Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wonzy , nicht mehr . SSW am 11.10.2005, 15:29 Uhr

Blähungen beim Baby ? und mehr

Hi,

was kann man gegen Blähungen bei einem 5 Wochen jungen Baby tun ?
Wie kann ich feststellen, ob´s Blähungen sind oder ob´s der Hunger ist.
Essen ist noch überhaupt nicht regelmäßig. Vielleicht hat hierzu auch einer Tipps.
Und kann man jetzt schon einem Baby beibringen annähernd nachts durchzuschlafen ?

Vielen Dank schon mal
Gruss Wonzy

 
5 Antworten:

Re: Blähungen beim Baby ? und mehr

Antwort von kruemel2001, 24. SSW am 11.10.2005, 15:42 Uhr

Holla die Waldfee, nu mal langsam :o)
Dein Baby ist noch soo klein, muss sich auf der Welt erstmal zurechfinden. Also: Von einem 5 Wochen alten Baby kann man nicht erwarten, das es "durchschläft", alle 2-4 Std Hunger rund um die Uhr sind normal, es hat noch keinen Tag-Nacht-Rhytmus. Genauso verhält es sich mit den Mahlzeiten, das pendelt sich von ganz alleine ein, Du isst doch schliesslich auch wenn Du Hunger hast.
Hunger kann man ganz leicht testen: Einfach den kleinen Finger in den Mund, saugt der Zwerg kräftig dran, ist Zeit zum füttern. Bei Blähungen ist das schreien meist sehr schrill und die kleinen ziehen die Beinchen immer wieder an den Körper. Dann hilft z.B. der Fliegergriff oder eine sanfte Bauchmassage im Uhrzeigersinn.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby ? und mehr

Antwort von Stoffel84, 28. SSW am 11.10.2005, 15:46 Uhr

hi

also feststellen ob es blähungen/bauchweh sind kannst du in dem du schaust ob dein baby evt ein bein anzieht und verkrapmft!
immer wenn blähungen/bauchweh sind zieht ein baby ein bein an oder macht sich steif! du kannst dann auch mal tasten ob der bauch evt hart wird !!!
bei meinem sohn hat immer bauch massieren geholfen! oder es gibt auch noch homeophatische tropfen vom KA /(weiß jetzt nicht wie die heissen)

hunger erkennt man meistens daran wenn die baby anfangen zu suchen! weißt was ich meine? wenn sie anfangen bei leichten berührungen an der wange oder kinn oder ähnliches in die richtung mit dem kopf gehen und es in den mund nehmen wollen! estwas kompliziert geschrieben hoffe du weißt was ich meine!!!

wünsch dir was

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby ? und mehr

Antwort von Mellibi, 18. SSW am 11.10.2005, 17:39 Uhr

Es gibt SAAB Tropfen die kannst du ganz oft geben in Flasche Tee oder auf´m Löffel wenn´s Blähungen sind.Auserdem helfen Massagen bei Wärme und ein Kirschkernkissen das warm auf dem Bauch gelegt wird,am besten beim schlafen.
Auserdem das Kind auf dem Bauch legen und im Uhrzeigersinn kreisende bewegungen über Kreuz und Po machen und ab und zu auf Popo klopfen (ganz sachte natürlich).Das hilft die Pupse raus zu lassen.
Wenn du Flaschennahrung gibst achte drauf die Flasche nicht zu lange zu schütteln (mehr schaum mehr blähungen) oder ändere die Nahrung.War mit BEBA von Nestle sehr zufrieden das schäumt so gut wie nicht.
Auserdem viel Fenchel Tee trinken lassen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Das mit dem durchschlafen ist von Kind zu Kind verschieden.Meine kleine würde von BEBA so satt das sie nur alle 4-5 Stunden kam und mit 6 Wochen durchschlief.Ist aber wie gesagt verschieden.
Der kleine meiner Schwester ist 13 MOnate und schläft noch nicht durch.Hatte auch als Baby die 3 Monats KOhlik und hat viel Hunger.
Du siehst also sehr verschieden.Soetwas kann man einem Kind nicht lernen es kommt von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby ? und mehr

Antwort von SAMMM(M), 29. SSW am 11.10.2005, 18:07 Uhr

Viel Fencheltee MUSS nicht helfen - es gibt auch Kinder die genau gegenteilig auf Tee´s reagieren: Mit noch mehr Blähungen .....

Mit 6 Wochen ist es für´s Durchschlafen "ÜBEN" noch VIEL zu früh. Wenn Du stillst, dann still nach Bedarf und denke nicht groß drüber nach, ob sie "wirklich" Hunger hat oder nicht - das beruhigt am ehesten.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby ? und mehr

Antwort von flämmchen, nix mehr seit 17.08.. SSW am 11.10.2005, 19:19 Uhr

Also mein Sohn (8 Wochen) hatte mit Blähungen zu kämpfen. Wir haben es festgestellt, wenn er seine Beine immer zusammengezogen hat und er hatte jedesmal einen harten Bauch.
Wir haben ihm dann immer Lefax in die Flasche gegeben, wenn du stillst gibst du es einfach mit dem Löffel. Und siehe da es hat geholfen. Er ist blähungsfrei.
Außerdem habe ich mir in der Apotheke noch Zäpfchen gegen Blähungen besorgt und ein Bäuchleinmassageöl von Weleda.
Ein Wärmflasche hat ihm auch immer sehr gut getan.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

flämmchen
mit Chiara(25.05.02) und
Tizian (17.08.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.