:

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von afrank am 12.09.2011, 10:06 Uhr

Hi,

also ich hatte zum Glück nur eine leichte beim ersten Kind und die hab ich mit Quarkwickeln in den Griff bekommen... Auf jeden Fall weiter stillen, auch wenn´s weh tut, damit das abfließt. So wurde es mir gesagt, und ich war nach 1 1/2 Tagen auch durch damit...

Viel Erfolg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von falous am 12.09.2011, 10:07 Uhr

lass deine brust offen!also keine kleidung dran und immer muttermilch ran machen!ABer die salbe sollte eigentlich auch gut helfen.alternativ müsstest du ein paar tage abpumpen bis sich deine brust erholt hat und dann wieder anlegen.man kann sich in der apo eine pumpe leihen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von Hexilein1980, 11. SSW am 12.09.2011, 10:10 Uhr

Hi, du solltest sooft wie möglich die Brust nach dem stillen an der Luft trocknen lassen mit dem Rest der Muttermilch, sonst kannst du dir Multi mum kompressen oder gelkomressen( mit Wirkstoff) in der Apotheke kaufen..hast du dir lanosin Salbe geholt? Mit wollwachs? Das soll immer nur ganz ganz dünn aufgetragen werden und nicht zu oft und auch an der Luft trocknen...sonst ists wie in der Badewanne, die Haut wir weich und entzündet sich noch mehr...
Wenn du stillst solltest du immer darauf suchten das das Baby auch genug warzenhof mit im Mund hat, die Nase sollte die brust berühren und die Unterlippe nach aussen gestülpt sein, wie bei ner " Schippe" ziehen...wenn es weh tut beim anlege unbedingt erst das Vakuum zwischen Mund und Brust lösen indem du mit dem kleinen Finger in den Mundwinkel des Babys gehst....
Wenn das alles nicht besser wird, schau nach einer stillberaterin ( meist stillgruppen in gr stillfreundlichen kkh) oder frag deine Hebamme nochmal....es ist normal das es anfangs beim anlegen Schmerzen kann, aber es sollte währen der Mahlzeit besser werden als kurz nach dem anlegen....
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von AllisonCameron, 00. SSW am 12.09.2011, 10:10 Uhr

Meine Brustwarzen sind auch total wund, ich habe mir in der Apotheke reines Lanolin geholt (kostet so um die 2 oder 3€). Außerdem natürlich Muttermilch drauf machen, ist für alles gut.

Wenn es zu sehr schmerzt (und bitte schlagt mich nicht!), hatte ich mir bei meinem Sohn in der Apotheke Stillhütchen geholt, das war ne Wohltat.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von Hexilein1980, 11. SSW am 12.09.2011, 10:15 Uhr

Ich nochmal kurz....bei Wunden Brustwarzen bitte keine quarkwickel...nicht gut bei offener Haut..eher bei mastitis...bitte auch erstmal keine stillhütchen...sollen nur bei schlupfwarzen genommen werden....bei starker Unsicherheit frag die Hebamme....
Durchhalten..das wird besser und unbedingt regelmäßig weiter anlegen sonst staut sich die Milch in der Brust und immer mal die stillposition wechseln, das ist dann auch ne andere Belastung für die brustwarzen .....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von Hexe82, xx. SSW am 12.09.2011, 10:52 Uhr

Ich hatte auch ganz wunde und offene Bruswarzen. Habe viel gesalbt und an der Luft trocknen lassen. Sille seitdem auch mit Hütchen und es hat nicht geschadet, eher das Gegenteil. Die Brustwarzen konnen besser heilen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von Tippel33 am 12.09.2011, 10:56 Uhr

In der Apotheke die Salbe "Lanolin" holen .... hat bei mir super geholfen. Ging sofort weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von Tippel33 am 12.09.2011, 11:05 Uhr

Lanolin ist super!!! Und ich hatte mir auch Stillhütchen geholt......klappt gut, schmerzt nicht , feddisch! Stillen ist stillen, ob mit Hütchen oder ohne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig anlegen ...

