Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska-1989, 10+2. SSW am 04.10.2005, 21:24 Uhr

Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Muss dirngen was los werden hier meinem Ärger Luft machen.

Ich finde es scheisse das alle auf uns 16 Jährige herumhacken nur weil wiri so auch ich leider einen Fehler gemacht haben uns 1 - 2 mal die Pille vergessen habe/n.
Klar es ist nicht ganz das richtige ich prale nicht " hier sehr her ich habe es geschaft schwanger zu werden" nein ich war und bin immer noch geschockt und bin mir nach wievor unsicher ob ich nicht doch abtreiben hätte sollen oder soll.
Aber ist abtreiben eine Lösung? Immerhin lebe/n wir nicht nur bis zum 16 Lebensjahr sondern auch darüber hinaus hoffentlich und immer die Gedanken nach 20 oder 30 Jahren zu haben da währe noch ein Kind was man abgetrieben hat finde ich persöhnlich schrecklich.
Hier aber und auch in meiner Wohngegend kommt es mir so vor als gäbe es ein Gesetz das wir 16 Jährige nie Fehler machen dürfen und wenn doch dann 100% abtreiben MÜSSEN finde das echt nicht richtig. Klar jeder darf seine Meinung dazu äussern konflickte sind halt so vorprogrammiert, aber es gibt auch wie ich Junge leute die alles machen um nur wenigstens die Schule und hoffentlich dann auch eine Ausbildung zu machen aber eine Ausbildung zu haben und vorallem zu bekommen ist heutzutag's NICHT mehr eine Garantie. Jeder oder jede egal in welchem alter kann seine Arbeit verlieren oder findet einfach keine und dann?? Dann dürfen nur 30 Jährigeg so schlimm es ist vom Staat leben??! Nein finde ich nicht ich bin auch keine Freundin davon und wenn es geht will ich unbedingt die Ausbildung die ich bei Vater seinem Kollegen im Büro als Bürökauffrau in Aussicht habe anzufangen aber jetzt machen ich noch die Schule 10 Klasse noch bis nächsten Sommer fertig.
Leben Tu ich noch bei meinen Eltern und bin auch öfters bei den Eltern von meinem Freund 17 Jahre hat gerade im Sommer eine Ausbildung als Krankenpfleger angefangen will dann Rettungssanitäter werden und braucht vorher einen Pflegerberuf. Unterstützt werde ich von allen meinen näheren Verwandten die es schon jetzt wissen viele auch noch nicht.

Zum schluss möchte ich euch die gegen SS von 16 Jährigen sind wenigstens das etwas diplomatischer und feinfühliger uns zu sagen nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen mit dem Satz "Ahhhhh Du bist wieder eine von den Dummen die zu doof sind zu Verhüten aber ein Kind grosziehen und gross pralen ja ich will von Staat leben." Nein mann kann das sicher auch etwas freundlicher sagen.

Solches bringt mich echt auf die Palmen und ich bin echt am überlegen ob ich noch in den chat kommen soll. Aber ich dachte das sei eine HP für alle die Schwanger sind egal in welchem alter schliesslich gibt es ja hier Themen (Orte) mit unter 20 und eine mit 35 plus?!

Hoffe ich habe hier hier nicht zu fest ins Wespennest gegriffen / geschrieben.

Gruss von Fränzi

P.s. Sorry für den langen Text.

 
19 Antworten:

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von cocaje, 8+2. SSW am 04.10.2005, 21:33 Uhr

hallo franzi,

ich kann dich gut verstehen.
zwar bin ich nicht mehr 16 sondern "schon" 26, aber viele hier in unserer gegend werden erst mit 35 oder älter mama. demnach bin ich auch noch ein junges kücken.:P
naja, dabei ist mein 30 gar net mehr so weit weg *heul*
ich findes es wirklich mutig, dass du das kind bekommst. ungewollt ss werden nicht nur 16! man liest es ja oft genug, dass auch "ältere" ungewollt ss werden.
lass die leute reden, wichtig ist, das du rückhalt aus der familie hast!!


nicole, die nie eine "alte" mama sein
wollte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von Feele23, 36. SSW am 04.10.2005, 21:45 Uhr

Huhu Franzi,

wenn's mich nicht arg täuscht, haben wir doch gestern gechattet, da war's doch mal ganz nett, fand ich :o)

Ich bin nicht so oft im Chat um beurteilen zu können, wie es sonst ist.

