Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saja79, 20. SSW am 18.05.2013, 20:11 Uhr

Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Hallo,

Mein FA hat bei 18+5 in den Mutterpass folgende Werte eingetragen:

BPD: 48
FOD: 57
ATD: 44
FL: 29

Laut der biometrischen Tabelle auf dieser Seite ist der Kopfdurchmesser viel zu groß (entspricht fast 20+0) und der Oberschenkelknochen auch etwas zu lang (entsprucht knapp 19+0).

Er hat nur gesagt, dass alles okay ist.

 
22 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von saja79, 20. SSW am 18.05.2013, 20:13 Uhr

ATD entspricht laut biometrischer Tabelle 19+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von mf4 am 18.05.2013, 20:18 Uhr

Abweichungen von 1 Woche sind völlig normal und im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von saja79, 20. SSW am 18.05.2013, 20:22 Uhr

Aber der Kopfdurchmesser doch mehr als eine Woche Abweichung das Maß entspricht ja eher 20+0 - 20+6 (da ist in der Tabelle 49 angegeben). Habe Angst, dass das Kind einen zu großen Kopf kriegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von HSVMarie am 18.05.2013, 20:23 Uhr

Naja, da sind die Werte ja auch nur eine Woche weiter, als du bist und eine Woche liegt im Tolleranzbereich. Hinzu kommt, ob dueund dein Mann eher zur großen Sorte Mensch gehört oder eher klein seid. Genauso eure Köpfe. Sich immer auf die Normwerte zu versteifen ist manchmal nicht hilfreichund macht einen nur unsicher. Im übrigen sind es immer nur Schätzwerte vom FA. Da kann es leicht passieren, dass sich der Arzt ein bisschen vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von mf4 am 18.05.2013, 20:29 Uhr

Menschen sind nicht gleich... meine Tochter hat z.B. einen zu kleinen Kopf gehabt, bzw. hat ihn heute noch mit 10. Außer einem kieferorthop. Problem gab es keine und dafür waren ihre Beine 2 Wochen länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von saja79, 20. SSW am 18.05.2013, 20:32 Uhr

Ich bin nur 1,63 m groß und mein Mann ist mit 1,81m auch nicht so groß. Mache mir die größten Sorgen wegen dem Kopfdurchmesser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von mf4 am 18.05.2013, 20:44 Uhr

Du solltest dich nicht in Tabellen stressen, wenn der Dok sagt es ist okay. Menschen passen nicht in Tabellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von m0nika am 18.05.2013, 21:32 Uhr

Mach Dir keine Gedanken. Richtwerte sind nur Richtwerte. Oder würdest Du eine Frau mit Schuhgröße 46 oder einen Mann mit Hutgröße 61 als "Mutanten" bezeichnen? Das sind manchmal Spielarten der Natur...außerdem wachsen Menschen gar nicht gleichmäßig. Das ist bei Kindern auch später noch so. Da zwickts im Wachstum mal da, mal dort.

Wenn Dein Arzt, der Dich schließlich untersucht und das Kind gesehen hat, sagt, dass alles bestens ist, dann kannst Du ihm vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab halt Angst, dass der Wurm vielleicht nen Wasserkopf oder so kriegt

Antwort von saja79, 20. SSW am 18.05.2013, 21:35 Uhr

Davor hab ich halt Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab halt Angst, dass der Wurm vielleicht nen Wasserkopf oder so kriegt

Antwort von m0nika am 18.05.2013, 21:40 Uhr

Mach Dir keine Sorgen. Achte mal auf Dein Umfeld. Leute haben vollkommen unterschiedlich große Köpfe. Auch bei Babys und Kindern wachsen die unterschiedlich schnell. Vielleicht ist das Gehirn schon sehr gut entwickelt nun und deswegen der Kopf schon etwas reifer? Wer weiß das schon so genau. Es ist aber ganz sicher alles in Ordnung, sei nicht besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von Kloudo, 23. SSW am 18.05.2013, 21:54 Uhr

Mach dir keine Sorgen.
Meine Werte sind auch meistens 1 Woche weiter. Bei meinem Kleinen z. B. sagte mir die Ärztin auch dass er einen grooooßen Kopf hat. Und was war? Er kam mit einem KU von 36cm auf die Welt. Also völlig normal.
Auch ist es bei Ihm so, dass das Wachstum zuerst am Kopf einsetzt. Er hat jetzt mit noch nicht mal 2 Jahren bereits einen KU von 52cm. Ist halt so.
Mach dich nicht bekloppt, du hast noch 20 Wochen. Bis dahin kann sich viiieeeel ändern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von saja79, 20. SSW am 18.05.2013, 21:56 Uhr