Antwort von 20072011 am 12.09.2011, 11:50 Uhr

hast du eine Hebamme? Ich hoffe, das Baby muss richtig angelegt werden sonst nuckelt es dir alles kaputt. Dann gibt es eine Salbe die heisst Lansinoh, das ist die beste ! Ich hatte Blutende Brustwarzen und die halt wunder, ansonsten Schwarzer Tee auf Wattepad und auf die Warze legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von Würmche_2011, 30. SSW am 12.09.2011, 11:52 Uhr

Hallo,ich kenne das zu gut. Es waren bei mir falsche Anlegetechnik.Dein Baby muß einen Teil des Warzenhofes mit in dem Mund nehmen.Wenn es nur an der Warze Nuckelt werden die Brustewarzen wund. Du merkst ,wenn es richtig angelegt wird,da es kaum weh tut und eine erleichterung gibt. Den wenn er nur die Warze im Mund hat dann lutscht er die Brustwarzen mit der Zunge wund.
Damit sichs beruhigt nach dem Stillen Muttermilch ordentlich drauf träufeln lassen und an der Luft trocknen lassen. Du solltest dir einen Weißkohl besorgen und die Blätter einzelnd in den Kühlschrank legen. Die legst du auf deine Brüste.Hat man mir auch im krankenhaus gegeben und es hat wunderbar gelindert.Das kühlt auch bei Milchstau ,wenn die Brust so spannt. Versuch dein baby so oft wie möglich anzulegen und achte darauf das es viel vom Warzenhof im Mund hat. Wenn nicht dann stecke den Finger in seinem Mund dann läst er ab und du legst nochmals an.Es darf nicht so ein lautes schmatz geräusch geben ,dann ist es meistens auch falsch angelegt.Eher ein sauggeräusch.
Ansonsten gibt es hier auch so eine super anleitung fürs Stillen. Wünsche gute Heilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heilwolle

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 16. SSW am 12.09.2011, 13:00 Uhr

Gibts in der Apotheke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frische Luft

Antwort von hormoni am 12.09.2011, 13:10 Uhr

Muttermilch nach dem Stillen "lufttrocknen" lassen, mal ein paar Mal "oben Ohne" herum laufen und die Stilltechnik überprüfen.

Wunde Warzen entstehen meist, wenn das Kind die Warze nicht richtig im Mund hat. Schau, dass so viel wie möglich vom Vorhof im kleinen Mund ist.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von chartinael am 12.09.2011, 13:14 Uhr

a) richtig anlegen ... am besten vorher stimulieren, damit milch schon kommt, wenn das kind zuschnappt.

b) brustwarzen nach der Aktion mit MuMi bestreichen und an der Luft trocknen lassen.

c) Eine Milchauffangschale für die Brust in den BH einlegen. Da wird die Brustwarze nicht von Materialien berührt und kann sich mit Luft erholen. Die Dinger gibt es von Meleda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Dinger hier mein ich ...

Antwort von chartinael am 12.09.2011, 13:26 Uhr

http://www.amazon.de/Medela-008-0239-Milchauffangschale-2-St%C3%BCck/dp/B0027YNS WO/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1315826723&sr=8-10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brustwarzenentzündung was hilft schnell(ich stille)

Antwort von Isy1989 am 12.09.2011, 14:59 Uhr

Hey...

ich hatte die ersten Tage nach der Geburt auch Probleme... da bei mir beim Milcheinschuss so viel Milch kam, dass meine Brustwarzen fast nicht mehr für meine Tochter erreichbar waren, hat meineStillberaterin mit Stillhütchen empfohlen.. damit ist dann innerhalb von 3 Tagen das"Wund sein" wegegeangen und die Milch hat sich auch reguliert... Nach 3 Tagen habe ich ohne Probleme ohne Hütchen weitergestillt... und in den 3 Tagen war es echt eine wohltat und danach war auch alles gut :))

Lg Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.