Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannesmama, 22. SSW am 20.02.2009, 19:59 Uhr

Bin enttäuscht vom FA

Hallo,

nachdem ich gestern beim FA war bin ich ziemlich enttäuscht .
Sie hat den zweiten großen Ultraschall einfach ausfallen lassen , weil ich vor zwei Wochen zur FD war. Die Werte davon hat sie nur in den Mutterpass übertragen und das wars. Sie hat mich auch nicht untersucht, obwohl ich in der letzten Schwangerschaft eine Zervixinsuffiziens und Cerclage hatte.Das letzte Mal hat sie Anfang Dezember US gemacht und untersucht. Jetzt habe ich Angst dass der Muttermund wieder aufgeht und es diesmal nicht rechtzeitig bemerkt wird.
Wie ist das bei euren Ärzten? Werdet ihr jedesmal untersucht oder fragen die auch nur wie es euch geht und das wars? Dann brauch ich da ja auch nicht hin,solange es mir gut geht.

Grüße

 
7 Antworten:

Re: Bin enttäuscht vom FA

Antwort von Joshi04, 24. SSW am 20.02.2009, 20:12 Uhr

hatte in meiner ersten schwangerschaft die gleichen probleme und mein fa nimmt das jetzt nicht auf die leichte schulter! habe alle 2 wochen kontrolle vom mutterlänge, us und leider auch schon ctg da ich wieder schon leichte wehentätigkeit habe/hatte.

also ganz ehrlich wenn sie nichtmal jedes mal nen us macht ist einesache aber auch keine untersuchung seit dezember?! das wäre bei mir, vorallem bei der vorgeschichte die sie ja sicher kennt ein grund zuwechseln!

lg joshi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht vom FA

Antwort von michou, 21. SSW am 20.02.2009, 20:19 Uhr

mhh..also wegen untersuchen würde ich sie drauf ansprechen und zur not auch wechseln..aber wegen dem us sehe ich das nicht so problematisch..der 2. grosse us ist ja quasi die feindiagnostik..und die ist ja gelaufen..meiner macht es sicher nicht anders..er schallt zwar jedes mal aber nur ein paar minuten..schaut nach fw, herzschlag und ob irgendwas auffällig ist..liebe grüsse dom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht vom FA

Antwort von Flosmum, 14. SSW am 20.02.2009, 20:48 Uhr

Hallöchen...

also ich finde es echt schade, dass deine FÄ so nachlässig ist, gerade wenn es schon einmal Medizinische Probleme gegeben hat.
Meine Frauenärztin untersucht mich aufgrund einer Vorhhergehenden FG in der 7SSW nun alle 2 Wochen und auch wenn ich mal wegen etwas aderem eine Woche ehr komm sie schaut immer nach
per US ob alles in Ordnung ist.
Vielleicht solltest du deiner FÄ sagen, das du gerne wüsstest wie es deinem Kind geht .... abschlagen sollte sie den Wunsch nicht...ansonsten würde ich mir an deiner Stelle überlegen zu einen anderen Frauenarzt zu gehen. Schließlich soll sich ja auch die werdene Mutti in der Schwangerschaft wohl fühlen und mit einer ungewissheit zu leben bloß weil die Frauenärztin zu Faul war nachzuschauen ist nicht zumutbar.
LG Geli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht vom FA

Antwort von saskia8580, 24. SSW am 20.02.2009, 21:01 Uhr

Hallo!
Ich finde das Verhalten deiner FÄ auch ziemlich nachlässig.
Ich selbst habe in der ersten SS eine Frühgeburt gehabt und daher in dieser SS vorsorglich eine Cerclage bekommen. Ich werde im 2-3 Wochen-Rythmus untersucht und es wird bei jeder Unteruchung auch zumindest der GMH geschallt und vermessen. Bei der gelegenheit wirft mein Doc dann auch immer einen Blick aufs Baby ;-) Es wird immer auch eine Tastuntersuchung gemacht damit auch wirklich sihcergegangen werden kann, dass alles ok ist.
Die FD und das 2. Screening hatte ich übrigens am GLEICHEN Tag (weil der Termin für die FD verschoben werden musste) und trotzdem hat mein FA geschallt und vermessen.Es ist alles eine Frage des Wollens....
ich würde der FÄ auf jeden Fall sagen dass du unzufrieden bist und mit dem Gedanken spielst zu wechseln. Und auch deine KK zu informieren, dass kein 2. Screening stattgefunden hat, denn das hat sie sicher trotzdem abgerechnet!!! Sie begibt sich mit so einem Verhalten auf sehr dünnes Eis, denn die FD hat die KK auch bezahlt.
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht vom FA

Antwort von biggi71, 18. SSW am 21.02.2009, 8:16 Uhr

hallo,
ich bin eine sogenannte risikoschwangere. meine fä möchte mich alle zwei wochen sehen und schaut dort immer, ob der muttermund zu ist, gebärmutterhals ok, ultraschall von innen und außen. das dauert alles keine stunden, ist auch kein baby tv, aber es beruhigt ganz arg.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht vom FA

Antwort von konni76, 26. SSW am 21.02.2009, 9:05 Uhr

ich werde auch nicht jedesmal untersucht.......kann aber jederzeit hin gehen, wenn ich glaube, es stimmt was nicht und dann wird auch genau nachgeschaut und alles ausgeschlossen, was falsch laufen könnte! meine FÄ hat auch die FD in den mutterpass übernommen!!! hat also auch den 2. großen ultraschall ausgelassen, weil die FD 2 tage vor der VU statt fand!!! ich habe allerdings noch das glück, das meine FÄ ein 3-d-ultraschall-gerät in ihrer praxis hat......d.h. ich mußte einmalig 50euro bezahlen und bekomme bei jeder VU einen 3-d-ultraschall.......allerdings ist dieser nicht unbedingt zu diagnostischen zwecken geeignet.......sondern mehr zur "belustigung" der mutter!!! das mit deiner vorgeschichte aus der vorherigen SS würde ich aber nochmal ansprechen und sie bitten, da etwas intensiver nachzuschauen, da du dir sorgen darüber machst........ist sie dazu nicht bereit......ARZT WECHSELN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht vom FA

Antwort von hannesmama, 23. SSW am 21.02.2009, 13:53 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich überlege ernsthaft den FA zu wechseln, denn ich will mein Baby nicht verlieren nur weil der Arzt so nachlässig ist. Mein Mann meint auch, ich soll da nicht mehr hingehen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.