Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffelschnecke87, 23. SSW am 15.03.2009, 13:59 Uhr

blöde frage!!!

hallo ihr lieben würde gerne mal wissen was ist eine Gestose???liebe grüße susann

 
4 Antworten:

Re: blöde frage!!!

Antwort von saskia8580, 27. SSW am 15.03.2009, 14:09 Uhr

Gestose ist das was man allgemein als "Schwangerschaftsvergiftung" bezeichnet. Äußern tut sie sich durch Bluthochdruck, Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin, Oberbauch- und Kopfschmerz, Augenflimmern.
Eine Gestose kann lebensgefährlich für Mutter und Kind werden, manchmal wird bei akuter, schwerer Gestose ein Not-KS nötig, jedoch nicht immer. Oft ist es aber so, dass die Kinder auf jeden Fall vor (manchmal auch WEIT vor) dem termin geholt werden müssen.
WOHER die Gestose genau kommt konnte mir die Ärztin im KH nicht sagen (ich war letzte Woche 4 tage mit Verdacht auf Gestose drin), sie sagte es ist noch weitestgehend unklar was genau die verursacht.
Scau auch mal hier wenn du mehr wissen willst: http://www.gestose-frauen.de/
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage!!!

Antwort von schnuffelschnecke87, 23. SSW am 15.03.2009, 14:13 Uhr

danke für die liebe und schnelle antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage!!!

Antwort von Chloe, 34. SSW am 15.03.2009, 14:30 Uhr

Das ist leider nicht ganz richtig.
Das was meine Vorschreiberin beschrieben hat, ist EINE Art der Gestose.
Aber Gestose ist ganz allgemein eine schwangerschaftsbedingte Krankheit und wird in Früh- und Spätgestosen unterteilt. Das, was sie beschrieben hat, war eine Spätgestose die man Präeklampsie nennt und man meistens nur Gestose nennt, was aber falsch ist da es eben auch andere Gestosen gibt. Der Begriff Schwangerschaftsvergiftung ist übrigens falsch und veraltet.
Ein Beispiel einer Frühgestose ist zum Beispiel Hyperemesis Gravidarum, also übermäßige Schwangerschaftsübelkeit und -erbrechen (was zu unterscheiden ist von der normalen Schwangerschaftsübelkeit, die Emesis Gravidarum heißt).
Von daher ist das, was im vorigen Beitrag beschrieben wurde, das was man umgangssprachlich als Gestose bezeichnet, aber eigentlich Präeklampsie heißt und eben nur EINE Art von Gestose ist.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Chloe

Antwort von saskia8580, 27. SSW am 15.03.2009, 14:48 Uhr

deswegen hatte ich ja den Link zu den Gestosefrauen dazugeschrieben ;-)
Dort wird zwar nicht die Frühgestose beschrieben (aber erwähnt) aber der Unterschied der verschiedenen Gestoseformen erklärt.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.