Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina2701, 8. SSW am 06.04.2007, 9:58 Uhr

Bitte um euren Rat

Ich habe vor zwei Tagen erfahren, dass ich in der 8.SSW bin und hab erstmal keinen klaren Gedanken fassen können. Ich hatte in den letzten zwei Monaten keine gute Zeit mit meinem Freund und wir waren eigentlich schon in der Trennungsphase. Als ich vom Arzt zurück kam, habe ich es erstmal auch meinem Eltern gesagt, ich wohn zwar schon seit fast drei Jahren allein, aber ich wollte einfach Zuspruch. Mein Dad war super happy, aber meine Mom ist total dagegen.
Ich erklär euch mal meine Situation:
Ich bin 23, hab schon eine Ausbildung und die letzte zwei Jahre mein Abi nachgeholt. War drei Jahre bei der selben Firma, seit einem Monat bin ich aber in einer neuen. Die Angst von meiner Mom ist nun, dass ich nach dem Mutterschutz keine Festanstellung bekomme, da ich keine Berufserfahrung und den Job gewechselt habe!!! Ausserdem will sie nicht, dass ich eine allein erziehende Mutter werde (sie war nämlich fast in der Situation und würde es so nie wieder wollen).
Mein Freund fand die Nachricht erst die schönste, die er je bekommen hat...nach einer Nacht hin und her überlegen will er es aber nun doch nicht mehr, weil er sagt, dass es zwischen uns einfach nicht mehr stimmt. Ich möchte das Kind aber, hab aber extrem Angst davor, dass ich das allein nicht packen werd.
War oder ist jemand von euch in der selben Situation? Wie geht ihr damit um? Was könnt ihr mir raten?
Vielen Dank für eure Antworten!

Sabrina

 
9 Antworten:

Re: Bitte um euren Rat

Antwort von celina-23, ab heute 21. SSW am 06.04.2007, 10:32 Uhr

Hallo Sabrina.

Fühl dich mal gedrückt.

Du und dein Würmchen habt ja leider nicht grad den besten Start.

Gib dir selber ein bisschen Zeit und triff dann unabhängig von deinen Eltern oder deinem Freund eine Entscheidung.

Wünsche dir egal wie du dich entscheiden wirst alles Gute!!

Liebe Grüße Celina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin zwar nich in der situation, aber...

Antwort von Primelchen, 23. SSW am 06.04.2007, 10:34 Uhr

ich kann dir nur sagen, auch alleinerziehende mütter schaffen das. dein papa is happy, deine mama wird spätestens happy sein sobald der fratzi da ist ...da kann sie nämlich dann auch nich mehr dagegenhalten, dein noch-freund freut sich auch...und auch wenn ihr euch trennt wird er der vater sein, und wenn er sich freut wird er sich sicher auch kümmern. du hast also jeden zu dir stehend der wichtig ist. was will man mehr?!

und du findest sicher auch nen neuen freund mit kind...das leben is dann noch nich vorbei.

wegen dem job: nuja gut, schlecht gelaufen aber warum redest du nich einfach mal mit deinem arbeitgeber? wenn man freundlich das gespräch sucht und sie ein wenig verstand haben und einsehen, dann wird erdich nich deshalb entlassen, zumal wenn du sehr gut arbeitest du eine bereicherung für die firma bist.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nich in der situation, aber...

