Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chelsea, 20. SSW am 09.08.2006, 9:08 Uhr

Bin neu hier und brauche Rat

Hallo. Habe mich grade angemeldet, weil ich nicht richtig weiß, wen ich mit meinen Fragen "nerven" soll...!
Ich bin jetzt in der 20.SSW und habe seit Tagen ein unaangenehmes Ziehen, manchmal Stechen und Druck um den Muttermund herum. Es strahlt auch etwas in die Scheide aus. Solche Schmerzen kenn ich sonst vom 1.Tag meiner Regel. Ich weiß es können die Mutterbänder sein, und in einem Buch hab ich jetzt gelesen, dass der Muttermund sich schonmal auf die Geburt einstellt und sich ausrichtet. Nur ist das in der 20. SSW nicht etwas zu früh ???? Ich hab solche Angst vorzeitige Wehen zu kriegen ! Meine FÄ hat natürlich grad Urlaub, aber immer wenn ich ihr mit Schmerzen kam, schob sie das auf die Mutterbänder...toll !

Wer von Euch hat auch solche Schmerzen und weiß dass die harmlos sind ???

Danke schonmal für Eure Antworten !

 
6 Antworten:

Re: Bin neu hier und brauche Rat

Antwort von jessi 81, nix mehr seid 01.07. SSW am 09.08.2006, 9:19 Uhr

guten morgen,

ich kenne das mit dem ziehen im unterleib, hatte es auch. fragte meine hebi was es sein kann und sie sagte das ab und zu die gebärmutter für die geburt trainiert. fand ich auch ziemlich früh, aber was soll ich anderes glauben als ihr. zum schluss hin wurde das immer öfter und siehe da, meine kleine kam sogar 1 woche zu spät und ist kern gesund. keine vorzeitigen wehen oder sonst was!!!

liebe grüsse jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche Rat

Antwort von joy-for-good, 29. SSW am 09.08.2006, 9:21 Uhr

Hallo,
als erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Hm, was die Ursache deiner schmerzen sind, kann ich dir leider auch nicht sagen, es könnten die Mutterbänder sein. Sieh doch den Urlaub der FÄ als Chance, wenn sie dich immer nur "abspeist". Bei der Vertretung bekommt du dann eine zweite MEinung und wenn sie das gleiche behauptet, dann kannst du ja beruhigt sein. Diese MUBänder können echt fies sein.
Ich wünsch dir, dass es nur die Mutterbänder sind und nichts anderes, aber wenn du dich besser fühlst, würd ich es auch abklären lassen.

Liebe Grüße
SAbrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche Rat

Antwort von sandra09, 30. SSW am 09.08.2006, 9:56 Uhr

Hallo,
ich hatte in der 17 SSW starke Schmerzen und bin direkt zum FA gegangen. Das waren dann Krämpfe in der Gebährmutter. Mein FA sagt, lieber einmal zuviel nachgucken lassen als sich Sorgen machen. In der 27. SSW bin ich dann nochmal ausserhalb des Termins hin da ich starke Schmerzen beim Laufen in der Seite hatte. Das war aber unser Baby schuld:-)
Es könnten bei dir durchaus die Mutterbänder sein aber ich würde es beim FA abklären lassen. Eventuell brauchst du ja auch Magnesium?

Wünsche dir noch eine schöne SS

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übungswehen ...

Antwort von Joyannee, 38. SSW am 09.08.2006, 10:41 Uhr

Hallo.

Generell ist es so, dass der Körper prinzipiell IMMER und permanent für den ernstfall probt.
So probt er beispielsweise im Durchschnitt 3 Schwangerschaften (Pseudoschwangerschaften) ehe er wirklich schwanger wird.
Kontraktionen in der Gebärmutter gibt es IMMER - auch im nicht-schwangeren Zustand. Nichts in unserem Körper "hängt einfach so tatenlos" drin rum.

Stechen und Ziehen können ua. Wachstum der Gebärmutter, Dehnung der Mutterbänder aber auch das Köpfchen des Kindes sein, welches nach unten drückt. Stechen kann auch der Beginn von Wehen sein.
Es gibt verschiedene Ursachen, die man auf jedenfall abklären sollten.

Bitte sitzt nicht dem Aberglauben auf, dass Übungswehen erst ab der soundsovielten Woche beginnen - das ist Quatsch. Nur werden sie ab einem gewissen Zeitpunkt eben von aussen durch einen harten Bauch erkannt - oder die Kontraktionen werden gefühlt.

Viele liebe Grüße
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche Rat

Antwort von chelsea, 20. SSW am 09.08.2006, 11:07 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten. Magnesium nehme ich jetzt noch zusätzlich, da mein Blutdruck etwas zu hoch ist und ich auch schonmal Wadenkrämpfe hatte.
Mit nochmal zum Arzt gehen ist so ne Sache, weil ich bei der Arbeit schlecht weg kann und ich auch gar nicht weiß zu wem ich da gehen soll...nächste Woche habe ich einen Termin zum Mißbildungs-US, vielleicht kann der Arzt nochmal was dazu sagen, bzw. bin ich dann wieder beruhigter wenn ich weiß, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist...Und dann fahren wir selbst auch in den Urlaub.
Irgendwie hab ich auch Angst, dass sich der Muttermund öffnen könnte...Problem ist, man liest ja auch zuviel und hört soviel z.B. von Muttermundschwäche usw.
Ich bin leider der Typ, der sich gerne verrückt macht ;-).

Liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier und brauche Rat

Antwort von Johnnymami am 09.08.2006, 12:40 Uhr

Also solche Schmerzen hatte ich auch, v.a. morgens beim Aufstehen bzw. nach dem Aufstehen und später dann allgemein oft beim Laufen. War bei mir nicht weiter tragisch.
Mein Kind lag zwar schon sehr früh sehr tief, drohte eine Frühgeburt zu werden und ich bekam Kortisonspritzen zur Lungenreifung - aber letztendlich hat der Kleine es bis 37+5 bei mir ausgehalten und war gesund und munter!;)
Frag deine FÄ nochmal danach, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.