Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diplom-piratin, 35. SSW am 05.04.2006, 12:59 Uhr

Blasensprung, wenn Kopf nicht im Becken

Hallo,

ich bin ja erst in der 35. SSW, aber mein Baby ist in der Entwicklung schon 2 Wochen vorraus und mein Bauch ist total prall!!! Sowohl meine FÄ als auch gestern meine Hebi fanden dies recht außergewöhnlich und haben mir gesagt, es könne durchaus zu einem vorzeitigen Blasensprung (in den nächsten 2 Wochen) kommen. Tja, und seitdem beschäftigt mich folgendes: meine FÄ hat mir gesagt, wenn es bald dazu kommen sollte, liegt ja nun der Kopf noch nicht im Becken. Also: logisch, hinlegen und liegend transportiert werden. Nun ist mein Mann regelmäßig nachts weg, da er häufig 5 Nachtdienste hintereinander hat. Was, wenn die Blase nachts springt, wenn ich hier alleine bin. Selbst wenn mein Handy in greifbarer Nähe ist (oder ich liegend zum Telefon robbe *g*), muss ich ja zumindest aufstehen, um die Krankenwagenleute reinzulassen. Und dann kann die Nabelschnur ja schon vorgefallen sein??? Ich weiß, ich muss hysterisch klingen. Bin ich gar nicht so sehr, aber ich weiß halt echt nicht, wie ich dann "unbedingt liegen bleiben" soll, wie es meine FÄ deutlichst (3x!!!) gesagt hat.

Tja, eine etwas verunsicherte Tatjana

 
7 Antworten:

Re: Blasensprung, wenn Kopf nicht im Becken

Antwort von MamavonJosie, 36. SSW am 05.04.2006, 13:21 Uhr

Hallo Tatjana,

ja das alles habe ich mich bei Josie auch schon mehrfach gefragt....

...da hilft nur eins, kein Schritt mehr ohne Handy....:-))

Nein, mal im Ernst. So richtig ist mir da auch keine Lösung eingefallen, aber ich glaube, man sollte sich schnellst möglichst wieder hinlegen, dann müsste sich die Kompression der Nabelschnur ja wieder geben...hoffe ich...

...und vielleicht beruhigt Dich, dass angeblich nur bei ca.20% aller Frauen zuerst die Fruchtblase platzt (wobei ich die Zahl nicht ganz glauben möchte). Dann ist es wohl am gefährlichsten, wenn Fruchtwasser im Schwall abgeht,da die Wahrscheinlichkeit, dass die Nabelschnur mit vorfällt, dann am größten ist.

...dass ein besonders praller Bauch da eher dazu neigt, habe ich noch nicht gehört...

Liebe Grüße Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung, wenn Kopf nicht im Becken

Antwort von tulpe4 am 05.04.2006, 13:25 Uhr

Hallo,
erstmal:Ruuuuhig!Erstens ist ein Nabelschnurvorfall etwas sehr seltenes und zweitens wäre es von der Natur sehr dumm,sowas ständig geschehen zu lassen.Ich hatte 2x vorz.BS und die Köpfe waren nicht im Becken.Es war niemand da,außer meinen anderen Kindern-ich mußte aufstehen,es ist nichts passiert!Mein FA meinte,er höätte einen Vorfall erst 2x erlebt und zwar IM Kreissaal bei LIEGENDEN Frauen.
Also,sieh es gelassener...
Alles Gute! Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung, wenn Kopf nicht im Becken

Antwort von chiropterra, -. SSW am 05.04.2006, 13:40 Uhr

hallo,

ich hab mich damals auch verrückt gemacht. telefon hatte ich ständig bei mir. und dann hatte ich tatsächlich einen blasensprung ohne irgendwelche anzeichen vorher. aber samstags beim mittagsschlaf im bett. also lag ich schon. hab meinen mann geweckt, der dann den rettungswagen rief. obwohl er gleich mitm auto ins krankenhaus fahren wollte. aber ich hatte so ne angst! wir haben es sogar geschafft mich liegenderweise noch anzuziehen...:-)

wenn nicht we gewesen wäre, wäre ich auf allen vieren(rat der hebamme) zur tür um den rettungsleuten zu öffnen.


lg mandy mit tristan(11.07.2004)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung, wenn Kopf nicht im Becken

Antwort von Littlerilli, 16. SSW am 05.04.2006, 14:15 Uhr

Hallo,

hast du nicht evtl. Nachbarn oder Freunde/ Verwandte in der Nähe, die einen Schlüssel nehmen könnten? Dann kannst du nämlich, im Falle eines Blasensprungs, zuerst die anrufen, das sie kommen und dann dem Rettungsdienst die Tür aufmachen sollen!


LG, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung, wenn Kopf nicht im Becken

Antwort von sandragp, 34+6. SSW am 05.04.2006, 15:39 Uhr

hallo,
ich weiß ja nicht wie und wo ihr wohnt und sicher ist das nicht immer so ideal, aber kannste nicht einen wohnungsschlüssel draußen vor der tür irgendwo platzieren wo ihn ohne wissen keiner findet ? Z.B. unter Türmatte o.ä.??? Denn wenn du auf der Rettungsleistelle anrufst und sagst das die kommen sollen dann kannste gleich die info dazu geben wo die Rettungssanitäter den schlüssel finden ! Ich hab auch davor angst das ich wieder einen vorz. blasensprung bekomm. Bei mir ist die wahrscheinlichkeit auch leider sehr hoch..aber wenn mein mann zu dem zeitpunkt nicht zu hause ist,ist auch nicht so schlimm weil er selbst hier im Rettungsdienst arbeitet und somit hat der Rettungsdienst immer unseren Schlüssel -indirekt !

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung, wenn Kopf nicht im Becken

Antwort von ibut, 27. SSW am 05.04.2006, 16:33 Uhr

Hallo Tatjana :-)

Mach Dich nicht zu sehr verrückt.
Zum einen kann Dein Baby in den nächsten Tagen durchaus noch tief ins Becken rutschen, dann hat sich das erledigt.

Zum anderen fangen zwar einige Geburten mit einem Blasensprung an und bei einigen von denen liegt auch das Köpfchen noch nicht fest im Becken aber die Nabelschnur fällt bei weiten nicht so schnell vor, wie das propagiert wird.
Das soll um Gottes Willen nicht heißen, dass das nicht vorkommen kann und es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten in dem Fall, aber Du kannst Dir Dein Hand schnappen und einen Schlüssel auf die Tür stecken bevor Du Dich hinlegst, so viel Zeit muss sein ;-)

Übrigens ist mir auch neu, dass ein praller Bauch für einen Blasensprung spricht :-)

Wahrscheinlich kommt Dein Baby dann allen Prognosen zum Trotz pünktlich zum ET...

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten, ot aber lg

Antwort von diplom-piratin, 35. SSW am 05.04.2006, 19:19 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.