Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema, 13. SSW am 27.08.2008, 8:48 Uhr

Bin krank. Was macht ihr mit euren Kindern?

Hallo,
seit zwei Tagen bin ich von einer heftigen Erkältung geplagt. Gestern hatte ich auch Fieber, gar nicht so hoch, aber ich will am liebsten nur liegen und schlafen. Alles tut weh. Heute habe ich mich in der Schule (bin Lehrerin) auch krank gemeldet und gleich gehe ich zum Arzt. Meine zweijährige Tochter habe ich wie immer zur Tamu gebracht, aber um 13 Uhr muss ich sie dort wie immer wieder abholen. Ich fühle mich irgendwie absolut nicht in der Lage, mich richtig um sie zu kümmern und habe so ein schlechtes Gewissen. Gestern habe ich auf dem Sofa vor mich hinvegetiert und sie hat ganz lieb auf dem Teppich mit Lego und ihrer Puppenküche gespielt. Zwischendurch meinte sie dann immer: "Aufstehen, Mama. Wieder gesund. Fertig heia." Ich konnte mich dann lediglich aufraffen, mal für 10 Minuten einen Turm mit ihr zu bauen. Dann hat mein Kreislauf wieder schlapp gemacht.
Mein Mann muss arbeiten und bekommt kein frei. Verwandte oder enge Freunde haben wir nicht in der Nähe. Bei der Tamu ist um 13 Uhr Schluss. Wie macht ihr das, wenn ihr selbst krank seit? Habe solch ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter.
Alema

 
5 Antworten:

Re: Bin krank. Was macht ihr mit euren Kindern?

Antwort von Maggan22 am 27.08.2008, 9:27 Uhr

Hi,

also ich mache etwas mit den Kindern was man eben im Liegen machen kann. entweder les ich ihnen etwas vor oder wir hören eine Kasette und kuscheln oder so. ausserdem spielen sie viel allein (sind ja auch schon grösser 6 und fast 10 Jahre alt) aber ich muß auch sagen das meine Kinder spüren wenn es mir wirklich nicht gut geht und ich nicht mehr kann. Dann lassen sie mich auch ruhen. Und mit Mama auf der Couch ne DVD schauen ist auch mal ganz schön - wenn sie dabei einschläft auch nicht schlimm. Aber man liegt zusammen und kuschelt. Ansonsten hat mein grosser schonmal gesagt: "Brauchst heute nicht kochen Mama, ich mache uns Brote oder gehe zum Schlecker und hole etwas Suppe, dann kannst du dich noch etwas ausruhen!"

Kommt halt auf das Alter den Kindes an. Hab mir dann immer Bilder gewünscht und sie waren damit eine Weile beschäftigt "Gesundwerd-Bilder" zu malen :) Wenn Deine Tochter schon soweit ist das sie sowas verstehen kann oder anfängt sowas zu verstehen solltest du ihr auch sagen das es manhmal einfach nicht geht. Du bist nicht immer nur die Supermutter, sondern auch ab und zu einfach mal krank, so wie sie ja auch! Denn wenn sie das nicht lernt, wird sie dich immer fordern ohne Rücksicht. Und ich denke wenn das Baby dann da ist wird sie aus allen Wolken fallen, denn dann ist öfter "Das geht jetzt nicht!"

Versuche einfach mal egoistisch zu sein und zu sagen das es einfach nicht geht. Das darfst du auch, sie wird keinen Schaden davon bekommen.

Weiß ja nicht ob das schon geht, weil du nicht geschrieben hast wie alt sie ist. Sind nur Vorschläge :)

Gute Besserung

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin krank. Was macht ihr mit euren Kindern?

Antwort von mamafürvier am 27.08.2008, 9:29 Uhr

Ich habe immer die beneidet, die im Ernstfall ne Omi z.B. haben die mal einspringt. Selbst habe ich diese Möglichkeit nicht. Ich bin zum Glück fast nie krank aber wenn muß es weiter ehen wie immer, da ich ja alleinerziehend bin.
Wenn ich aber mal ins Krankenhaus müßte würde der Papa mir die Kinder abnehmen.

Hast du jemanden in deiner Nähe, der z.B. am Nachmittag mit der Kleinen mal raus geht? Unterstützt dich dein Partner?
bei ner Erkältung sicher nicht aber bei wirklich längeren Krankheiten kann man sich auch Hilfe von der Krankenkasse holen. Ich hatte auch mal ne haushaltshilfe, weil ich mit gebrochenem Fuß auf Krücken mein Baby nicht gut versorgen konnte, tragen usw. und auch mehrfach eine HH in der Schwangerschaft als ich in der Klinik lag.

Gute Besserung.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin krank. Was macht ihr mit euren Kindern?

Antwort von Anni1403, 32. SSW am 27.08.2008, 9:59 Uhr

gute frage was macht eine mama wenn sie krank ist.

hm, bei mir ist es so das ich generell nicht oft krank werde , aber wenn habe ich auch niemanden also weder oma oder opa um die ecke die mir meinen sohn abnehmen können. ich habe das glück das mein sohn genauso gerne bastelt und malt wie ich und so kommt es das ich gar kein schlechtes gewissen haben muß denn er liebt das.
wir sitzen dann beide auf der couch machen hörspiele an und basteln und malen am tisch , dann lese ich ihm bücher vor erzähle ihm geschichten oder wir legen uns beide auf den fußboden und spielen mit lego oder seiner puppenstube.
das liebt er , da brauche ich wirklich kein schlechtes gewissen zu haben und besonders abmühen muß ich mich dabei auch nicht.
aber wir gehen auch raus spazieren auch wenn ich krank bin denn die frische luft tut ja dann auch mir gut.

und abends wenn er eingeschlafen ist tue ich was für mich , also erholsamen tee trinken und heiße zitrone ,gesichtsdampfbad und leg mich dann sofort hin und schlafe mich gesund.
meist geht es mir nach 2 tagen auch wieder soweit ok das ich gar keine einschränkungen mehr habe und dann kann ich auch wieder toben und alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin krank. Was macht ihr mit euren Kindern?

Antwort von Melanie78 am 27.08.2008, 10:19 Uhr

Oh je dich scheint es aber arg erwischt zu haben.
Ich bin Mutter von 3 Kindern und kann es mir nicht leisten krank zu werden und wenn ich es doch werde heißt es Augen zu und durch!
So ist es eben als Mutter!!!

Gute Besserung!!

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin krank. Was macht ihr mit euren Kindern?

Antwort von carry2, 10. SSW am 27.08.2008, 12:08 Uhr

Du Arme. Erstmals wünsche ich Dir eine gute Besserung.

Ich war bis jetzt erst einmal krank seitdem der Kleine auf der Welt ist. Er ist jetzt 14 Monate. Ich hatte eine Magen-Darm-Grippe. Zum Glück war Freitag und mein Mann konnte etwas früher Schluss machen und morgens hat ihn SchwiMu genommen. Ich war überhaupt nicht in der Lage mich um ihn zu kümmern.

Aber Dein Mann kann sich doch normalerweise krankschreiben lassen, damit er sich um das Kind kümmern kann.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.