Wir waren denn die Werte so bei 18+6 bei Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von M.S. am 18.05.2013, 22:12 Uhr

Hallo!
Mein Sohn war immer zwei Wochen weiter! Er ist gesund und hat auch jetzt (mit 5 Monaten) einen überdurchschnittlich großen Kopf!
Beruhig dich! Solange dein FA keine Bedenken äußert,ist doch alles in Ordnung

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von seepferdchen 007, 35. SSW am 18.05.2013, 22:17 Uhr

Bleib cool die werte stimmen sowieso nicht 100%. Das bedeutet nur das dein Kind gut wächst sei doch froh ! es ist schon weiter. die Kinder wachsen unterschiedlich du kannst das nicht an Tabellen fest machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von saja79, 20. SSW am 18.05.2013, 22:19 Uhr

Ist das dann kein Wasserkopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von mf4 am 18.05.2013, 22:23 Uhr

Ein Kind mit einem größeren Kopf hat nicht automatisch Wasser im Kopf... wie kommst du darauf? Manche werden mit KU 33cm geboren, manche auch mit KU 38cm.
Manche sind 48cm groß, manche 58cm... so sind Individuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von m0nika am 18.05.2013, 22:28 Uhr

...Du solltest vielleicht erst mal nachschlagen, WAS ein Hydrocephalus (krankhauft, umganssprachlich "Wasserkopf") ist. Nur weil jemand einen großen Kopf hat ist er/sie noch lange nicht behindert, krank oder eingeschränkt. Einzig einen Pulli wirste nicht so leicht über den Kopf bekommen.


Ich finde es ein wenig, naja, merkwürdig, diese harte Diagnose anzunehmen, nur, weil ein Kind einen etwas großen Kopf hat. Wenn mein Kind als "Wasserkopf" bezeichnet werden würde, nur weil es vielleicht einen etwas größeren Kopf hätte, bekäme die entsprechende Person aber einen ordentlichen Einlauf. So etwas sagt man nicht einfach daher...sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von M.S. am 18.05.2013, 22:36 Uhr

Nein!!! Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, das ist nicht automatisch ein Wasserkopf.
Mein Sohn hat halt einfach einen großen Kopf. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Und ich war während der Schwangerschaft immer froh, das mein Kind weiter entwickelt war! Lieber zu groß, als zu klein hab ich immer gesagt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung zu meiner falschen Annahme

Antwort von saja79, 20. SSW am 18.05.2013, 22:54 Uhr

Meine Mum hat mir mal gesagt, bei meinem kleinen Bruder sei der Kopf während der Schwangerschaft immer zu groß gewesen und daher hätte es immer geheißen, er hätte einen Wasserkopf! Er ist jedoch mit einem normalen Kopf auf die Welt gekommen und er wird dieses Jahr auch schon 27, das heißt, die Aussage ist schon alt, aber mir ist das halt noch im Kopf und daher dachte ich, dass großer Kopf = Wasserkopf bedeutet!

BPD ist der Wert des Kopfes von Ohr zu Ohr, oder? Weil der Wert ist zu groß, FOD (ich glaube, das heißt Kopf von vorne bis hinten) ist noch im Normbereich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung zu meiner falschen Annahme

Antwort von mf4 am 18.05.2013, 23:15 Uhr

Du solltest mal googeln... ein etwas größerer Kopf ist ein größerer Kopf. Ein Hydrocephalus ist eine schwerwiegende Fehlbildung.
Da mein ältester Sohn auch 27 wird kenne ich den US der 80-er-Jahre. Damals gab es noch gar keine Details deutlich zu sehen oder zu messen und die Schwangeren waren auch nicht so verunsichert.
Je mehr sich die Diagnostik entwickelt um so mehr Schlimmes befürchten die Frauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von Lizz229, 37. SSW am 19.05.2013, 19:39 Uhr

Hi,

lass dich nicht verunsichern!

1. man kann das alles nicht zu 100000% richtig messen. Ist "nu" Ultraschall und nicht live. da braucht nur das Gerät älter zu sein oder z.B. Fruchtwasser etwas trübe, oder oder oder... das Kind bewegt sich ja auch mal beim Ultraschall

2. meine Maus war bis 33+0 immer größer als die Norm, dann plötzlich zu zierlich... aha... da waren sie wieder die Messungenauigkeiten...

