Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kroetilie, 25. SSW am 08.05.2007, 14:32 Uhr

Braucht man eigentlich...

...eine Nachsorgehebamme?? Wenn ihr eine habt oder hattet, wie und wann habt ihr sie ausgesucht??
Ich dachte immer, man bekommt eventuell nach der Geburt im Krankenhaus eine Liste...aber sooo wie ich mir das vorgestellt hab, funktioniert das wohl nicht...

Bin für jede Antwort / Tipp dankbar.

Nicole

 
9 Antworten:

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von Annekind am 08.05.2007, 14:35 Uhr

hab die Hebamme aus dem telefonbuch /bzw Internetverzeichnis hier herausgesucht.
Wir hatten auch vor der Geburt schon Kontakt, sie hat mir verschiedene Tees und Globulis gegeben, damit der MM weicher wird, das Wasser weggeht...usw..
Nach der Geburt hatte sie nicht wirklich viel Arbeit mit mir (nur 3 Besuche).
Wichtig ist, dass ihr auf einem Level seid.Das läßt sich oft schon am Telefon erspüren..

Wünsche dir alles Gute!!

LG
Annekind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von Martina a., 27. SSW am 08.05.2007, 14:39 Uhr

Ich fand es immer sehr angenehm, daß einmal am Tag jemand vorbeikam und mir meine Fragen beantwortet hat. Ich habe z.B. immer so meine Probleme mit dem Nabelschnurrest, da war ich jedes Mal aufs Neue froh, wenn ich mich da nicht drum kümmern mußte.

Gefunden habe ich meine aktuelle Hebi über´s Internet, vorher hatte ich mir aus den Listen, die ich am KH bei der Anmeldung bekommen ahbe, eine rausgesucht.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von LeiaKarina, 38. SSW am 08.05.2007, 14:40 Uhr

Ich hab meine Nachsorgehebamme in der 20 SSW kennengelernt. So kommt nach der Entbindung wenigstens nicht jemand völlig fremdes nach Hause. Meine NH ist gleichzeitig auch in dem KH in dem ich entbinden werde tätig und hat auch meinen Vorbereitungskurs geleitet. Frag doch einfach mal im KH deiner Wahl nach, welche Hebammen dort Nachsorge anbieten =)

Anspruch auf eine Nachsorge hat man 10 Tage nach der Entbindung, die Tage im KH werden davon abgezogen. Eine gute Nachsorgehebamme ist auch rund um die Uhr für einen da. Geht ja dabei nicht allein um die Rückbildung, auch der Umgang mit dem Kind und dem Alltag und auch pyschische Unterstützung gehören zu den Bereichen die eine NH abdeckt.

Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von sumatho, 6. SSW am 08.05.2007, 14:42 Uhr

nach meiner ersten schwangerschaft hatte ich das nicht. aber bei uns in der nächst größeren stadt gibt es jetzt eine hebammenpraxis. ich denke da werde ich mal vorbeischauen und mir das mal anschauen.

sumatho

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von Kaethi, 20. SSW am 08.05.2007, 14:43 Uhr

Ich hab meine Nachsorgehebamme gut gebrauchen können. Ich hatte ein Frühchen, dass die Temperatur nicht halten konnte. Ein anruf bei der Hebamme, und ihr simpler Tipp mit der Wärmequelle im Bett, hat uns ein paar Wochen lang geholfen. Sie kam nur 2 Mal, weil sie meinte, wir kämen mit unserem Baby ganz gut zurecht (waren ja auch schon vom Krankenhaus her trainiert), aber als ich nach 9 Monaten abends um 9 anrief, weil ich eine Brustentzündung hatte, und nun auch abstillen wollte, war sie 10 Minuten später mit Retterspitz und Tabletten vor unserer Tür.
Spitze!!!

Kann also nur zur Hebamme raten.

Alles Liebe,

Kaethi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von lukabab, 29+5. SSW am 08.05.2007, 15:20 Uhr

Bei meiner Frauenärztin gab mir die dort tätige Hebamme ein Heftchen mit sämtlichen Hebammen und deren Leistungen der Stadt mit. Das Heft ist vom Hebammenverband. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Stadt.
So etwa in der 24. SSW habe ich Kontakt zur Hebamme gesucht, weil ich einen GVK machen will und für die Nachsorge eine Hebamme brauche. Als Erstgebärende bin ich eben einfach unsicher, dass ich alles richtig mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von alicia1996, 38. SSW am 08.05.2007, 15:40 Uhr

Hi ja brauch man,ich war auch viel zu spät dran,habe gerade noch eine bekommen.

lg natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von maiglöckchen, 37. SSW am 08.05.2007, 15:58 Uhr

Hallo,
ich find eine Hebamme für die Nachsorge schon wichtig, fühle mich damit einfach besser, wenn ich weiß, es ist noch jemand da, der vorbeikommt und den ich fragen kann bei Problemen.
Meine hab ich durch den Geburtsvorbereitungskurs. Sie hat den geleitet und bietet auch Nachsorge und Rückbildung an. So kenne ich sie schon und fühle mich auch wohl, wenn sie das erste Mal nach der Geburt kommt.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man eigentlich...

Antwort von SilkeJulia am 08.05.2007, 20:31 Uhr

Hallo Nicole,

ich hatte eine Hebamme für Vorsorge, Geburt und Nachsorge.
Fand es sehr sinnvoll, eine Hebamme zu haben - also, für alles.
Aber für die Nachsorge ist es ganz besonders sinnvoll, wer sonst kann Störungen im Wochenbett (Wochenfluss-Stau, Stillprobleme, Wochenbettdepression...) frühzeitig erkennen und dir wertvolle Tips geben?

Ich frage mich, wie man das ohne Nachsorgehebamme machen kann. ;-)

LG,

Silke

www.hebammensuche.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.