Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1180, 28. SSW am 04.03.2007, 14:59 Uhr

Bleibt eine von Euch 3 Jahre zu Hause ?

Hallo Mädels !
Mich würde mal interessieren, ob von Euch auch jemand 3 Jahre zu Hause bleibt.
Ich habe es zumindest erstmal so eingeplant. Möchte erstmal sehen, wie wir unser Familienglück so meistern und dann lässt sich über halbe Tage arbeiten ja immernoch nachdenken.
Eine Bekannte hat es auch so gemacht. Die Kleine ist jetzt 3 Jahre alt und bald kündigt sich ein Geschwisterkind an. Sie wird es wohl wieder so machen. Ich finde es so schön, wie sie für die Kinder da ist.
Naja, mal abwarten, wie alles so wird.
Gruß, Dani

 
10 Antworten:

Re: Bleibt eine von Euch 3 Jahre zu Hause ?

Antwort von Jennie1288, 33. SSW am 04.03.2007, 15:14 Uhr

Hallo,
habe eigentlich auch vor die 3 Jahre zu Hause zu bleiben. Sollte es sich dennoch ergeben, dass unser Zwerg vielleicht früher nen KiGa Platz bekommt (hier sehr schwierig), kann ich immernoch halbtags arbeiten gehen.

LG Jennie incl. Marius

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt eine von Euch 3 Jahre zu Hause ?

Antwort von SilkeJulia am 04.03.2007, 16:09 Uhr

Hallo Dani,

ich konnte keine 3 Jahre zu Hause bleiben (habe mein Studium angefangen) und Jona ging ab einem Alter 15 Monaten zur Tagesmutter.
Ganz ehrlich, ich fand das super so, denn mir ist nach dem Jahr schon ziemlich die Decke auf den Kopf gefallen und ich bin echt keine "Spielplatz-Mutter" ;-)
Für Jona war das auch super, weil er regelmäßig Kontakt zu anderen Kindern hatte, das hat ihm echt gut getan.

Ich finde es völlig ok, wenn eine Mutter 3 Jahre zu Hause bleibt, meine eigene Mutter hat zB nach meiner Geburt aufgehört zu arbeiten und war ca 20 Jahre nur Hausfrau und Mutter ;-)

Aber ich persönlich könnte das nicht.
Und ich finde, sein Kind früher als mit 3 in "Fremdbetreuung" zu geben ist auch ok.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt eine von Euch 3 Jahre zu Hause ?

Antwort von LeiaKarina, 29. SSW am 04.03.2007, 16:51 Uhr

Auf keinen Fall bleib ich 3 Jahre in Elternzeit, wenn das Kind gesund ist, gehts nach einem Jahr weiter, zunächst zwar nur in Teilzeit, die soll aber auch peu a peu wieder hochgehen.

Wenn ich in meinem Beruf so lange wegbleiben würde, könnte ich gleich n neuen Beruf wählen, weil sich in drei Jahren, sogar schon in einem Jahr so viel tut, dass man da wahnsinnig viel nacharbeiten muss um wieder up to date zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!!!

Antwort von Chennai, 35. SSW am 04.03.2007, 17:34 Uhr

Hallo!

Ich habe eine 16 Monate alte Tochter und habe auch 3 Jahre Elternzeit.
Die verlängert sich nun, da ich ja in ein paar Wochen nochmal Mama werde. Habe wieder 3 Jahre beantragt.
Ich finde es auch sehr schön, wenn man sich diese 3 Jahre nur für das Kind nimmt.
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin auch keine "Spielplatzmama", was immer das sein mag...
...und ich finde, dass man da einfach ganz tolerant sein muss.
Meine Freundin, deren Sohn auch 16 Monate alt ist, geht seit 10 Monaten wieder 3 Tage die Woche arbeiten (ist dann oft auch über Nacht weg) und sie sagt, dass sie das zum einen einfach braucht rauszukommen.
Zum anderen hat sie auch einen Job, bei dem sie nach 3 Jahren weg vom Fenster wäre.
Wir handhaben die "Mama-Situation" also total unterschiedlich, kommen aber wunderbar klar miteinander weil wir unsere Ansichten tolerieren.
Das ist leider oft nicht der Fall.
Entweder man wird als "Rabenmutter" hingestellt, wenn man sein Kind abgibt oder als "Heimchen am Herd" (oder besagte "Spielplatzmama"), wenn man 3 Jahre daheim bleibt.
Das ist blöd.
Mach Du einfach, wie es sich für Dich gut und richtig anfühlt.
Alles Liebe,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, moment