Antwort von mäusekinder, 35. SSW am 06.04.2007, 11:17 Uhr

hallo sabrina,

ich kann dir da auch nicht den rat schlecht hin geben, ich war auch alleinerziehend mit 2 kleinen kindern und habe mein leben in den griff bekommen klar ist es nicht leicht aber schaffbar. nun habe ich einen lebensgefährten der meine beiden großen liebt und wir bald ein gemeinsames kind haben und ich bin 32 jahre alt also auch bereits ein bewegtes leben hinter mir habe. ich war mit 27 alleinerziehend ich denke das hat mit dem alter nichts zu tun. meine mutter hat sich auf das 3. kind auch erst nicht gefreut von wegen wenn das auch nicht klappt hast du 3 kinder und bist alleine aber mittlerweile freut sie sie auch. lass dir zeit unabhängig von deiner familie und dem vater. wenn eine beziehung halt nicht mehr geht sollte man auch nicht wegen einem kind zusammen bleiben kläre es mit ihm wie er sich das leben noch einer evtl. trennung vorstellt ( unterhalt, besuchszeiten etc.)

du wirst du richtige entscheidung finden für dich fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um euren Rat

Antwort von soanaz2, 18. SSW am 06.04.2007, 12:13 Uhr

Hallo Sabrina,

Es gibt z.B. Familienberatungszentren, die dir helfen können. Gerade, wenn du das Kind allein erziehst zeigen sie dir
Hilfen auf. Du kannst auch über alle Probleme dort reden; sie haben Schweigepflicht.
Ich bin zwar nicht in deiner Situation, habe aber auch Probleme und mir wurde/wird da sehr geholfen.

Lieben Gruß und Alles Gute
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um euren Rat

Antwort von mabelu, 36. SSW am 06.04.2007, 12:36 Uhr

Hallo,

hör auf Dein Herz! Du bist die Schwangere und die Entscheidung lastet nun allein auf Dir. Das ist unfair aber so ist es leider. Du mußt letztendlich mit Deiner Entscheidung leben..mit oder ohne Kind. Dein Leben ist sicher nicht vorbei weil Du vielleicht alleinerziehend sein wirst..Du bist jung hast eine abgeschlossene Ausbildung, einen Job...mit dem Elterngeld müßtest Du das erste Jahr gut über die Runden kommen. Du bekommst dazu noch 150 Euro Kindergeld, mindestens 200 Euro (ist glaub ich der Mindestsatz) Unterhalt vom Vater und Wohngeld kannst Du auch noch beantragen. Vielleicht nimmst Du ein Jahr Elternzeit, Du hast die Möglichkeit auf einen Grippenplatz (ich weiß die sind rar) oder evt. eine Tagesmutti.
Das alles ist sicher nicht PERFECT aber was ist das schon... Deine Aussichten sind auch nicht die schlechtesten. Die Entscheidung für oder gegen Dein Kind kannst nur Du treffen- und erhlich gesagt finde ich es schon sehr frech wie dein Freund und Deine Mutter Dir da rein reden...ixch glaube die sind sich der Tragweite die diese Entscheidung für DEIN Leben bringt nicht bewußt. Wenn Du das Kind willst dann bekomme es, Du schaffst das ganz sicher- eine Abtreibung haben schon viele bereut nur kann man dies nicht mehr rückgängig machen..

Ich drück Dich ganz feste und denke an Dich.

Ich habe auch eine schwere Zeit hinter mir, meine Vorraussetzungen waren lange nicht so gut wie Deine... ich habe mein Baby bekommen und das nie bereut. Heute bin ich glücklich verheiratet und erwarte nun mein 3 Kind.

Ich wünsch Dir von Herzen alles gute.

Tess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um euren Rat

Antwort von Hexe81, 32. SSW am 06.04.2007, 19:31 Uhr

Hallo Sabrina...

dein Beitrag hat mich sehr angesprochen, denn er handelt von den Widersprüchen, mit denen frau sich auseinandersetzt, wenn es darum geht: Kind - ja oder nein? Und falls ja, wann? -> unabhängig davon ob geplant oder nicht.

Ich denke es gibt nie den absolut richtigen Zeitpunkt, ein Kind zu bekommen: Wann ist es schon mal so, dass man eine feste Partnerschaft hat, genau am richtigen Punkt seiner Berufstätigkeit angekommen ist, sich keine Sorgen um Finanzielles machen muss, weiß, dass man seinen Job auf jeden Fall behalten wird... (gerade das können momentan glaub ich die wenigsten von sich behaupten...)

