Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 17.. SSW am 04.05.2006, 21:26 Uhr

Beschneidung! Eure Meinung bitte

Hallo ihr Lieben,

mein Mann ist Türke, wir haben bereits eine Tochter.

Unser Krümel wird nun ein Junge werden und somit steht das Thema Beschneidung im Raum.

Ich sehe nicht wirklich einen Grund dafür, da mein Mann nicht streng religiös ist. Die "Hygiene", die er als Grund aufführt, ist auch nicht wirklich ein triftiger Grund für mich! Dann müßte die restliche Männerwelt (ja nicht nur die Deutschen Männer) alles Ferkel sein....

Hm.......er MUSSSSSS es zwar nicht unbedingt haben, würde aber diese Tradition gerne fortführen. Mir hingegen tut mein Kind ein wenig leid, wenn ich an dieses Ritual denke. Auf der anderen Seite möchte ich die Wünsche meines Mannes aber auch nicht ganz und gar ignorieren.

Wie würdet ihr euch verhalten? Wenn ihr mit einem Türken zusammen sein würdet und dieses Thema im Raum stünde..........

Bin gespannt! Lieben Dank schonmal im Voraus:-)

Flocke

 
16 Antworten:

Re: Beschneidung! Eure Meinung bitte

Antwort von Jamoni, 23. SSW am 04.05.2006, 21:39 Uhr

Hallo,

Schwierig da was zu sagen!
Bei Phimose (schreibt man das so = Vorhautverengung) wird ja auch hier beschnitten.
Ich stell mir halt gerade vor, wie das wäre, wenn ich als einziger Junge in meiner KLasse beschnitten wäre und alle anderen nicht und ich das dann ständig erklären müsste... (hab da aber eh ein Trauma)
Andererseits sehe ich ein, dass dein Mann gerne die Tradition weitergeben möchte... Ich glaube, cih würde es davon abhängig machen, wie wichtig ihm das ist!
Wenn ihm religion und gläubig sein sonst egal ist und er nicht allzu sehr darauf besteht, würd ich es lassen.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung! Eure Meinung bitte

Antwort von tapeten, 34+5. SSW am 04.05.2006, 22:07 Uhr

Hallo,
also soweit ich weiß, wird diese Beschneidung doch ohe Narkose durchgeführt, oder? Also dann würde ich es nicht machen lassen! Denke schon dass es extreme Schmerzen für Deinen Kleinen sind.
Bei einer Op wegen Vorhautverengung o.ä. würde er ja eine Narkose bekommen.
Also ohne Narkose würde da niemand an meinem Kind rumschneiden. Tradition hin oder her.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Chance...

Antwort von Superbienchen am 04.05.2006, 22:15 Uhr

also bei mir hätte er ehrlich gesagt keine Chance.

1. sehe ich absolut keinen Grund für eine unnötige Beschneidung, wir haben fließendes Wasser und hohe Hygiene-Standards, jeder Bub/Mann kann sich ordentlich waschen, und 2. finde ich persönlich es auch gut, mit "Traditionen" zu brechen, mein Sohn ist zB der erste in unserer Familie, der NICHT getauft ist. Ich möchte und kann ihm diese Entscheidung gar nicht abnehmen. Ich persönlich finde ja dass Beschneidung ohne med. Gründe eine regelrechte Körperverletzung an einem Unmündigen ist :-(

Informier dich mal über google oä, schau dir mal an wie eine Beschneidung abläuft, wenn du (und dein Mann!) das gesehen hast, triffst du (ihr) hoffentlich die richtige Entscheidung!

LG

(PS: Beschneidung in religiöser Hinsicht steht übrigens nur in einem untergeordneten Buch - der Sunna, und wird nur "empfohlen" und nicht verpflichtend angeführt. Das nur zur Info, Religion dürfte bei euch ja eh keine große Rolle spielen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung! Eure Meinung bitte

Antwort von Lara Sophie, 28. SSW am 04.05.2006, 22:40 Uhr

Hallo!
waum wartet ihr nicht bis euer junge groß ist und er selber entscheiden kann ob er das will oder nicht??finde ich ist die beste variante!mein freund hat sich auch mit 20 beschneiden lassen,er ist aber kein türke,er musste es wegen dieser verenung machen!er findet es jetzt schöner!hat aber seht weh getan,auch wochen danach noch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Chance...