Aber am besten gewöhnst du dich gleich daran, dass es immer Menschen geben wird, die dich anfeinden, weil du so jung schwanger geworden bist.

Mit der Zeit wirst du hoffentlich lernen über solchen Dingen zu stehen, weil es dich einfach nicht weiter bringen wird, jedes mal auf ein neues diese endlosen Diskussionen zu führen.

Du bist niemandem hier aus dem Chat oder Forum Rechenschaft schuldig, nur dir und deinem Bauchbewohner.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du dir den Fehler eingestehst, die Pille vergessen zu haben. Aber das kann hier ausnahmslos jeder Frau passieren, nicht nur den jungen Müttern.

Meine Mom hat mit 36 noch ein "ungewolltes" Kind bekommen (wird natürlich jetzt abgöttisch geliebt :o) ), also kann man das wohl kaum auf's Alter beziehen.

Aber ich verstehe wirklich, dass es dich bzw. alle jungen Mütter hier im Forum annervt sich ständig rechtfertigen zu müssen. Die Diskussionen über Für und Wider einer Schwangerschaft in eurem Alter tauchen ja nun mindestens einmal im Monat in Schwanger-unter-20-Forum auf und irgendwann nervt's halt. Zumal das Forum dazu gedacht ist, dass junge Mütter ihre Erfahrungswerte austauschen können, nicht dazu sich andauernd rechtfertigen zu müssen.

Ich wünsche dir einfach die Kraft über solchen Dingen zu stehen.

Ich finde es bewundernswert, wenn sich so junge Mädels für ihr Kind entscheiden und versuchen allen widrigen Umständen zu trotzen und ihr Leben mit Kind auf die Reihe zu bekommen.

Von geplanten Kindern in dem Alter reden wir jetzt einfach mal nicht :o)

Also, langer Rede kurzer Sinn:

Es ist nicht entscheidend, was andere über dich denken, sondern ganz allein, was du denkst. Ob du meinst mit der Situation zurecht zu kommen oder auch nicht.

Und es ist Schwachsinn, wenn jmd. sagt, dass es falsch ist Hilfe anzunehmen, anders geht's halt in dieser Situation nicht.

Lass dich nicht unterkriegen!

Und mach, was immer du für richtig hälst und du vor dir und dem Krümel verantworten kannst.

LG
Britta

PS: Sorry, ist jetzt wohl auch ein bisschen sehr lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von tanja11-1979, 32. SSW am 04.10.2005, 21:59 Uhr

Hallo,
lass Dich von den Leuten nicht einlullen.

Du hast das richtige getan, weil Du mit dem Herzen gehandelt hast.

Meine Omi hat zu meiner Mutter damals, als sie mit 18 mit mir SS wurde gesagt:
Lieber ein Kindchen auf dem Kissen als eines auf dem Gewissen.

Meine Mutti hatte es damals auch sehr schwer. Die Zeit als ich geboren wurde war es ganz schlimm ein uneheliches Kind zu bekommen und dann noch so jung. Mein Erzeuger hat nicht zu ihr gestanden. Er kam aus etwas besseren Verhältnissen als meine Mama. Er wollte nur die Abtreibung zahlen. Meine Mutti hatte Angst davor.
Und heute sagt sie, dass ich das beste bin was ihr je im Leben passiert ist.

Als ich drei war hat sie meinen jetztigen Papa geheiratet und sie wollten immer noch ein Geschwisterchen für mich. Es hat nie wirklich geklappt erst als ich 16 war.
Man mag gar nicht dran denken wenn meine Mutti mich hätte wegmachen lassen und sie wär nicht mehr SS geworden. Das hätte sie nie verkraftet.

Also lass die Leute reden, wichtig wie Du Dein Freund Deine Eltern und seine Eltern darüber denken. Und Eure Familie steht hinter Euch.