Antwort von SilkeJulia am 04.03.2007, 17:43 Uhr

Der Begriff "Spielplatzmama" war in keinester Weise negativ gemeint!
Ich meinte damit nur, dass ich keine Mutter bin, der es Spaß macht, den ganzen Tag mit dem Kind auf dem Spielplatz zu sein und die darin aufgeht, mit dem Kind Eisenbahn zu spielen, im Vorzulesen usw.
Natürlich macht mir das auch Spaß und ich mache es auch - aber eben nicht ausschließlich.

Ich habe selber Freundinnen, die einfach darin aufgehen, sich nur mit Kindern zu beschäftigen und das bewundere ich sogar.

Das ist auch mM nach nicht vergleichbar mit "Heimchen am Herd" - überhaupt nicht!

Also bitte nicht falsch verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt eine von Euch 3 Jahre zu Hause ?

Antwort von SüZzeMaus, 17. SSW am 04.03.2007, 19:56 Uhr

ich bin ja erst 16 un bin gerade in der schule und werde vor der geburt noch mit der schule fertig kann ich dann auch 3 jahre daheim bleiben oda nur 8wochen wie es eigentlich normal is?
ich denke ma weiß bestimmt keiner von euch weil ihr alle älter seit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt eine von Euch 3 Jahre zu Hause ?

Antwort von SilkeJulia am 04.03.2007, 20:12 Uhr

Hallo,

du kannst solange zuhause bleiben, wie du es dir leisten kannst ;-)
8 Wochen finde ich definitiv zu wenig. Da ist das Baby noch sooo klein und braucht seine Mama einfach noch sooo sehr. Klar, manchmal gehts nicht anders, aber freiwillig würd ich nicht nach 8 Wochen wieder arbeiten, da ist ja grademal das Wochenbett wieder zuende.
Ich würde an deiner Stelle aber schon schauen, dass ich nach ca. 1 Jahr einen Ausbildungsplatz kriege.
Ich selber bin auch nach der Schule schwanger geworden und habe dann als der Kleine ein Jahr alt war mein Studium begonnen.
Das hat super geklappt und war für uns beide echt ok.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt eine von Euch 3 Jahre zu Hause ?

Antwort von Martina**, 21. SSW am 04.03.2007, 20:18 Uhr

Ich bekomme unser 3. Kind und bleibe auf jeden Fall daheim lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt eine von Euch 3 Jahre zu Hause ?

Antwort von Mona80, 32. SSW am 04.03.2007, 21:13 Uhr

Hallo,

da ich auch das 3. Kind bekomme und mein mittlerer im September in die Schule kommt bleib ich auch 3 Jahre zuhause.
Wird bestimmt Stress genug.

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt interessant

Antwort von Dani1180, 28. SSW am 05.03.2007, 10:34 Uhr

Hallo nochmal :-)
Dieses Thema ist ja z. Zt. sehr umstritten. Meiner Meinung nach, muss das doch allen Familien selbst überlassen werden. Wer den Anhang zum Beruf verliert oder halt gerne arbeiten möchte, soll doch das gute Recht haben. Wer aber gerne die ersten Jahre intensiv mit dem Kind bzw. Kinder verbringen möchte, soll das gleiche Recht haben. Finde es auch unfair, wenn manche den Hausfrauen-Job schlecht machen.
Naja, wie Ihr Euch auch entscheidet, viel Spaß und alles Gute.
Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.