Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melaitsch, 22. SSW am 27.06.2007, 10:22 Uhr

Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Hallo!

Ich brauch Euch jetzt mal...

Mein Sohn war ein Frühchen... In der 27. Woche hat die FÄ beim Ultraschall festgestellt, dass der Muttermund offen war. Ich hatte keine Wehen, zumindest keine, die ich damals als solche erkannt habe. Ich war dann noch 2 Wochen im KH, musste liegen mit Anti-Wehen-Tropf. Aber nachdem dann noch die Fruchtblase gesprungen ist, kam es zur Infektion und Jannik wurde bei 28 + 5 geboren. Er war sehr, sehr krank, und wir wussten die ersten Tage nicht, ob er es überhaupt schafft. Es kam alles auf einmal... Nierenversagen, Hirnbluten, die schlimme Infektion. Aber er hat alles wider Erwarten weggesteckt, ist jetzt 4 Jahre alt und Gott sei Dank topfit.
Jetzt, bei der 2. Schwangerschaft, dachte ich die ganze Zeit, ich mach mich nicht verrückt und werde bestimmt nicht nervös. Aber es ist doch so, dass ich jetzt schon Angst kriege, dass das alles wieder so kommt.
Ich bin schon seit Beginn der Schwangerschaft krank geschrieben, muss mich schonen. Aber es geht mir sehr gut. Bislang gibt es keine Anzeichen, dass etwas schief gehen könnte.
Wenn wir ja wenigstens wüssten, warum das damals so kam, dann könnte ich jetzt etwas anders machen. Aber es wurde nie geklärt, warum Jannik soo früh kam.

Ihr könnt mir auch nicht helfen, ich weiß. Aber vielleicht einfach nur die Daumen drücken?? Ich wär Euch dankbar.

Ganz liebe Grüße und alles Liebe für Euch.

Melaitsch

 
10 Antworten:

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von kugelbauch, 19. SSW am 27.06.2007, 10:34 Uhr

drück dir die daumen das alles gut geht und du eine normale ss bis zur 40ssw hast.

kann deine gedanken gut verstehen. bei mir ist es das erste und ich hab immer mal wieder die gedanken, hoffentlich ist alles ok. hoffentlich kommt der zwerg nicht viel zu früh.

liebe grüße und meine daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von eva+kids, 34. SSW am 27.06.2007, 10:40 Uhr

hallo,

meine Tochter wollte in der 21. kommen und es war sehr sehr knapp...
auch Krankenhaus, Operation etc...
Klar hatte ich für die nächste SS sehr große Angst.
Geholfen haben rein praktisch:

- Wehenhemmer relativ früh
- Schonung
- immer zum Arzt, wenn es gezwackt hat
- ph-Handschuh, um eventuell aufsteigende Infektionen, die den Muttermund öffnen, rechtzeitig zu erkennen.

Und vor allem:
ein Arzt des Vertrauens, der immer nachschaut, wenn einem was komisch vor kommt.

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von Nicole3000, 28+5. SSW am 27.06.2007, 10:55 Uhr

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Tochter kam vor gut 4 Jahren auch zu früh (27+5) aufgrund einer Gestose.

Ich wollte gern noch ein Geschwisterchen für sie und hab gedacht, ich mach mich nicht verrückt mit den Gedanken an eine erneute Frühgeburt. Aber Pustekuchen - bis ich nicht den Termin der ersten SS erreicht hatte, konnte ich mich überhaupt nicht auf diese SS einlassen. Entweder habe ich den Gedanken komplett verdrängt überhaupt schwanger zu sein oder ich hatte nur schlechte Gedanken, was wohl noch alles passieren kann.

Aber jetzt bin ich über den damaligen Termin hinaus und kann es ein bißchen lockerer sehen. Wenigstens stehen die Überlebenschancen jetzt ganz gut. Und dieses Mal habe ich (bis jetzt) keine Anzeichen für eine erneute Gestose.

Also - die schlechten Gedanken kann ich dir nicht nehmen. Aber ich drück dir (und mir auch) ganz feste die Daumen, dass dieses Mal alles gut geht und wir bis zum Schluss durchhalten.

LG,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von MaikeB, 33. SSW am 27.06.2007, 12:24 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass Ihr so etwas nicht noch einmal durchmachen müßt und euer Zwerg sich noch 18 Wochen gedulden kann.

Ist zwar mein 1. Kind aber Gedanken macht man sich und die sind auch normal und in deinem Fall völlig verständlich. Schone dich einfach und versuche die SS zu geniesen, wird schon alles gut gehen.

Ganz LG
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von Löwenbaby S16, 6. SSW am 27.06.2007, 12:32 Uhr

Hallo,

ich drücke dir die Daumen!
ich habe auch ein 11 Monate altes Frühchen und habe Angst vor einer erneuten Frühgeburt.
Hoffe wir das Beste.

Dir alles Gute

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von Honey82, 22+3. SSW am 27.06.2007, 12:48 Uhr

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen! Es ist zwar meine erste Schwangerschaft aber bei mir wurde am Montag ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt und ich habe einen großen Druck nach unten. Ich durfte zwar wieder heim aber ich muß jetzt liegen.
Und ich habe sehr sehr große Angst das unsere Kleine viel zu früh kommt.
Und man kann nix machen, nur liegen liegen liegen. Und abwarten abwarten abwarten.... Das zehrt an den Nerven.

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht!

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von marie0810, 36. SSW am 27.06.2007, 13:20 Uhr

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst.
Ich hab in SSW 23 eine Cerclage bekommen, weil der Muttermund offen war. Da hatte ich wahrscheinlich einfach das Glück, dass mein Gyn. rechtzeitig draufgekommen ist.
Du schreibst, dass du bei deinem Frühchen keine Wehen hattest, wie der Muttermund aufging. Bei mir war's genauso. Der Auslöser waren Bakterien. Vielleicht war das bei dir auch der Fall?
Welche Abstände hast du zwischen den VUs?
Ich muss zweiwöchentlich zur Kontrolle. Vielleicht kannst du das ja auch mit deinem FA so ausmachen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!!

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von Melaitsch, 22. SSW am 27.06.2007, 13:44 Uhr

Hallo Kathi!
Ich hab auch von Anfang an alle 2 Wochen eine VU mit Ultraschall. Das ist auch gut so.
Eine Cerclage will meine FÄ aber erstmal nicht machen. Sie ist fest davon überzeugt, dass es dieses Mal anders läuft, schon allein, weil ich nicht arbeite und mich schone.
Alles Gute für Dich.
Melaitsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht wieder ein Frühchen...

Antwort von das4., 18. SSW am 27.06.2007, 18:36 Uhr

Hallo! Glücklicherweise hatte ich keine Frühchen. Wenn Du schreibst, dass Dein Kind eine Infektion hatte, können das tatsächlich Keime aus der Scheide gewesen sein. Misst Du schon den pH- Wert? Ich denke, dass wäre eine zusätzliche Beruhigung. Diese Handschuhe werden, glaube ich, auch vom FA verschrieben.
Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Elke

Antwort von Melaitsch, 22. SSW am 27.06.2007, 19:00 Uhr

Hallo Elke!
Ja, die Handschuhe hab ich schon seit 2 Monaten und messe alle 2 Wochen, versetzt zu den VU meinen PH-Wert. Meine FÄ tut alles, was sie kann.
Danke für Deine Antwort.
Melaitsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.