Antwort von sunny6, 39. SSW am 04.05.2006, 22:44 Uhr

mein erstes kind hat eine vorhautverängung gehabt.war halb so schlimm.wir sind in der früh in die klinik gegangen.er hat eine narkose bekommen.er war ca,3 monate alt. am frühen nachmitag sind wir dann schon wieder nach hause gegangen.
also ich finde nichts schlimmes an einer beschneidung.haben ja einige männer.
also wenn ihr beide es wollt,dann würd ich das schon machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung! Eure Meinung bitte

Antwort von lilly-rose, 27. SSW am 05.05.2006, 0:12 Uhr

meine ma ist neugeborenenschwester und muss das oft mit ansehen. die jungs bekommen keine!!!narkose und haben dabei wahnsinnige schmerzen.sie schreien wahnsinnig!! meine mutter bedauert es immer, dass die mütter da nicht zuschauen dürfen, denn sie empfindet es als absolute kinderquälerei. jede mutter würde sofort ihr kind dort wegreissen. lasst es nicht machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung! Eure Meinung bitte

Antwort von sunny6, 39. SSW am 05.05.2006, 0:22 Uhr

also mein kleiner hat eine voll narkose bekommen.ich war mit ihm im op bis er eingeschlafen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser schon im Babyalter

Antwort von gwen, nicht mehr. SSW am 05.05.2006, 3:27 Uhr

Es ist wirklich hygienischer und hier in Mexico wird es (wie in USA) fast standardmässig gemacht. Nicht dass dies der Massstab wäre... Aber es tut den Babies so gut wie gar nicht weh , es verheilt superschnell. Der Sohn meiner Freundin wurde beschnitten und schon wenige Tage später war alles verheilt. Ich würde es auf jeden Fall machen, Religion hin oder her. Ich finde es auch Ästhetischer bei Männern, wenn sie keinen "Rollkragen" da unten tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Chance...

Antwort von Drea25, 30. SSW am 05.05.2006, 7:05 Uhr

Hallo!

Als ich den Beitrag gelesen habe habe ich mich ziemlich erschrocken.
Gut, einerzeits verstehe ich es. In der Türkei ist das vielleicht Tradition aber hier in Deutschland!?

Ich muss jetzt mit meinem 2jährigen zur Beschneidung, weil er Phimose hat. Ich finde das nicht so toll, denk mal an die Schmerzen, wie das dann ist, für so einen kleinen Wurm.

Ich musste auch für die Vollnarkose unterschreiben, stell dir vor, da passiert was, der kleine wacht nicht mehr auf, ihr macht euch dann große Vorwürfe. Auch kann es passieren, dass das dann Blutet, Entzündungen gibt.

Also ich rate dir, rede mit deinem Freund nochmal, denkt an die Risiken, ich würde sagen, er wird auch Verständnis zeigen dafür!

Es ist doch egal, ob ein Junge die Vorhaut noch hat oder nicht.
Wie schon gesagt, wenns sein muss dann ja.

Bei uns, war zum Beispiel mal einer in der Klasse, der musste auch Beschnitten werden. Die ganzen Jungen haben ihn dann ausgelacht. Weil das nun anders ausgesehen hat.
Stell dir da mal deinen Jungen vor, wenn er zur Schule geht.

Entscheiden musst dur zumindest ihr beide selber. Aber ich würde das nicht machen lassen, nur wenn er eine Verengung hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung! Eure Meinung bitte

Antwort von Schokoladenkuchen, 19. SSW am 05.05.2006, 8:36 Uhr

Nur der Trdiion wegen würde ich es nicht machen lassen. Das könnte er selbst entscheiden, wenn er alt genug ist.
Mein Sohn musste aus medizin.Gründen operiert werden. Allerdings haben die Ärzte nur ganz wenig entfernt, so das es kaum auffällt.
Ich weiß nicht wie so eine trafitionelle Beschneidung abläuft. Aber ich kann Dir sagen, dass mein Sohn doch gejammert hat hinter. Der Arzt sagte, er sei tapfer, manche Jungs hätten hinterher tagelang Schmerzen - auch beim Wasserlassen.
Wir bekommen auch wieder ein Jungen und ich hoffe, dass er mal nicht unters Messer muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung! Eure Meinung bitte

Antwort von Sunshine2601, 18. SSW am 05.05.2006, 9:15 Uhr

Hallo,

mein Partner ist auch Türke, wir haben auch schon eine Tochter - jetzt wird es wahrscheinlich wieder ein Mädchen. Sollte es aber ein Junge werden, würde er auch beschnitten werden. Soviel ich weiß, hat das nichts mit strenger Religion zu tun (mein Freund ist auch nicht religiös), sondern vielmehr mit der Kultur. Eine Beschneidung hat sehr viele Vorteile, man sollte sie aber wirklich so früh wie möglich und natürlich fachmännisch durchführen lassen...

