Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kroetilie, nix mehr seit 20.08.. SSW am 10.09.2007, 10:16 Uhr

Brauchen Babys Hintergrundgeräusche??

Ich frage deshalb, weil meine Mutter gestern bei uns war und sie sagte, es sei viel zu ruhig in der Wohnung. Babys bräuchten Stimmen, Radio oder Fernsehen für eine optimale Entwicklung. Stimmt das denn??

Gruß
Nicole

 
5 Antworten:

Re: Brauchen Babys Hintergrundgeräusche??

Antwort von Leonie_Jannik am 10.09.2007, 10:18 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass ein Baby nicht total abgeschirmt werden soll, wenn es zum Beispiel schläft. Sonst schlafen sie nirgends mehr wenn es wo lauter ist oder werden ängstlicher.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Babys Hintergrundgeräusche??

Antwort von nici26, ausgekugelt am 11.3.07. SSW am 10.09.2007, 10:59 Uhr

Hallo.

Sehe ich genauso. Fiona schläft tagsüber wenn die Waschmaschine läuft, Radio ist an etc. Und es ist auch hell. Nur nachts ist es dann wirklich ruhig und dunkel.

Die Kleinen schlafen ja auch gerne im KiWa. Eben wegen dem schunkeln und auch der Lautstärke, Autos oder so.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Babys Hintergrundgeräusche??

Antwort von engelchen500, 35. SSW am 10.09.2007, 11:09 Uhr

Hi,
ich würde sagen, es stimmt nur zur Hälfte. Bei meinem Sohn war es so, dass wir immer ganz leisen waren, wenn er geschlafen hat und auch heute noch mit zwei achten wir auf Ruhe und er wird auch schnell wach. Grundsätzlich haben Neugeborene aber die Gabe auch bei Geräuschen zu schlafen. Ihr müsst nicht alles ver und abriegeln wenn eure Baby schläft, aber auch eine Dauerbeschallung durch Fernseher und Radio ist nicht gut - denn wer will schon ständig bei Geräuschen schlafen, dass macht auf Dauer auch unruhig. Aber zumindest tagsüber muss es nicht mucksmäuschen still sein. Jedoch wurde mein Sohn nicht ängstlich weil er in "Ruhe" schlief! Jeder entwickelt sich letztendlich anders.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Babys Hintergrundgeräusche??

Antwort von Chrissicat, 33. SSW am 10.09.2007, 11:38 Uhr

100%ig kann ich deiner Mutter da nicht zustimmen. Ich würde die Wohnung ganau so lassen, wie ihr sie sonst auch habt. Wenn selten Radio läuft, dann lass es auch so. Läuft es aber oft, dann brauchst du es nicht extra auszuschalten.

Natürlich sollte man ein Baby nicht komplett "abschirmen", ganau so wenig sollte man es aber mit Reizen überfluten.

Aber du hast das Baby doch auch nicht den ganzen Tag in einem Raum, wo es absolut still ist, du gehst doch auch mal raus, hast Geräusche im Haushalt und unterhältst dich doch auch mal gelegentlich mit jemandem (Telefon, Besuch, Mann...) und sprichst auch mit dem Baby oder machst auch was mit dem Baby.

Mach dir da keinen zu großen Kopf und versuch halt nicht extra eine "künstliche" Umgebung zu schaffen (wenn du weist, was ich meine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Babys Hintergrundgeräusche??

Antwort von jaarfi, 16. SSW am 10.09.2007, 14:23 Uhr

Also, eine Bekannte von mir ist am Verzweifeln:-)

Sie hat von Anfang an darauf geachtet, daß es ruhig ist und dunkel, wenn ihr Kleiner schlafen sollte/wollte.
Und jetzt ist er 9 Monate alt, und es muß immer gaaaaanz still sein, wenn er schläft.

Echt übel - er schläft NUR in seinem Bett, NUR wenn es dunkel ist, und NUR, wenn es absolut still ist.
Meine Bekannte setzt sich dann sogar Kopfhörer auf, um Fernzusehen.

Ich finde das übertreiben - meine 3 sind bei den ganz normalen Alltagsgeräuschen im Bett gewesen, und schlafen auch jetzt noch ein, wenn sie müde sind.
Ganz unabhängig davon, ob ich am Saugen bin, die Waschmaschine im Nebenraum schleudert, oder sonstwas.

Ich würde es bei der ganz normalen, gewohnten Geräuschkulisse lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.