3. wenn dein FA keinen Grund zur Sorge sieht, würde ich ihm erst einmal vertrauen!

LG
Lizz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen biometrischer Werte bei 18+5

Antwort von San17, 26. SSW am 20.05.2013, 12:29 Uhr

bei meinem doc steht hinter den daten auch immer die woche und dann noch schön +- 12 tage oder ähnliches, also keine panik, das passt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Total verunsichert

Hallo zusammen! Ich bin in der 7.SSW und komme gerade vom Frauenarzt! Erst hab ich mich so sehr gefreut, denn man hat den Embryo gesehen und die Herzaktivität! Dann meinte der Arzt, er hätte ein wenig Blut am Ultraschallgerät und meinte er würde mir gerne zur Unterstützung in ...

von Meity 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert? Senkwehen? Wehen?/lang

Hallo ihr lieben, möchte niemanden nerven, aber bin grad total verunsichert. Ich muss dran denken, dass hier oft gesagt wird, echte Wehen, erkennt man sicher, und dann rätselt mann nicht mehr. Hab jetzt seit ca. 23:30 Dauerdruck nach unten, ist erträglich wenn ich ...

von Talea, 40. SSW 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

ich bin so verunsichert

Hallo zusammen:- Brauche mal ein Rat von euch.......hab am we positiv getestet und war gestern gleich beim FA (arbeite beim ZA und muss röntgen und auch mit Chemikalien arbeiten) und da war zwar die Fruchthülle zu sehen aber noch kein dottersack.......ich weiß es ist sehr ...

von jodicarina 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Bin total verunsichert wie ist das mit der 13 ssw

ich bin etwas verunsichert bin 10+6 und mein FA meinte vor 2 Tagen das alles gut ist ist auch getanzt und hatte Herzschlag aber wie seid ihr euch sicher das zu begin das 13 Woche alles ok ist oder wart ihr noch mal beim FA? Ist meine erste schwangerschaft und so viel ...

von kaba, 11. SSW 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Total verunsichert :-(

Hallo, ich bin 25 Jahr alt und wurde von meinen Frauenarzt in eine Kinderwunschklinik überwiesen da es nach drei Jahren ohne Verhütung einfach nicht klappen wollte. Bin am 22.09. in die Klinik und es wurde dort ein 12 mm großes Ei im linken Eierstock entdeckt. Druch ...

von Sophie-86 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

war in der 5. ssw in der sauna - bin jetzt sehr verunsichert und ängstlich

Hallo, ich hatte einen kryotransfer und habe vor drei tagen erfahren, daß ich schwanger bin (durch Bluttest). da ich jede woche in die sauna gehe und kreislaufstabil bin, ging ich vorgestern wieder. gestern habe ich dann im internet gegooglet was man die ersten wochen nicht ...

von maaike 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Total verunsichert

Hallo zusammen, ich schreibe hier jetzt das erstemal, habe aber schon oft mitgelesen, weil ich mir nichts mehr als eine Schwangerschaft gewünscht habe. Nach ziemlich genau zwei Jahren, habe ich nun die Hoffnung, dass es geklappt hat. Am Mittwoch hätte ich meine Blutung ...

von Lotta82 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Ich war heute früh nochmal beim FA und bin nun völlig verunsichert :-((((

Hallo ihr Lieben, ich schrieb ja vor ein paar Tagen, dass mehrere SS-Tests positiv anzeigten aber nichts in der Gebärmutter zu sehen ist und ich auch Blutungen hatte. Nun wurde mir letzte Woche Blut abgenommen. Der HCG-Wert lag bei gerade mal 19 Heute sollte ich nochmal ...

von Glücksbärchen, 6?. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ein bisschen verunsichert !!!

Hallo zusammen, ich schreibe ja nicht oft hier, aber nun brauche ich mal ein paar Erfahrungsberichte o. Zusprüche. Also ich werde so wie bis jetzt alles scheint am 24.10 meine Maus per KS zur Welt bringen. Ich habe letzt woche dann den Termin in dem ausgesuchten KH gemacht um ...

von Mama102012, 21. SSW 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Ich muss jetzt doch nochmal fragen, ich bin so verunsichert!!

war heute beim fa weil ich meine mens nicht bekomme und im ul so ein ziehen habe und meine bruste weh tun und häufigenhandrag.meine fa meinte bei ultraschal das die schleimhaut auf gebaut ist und wasser zu sehen ist hat den einen sst gemacht der negativ ist. so und nun bin ich ...

von Nele2006. 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.