Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leinken, 18. SSW am 19.04.2006, 13:45 Uhr

Betreuung nach ambulanter Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zur Betreuung nach einer ambulanten Geburt.

Aus meiner Heimat (Niederlande) kenne ich es so, dass nach einer ambulanten Geburt eine Art Schwester zu mir nach Hause kommt, die einigen Tagen einige Stunden täglich den Haushalt und mich unterstützt. Die wäscht z.B. auch ab, bezieht mein Bett wenn ich gerade dusche und sie kann natürlich auch bei der Babypflege (wickeln, waschen, stillen) sinnvoll unterstützen und Ratschläge geben.

So wie ich jetzt das deutsche System verstanden habe, gibt es das hier nicht (außer mann ist "bedürftig" und hat Anspruch auf so jemand).
Die Hebamme, die nach mir sieht in den ersten Tagen, wird hierzu wohl kaum Zeit finden. Dazu ist sie wahrscheinlich auch zu gut ausgebildet um solche Arbeiten zu übernehmen.

Ich möchte gerne ambulant entbinden, und selbst wenn mein Mann in der Zeit danach nicht frei kriegt, wird meine Mutter bei mir sein.
Da es mein erstes Kind ist, bin ich natürlich unsicher, ob alles am Anfang auch klappt. Vor allem wenn ich durch einen Dammschnitt eingeschränkt wäre oder es mit dem Stillen nicht so klappen würde wie ich hoffe.

Was sind eure Erfahrungen?
Ist es besser oder einfacher mit einem ersten Kind doch einige Tage in der Klinik zu bleiben? Oder geht nichts über eine Betreuung zu Hause?

Vielen Dank für euere Meinungen und sorry, dass es doch etwas länger geworden ist :-/

Liebe Grüße
Leinken

 
9 Antworten:

Re: Betreuung nach ambulanter Geburt

Antwort von mexi, 39. SSW am 19.04.2006, 13:52 Uhr

du machst dir ja gedanken ;-)! ich hab meinen ersten sohn ambulant entbunden, naja - halb ambulant, er kam so spät abends daß ich bis zum nächsten morgen dableiben mußte.
du mußt dich hier rechtzeitig um eine hebamme kümmern fürs wochenbett!!! also jetzt wäre die zeit reif sich nach einer hebamme umzusehen. sie kommt die ersten tage jeden tag zu dir und zeigt dir die babypflege, pflegt den nabel und hilft dir beim stillen. also alles dich und das baby betreffend.
sie wird dir aber nicht dein bett beziehen oder dir beim putzen oder kochen helfen, dafür bräuchtest du eine haushaltshilfe, die wird nur genehmigt wenn du wirklich hifle brauchst. das wird aber kaum beim ersten kind passieren! eher beim zweiten, wenn du noch das erste zu hause hast und es klein ist.
aber wovor hast du solche angst? deine mutter wird doch da sein, sie wird dir schon beim bettenbeziehen helfen. und einen dammschnitt oder riss mußt du ja auch nicht haben. und wenn dann ist es auch nicht so tragisch daß du nichts tuen kannst.
mach dir nicht so viele sorgen, es wird schon werden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach ambulanter Geburt

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 19.04.2006, 14:07 Uhr

hi,
also, ich hab jetzt zwei ambulante entbindungen hinter mir, und hab es auch diesmal wieder vor -

ich hatte die erste zeit auch eine nachsorge-hebi - die zwecks baby und rückbildung kam
beim zweiten hätte ich eine haushaltshilfe bekommen, hätte auch kassenrezept von meinem frauenarzt bekommen - aber mir wäre das eher unangenehm gewesen, jemand in der wohnung zu haben, der dann auch noch rumräumt - habs also gelassen, und es ging auch gut ohne -
dann blieben halt mal sachen liegen, und wenn wurde es gemacht, wenn mein schatz daheim war

aber ich bin eher der meinung wie mexi, dass du wohl eher beim ersten kind keinen anspruch auf eine haushaltshilfe haben wirst -
es sei denn dir gehts recht schlecht,
und dann bist du vermutlich in der klinik besser aufgehoben (obwohl ich dich gut verstehen kann, ich bin auch kein klinik-freund)

freu dich, dass deine mutter da sein wird - bestimmt eine grosse hilfe...

ich möchte die zeit zu hause um nichts auf der welt eintauschen -
schon gar nicht gegen einen klinikaufenthalt....
musst halt sehen, wie du klar kommst - und nicht zu viel von dir selbst erwarten - lass aml sachen liegen, wenns nicht geht -
ES GIBT NIX SCHÖNERES ALS MIT KIND ZU HAUSE ERLEBEN!!!

meine persönliche erfahrung
liebe kugelgrüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach ambulanter Geburt

Antwort von Hikari am 19.04.2006, 14:10 Uhr

Hallo,
hier in Deutschland gibt den weniger bekannten Berufsstand der Mütterpflegerin.Die genau das machen was du beschrieben hast.Die Kosten werden jedoch nicht von den Krankenkassen übernommen.Ich habe jedoch gehört das der Stundensatz bei ca.12€ liegt.
Google mal einfach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal unter....

