Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephanie1982, 25. SSW am 23.09.2010, 22:10 Uhr

bitte um rat!

Hallo, weiß jemand ob ich mich bei meinem Partner ( privatversichert ) mit versichern kann und wieviel das im Monat mehr kosten würde? Bin zur Zeit im ALG II, möchte da aber so schnell wie möglich raus, weil auch vorraussichtlich das Elterngeld ab Januar für ALG II Empfänger gestrichen werden soll. Bin jetzt ganz normal über die Kasse versichert und irgendwo muss ich ja dann versichert sein und das geht ja dann nur über meinen Partner, der aber wie gesagt privatversichert ist. Vielen Dank für eure Antworten!
Lieben Gruß, Steffi

 
6 Antworten:

Re: bitte um rat!

Antwort von cke04 am 23.09.2010, 22:26 Uhr

mitversichern wie in der familienbvers. geht meiner meinung nach nicht,wenn dann musst du dich selber versichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um rat!

Antwort von Kerstin80, 30. SSW am 23.09.2010, 22:32 Uhr

Hallo,
also ich bin mir nicht hundert Prozent sicher, aber du kannst dich nur selber privat versichern.Wenn dein Mann in einer gesetzlichen Krankenkasse wäre könnte ihr eine Familienversicherung über Ihn abschließen (du und das Kind).
Dass, das Elterngeld gestrichen wird für Hartz IV -Empfänger ist schon beschlossen aber noch nicht durch.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um rat!

Antwort von Elisa21, 27. SSW am 24.09.2010, 5:20 Uhr

Naja aber mitversichern geht ja nur wenn sie verheiratet sind...
ich hab das gleiche Problem nur das ich Alg 1 bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um rat!

Antwort von Joyannee am 24.09.2010, 8:01 Uhr

Das kann ich dir beantworten.

Tut das nicht, denn euer Kind muss dann auch privat versichert werden. Ausserdem macht das alles wirklich nur sinn, wenn ihr ausreichend Kohle habt und die Arbeit so sicher ist, dass ihr notfalls auch später in der privaten übersteht - denn der Wechsel in eine gesetzliche KK wird, je älter man ist, umso schwieriger.

Du hast aber die Möglichkeit, dich freiwillig gesetzlich zu versichern. Dann kann das Kind über dich versichert werden und dein Betrag wird über dein Einkommen angerechnet, mind, aber 140 Euro im Monat (oder so.) (Da wird dann alles zusammengezählt, Elterngeld, ev. Unterhalt, etc. Wenn ihr verheiratet seid, dann wird auch das Einkommen deines Mannes relevant.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um rat!

Antwort von Sasumm am 24.09.2010, 10:12 Uhr

Die große Frage ist, verheiratet oder nicht, gemeinsames Sorgerecht geplant oder nicht.

Bei nicht verheirateten gibt es keine Familienversicherung für dich!
Kind wird wenn ein sorgeberechtigtes Elternteil privat versichert ist, dort versichert!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um rat!

Antwort von Joyannee am 24.09.2010, 12:47 Uhr

>Kind wird wenn ein sorgeberechtigtes Elternteil privat versichert ist, dort versichert!

Nicht zwingend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.