Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby, 6. SSW am 29.09.2009, 10:52 Uhr

Bitte dringend um Rat-HCG wert gesunken

Ich brauche mal ganz dringend eure Erfahrungen:
Hatte im Dezember eine Fehlgeburt, bin nun endlich wieder schwanger (6.Woche) und es sah anfangs ganz gut aus, HCG Wert regelmäßig gestiegen (mein Frauenarzt hat es diesmal immer kontrolliert, warum auch immer, kannte das bisher nicht, habe schon einen 2 1/2jährigen Sohn) und die Fruchthöhle war gestern beim Ultraschall auch deutlich gewachsen und es war auch definitiv was drin. Jetzt sollte ich gerade wegen meinen Blutwerten anrufen und da sagte der Arzt es sähe schlecht aus, der Wert sei um 3000 gesunken (von 12000 auf 9000) ich solle am besten direkt ne Ausschabung machen, da ich bis jetzt noch keinerlei Blutungen hatte. Dann rief er kurze Zeit später wieder an und sagte er habe nochmal mit dem Labor gesprochen die seien wohl etwas voreilig gewesen und es bestände doch noch ne kleine Hoffnung, soll Donnerstag wieder zum Blutabnehmen, aber dann müsse der Wert auch drastisch gestiegen sein, ansonsten Ausschabung!

Was soll ich denn jetzt davon halten??? Hat jemand schonmal sowas erlebt? Lohnt es sich wirklich noch sich Hoffnung zu machen? Bin grad fix und fertig und weiß nicht wie ich die nächsten Tage überstehen soll

Lg Tanja

 
9 Antworten:

Re: Bitte dringend um Rat-HCG wert gesunken

Antwort von Tigra1982 am 29.09.2009, 11:00 Uhr

Tatsächlich ist es so, dass so früh der hcg wert immer steigen sollte. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass den hcg wert nochmal checken. vielleicht bei nem anderen arzt. direkt eine ausschabung zu machen finde ich nicht ok. ich hatte selbst 2 fg in der 7. ssw. vor der 10 ssw muss nicht unbedingt eine ausschabung gemacht werden. oft geht es nach einn paar tage bis 2 wochen von alleine ab. wenn alles vollständig weg ist, muss keine AS gemacht werden. lass dich von dem arzt nicht drängen. hör auf dein gefühl und geh lieber nochmal ne 2. meinung einholen. alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Rat-HCG wert gesunken

Antwort von Krueml09, 28. SSW am 29.09.2009, 11:00 Uhr

Also auf KEINEN FALL ne Ausschabung! Ich finde es ist allesa nocht im grünen Bereich! Es ist ja was da udn bei manch einer Mami steigt das halt a biss langsam an!

Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend um Rat-HCG wert gesunken

Antwort von mcmdl am 29.09.2009, 11:00 Uhr

Hallo

Rechne lieber erstmal mit den schlimmsten, sonnst bist du hinterher so enttäuscht. Also viel Hoffnung sehe ich nicht. Ein sinkender HCG-wert ist nicht OK.

Ich würde einfach mal abwarten. Eine ausscharbung ist auch nicht immer notwenig, ich hatte auch schon eine FG und wurde nicht ausgescharbt.

grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht so voreilig!

Antwort von huehnchen69 am 29.09.2009, 12:33 Uhr

Liebe Tanja,

Wenn doch etwas gewachsen ist, würde ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Wenn tatsächlich dein HCG-Wert gesunken wäre, wäre das echt kein gutes Zeichen. Aber es werden auch mal Blutproben verwechselt, oder die Messungen falsch gemacht.
Ich persönlich würde sowieso nur dann ausschaben lassen, wenn ich Fieber oder Schmerzen bekäme, sonst ist jedenfalls vom medizinischen her keine Ausschabung nötig, und ich würde meinem Baby alle Chancen geben wollen, die es gibt.
Manche Frauen ziehen einen klaren Schlussstrich mit Ausschabung ja vor, aber - auch wenn ich es zum Glück noch nicht erleben musste - ich würde es für mich besser finden zu wissen, dass ich alles getan habe, auf eine FG warten, und mir dafür die Unterstützung einer Hebamme suchen.
Ich glaube, das würde mich auch ein bisschen mit meinem Körper versöhnen, wenn er schon die SchwSch nicht gescheit hinbekommen hat, dass er wenigstens das Ende gesund selbst schafft.

Dir wünsche ich alles Gute, am besten verwechselte Blutproben und ein HCG-Wert im Normbereich, und falls es doch schiefgeht, eine Schulter zum Anlehnen.
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War im Krankenhaus!

Antwort von sunnybaby am 29.09.2009, 17:15 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten und die lieben Worte!
War gerade unabhängig davon in einer Klinik, um eine 2. Meinung zu hören, aber leider konnte er in der Fruchthöhle, die der Woche entsprechend auch gut gewachsen ist keinerlei embryonale Anzeichen sehen, wobei ich mich jetzt frage, was mein Arzt da schon vor einer Woche dann schon gesehen hat!? Dennoch sagt er wir sollten ruhig abwarten was passiert und ich dürfe gern am Samstag nochmal zu ihm kommen, unabhängig davon dass mein FA sowieso am Donnerstag nochmal den HCG Wert abnehmen möchte, da er wohl 3Tage Zeit hat um deutlich zu steigen.
Also ich sehe da leider wirklich nicht viel Hoffnung und frage mich jetzt gerade warum jeder Arzt zu einer ausschabung rät? Warum brauchen denn einige keine die schon weiter waren als 6.Woche? In der Klinik wurd mir gerade erklärt, wie auch schon beim letzten Mal, dass es ab der 6.Woche notwendig sei (hatte meine letzte in der 8.Woche), aber ich lese so oft dass es nicht immer nötig ist; wovon hängt es denn nun ab? Denn egal welchen Arzt ich bis jetzt gefragt habe, wurde gesagt es sei nötig!?

