Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fariena, 11. SSW am 03.04.2006, 13:30 Uhr

Blasenentzündung

Hallo, kann mir jemand helfen? Bin in der 11. SSW und hatte schon zwei Blasenentzündungen, die erste ist mit Antibiotika (wusste noch nichts von meiner Schwnagerschaft) und die zweite mit Penicillin behandelt worden. Jetzt habe ich ein ständiges Brennen und das Gefühl von ständigem Harndrang, aber keine Bakterien mehr.
Grüße Petra

 
5 Antworten:

Re: Blasenentzündung

Antwort von Kaddabell, 38. SSW am 03.04.2006, 13:37 Uhr

Deine Symptome hören sich aber schon nach Blasenentzündung an...

Was bei Blasenentzündung immer super hilft, ist Beerentraubenblättertee. Schmeckt nicht so super, Kräutertee halt! Kannst Du in jeder Apotheke bekommen, aber ich weiß nicht, wie der sich mit der SS verträgt. Am besten, Du fragst mal Deine Hebamme oder direkt in der Apotheke nach Einflüssen auf Dein Baby.

Ich habe den immer bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung getrunken, möglichst viel davon zum gleichzeitigen spülen, und bin so gut um Antibiotika herum gekommen.

Penicillin ist meiner´s Wissens nach auch ein Antibiotikum, nur eben ein spezielles. Insofern versuch's mal mit dem Tee.

Und kleiner Tip: Wenn Du zu Blasenentzündung neigst, solltest Du nach dem Sex immer direkt aufs Klo gehen, um die Harnröhre gleich "frei" zu spülen.

Gute Besserung!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von ibut, 27. SSW am 03.04.2006, 13:52 Uhr

Hallo Du Arme :-)

Leider sind wir in der SS sehr anfällig für so etwas wegen des süßen Scheidenmilieus und Du scheinst doppelt Pech zu haben.

Das klingt schon wieder nach einer Blasenentzündung, allerdings nach einer beginnenden/leichten.

Verzichte völlig auf Zucker, sowohl im Essem als auch in Getränken (ich weiß, ist schwer) und führe Dir die nächsten drei-fünf Tage einen Tampon mit Naturjoghurt ein.
Kling fies, ist aber sehr wirkungsvoll durch die Säure. Den Tampon bitte alle vier Stunden wechseln, nach zwei Tagen brauchst Du ihn nur noch nachts.

Die Hozhammermethode lautet Knoblauchzehe durchstechen, an einem Rückholband befestigen und für eine Nacht wie einen Tampon einführen.
Auch Knoblauch hat einen postitiven Einfluss auf die Scheidenflora.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, Du kommst um Antibiotika herum

Alles Liebe
EVa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blasenentzündungsregeln

Antwort von Muppet, 37. SSW am 03.04.2006, 14:54 Uhr

Hallo,

normalerweise ist Bärentraubenblättertee gut gegen Blasenentzündung, aber in der SS wohl nicht so gut, laut meinem Heilpflanzenbuch. Was vorbeugend neben dem Joghurttampon (kenne ich eher gegen Scheiden-Infektionen) hilft, ist Preiselbeersaft (Preiselbeermuttersaft aus dem Reformhaus, leider ein bisschen teuer). Jeden Tag 100 ml, ich habe ihn mit Wasser verdünnt und Honig zugegeben, weil er etwas bitter schmeckt. Wirkt auf den ph-Wert des Urins, damit sich dort keine Keime ansiedeln können. Grundsätzlich sowieso viel, viel trinken, mindestens (!) zwei Liter am Tag.

Sehr wichtig ist auch die Hygiene, die oben schon angesprochen wurde. Bin da in der SS peinlich genau, weil ich immer schon viel mit Blasenentzündung zu tun hatte. Morgens und abends dusche ich mir mit klarem Wasser den Unterleib ab (erst vorne, dann hinten). Ich hänge mich dazu über der Badewanne (Bidet ist praktischer, haben wir aber nicht), wenn ich nicht sowieso dusche. Benutze Slipeinlagen, die ich regelmäßig wechsle (ohne Plastikfolie) und das Wichtigste:

nach dem Stuhlgang unbedingt mit Wasser waschen! Einfach Toilettenpapier nassmachen.