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Kindern gibt es, glaube ich, immer Argumente dafür und dagegen. Ich denke, du solltest tun, was dein Gefühl dir sagt, denn mit jeder anderen Lösung wirst du nicht glücklich werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich alles schaffen kann, wenn ich meinem Gefühl traue. Wenn du also tief in dir fühlst, dass du dieses Kind willst, dann finde ich, solltest du es bekommen. Du wirst Unterstützung finden. Wenn du aber spürst, dass es nicht das Richtige für dich ist und du der Situation nicht gewachsen bist, dann solltest du dich auch nicht verurteilen, wenn du es nicht bekommst oder es an nicht leibliche Eltern gibst.

Was deine Eltern und deinen Freund angeht: Klar sind das wichtige Bezugspersonen für dich und ihre Meinung ist dir wichtig, doch: egal, wofür du dich entscheidest, du bist es, die diese Entscheidung treffen muss und mit ihr leben muss. Je nachdem, wie stabil diese
Beziehungen sind, werden sie deine Entscheidung akzeptieren oder nicht, doch das sollte dich nicht allzu sehr beeinflussen.

So, nun hab ich viel geschrieben und hoffe, es hat dir wenigstens ein kleines
bischen weitergeholfen. In jedem Fall wünsch ich dir alles alles Gute für deine Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um euren Rat

Antwort von Kathi26, 18. SSW am 06.04.2007, 21:15 Uhr

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich war damals gerade 18J als ich erfuhr das ich schwanger bin. Das war ein Schock. Zu dem war mein Freund, (immerhin schon 29J.) nicht im Stande zu mir und seiner Verantwortung zu stehen. Ich steckte mitten in der Ausbildung zur Erzieherin. Was tun? Mann weg, Ausbildung in Gefahr und keinerlei Zuspruch von Familie...

Ich habe mich für mein Kind entschieden.
Zunächst habe ich meinen Abschluß in Sozialpflege gemacht, mich um eine kl. Wohnung für mich und das Baby gekümmert und bin für ein Jahr vom Amt abhängig gewesen. Danach habe ich mich mit Abendarbeit über Wasser gehalten. Sicherlich hätte ich oft heulen können, aber mein Sonnenschein hat mich jeden Tag dazu gezwungen (grins) weiter zu machen. Zweieinhalb Jahre war ich mit Ihr allein und das hat mich sehr gestärkt und reif!!! gemacht.

Und heute bin ich mit eben diesem Mann, der sich damals zu unreif fühlte in einer glücklichen Beziehung, wir haben ein altes Haus und bekommen diesmal gemeinsam unser zweites Kind. Nie im Leben hätte ich vor acht Jahren daran gedacht!!!!

Meine Ausbildung habe ich nicht mehr nachgeholt, aber eine neue angefangen und auch beendet. Du siehst, auch wenn man meint, ganz tief zu fallen, es gibt immer ein Morgen. Und der muß nicht zwangsläufig schlecht sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Mut machen...
Du wirst den für Dich richtigen Weg gehen und dieser wird Dich sicherlich mit Stolz erfüllen.

Schöne Ostern und eine ganz herzliche Umarmung sendet Dir

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Sabrina2701, 8. SSW am 07.04.2007, 12:51 Uhr

Hi ihr Lieben,

wollt mich bei euch für die vielen lieben und aufmunternden Antworten bedanken. Bekomme inzwischen von meinem Freunden, und Verwandten auch Zuspruch und habe mich fürs Baby entschieden.

Ich drücke euch ganz fest.
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um euren Rat

Antwort von leni83 am 12.04.2007, 12:59 Uhr

Hallo,das schaffst du schon!! Es gibt wesentlich schlechtere Situationen und jüngere Frauen die Mutter werden.Ich selbst habe mein erstes Kind mit 19 bekommen und im Juni kommt das 2. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.