Du schaffst das schon.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von [Alexandra], 36. SSW am 04.10.2005, 22:05 Uhr

huhu!

Also ich finde deine entscheidung auch richtig.
Klar ist das übel das du die Pille vergessen hast, aber die hauptsache ist du liebst dein baby und alles andere wird dann auch schon.
Nur ganz wichtig ist es das du welche hast die hinter dir stehen und dich unterstüzen wegen schule, ausbildung etc.

Hut ab!!
Und lass die anderen labern. Höre nur auf dein Herz. Dann kannst du gar nichts falsch machen

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von Ane1204, 27. SSW am 04.10.2005, 22:18 Uhr

hallo,

ich kann gut verstehen, daß du verärgert bist, ich musste mir zwar nur von meiner schwiegermutter den spruch "war ja klar, daß sowas irgendwann mal passiern würde" anhören, aber das war zum glück auch die einzig negative reaktion, der rest der familie und freunde freut sich total für uns!

ihr (du, dein freund und eure familien), ihr werdet es den "miessmachern" schon zeigen.

ich finde es toll, daß ihr euch für euer baby entschieden habt!! (gerade nachdem ich gestern hier übers forum zu einer abrteibungs-geschichte gekommen bin, nach deren lesen ich erst mal nicht aufhören konnte zu weinen.)

ich denke, daß ihr euch noch oft sachen von anderen leuten anhören müsst. sammelt einfach gute argumente um dann direkt, nett und freundlich den leuten den wind aus den segeln nehmen könnt.

ich wünsche euch, daß dein freund seine ausbildung schafft, daß du deine schule und eine anschließende ausbildung machen kannst.

so wie du schreibst wird deine famlie dich ja unterstützen. nimm das bitte nciht als selbstverständlich hin und sag ihnen zwischendurch auch mal, daß du ihnen für ihre unterstützung dankbar bist.

lass dich nciht unterkriegen!!

alles alles gute für dich und dein baby!!!

lg aus essen von ane (mit paula mara inside)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von Daisyyy, 35. SSW am 04.10.2005, 22:21 Uhr

Hi,

also ich bin 20 und hab auch die Pille mehr oder weniger vergessen... also war mein kleiner Wurmi auch ungewollt...

Ich hab zwaar einen Schulabschluss aber auch noch keine Ausbildung und bin somit auch gezwungen vorübergehend vom Staat zu leben...

Stolz bin ich auf meine momentane Situation nicht aber ich bin irgendwo stolz auf mich selber das ich den Mut hatte und mich für mein Kind entschieden hat auch wenn es all meine Pläne durcheinander geworfen hat...

Ich kann mir schon vorstellen das man sich mit 16 ne ganze Menge anhören muss denn ich weiß wies bei mir ist und ich bin "schon" 20... Was meinst du wie schief ich angekuckt werde zumal ich auch keinen Partner habe...

Ja aber sollen die Leute nur denken und sagen was sie wollen... jeder hat sein Päckchen zum schleppen... das eine ist halt größer das eine kleiner... sollen die Leute erst mal ihren eigenen Dreck wegmachen bevor sie über andere Urteilen... schlieslich ist es ja jedem seine eigene Entscheidung was er tut und was nicht...

GLG *Daisy*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von kath03, 23. SSW am 04.10.2005, 22:28 Uhr

Ich denke du bist Erwachsener als so manch eine 20-,30- oder 35 jährige, denn wie hofft hört man auch in dem Alter noch, das sie durch nen One-Night-Stand ss geworden sind, das ist in meinen Augen echt unverantwortlich, da man den Sex-Partner nicht kannte und es ja noch mehr gibt, als das man nur ss werden könnte.
Aber sollen sie, dagegen erscheinst du sehr reif, du weißt das du nen Fehler gemacht hast und stehst dazu *hutab*.

Und ich denke mit Hilfe deiner Familie wirst du es meistern.

Ich denke wenn man sich bei vielen Frauen (auch bei mir) alles genau umschaut und alles für und wider abwägt, gibt es bei fast jedem eins zwei Gründe, warum gerade jetzt ne SS nicht so toll wäre, so wie es bei dir das Alter ist.

LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von Mickie, 22. SSW am 04.10.2005, 22:30 Uhr

Hallo Ihr Jungmamis! :-))

Ich kann euern Unmut verstehen, zumal wenn er in euerm Forum von den Ältern zum X-ten mal ausgelutscht wird.

Ich selber gehöre schon zu denen die es Kritisch sehen, wenn so jung eine Schwangerschaft im Raum steht. Bevor ich aber einfach mal in das Horn reinbrüll heute könne man doch verhüten etc. schaue ich mir gerne die Hintergrundgeschichte an und vor allem wie sich diejenige ihre Zukunftspläne vorstellt.
Wie oben nämlich schön geschrieben ich will meine Schule fertig machen, meine Ausbildung in Angriff nehmen und vor allem die Unterstützung von nahen Verwandten anzunehmen, klingt für mich erstmal nicht wie ich bin Schwanger jetzt kann der Staat mal für mich machen.
Nachdenklich stimmt mich halt, wie viele Jungmamis sich auf Ämtern verhalten, wie ich weiss nicht wer der Vater ist, jetzt ruh ich mich erstmal im Erziehungsurlaub aus und wenn die Jahre rum sind jammern ich habe ja keine Ausbildung kein Schulabschluss etc.

Ich wünsche Euch Jungmamis das Ihr nie das Vertrauen in Euch verliert und Eure Entscheidung nie bereut und den Mut habt, Hilfe von Älteren anzunehmen, wenn er nicht aus dummen Sprüchen besteht. Und vergesst nie auch diese Schwangerschaft zu geniessen.

Schöne Kugelzeit euch wünsch Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kath03, 23. SSW am 04.10.2005, 22:40 Uhr

Hab was vergessen, ich wurde mit 18 ss, weil ich die Pille unregelmäßig genommen haben *zwinker*. War mitten in der Ausbildung die ich auf Anraten meiner Schwiegis abgebrochen haben (*michheutenochdafürimhinterntret*) Bin also ohne Ausbildung, habe auch nur eine Teilausbildung nachgemacht und was soll ich sagen, ich habe nie ein Vermögen gehabt bzw. verdient, aber ich bin heute 34 Jahre meine Tochter ist 15 Jahre, wir haben ein super Verhältnis, können über alles reden und ich habe in der ganzen Zeit nur ein Jahr von Sozialhilfe gelebt, weil mein damaliger Mann zur Bundeswehr war, danach habe ich mitgearbeitet, selbst nach der Trennung habe ich gearbeitet, noch nicht mal Unterhalt habe ich bekommen und habe es geschafft ohne irgendwelche Stützungen. Und da bin ich stolz drauf. Wenn ich bedenke, das ich mit ca. 21 wieder ein Kind wollte, es aber erst geklappt hat, als ich 32 war und ich hätte mich vielleicht doch zu nem Abbruch bringen lassen, mein Gott ich wäre wohl dran zerbrochen.

Ich bin jetzt 34 und mit meinem dritten Kind ss und genauso stolz und glücklich wie damals mit 18 Jahren, ich habe meine Entscheidung nie bereut.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von taschentuch, 22+1. SSW am 05.10.2005, 0:18 Uhr

wenn man es genau nimmt gibt es den richtigen zeitpunkt für ein kind nicht, irgendwas ist doch immer... und wenn man immer nur daran denkt, steht man irgendwann da und es ist zu spät. klar ist 16 zu früh um ein kind zu planen, aber NICHT zu früh um ein kind zu bekommen!
ich (23Jahre) bin auch ungeplant schwanger geworden (trotz kondom) und es passt so gesehen überhaupt nicht, ich habe leider auch keine abgeschlossene ausbildung, bin mit dem Vater nicht zusammen und bin im moment leider auch vom staat abhängig. klar hätte ich es lieber anders gehabt, aber da ich nun schwanger geworden bin und mein baby auf jeden fall haben wollte, muß ich halt das beste draus machen!
denk bitte nicht über eine abtreibung nach, nur weil du von außen irgendwelche dämlichen sprüche hörst, die können alle viel erzählen und würden es selbst wahrscheinlich nicht "besser" machen. ich darf mir auch oft irgendwas anhören, von wegen ich würde mein leben vergeuden etc. aber wie geht denn das wenn ich sowas niedliches dafür bekomme? mein leben ist garantiert nicht vorbei und ich bin mir 100% sicher, das mein krümelchen mich mehr dazu bewegt etwas aus meinem leben zu machen, als ich oder sonstwer es könnte.

