Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petralu am 28.11.2005, 20:14 Uhr

Bluthochdruck und Asthma

Hallo,
zur Zeit habe ich Angst Schwanger sein zu können, da ich Medikamente gegen Asthma und Bluthochdruck nehmen muß. War schon mal jemand in der Situation? Und kann man das Kind trotzdem austragen?
Gruß Petra

 
7 Antworten:

bin ne asthma-tante

Antwort von purewic, 14. SSW am 28.11.2005, 20:41 Uhr

und bin schwanger mit zwillingen und mein blutdruck ist so gut wie nie!
muß dazu aber sagen das ich nach jahren oral kein cortison mehr einnehme! aber selbst das ist laut lungenfacharzt kein problem.
du solltest dringen mit dem frauenarzt und dem lungenfacharzt sprechen falls du schwanger bist!
mein asthma ist zwar nicht besser aber auch nicht schlechter geworden, wobei viele weniger medikamente brauchen in der schwangerschaft!

also mach nen test und selbst wenn du nicht schwanger bist solltest du dich beim lungenfacharzt informieren ( da gibt es auch broschüren zu dem thema )

wic
PS wenn du reden willst schreib mir einfach ne email!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Asthma

Antwort von a.kindl, 39+5. SSW am 28.11.2005, 20:43 Uhr

also ich habe Asthma bronchiale und musste auch meine MEdikamente nehmen.

wie meinte mein arzt: es nützt dem Kind auch nichts wenn sie ersticken!

mal im gegensatz dazu ist es bewiesen dass Asthma in der SChwangerschaft zurückgeht aufgrund der hormonellen Veränderungen - also mach dir keine all zu großen sorgen darüber. Dein Kind wird nur etwas engmaschiger überwacht wegen dem Kortisongéhalt der Medikamente.
Bei Bluthochdruck ist es genauso - es kann ja nur von Vorteil für dich sein und natürlich auch für das Kind (dann ist eine Gestose / Schwangerschaftsvergiftung weitgehens schonmal minimiert)

lg
und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@a.kindl

Antwort von purewic, 14. SSW am 28.11.2005, 20:47 Uhr

deine Aussage das es bewiesen dass Asthma in der SChwangerschaft zurückgeht aufgrund der hormonellen Veränderungen !

stimmt leider nicht ganz ! dazu kommt es nur bei einem drittel der schwangeren mit asthma ( oft betrifft es frauen mit allergischem asthma ) dann gibt es ein drittel dessen asthma nicht beeinflusst wird und das letzte drittel hat leider wenn auch meist nur eine leichte verschlechterung zu erleiden!

( habe diese Informationen von meiner Freundin die gerade ihr Arztstudium beendet )

wünsche dir eine schöne schwangerschaft

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck und Asthma

Antwort von petralu am 28.11.2005, 21:10 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten.
@purewic auch Danke ich Dir für Dein Angebot

also wäre es dann mit beiden Erkrankungen gleichzeitig möglich?
Im Moment nehme ich Medikamente, die es schädigen könnten.Da ich aber nicht genau weiß, ob ich schwanger bin(kann es erst Anfang Dezember testen), frage ich mich, ob ich das noch abwarten soll oder vorher zum Arzt gehen soll und es "beichten".
Was meint Ihr?
Völlig verunsicherte Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit deinem doc zu reden ist nie falsch

Antwort von purewic, 14. SSW am 29.11.2005, 8:46 Uhr

und ich bin sicher das er/sie deine ängste verstehen wird!
Ruf doch einfach mal an !

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit deinem doc zu reden ist nie falsch

Antwort von silberwoelfin, 31+4. SSW am 29.11.2005, 9:50 Uhr

hallo

also ich habe asthma und auch bluthochdruck und meinem kind geht es blendend!!!

wie vorher schon gesagt, die kontrollen sind engmaschiger, mein blutdruck ist solala, aber dafür habe ich z.z. keine probleme mit dem asthma *ggg

es gibt genügend medis, die du nehmen kannst, die das kind nicht beeinflussen, leider kannst du aufgrund des asthmas keine betablocker nehmen, aber ein calziumantagonist tut es z.b. auch!!!

übrigens kannst du beim gynäkologen jetzt schon testen lassen, ob du schwanger bist, notfalls über das blut!!!

viele grüße aus berlin
~ die woelfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit deinem doc zu reden ist nie falsch

Antwort von petralu am 29.11.2005, 17:29 Uhr

Hallo,
da ihr mir so lieb geantwortet habt wollte ich Euch sagen, was ich gemacht habe.Also, ich habe beim Arzt angerufen und im Moment ist es nicht so schlimm.Soll aber am 28ten Zyklustag zum SSfrühtest.
@Wölfin: Deine Antwort hat mir echt Mut gemacht.Ich hatte schon bedenken gehabt, daß es ein Medi dann geben wüde, wenn man beides hat.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.