Und wie oben schon gesagt: peinliche Sauberkeit beim Sex, auch wenn es nicht so romantisch ist. Wascht euch beide (!) vorher und gehe hinterher direkt auf die Toilette. Ich trinke kurz vor dem Sex immer etwas, damit ich nachher auch kann.

Hört sich alles umständlich an, aber wer oft Blasenentzündung hat, weiß wovon ich spreche uns ist bereit, das auf sich zu nehmen.

Es funktioniert!

Die Tipps habe ich aus einem Buch mit dem Titel :"Nie wieder Blasenentzündung" und da wird in einigen Dingen echt Klartext gesprochen.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal!!!

Antwort von ibut, 27. SSW am 03.04.2006, 15:24 Uhr

Habe mir gerade noch mal angeschaut, was ich Dir so geschrieben habe und mir ist (danke Muppet!) aufgefallen, dass ich die ganze Zeit von einer Infektion/Pilz ausgegangen bin (wo hatte ich nur meinen Kopf *schüttel und noch mal schüttel*) Erst mal sorry und hier nun also ein sinnvoller Beitrag meinerseits...

Bei einer (auch beginnenden) Blasenentzündung ist es ganz wichtig, viel zu trinken, mit viel meine ich wirklich viel! Wenn Du es schaffst, ruhig vier Liter.
Die Blase muss ständig gespült werden, um ein Ausbreiten von Bakterien zu verhindern.

Ansonsten kann man sehr gut homöopathisch etwas tun :
Versuch es mit Apis D30, nimm einmalö eine Gabe (5 GLobuli) eigentlich müsste sofort Besserung eintreten, denn Du scheinst noch am Anfang einer neuen Blasenentzündung zu stehen.
Da Blase und Niere eng zusammen hängen, halte beides auf jeden FAll warm, damit meine ich kein Heizkissen :-), sondern einfach auf die Nieren achten und keine Röcke etc anziuhen.

Ansonsten hat Muppet das Wichtigste genannt, unbedingt auf sehr sorfältige Hygiene achten, sonst wirst Du den Mist leider nicht los.

Noch mal liebe Grüße und gute Besserung und ignoriere mein oberes Posting...*immer noch Kopf schüttel*
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündungsregeln

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 03.04.2006, 15:51 Uhr

hallo!
ich hatte gestationsdiabtetes und eine nicht so tolle nebenwirkung des diabetes ist eine ständige entzündung des harnwegs!!!

also, ich bekam es in den griff, in dem ich erstens ca. 3-4L am tag trank, sämtliche kräutertees und wasser, und drei mal täglich eine nieren-blasentee-mischung aus der apotheke
zweitens trank ich jeden abend ein schnapsglas muttersaft preiselbeeren (sehr sauer, aber bitte nicht süßen, damit gibst du den bakterien wieder nährboden, wenn nötig verdünnen, ich liebe diesen saft und trinke ihn heute noch), bekommst du im reformhaus

ich hatte danach keinen harnwegsinfekt mehr!
Und penecillin ist nicht schädlich fürs baby, aber du machst den weg für pilzinfektionen frei!!!
eine schöne schangerschaft noch

gruß ~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blasenentzündung in der SSW

Hallo, Ich hab leider eine Blasenentzündung bekommen und bin in der 10ten SSW. Ich hab das Antibiotikum Monuril 3000 mg Granulat bekommen, ich habe es so ein genommen wie die Ärztin mir das gesagt hat. Abends vorm schlafen gehen, habe ich gemacht und jetzt haben wir 04:34 ...

von _miira_ 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung - überfällig - schwanger?

Hatte am 10.04. ungeschützten Sex, mein Eisprung dürfte +/- zu dem Zeitpunkt gewesen sein. Nach 3, 4 Tagen hatte ich bereits ein Spannungsgefühl in der Brust, Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Habe meist einen Zyklus von 25 Tagen, also müsste ich jetzt bereits ...

von Italia44 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.