Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anikk am 25.04.2013, 21:39 Uhr

Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Hallo an alle...
Ich bin sehr neu hier aber lese ab und an eure Beiträge. .. Nun habe ich auch mal eine Frage, was steht alles in der Bescheinigung vom Arzt drin? Steht da auch das Datum drin wann die Schwangerschaft festgestellt wurde? Ich habe momentan das Problem das ich kurz vor meiner Abschlussprüfung stehe (12.06.) Und ich schwanger nicht daran teilnehmen darf (Biolaborant) habe auch schon eine befristete Stelle und Angst sie deswegen zu verlieren. Bin in
Ssw 4+1
Ich würde mich über Antworten freuen und wünsche euch noch einen schönen Abend. ..

 
15 Antworten:

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von Muffin08, 13. SSW am 25.04.2013, 21:50 Uhr

Ja Datum und auch in welcher Woche..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von janine30, 12. SSW am 25.04.2013, 21:51 Uhr

Hallo..
Dort steht drin in welcher Woche du bist , vorraussichtlicher entbindungstermin und wann Mutterschaft beginnt..
So wärs zumindestens bei mir,denke mal ist bei jedem Arzt gleich so eine Bescheinigung .

Lg
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von Anikk am 25.04.2013, 21:53 Uhr

Aber wann die Schwangerschaft festgestellt wurde steht nicht drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.04.2013, 21:55 Uhr

Wie riskant ist die Arbeit momentan für dich? Wäre es möglich bis dahin stillschweigen zu bewahren? Aber ich würde dafür kein Risiko eingehen, dass sollte klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.04.2013, 21:58 Uhr

ich glaube da steht nur das ausstellungsdatum drauf. wenn du es dir also erst später geben lässt das würde ich mit dem gyn besprechen. gibt ja genug Leute die erst in der zehnten Woche merken das sie schwanger sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von Anikk am 25.04.2013, 22:13 Uhr

Also ich prüfe Wasser auf Keime... und dieses Wasser wird zur Produktion von Medikamenten eingesetzt ist also keimfreier als unser Leitungswasser.... Vorgänger von mir haben es auch sehr lange verschwiegen. .. und gesunde Kinder zur Welt gebracht. .. aber ich spreche auf alle Fälle nochmal mit meiner FA
Vielen Dank für die Antworten hat mich wirklich ein bisschen berubigt und so kann ich mich ganz ohne Sorge auf meine Schwangerschaft freuen. ... ist jetzt die zweite. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von shade1983 am 25.04.2013, 22:23 Uhr

Huhu!

Wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, bist du auf der sicheren Seite, du hast ab Beginn der Schwangerschaft Kündigungsschutz. Allerdings muss der AG den befristeten Vertrag nicht verlängern.

Wenn der Vertrag mit der Bedingung verknüpft ist, dass du die Prüfung abgelegt haben musst, weiß ich nicht, ob der Schutz dann greift... Ich würde sagen, nicht. Aber das glaube ich nur, wissen tu ich es nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von blossom, 27. SSW am 25.04.2013, 22:43 Uhr

Ja in der Bescheinung steht das Datum der Feststellung der Schwangerschaft, die SSW und der ET drin.
Aber ist ja egal du bist ja erstmal nicht verpflichtet deinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft zu erzählen und wenn dein Job nicht gefährlich für dich oder das Kind ist würde ich auch auf jeden fall erstmal die ersten drei Monate abwarten.
Durch die Schwangerschaft hast du nach unterschriebenem Vertrag sofort Kündigungsschutz.... leider ist mit Zeitverträgen oft das Problem das die Arbeitgeber diese Verträge einfach auslaufen lassen und nicht verlängern und sie einen dann danach nicht wieder einstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.04.2013, 23:06 Uhr

wenn du schwanger bist kannst du doch nicht mehr im Labor arbeiten?!
Das versteht sich doch von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwanger und arbeiten im Labor!

Antwort von Norweger81, 00. SSW am 26.04.2013, 6:37 Uhr

Hi!
Also wenn du wirklich nur gereinigtes Wasser für die Pharmaindustrie filtrierst kann dir ja nicht viel passieren!
So lange du nicht mit irgendwelchen pathogenen Keimen arbeitest oder Chemikaliendämpfen um dich herum hast, kannst du doch weiter arbeiten!

Ich habe mich damals einfach von bestimmten arbeiten fern gehalten.
arbeiten mit pathogenen Keimen (Anreicherung von Listerien....)
Und wenn´s mit dem stehen zu viel wurde, habe ich so viel wie möglich im sitzen gemacht!
Alles Gute für die Prüfung!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von weigel, 19. SSW am 26.04.2013, 7:14 Uhr

Schick mir mal ne PIN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von Allison_Cameron am 26.04.2013, 9:28 Uhr

Das Problem hatte eine Freundin von mir auch und sie hat ihre Schwangerschaft bis NACH den Prüfungen geheim gehalten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warten

Antwort von Conny82, 30. SSW am 26.04.2013, 10:26 Uhr

Du musste es ja nicht gleich sagen. Klar, wenn dein Kind gefaehrdet waere muesste man abklaeren, ob man die Pruefung dann nich nachholen/verschieben kann.

Tatsaechlich ist es aber so, dass man laut MuSchuGesetz erst 3 Monate vor ET dem Arbeitgeber bescheid geben muss.

Hast du die Bescheinigung denn schon?

Bei mir stand da nur drauf wann sie ausgestellt wurde, die SSW, ET und Beginn des Mutterschutzes.

Ich wuerde glaub auch bis nach der Pruefung warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von AnMa234? am 26.04.2013, 10:46 Uhr

Ich würde auch bis nach der Prüfung warten. Habe ich auch schon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Antwort von friedolina70, 30. SSW am 28.04.2013, 11:00 Uhr

Also bei mir auch ganz aktuell ... es steht nicht drin, wann die Schwangerschaft festgestellt worden ist ... nur ab wann der Mutterschutz beginnt. Ich habe mich auch damit beschäftigt, weil ich es nicht so zeitig auf Arbeit sagen wollte, als ich es dann tat und sie die Bescheinigung wollten, war ich dann erleichtert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.