Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tool307, 25. SSW am 19.01.2007, 13:41 Uhr

Bin wieder Da von ProFamilia!

Also, ich muß sagen, den gang hät ich mir fast sparen können, sorry Mädels!

Es war so, das die gute Frau die mich beraten hat im einzelnen nicht sagen konnte, was jetzt genau Sache ist, Sie meinte das Problem am neuen Elterngeld usw. ist, das zu 96% ausnahmeregelungen greifen, und das die Ämter im Moment selber noch Probleme haben.

Aber, es gibt auf jedem Sozialamt die Möglichkeit einer umfassenden Beratung einaml im Monat, in meinem Fall wäre das jeder vierte donnerstag im Monat.

Dann kann man dort hingehen, und sich seinen "Fall" durchrechnen lassen und auch schon die entsprechenden Anträge usw. mitnehmen.

Das Mutterschaftsgeld wird dem Elterngeld angerechnet, soviel konnte sie mir schon sagen.

Jetzt hab ich hier einen ganzen Katalog mit Adressen, angefangen mit Bundesstiftung, bei dennen man geld für die Erstausstattung beantragen kann, über Unterhaltsgeschichten bis hin zu einer Broschüre über Vaterschaftsannerkennung.

Lauter nützliche dinge, die ich aber erstmal garnicht wissen wollte.

So ich ruf jetzt in der Kreisverwaltung an, und frag da nach, ob die diesen Donnerstag wirklich diese Beratung anbieten.

Nochmal, es tut mir Leid, das ich erstmal nicht mehr weiß als vorher, aber wenn ch dann am Donnerstag evtl. da war, berichte ich auf jedenfall nochmal!

LG Kim

 
2 Antworten:

Re: Hab ich mir fast gedacht. :-(

Antwort von Tingeltangelbob, 27. SSW am 19.01.2007, 14:21 Uhr

Huhu,

das hab ich mir fast gedacht, dass die Dir auch nix genaues sagen können.

Ich war damals auch bei ProFamilia und ich bekam auch keine anderen Antworten als Du, aber dafür alles Mögliche an Unterlagen... :-(

Die Erstaustattung hätte ich auch gerne gehabt, aber obwohl mein Mann nur 500 Euro Ausbildungsvergütung bekommt, war unser Gehalt knapp über diesen Anspruch. Außerdem kann es sein, dass Du schon mit der Schwangerschaft zu weit bist. Ich meine, in meinem Formulat statt was von "spätestens bis zu 20 SSW" bekommt man diese Erstausstattung. (??)

Ich bin sooo froh, wenn ich das mit dem ganzen Papierkram hinter mir habe...

Liebe Grüße
Jeanette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich mir fast gedacht. :-(

Antwort von tool307, 25. SSW am 19.01.2007, 14:58 Uhr

Mein Schatz und ich haben zusammen eine große Familie, die schon fast alles besorgt haben, wir brauchten uns fast nicht kümmern, und ich hab gute Freundinnen, und somit 5! Kartons voll Klamotten, das reicht die ersten 6 Monate! Und das war noch nicht alles!

In dem Punkt brauch ich gar keine Hilfe, Gott sei Dank, aber alles andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.