Antwort von Hikari am 19.04.2006, 14:18 Uhr

www.muetterpflegerin.de nach,da stehen
die Infos drin,mit kontaktadresse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach ambulanter Geburt

Antwort von Leinken, 18. SSW am 19.04.2006, 14:29 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es ist ja nicht, dass ich unbedingt eine Pflegerin brauchen würde. Ich weiß schon, dass meine Voraussetzungen nicht sooo schlecht sind ;-)

Mir würde aber mal eure Begründung für Klinik/Ambulant interessieren.
Wie oft kommt denn eine Hebamme vorbei? Was wäre, wenn ich Stillprobleme habe?

Hmm, vielleicht hat Mexi auch recht, und ich mache mir einfach zu viele Gedanken? Wird wohl an die Schwangerschaft liegen :-))

LG
Leinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach ambulanter Geburt

Antwort von paulita, 14. SSW am 19.04.2006, 14:29 Uhr

hey, leinken

so was wie in den nl gibt es in d leider nicht. :-) ich kenne das, weil mein freund holländer ist. aber wie die anderen schon sagten: mach dir nicht so viele gedanken. eine ambulante geburt ist SUPER (wenn alles gut geht; das wird es bestimmt). du wirst dich die ersten stunden und sogar tage nach der geburt eh total euphorisch + energetisch fühlen. die erschöpfung kommt ein paar tage später.
die hebamme macht mit dir die 'medizinische' nachsorge und kümmert sich auch ums baby (nabel, stillen, baden, anziehen usw.). keine hebamme in D wird hausarbeit machen!! aber wenn dein männe hilft + deine mutter da ist, hast du alles, was du brauchst. außerdem: was gibt es schon dringendes zu tun?? stillen, sich erholen, genießen, ordentlich essen + trinken und schlafen, baby wickeln, schmusen, tränen der rührung weinen. punkt. mehr muss nicht sein.
groetjes
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach ambulanter Geburt

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 19.04.2006, 14:29 Uhr

Hallo Leinken!

Du hast Recht, in Deutschland gibt es so eine umfassende Betreuung nach einer ambulanten Geburt nicht. Es wird täglich eine Hebamme bei Dir vorbei schauen und Dir u.a. zeigen, wie man das Baby badet, nach Dir sehen (Fundusstand, Dammnaht etc. beobachten) und auch das Baby im Blick haben. Zusätzlich kannst Du die meisten hebammen auch zu jeder Zeit telephonisch erreichen, wenn Du mal eine Frage hast und sie nicht zufällig bei Dir ist.

Da Deine Mutter nach der Geburt zu Hause bei Dir ist, sehe ich absolut keinen Grund, noch im KH zu bleiben. Das ist meistens sogar eher kontraproduktiv, besonders fürs Stillen. Die häufigsten Stillprobleme direkt nach der Geburt treten im KH auf, weil Du da einfach nicht so entspannt bist wie zu Hause. Außerdem ist der Tagesablauf strikt vorgegeben durch Visite, Essenszeiten usw. Sollten tatsächlich bei Dir Stillprobleme auftreten (was sehr unwahrscheinlich ist), ist Deine Hebamme dann für Dich da.

Um die Hebamme solltest Du Dich möglichst rechtzeitig kümmern, denn die haben immer nur begrenzte Kapazitäten. Es bietet sich meist an, schon einige Vorsorgeuntersuchungen bei ihr zu machen. Dann kennst Du sie schon, bevor sie sich nach der Geburt um Dich und Dein Kind kümmert.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nach ambulanter Geburt

Antwort von gatubella, anfang 19. SSW am 19.04.2006, 14:38 Uhr

soweit ich weiss, hast du kassenanspruch auf die ersten 10 tage - da könnte die hebamme täglich kommen - bei mir gab es "so minimale problemchen" dass sie nur 2x die woche da war...

sie ist kompetente ansprechpartnerin, wenn du stillprobleme hättest

wenn es medizinisch indiziert ist (attest vom arzt) hättest du auch länger anspruch

da ich einen horror vor kliniken habe, habe ich mein erstes kind im geburtshaus (sowieso ambulant) und mein zweites in der klinik ambulant bekommen - mein jetziges plane ich wieder im geburtshaus zu bekommen

sonnige grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Leinken, 18. SSW am 19.04.2006, 15:26 Uhr

...für eure Beiträge!
Ihr habt mir wirklich ein Stück Zweifel nehmen können. Dann werde ich mich demnächst mal um eine Hebamme für die Nachsorge kümmern :-)

Liebe Grüße
Leinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.