ich weiß jetzt nicht ob es das in jeder stadt gibt, aber ich war heute beim SOZIAL MEDIZINISCHEN DIENST, die helfen mit vielen informationen und beratungen, und übernehmen nach der ss z.b. auch die verhütung etc wenn das einkommen zu gering ist (da du schülerin bist, müßte das für dich auch gelten) habe ziemlich lang mit denen geredet, einiges über das beantragen von erziehungsgeld etc erfahren, total viele broschüren (hebammenliste, krankenhaus infos usw) bekommen, infos über veranstaltungen für schwangere in meiner umgebung.... also sehr zu empfehlen! wenn es das nicht in deiner stadt gibt, gibt es bestimmt andere beratungsstellen, an die du dich mal wenden solltest, denn auch wenn deine familie hinter dir steht, ist es doch ganz beruhigend zu wissen, was noch so alles geht, wo kinderärzte und KiGas sind usw...

sorry das es jetzt so lang geworden ist.

alles liebe und lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das!

julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von Ninos´Mum, 13. SSW am 05.10.2005, 7:34 Uhr

habe die diskusion gestern nur am rande mit bekommen ,aber ich finde toll das du dich hoffentlich für dein baby entscheidest.Ich denke 16j können genauso gute eltern sein wie andere mit 30j.Ich selbst wurde mit 18j schwanger,gehöre also auch zu den "dummen".Meiner Meinung nach zeugt es mehr von reife zu dem kind zu stehen als es sich einfach zu machen und abtreiben zu lassen.Auch von deinem schreiben her ,kommst du mir sehr reif rüber.Ich wünsche dir und deinem zwerg alles gute und lass dich von anderen nicht nieder machen.LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von fliegenpilz, 6. SSW am 05.10.2005, 8:06 Uhr

Hallo,
ich verstehe deinen Ärger sehr gut, aber an den Anfeindungen der anderen kann man nix ändern...
Mir gehts auch manchmal so, obwohl ich
"schon" 27 bin (mein mann ist 30)...wir sehen beide noch jung aus und bekommen das dritte Kinde und irgendwie wird uns von den leuten sofort unterstellt, dass wir eh nur auf Kosten des Staates leben etc. 8also von denen die uns nicht kennen)...dabei ist mein mann voll berufstätig, ich schließe gerade mein Studium ab usw.

Was ich damit sagen will, dass sind doch alles nur blöde Vorurteile von Leuten die erst reden bevor sie nachdenken...ich halte sowieso nix davon alle über einen Kamm zu scheren...

Ich finde es toll, dass du dich für das baby entschieden hast und wenn du dich anstrengst schaffst du das mit Ausbildung etc. sicher auch...zumal ja diene Familie hinter dir steht...

Versuch dir diesbezüglich ein dickes Fell zuzulegen und geh deinen Weg....alles gute


Gerda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von hockeypucks, 21. SSW am 05.10.2005, 8:12 Uhr

Es ist doch Deine Sache wie alt Du bist wenn Du Kinder in die Welt setzt. Und die Entscheidung machst Du Dir selber nicht leicht! Meine Mama hat mich auch bekommen als sie 16 war. Heute bin ich 31 und stolz eine so junge Mama zu haben!! :-)) Ich hatte auch eine sehr erfüllte Kindheit und wurde "ordentlich" erzogen!
Manchmal kommt es mir vor als wären einige "ältere Semester" hier neidisch wie schnell manch 16 Jährige schwanger wird!! Schwanger sein ist kein Privileg ab 20!
Genauso gut könnte man behaupten das es falsch ist ab 35 Kinder zu kriegen, da die Mütter dann schon viel zu alt sind!! (war jetzt übrigens kein Statement sondern ein Vergleich)

