Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987, 32. SSW am 05.05.2014, 12:12 Uhr

Betreuungsfreiplatz

Wisst ihr wir da die Grenzen sind, oder wird das individuell entschiede ?
Wir haben jetzt endlich einen Betreuungsplatz für unseren Sohn gefunden und die tagesmutti hat gesagt, dass wir ruhig probieren können das beim Amt durchzuboxen. Aber ich finde nicht so richtig, welche "Kriterien" man erfüllen muss...
Und zwar bin ich ab Ende Mai wieder im Mutterschutz. Im Juli wird die kleine geboren, solang ich da noch Gehalt bekommen ist das alles kein problem, aber wenn ich dann wieder "nur" das Elterngeld habe, sind 184€+50€ essen schon nicht wenig und es würde uns echt helfen, wenn es befürwortet werden würden.
Mein Freund geht voll arbeiten, hat ca 1200€ netto, mein Elterngeld bei meinem
Sohn war um die 720€ wird ja diesesmal ähnlich sein...
Kennt sich damit jemand aus?
Vielen Dank schonmal =)

 
9 Antworten:

Re: Betreuungsfreiplatz

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 05.05.2014, 12:17 Uhr

Wie alt ist das Kind und wie lange wird es dann täglich betreut?
Und welches BL?

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfreiplatz

Antwort von Schnullerbacke1987, 32. SSW am 05.05.2014, 12:23 Uhr

Er ist 15 Monate und wir haben einen 40h Platz.
Wir kommen aus Sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfreiplatz

Antwort von Wolke80, 23. SSW am 05.05.2014, 12:35 Uhr

40 h sind ja schon viel, dafür dass du bald zu Hause bist. Kannst du nicht weniger Stunden buchen, wenn du im Mutterschutz bist?

Ich fürchte, dass du keine 40 h genehmigt bekommst, wenn du nicht arbeitest.
Wir hätten damals einen Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt stellen können, haben es aber dann gelassen. Ich war zu der Zeit noch im Studium.

Aber probier es ruhig aus.
Meine Erfahrung ist, dass jede Stadt, jeder Landkreis eigene Vorgaben wie die Einkommensgrenze, Stundenumfang usw. hat.
Bei uns im Landkreis würde ein Krippenplatz ohne Verpflegung bei zwei Kindern rund 70 € kosten. Ab zwei Jahren kostet dann der Kitaplatz nichts mehr.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfreiplatz

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 12:53 Uhr

Ich wohne auch in Sachsen...
Antragstellung beim JA würde ich machen. Mehr als ablehnen kann ja nicht passieren. Ob man bei ca. 2000 netto drüber ist weiß ich nicht... es kommt ja auch auf die Ausgaben an, Miete, Versicherungen usw.
Einen Vollzeitplatz, der nicht wegen Job benötigt ist bekommt man nicht vom JA bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von xIntirax am 05.05.2014, 13:19 Uhr

Ich bin auch zu Hause, komme auch aus Sachsen und habe für alle Kinder einen Freiplatz mit 40h bekommen. 45h würden nicht bewilligt werden, da ich ja zu Hause bin.
Ob man die Stundenzahl tatsächlich braucht, bezweifle ich, aber ja, sie wird übernommen.

Hier sind Kind 1 (das ist aber schon ein Hortplatz) und 2 frei, weil mein Mann nicht der leibliche Vater ist und somit bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird und mein Elterngeld fällt eben zu gering aus.
Kind 3 ist sowieso kostenlos.

Wende dich ans JA, denn ich denke das wird überall anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfreiplatz

Antwort von Schnullerbacke1987, 32. SSW am 05.05.2014, 13:26 Uhr

Ich danke euch erstmal.
Definitiv werden wir die 40h nicht brauchen, aber leider gingen 30h bei ihr nicht.
Ich frag beim JA nach und da werden wir es ja sehen, ob wir da Glück Haben. Vllt gibts ja auch eine Ermäßigung oder irgendetwas.
Vielen
Dank nocheinmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfreiplatz

Antwort von mamanoel am 05.05.2014, 14:24 Uhr

Eine Bekannte hat die Anträge gerade hinter sich. Bei ihr ist es ähnlich, nur ihr Sohn ist schon 3 und soll in den Kindergarten. Ihr Mutterschutz läuft schon, sie wird Anfang Juni entbinden.

Ihr Antrag wurde abgelehnt, die Einkommensgrenze hier in Meck Pomm liegt wohl bei 1720,00Euro.
Ich weiß aber auch das es immer darauf ankommt was man alles für Fixkosten hat, muss man ja auch alles mit einreichen.
Wenn ihr zb zur Miete wohnt zählt das anders als ein Darlehen für ein Haus usw.

Versuchen würde ich es aber trotzdem...

LG aus dem Juli Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfreiplatz

Antwort von lenirettig, 11. SSW am 05.05.2014, 19:31 Uhr

Ich weiß nicht, ob es in ganz Sachsen so ist, aber in Leipzig sind alle Freiplätze pauschal bei 45 STunden, kann nur sein dass die Kita/Tagesmutter selber das runterschraubt.
Versuch das mit dem Freiplatz, die Einkommensgrenzen kann ich Dir nicht sagen, aber einen VErsuch ist es immer wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsfreiplatz

Antwort von celly0607 am 05.05.2014, 19:46 Uhr

mittlerweile hat jedes Kind ab 12 Monate Anspruch auf einen Betreuungsplatz, egal ob gearbeitet wird oder nicht.

die Zuschussgrenzen sind in jeder Gemeinde anders, da muss du selbst nachfragen, ich weiss nur das jede Gemeinde Zuschüsse gibt/ geben muss vom Land..

Die Zahlungen hängen auch davon ab ob die Tagesmutter die empfohlene Beiträge der Gemeinde/ Jugendamt übernimmt oder mehr Geld verlangt..

Einen Antrag stellen wird hier immer empfolen, sollte das JA absagen ist es so..

ich selbst bin Tagesmutter seit 2006

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.