Alles Liebe
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung! Eure Meinung bitte

Antwort von Wonder, 15. SSW am 05.05.2006, 9:23 Uhr

Ich geb auch noch schnell meinen Senf dazu ;-).
Also ist schon eine schwierige Entscheidung in Eurem Fall.
Ich persönlich würde es aber ebenfalls nicht machen lassen. Mein kleiner Schatz hat auch eine Vorhautverengung. Er ist jetzt 16 Monate alt. Die Ärztin rät uns noch zu warten mit einer OP. Ich muss sagen, allein der Gedanke das wir ihn vielleicht doch eines Tages operieren lassen müssen, treibt mich in den Wahnsinn. Ich würde alles geben, wenn wir darum herum kommen.
Was können so kleine Kinder schon sagen ? Klar, es heisst irgendwie IMMER das tut nicht sonderlich weh und verheilt schnell.... wer weiss das schon ?! Die Kids können das noch nicht sagen.
Von einer kroatischen Freundin weiss ich, das ihr Kleiner ( war damals 1 Jahr alt ) danach sehr geheult und gejammert hat. Sie musste die ersten Tage immer Paracetamol geben, damit er es ausgehalten hat.
Würde ich meinem Kind nie freiwillig antun.
Ist aber nur meine persönliche Meinung :-)).

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den USA werden fast alle Jungs beschnitten...

Antwort von Mijou am 05.05.2006, 9:31 Uhr

Hallo,

bei den Amis ist die Beschneidung ganz unabhängig von der Religion Routine und etwas Selbstverständliches. Vorhaut gilt als unästhetisch und als Hygiene-Risiko. Man muss es deshalb natürlich nicht auch so machen, ich will damit nur sagen, dass es nix Besonderes ist. Da alle Trends aus den USA irgendwann eh zu uns rüberschwappen, wird das sicher auch in Zukunft bei uns noch viel häufiger werden.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt sicher nicht!

Antwort von Mama Jana am 05.05.2006, 12:57 Uhr

Das glaube ich nicht. Eine Beschneidung ist, wenn nicht aus medizinischen Gründen, eine Religionsfrage. Und gerade die Amerikaner sind immer noch sehr strikt in ihren Auffassungen bezüglich anderer Religionen oder Kulturen. Eine Beschneidung ist ein deutliches Merkmal nicht-christlicher Religion, und das wird ganz sicher nicht bei ALLEN amerikanischen Jungs vorgenommen - insbesondere nicht bei Kindern christlicher Religionszugehörigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch tut es

Antwort von joy-for-good, 15. SSW am 05.05.2006, 13:06 Uhr

Es stimmt tatsächlich, dass fast alle Amerikanischen Jungen beschnitten sind oder werden. in den Staaten gehört es aber nicht aufgrund der Religion zum guten Ton, sondern einfach aus hygenischen Gründen. Ihr habt zwar immer alle recht,wenn ihr sagt, dass man sich ja ausreichend waschen kann, aber dennoch sammeln sich unter der Vorhaut jede Menge Bakterien an, die auch riechen. Ein männliches Geschlechtsteil riecht nicht immer gut. In den Staaten habe ich fast ausschließlich unter Christen gelebt und die waren laut deren Eltern und meinem damaligen Freund alle beschnitten.

Ich persönlich finde auch nichts schlimmes an einer Beschneidung, aber dass muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. zudem glaube ich, dass eine Beschneidung,wenn sie nicht als ein religöser Ritus abläuft durchaus unter Nakose abläuft. Dennoch ist es ein operativer Eingriff und man sollte Nutzen Risiko Verhältnis abschätzen.

liebe Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber....

Antwort von Nummerzwei, 30. SSW am 05.05.2006, 18:12 Uhr

...man muss auch mal bedenken, dass es die Vorhaut nicht ohne Grund gibt. Selbst das Smegma, was abgesondert wird, ist nicht einfach nur so da. Sobald sich die Vorhaut verschieben läßt, muss man seinem Sohn helfen, sich dort ordentlich zu waschen. Und erwachsene Männer können das ebenso. Alles eine Frage der Reinlichkeitserziehung.

Gerade in den ersten 6 Jahren ist die Vorhaut noch mit der Eichel verklebt. Sie löst sich erst langsam. Alles ein Schutz der Natur vor Infektionen der Harn- und Samenwege. Bei einem Mädchen macht man doch auch keine Scheidenspülung! Wenn sich mit 6 die Vorhaut nicht gelöst hat, tja, dann muss es wohl sein, dass eine Circumcision gemacht werden muss.

Ich habe selber einen Jungen und ich hoffe, dass er nicht unters Messer muss. Das tut mir mit weh. Mein Mann wurde halbbeschnitten, weil er eine Phimose hatte. Von der Optik oder Hygiene her, würde ich keine Entscheidung treffen. Wenn der Sohn es irgendwann nicht schön findet, kann er es machen lassen. Aber Hygiene ist kein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.