Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuubi, 13. SSW am 12.05.2020, 10:50 Uhr

Blöde Frage...

Hallo ihr Lieben habe eine kurze Frage, weil ich momentan nicht so viel weiß und alles neu in Erfahrung bringe.

Man bekommt ja diese 3 oder 4 Ultraschall Untersuchungen in den jeweiligen Trimestern. Ich habe Ende diesen Monat wieder einen Termin und frage mich ob die jetzt noch mal mit dem Ultraschall schauen oder wie das abläuft. Falls nicht wie und wo erkennen die ob es dem Baby gut geht.
Hatte bis jetzt nur in der 11. Und 5. Ssw glaube ich eine Untersuchung 2 oder 3.

Vielen Dank und bleibt gesund

 
10 Antworten:

Re: Blöde Frage...

Antwort von marieseptember am 12.05.2020, 11:19 Uhr

schau mal in deinen Mutterpass, da sind die 3 Ultraschalluntersuchungen aufgeführt, auf die du Anspruch hast. Mehr sind nicht vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Sissi04, 13. SSW am 12.05.2020, 11:20 Uhr

Hallo

Das kommt ganz auf deinen Frauenarzt an.
Der Ultraschall in der 11ssw, war dein 1. Offizieller von den 3, die von der Kasse bezahlt werden. Der nächste findet ca zwischen der 19-21ssw statt.

Manche Ärzte bieten, gegen Bezahlung, sogenannte Flatrates an und man bekommt pro Termin einen Ultraschall.
Andere Ärzte lassen dir die Option einzelne Ultraschalluntersuchungen dazu zu kaufen.

Meine Ärztin wiederum schaut am Anfang alle 4 Wochen gratis kurz nach dem Kind, bis Kindsbewegungen vorhanden sind

Pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten.

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Tuubi, 13. SSW am 12.05.2020, 11:26 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Weist man vielleicht wie viel es kostet oder regelt das jede Frauenarzt anders ab.

Habe jetzt auch bis Juni immer Termine mit. 4 Wochen Abstand danach sind erst mal keine Termine notiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von 2WunderMami, 32. SSW am 12.05.2020, 11:53 Uhr

Hallo =)

Also das sind die US Untersuchungen die eben von der Kasse vorgesehen bzw auch übernommen werden. Bei meiner Frauenärztin bezahle ich quasi 50€ für 3 weitere Ultraschalluntersuchungen und habe demnach bei jedem Termin nachschauen lassen! Kannst ja vor Ort nachfragen wie deine Ärztin / Arzt das handhabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Tuubi, 13. SSW am 12.05.2020, 11:58 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort...
Für jede Untersuchung noch 50 oder insgesamt für extra 3 50 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine blöde Frage

Antwort von Julefabi2010, 35. SSW am 12.05.2020, 13:13 Uhr

Das macht jeder Arzt so wie er will. Meine jetzige Ärztin macht bei jedem Termin einen kurzen Ultraschall. Die Ärztin bei der ich vorher war machte nur die 3 vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Anny85 am 12.05.2020, 13:55 Uhr

Hallo aus dem Mai 2020

Mein FA machte auch nur die 3 vorgesehenen US. Aber wie schon berichtet, kannst du dazu "buchen"

Mein FA hat zu Beginn, wenn er keinen US gemacht hat, mit einem Gerät ( keine Ahnung wie es heißt)die Herztöne angehört. Das Gerät besitzt auch meine Hebamme.

Später gibt es ja eindeutige Anzeichen wie Kindsbewegungen und gegen Ende wird das ctg Auskunft geben, ob es deinem Kind gut geht.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Lua388 am 12.05.2020, 13:57 Uhr

Hallo.
Es kommt nicht nur auf den Arzt an, sondern auch auf die Krankenkasse. Manche übernehmen auch zusätzliche Ultraschall Untersuchungen, falls man das machen möchte. Ich musste letztes Mal 35 Euro bezahlen und kann das jetzt bei der Krankenkasse einreichen, dann bekomme ich es wieder zurückbezahlt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Cuci am 12.05.2020, 18:04 Uhr

Hängt auch zum Beispiel davon ab, ob es eine medizinische Indikation gibt oder man beispielsweise als Risiko Schwangere eingestuft wird.
Bei mir zb wurde anfangs jede Woche US gemacht um festzustellen, ob sich die Zwillingsschwangerschaft hält. Danach mittlerweile nur noch alle 4 Wochen Termin. Aber jedes mal US bisher.

Gibt es Gründe (med.Indikation, Risiko etc.), dann kann auch der Arzt teilweise mehr bei der Krankenkassen abrechnen.

Ansonsten ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von KeineIdee am 12.05.2020, 19:33 Uhr

Das regelt jeder anders. Bei meinem gabs so ne Flatrate für 100 € und man bekam bei jedem Besuch auch ein Bildchen mit nach Hause.

Ich weiß von einer Freundin die das nicht gekauft hat, dass er trotzdem schaut, aber eben nur kurz zum check und nicht gucken oder zuschauen lässt und dann kriegt man halt auch kein Bildchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.