Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MIA388, 19. SSW am 12.06.2012, 21:42 Uhr

Brauche euren Rat

Hallo, ich arbeite im Altenheim und habe meine Plan vom Juli gesehen mich hat fast der schlag getroffen nur 5 Tage frei und mal 9 Tage am Stück arbeiten in dem Monat komm ich auf 180 Stunden. Ich kann jetzt schon nicht mehr hab Rückenschmerzen und immer wieder mal Schwindel.Hab es dem FA schon gesagt aber der meint ich soll langsam machen, aber schon der Gedanke daran macht mich fertig. Was soll ich machen?

 
10 Antworten:

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Exeu am 12.06.2012, 21:54 Uhr

hallo, ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber ich meine laut mutterschutzgesetz ist das gar nicht erlaubt mit 5 tagen frei im monat. Als schwangere hast du einige rechte was die arbeitszeit angeht. Google mal mutterschutzgesetz. Schreib grad vom handy, da geht das nicht so schnell. Und wenn's gar nicht anders geht, sprich mit deinem arzt. Vielleicht kann er dich mal für ne woche rausnehmen oder ein teilbeschäftigungsverbot aussprechen. Das du nur 5 tage die woche a 8 stunden arbeiten darfst oder so ähnlich. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Exeu am 12.06.2012, 21:55 Uhr

hallo, ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber ich meine laut mutterschutzgesetz ist das gar nicht erlaubt mit 5 tagen frei im monat. Als schwangere hast du einige rechte was die arbeitszeit angeht. Google mal mutterschutzgesetz. Schreib grad vom handy, da geht das nicht so schnell. Und wenn's gar nicht anders geht, sprich mit deinem arzt. Vielleicht kann er dich mal für ne woche rausnehmen oder ein teilbeschäftigungsverbot aussprechen. Das du nur 5 tage die woche a 8 stunden arbeiten darfst oder so ähnlich. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Milli87 am 12.06.2012, 21:59 Uhr

Rede mit deinem AG!!! Das geht so nicht das geht zu sehr an die Substanz du musst jetzt auch an deine Baby denken. Ich habe mich auch strikt geweigert meinem chef vor der 12. Woche was zu sagen bis ich wegen Kreislaufproblemen in der Arbeit fast umgekippt bin, dann hat mein Mann mich zur Seite genommen und gesagt das das so nicht geht und ich tacheles reden muss das meine Firma das MusG umsetzten kann.

Rede mit deinem chef/chefin Überstunden und Nachtabrbeit sowie Sonn- und Feiertgsarbeit darfst du dann nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von almut72 am 12.06.2012, 22:10 Uhr

a) Mutterschutzgesetz
b) Beschäftigungsverbot (eingeschränkt)
c) Krankschreibung


Dein AG muss sich an die gesetzl. Vorgaben halten!

LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Pflege

Antwort von sunnyOktober11 am 12.06.2012, 23:23 Uhr

Ist es leider anders...

Da darf man 12 Tage am Stück sowie Sonn- und Feiertags arbeiten...
Leider!!! Allerdings nur bis 20uhr, heben und Umgang mit möglicherweise kontaminiertem und infektiösen Substanzen ist verboten, das bedeutet rein theoretisch auch kein Inko-Material wie Windeln oder Urinbeutel wechseln bzw leeren. Kein Spritzen und Medis nur mit Handschuhen Stellen...

Im Gründe bleibt nur essen anreichen und Doku schreiben...

Warum greift euer Betriebsarzt nicht ein bzw dein Gyn gibt dir ein BV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Danyshope am 13.06.2012, 7:00 Uhr

Ruf einfach mal beim Amt für Arbeitsschutz an, die sollen dir sagen was OK geht und was nicht. Auch in der Pflege müssen diese Bedingungen eingehalten werden, und da gelten während der SS andere Regeln. WE-Arbeit ist durchaus erlaubt - übrigens auch im Einzelhandel usw - aber es muß dann entsprechender Freizeitausgleich erfolgen. Zudem gibt es neben der täglichen Höchst-Arbeitszeit, das sind IMO 8,5 oder 9 Std, auch noch eine wöchentliche Stundenanzahl welche nicht überschritten werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von _Evolet_, 5. SSW am 13.06.2012, 7:30 Uhr

Hallo MIA388,

ich arbeite auch in einem Sozialberuf und weiß daher, das du das recht hast, ins Beschäftigungsverbot zu gehen, wenn deine SS dich zu sehr durch den job anstrengt. Da du im Altenheim immer wieder damit zu tun haben wirst, die Menschen zu heben, ist das nicht die ideale Voraussetzung. Sprich nochmal mit deiner Frauenärztin. Tu dir diesen stress nicht in der ss an. Du solltest mehr auf dich achten können, aber in deinem beruflichen zustand ist dies ja nicht möglich.
Ich wünsche dir alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Nicci, 22. SSW am 13.06.2012, 9:49 Uhr

Morgen,
Warum hast du denn kein BV bekommen? Als mein Fa gehört hat was mein Job ist hat er mir sofort eins ausgestellt,ich müsste gar nicht Fragen. Bei einer Kollegin von mir ebenfalls. Vielleicht fragst du ihn einfach mal?

Lg Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von NiRu, 22. SSW am 13.06.2012, 11:11 Uhr

Hallo!
Das mit dem BV ist gar nicht so einfach. Wenn der Arbeitgeber den Arbeitsplatz "schwangerschaftsgerecht" gestallten kann, bekommt man keins. Ich arbeite auch noch auf einer Intensivstation. Darf nur nicht mehr alle Tätigkeiten ausüben.
So wie sich das anhört, wurde bei Dir allerdings nichts verändert und ich schließe mich den anderen an und kann Dir nur raten, das Mutterschutzgesetz zu lesen und mit Deinem Arbeitgeber zu sprechen. Wenn Du akut Probleme mit Deinem Kreislauf hast, würde ich mich krankschreiben lassen. Notfalls vom Hausarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat

Antwort von Bo2011, 16. SSW am 13.06.2012, 13:03 Uhr

Hallo
Ich bin selbst exam Altenpflegerin und ich habe mit meiner chefin gleich von anfang an von der ss erzählt und auch mit ihr über möglichkeiten gesprochen wie man am besten mit der situation umgeht so das es mir und dem Kind nict schadet! Und meine Chefin hat ganz klar gesagt am besten ist es wirklich wenn ich mir von Meiner Fa mir ein Beschäftigngsverbot ausstellen zulassen, dies habe ich auch gemacht und hatte zuerst nur ein Teilbeschäftigungsverbot aber da ich dann immer wieder kreislaufprobleme und schmerzen im bauch hatte wurde das Teilbeschäftigungsverbot zu einem Vollem Beschäftigungsverbot geändert nach ca 4 wochen!!!
Seid dem bin ich zu Hause!!! An deiner Stelle würd ich mal mit deinem Vorgesezten sprechen denn so kann das nicht gehn!!!!


Wünsche dir noch eine schöne rest SS!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.