Viel Glück!!
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verärgert alle hacken auf uns 16 Jährige herum

Antwort von lhini, 21. SSW am 05.10.2005, 8:37 Uhr

Hallo!
Ich finde es unverantwortlich wenn mann ein Kind abtreibt, egal wie alt mann ist. Es lebt doch schon.
Eigentlich sollten sich die Leute über so was auftegen, nicht über so verantwortungsbewusste Frauen wie du, die zu ihren 'Fehlern' (finde ich persönlich zwar nicht) stehen und die Konsequenzen tragen.
Übrigens bin ich als Mutter überzeugt, dass du diese Entscheidung nie bereuen wirst und viel Freude an deinem Kind haben wirst.
Alles Gute, lhini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt Franziska...

Antwort von Simonel am 05.10.2005, 11:04 Uhr

... daß du dich für dein Kind entschieden hast. Ich weiß, heutzutage ist es ein "Kavaliersdelikt" ein Kind daß sich zum scheinbar unpassenden Zeitpunkt "einschleicht" abzutreiben. Besonders junge Mädchen/Frauen wie du finden überall "vollstes Verständnis", aber nur wenn es aufs abtreiben rausläuft. Wehe eine erdreistet sich und möchte es kriegen, das ist dann verantwortungslos. Mal ganz derb und extrem gesagt ist das "Kaltmachen" längst gesellschaftsfähig bei Teenagern in Deutschland. Und auch und gerade deshalb freut es mich (30Jahre) daß es noch welche gibt, die sagen: "Dich krieg ich schon irgendwie groß!" Es sind allgemein momentan schwierige Zeiten und diese Schlaumeier die dich blöd anquatschen sind vermutlich diejenigen ganz ohne oder höchstens mit einem Kind, und die finden bestimmt jeden verantwortunglos der heutzutage noch ein Kind (mehr) in die Welt setzt.

Wünsche dir alles Gute und beneide dich fast. Wenn dein Zwerg 20 ist, bist du 36-37. Wenn meines 20 ist, bin ich eine "alte Schachtel" ;-)

Es wird schon, und es wird schön.
Alles Gute
Simone
mit Theresa und Krümel inside 24.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franziska

Antwort von Buuutzey, 7+6 = 8 :o). SSW am 05.10.2005, 12:01 Uhr

Hallo erstmal!

Ich finde es wirklich super von dir, dass du Ersten nicht eine faule Ausrede suchst warum du ss bist sondern die Wahrheit sagst und Zweitens, dass du dich FÜR das Kind entschieden hast.

Ich persönlich würde es für absolut wahnsinnig halten wenn eine 16jährige bewusst ss wird aber wenn eine 16jährige ungewollt ss ist und sagt sie steht das durch - Hut ab!

Klar, wenn ich mir jetzt vorstelle meine kleine Schwester würde ankommen und sagen sie ist ss dann würde das ganz anders aussehen denn sie ist zwar schon 16 aber noch dumm und naiv wie ein kleines Kind.

Ich finde es auch super, dass du denjenigen, die dich angegriffen haben richtig deine Meinung sagst - denn das musst du dir wirklich nicht gefallen lassen!

LG Buuutzey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Die_Lala, 31. SSW am 05.10.2005, 12:10 Uhr

Franziska, du hast ja so recht. Man sollte es nicht vom Alter abhängig machen, wann jemand Mami wird. Fehler passieren jedem.
Aber, ich denke, ich weiß, warum viele so reagieren, wenn jemand so jung schwanger wird. Weil das Reifealter inzwischen ziemlich früh anfängt. Ich mit jetzt 27 Jahren habe z.B. mit 18 das erste Mal mit jemanden geschlafen. Weil ich mich davor einfach nicht reif gefühlt habe. Wenn ich mir das anhöre, was mein Neffe (12) so von seinen Schulkameraden erzählt, bin ich schon etwas geschockt und denk mir: Wenn das so weiter geht, wird mein kleines Baby vielleicht sogar schon mit 9 seine ersten sexuellen Erfahrungen sammeln.

