Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pia1234, 34. SSW am 30.01.2007, 11:13 Uhr

Brauche ich eine Milchpumpe?

Will mein Baby die erste Zeit stillen. Habe jedoch bedenken da meine Brustwarzen schon immer sehr Empfindlich waren, dass es mir schwerfallen wird. Hat jemand Erfahrung? Kann ich vielleicht wenns garnicht geht ne Pumpe benutzen?

 
3 Antworten:

Re: Brauche ich eine Milchpumpe?

Antwort von SilkeJulia am 30.01.2007, 11:20 Uhr

Hallo Pia,

also meiner Erfahrung nach ist eine Pumpe nicht warzenschonender als das Baby ;-) Eher umgekehrt!
Das Baby nickelt aber auch nicht an der Warze, sondern sie wird mit einem Teil des Warzenhofs in den Mund des Kindes eingesogen.
Wenn das Kind richtig angelegt ist, machen so auch empfindliche Brustwarzen kein Problem.
Solltest du dennoch dazu übergehen, deinem Kind abgepumpte Muttermilch zu füttern benötigst du ohnehin eine elektische Doppelpumpe.
Und die bekommst du dann auf Rezept vom Frauenarzt oder von der Hebamme.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich eine Milchpumpe?

Antwort von lenirettig, 33. SSW am 30.01.2007, 11:39 Uhr

Wenn es überhaupt Probleme gibt, dass Du wunde Brustwarzen hast (passiert meist nur bei falscher Stillhaltung) dann hilft die Pumpe auch nicht wirklich.
Eine Elektrische ist sinnvoll, wenn Du zB. viel weg bist und Dein Mann füttern muss, die krigst Du dann verschrieben.
Ich hatte allerdings von Anfang an die Avent Handpumpe, weil ich sehr viel Mlch hatte, ein trinkfaules Kind und obendrein Schlupfwarzen, die die Kleine nicht gefasst bekommen hat. So hab ich dann vor dem Stillen immer ein bissel gepumpt, da war der Druck weg und meine Süße konnte besser trinken. Und der ganze Überschuss ist im Badewasser gelandet, das hat ihrer Haut sehr gut getan.
Nicht zu empfehlen sind die Glaspumpen mit Gummiball, warum genau weiß ich nicht aber das haben mit schon viele Hebammen gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaskolbenpumpen...

Antwort von SilkeJulia am 30.01.2007, 21:00 Uhr

... sind unpraktisch, leicht zerbrechlich, unhygienisch (schlecht zu reinigen) und können nicht richtig ausgekocht werden.

Deswegen werden die nicht mehr empfohlen. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.