Lg Tanja, die trotzdem weiter betet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War im Krankenhaus!

Antwort von vronili, 13. SSW am 29.09.2009, 18:10 Uhr

Also ich hatte auch schon eine Ausschabung. Die Ärzte wollen das gerne, weil es dann schneller geht und die Gebärmutterschleimheit sich in schneller Zeit wieder aufbaut. Wenn man darauf wartet, daß es sich von allein auf den Weg macht kann es unter Umständen sehr lange dauern und sich über Monate hinziehen.
Bei einigen ist es auch so, daß sie von vornerein soviel Blut verlieren und alles so abgeht. Aber andere brauchen halt sozusagen Nachhilfe. Du kannst auch abwarten, aber es kann halt dauern. Ich konnte auch damals den Gedanken nicht ertragen, das da was Totes in mir ist.
Ich denke auch nicht, daß viel Hoffnung besteht, bei mir sind damals die Werte sogar noch leicht gestiegen, aber auch wirklich nur ganz leicht. Dabei verdoppeln sie sich ja eigentlich jeden 2. Tag. Auf dem Ultraschall war auch kein Embryo mehr auszumachen und von daher hab ich es machen lassen.
Ansonsten frag doch mal Dr. Bluni, der kann dir sicher bessere Auskunft geben oder deinen 1. Arzt wieso das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War im Krankenhaus!

Antwort von nolti am 29.09.2009, 18:35 Uhr

Ich würde auch erstmal abwarten und einer Ausschabung nicht sofort einwilligen. Bei meiner letzten FG wollte der Arzt auch sofort ausschaben, aber ich habe abgelehnt und wollte erstmal gucken, was mein Körper so macht, denn der hat auch noch natürliche Heilungskräfte. So war es dann letztendlich auch, ich habe viel Himbeerblättertee getrunken ( wirkt ausblutend und reinigend auf die Gebärmutter ) und nach gut 2 wochen ist mein HCG dann tatsächlich auf unter 5 gefallen, das keine Ausschabung mehr nötig war.

Dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nolti

Antwort von sunnybaby am 29.09.2009, 18:47 Uhr

Danke für deine Antwort!
Darf ich fragen in welcher Woche du warst und ob das "Ausbluten" sehr heftig war?
Ich möchte eigentlich auf keinen Fall nochmal eine AS, denn es war danach alles so unwirklich und die SS-Symptome auch danach noch lange da, aber ich mache mir grad so Gedanken warum die Ärzte immer sofort dazu raten?
Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notwendigkeit von Ausschabung

Antwort von huehnchen69 am 29.09.2009, 22:19 Uhr

Liebe Tanja,

Schade, dass auch der KH-Besuch nicht so wirklich erleichternd war.
Aber wegen deiner Frage:
Aerzte hierzulande raten dazu, weil sie es nicht anders kennen.
Da wird die Maer von irgendwelchen Vergiftungen weitergetragen, und sobald ein Abort nicht ein paar Tage nach der Diagnose vonstatten geht, wird das gleich als "Missed Abortion" bezeichnet, und irgendwie unterstellt, der Koerper haette nicht kapiert, dass da etwas passieren muesste.
Dabei dauert es nur manchmal ein bisschen laenger (2 Wochen kann z.B. noch normal sein), ist aber trotzdem ueblicherweise voellig unproblematisch.
In manchen anderen Laendern ist das Abwarten einer natuerlichen FG die typische Vorgehensweise, in Grossbritannien beispielsweise.

Wenn starke Schmerzen auftreten, extrem starker Blutverlust, oder Fieber - dann muss eine Ausschabung vorgenommen werden. Ebenso, falls nicht alles ausgestossen wird (das wird meist per US kontrolliert).
Aber ein "nach Woche 6 muss eine Ausschabung gemacht werden" ist einfach Quatsch.

Ob Frau eine natuerliche FG vorzieht, oder eher eine Ausschabung, das ist eine sehr persoenliche Sache, und es gibt bestimmt fuer beides gute Gruende. Aber wenn FAs denken, dass sofort ausgeschabt werden muss, ohne irgendwelche bedenklichen Symptome, dann ist das einfach mangelnde Erfahrung. Wenn du Unterstuetzung moechtest, dann such' dir eine erfahrene Hebamme. Du hast Anspruch auf von der KK bezahlte Unterstuetzung, auch bei einer FG.

Aber natuerlich druecke ich dir trotz allem ganz dolle die Daumen. Das mit der US-Datierung sehe ich persoenlich eh sehr kritisch. Da kenne ich Geschichten, von denen du in deiner jetzigen Situation nichts hoeren moechtest, die fuer mich aber eindeutig der Grund waeren, nicht ohne Not ausschaben zu lassen.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.