All dieses Unverständnis, auf das du stößt stammt nur aus dem Schock, den manche verspüren, wenn sie hören, dass 16-jährige oder sogar 14-jährige schwanger sind. Da denken manche eben nur, in diesem Alter haben wir noch mit Puppen gespielt. Und allein deshalb wäre es ihnen nie passiert, so früh schwanger zu werden.

Dir kann man da überhaupt keinen Vorwurf machen. Niemanden kann man da einen Vorwurf machen - die Zeiten ändern sich, wenn auch rasend schnell. Vielleicht zu schnell für uns Älteren.

Zum Thema Abtreibung habe ich folgende Meinung: Jeder sollte selbst entscheiden, ob er gegen oder für Abtreibung ist. Wenn jemand kein Problem damit hat, abzutreiben, sollte er es tun - ich wäre die letzte, die das nicht verstehen würde. Genauso verstehe ich es auch, wenn jemand strickt dagegen ist. Jedem das seine, mir das meine.
Was ich nur wichtig finde ist, dass man mit sich selbst im Reinen ist, für was man sich entscheidet. In deinem Fall sehe ich, dass du es mit dir nicht wirklich vereinbaren könntest - deshalb würde ich es an deiner Stelle auch nicht tun, weil es psychische Spätfolgen haben könnte. Laß dich zu nichts drängen, informiere dich genau und entscheide selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Faranziska

Antwort von mamafürvier am 05.10.2005, 12:18 Uhr

Schwanger mit 16 finde ich auch absulut zu früh aber das Baby zu bekommen mit allen Konsequenzen, die auf einen zukommen find ich besser als es abzutreiben, denn für Mamas und Papas Nachlässigkeit sollte kein Kind sterben müssen.
Falls es für dich ein Trost ist:
ich bin mit 37 ungeplant schwanger geworden, weil ich mit der Verhütung etwas nachlässig war... na und! Der "süße kleine Unfall" ist nun 19 Monate und sooooo knuffig.

l.G. Kerstin,
die außer 2 kleinen noch 2 große Kinder hat (17 und 19) und jetzt noch nicht Omi werden will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VORSICHT LANGE!!

Antwort von Mellibi, 17. SSW am 05.10.2005, 19:27 Uhr

Hallo.Erstmal willkommen bei uns auch wenn es nicht so erwünscht war wie bei dem rest von uns.Ich selbst bin 24 Jahre und bekomme im März mein 2 Kind.
Meine Tochter bekam ich 2 Monate bevor ich 20 wurde und ich muß sagen ich kam gut klar (war ja auch ein wunschkind)aber es war nicht immer leicht und ich wüßte nicht ob ich npchmal so jung Mama werde würde.Es reicht mit 22.
Aber ganz ehrlich verstehe ich die Leute die meinen Teenis sind nicht immer im stande zu verhüten.Man nimmt als Tennager eben alles etwas lässiger (ist bei mir ja auch noch nicht sooo lange her) aber das muß jeder für sich selber wissen sag ich mir andereseits.Nur abtreiben ist keine VERHÜTUNG deshalb rechne ich es dir auch an das du mit 16 sagst ich stehe zu meinem fehler (nicht wie andere die sagen ,ich habe die pille immer genommen) und trage die konzequenzen.
Ich denke nämlich auch das man wenn man bereit war ein Kind zu zeugen auch bereit ist es groß zu ziehen evtl mit hilfe.Sie es von der seite wenn andere anfangen bist du schon aus dem gröbsten raus.
Zum thema abtreiben möchte ich dir vielleicht noch sagen das vorgestern jemand was gepostet hat unter "nur für starke nerven" wo es über abtreibung geht und es ist mage hart.Ich habe rotz und wasser geweint und könnte einem kind soetwas nie antun.
Also höre nicht unbedingt drauf was andere sagen.Gehe deinen weg auch wenn manche dich verurteilen.Da mußt du durch denn du allein hast dich ja auh in diese Lage gebracht.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du bleibst uns treu denn bei uns ist jeder willkommen egal ob 12 oder 40.
Liebe Grüße.Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.