Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 15:03 Uhr

Bescheid von Mutter-Kind-Stiftung

heute kam der bescheid von der mutter-kind-stiftung. 450€ bekommen wir. das reicht noch nicht mal für das nötigste für unseren wurm. allein der kinderwagen kostet schon 259€. jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. wie habt ihr das denn gemacht? lg

 
61 Antworten:

Re: Bescheid von Mutter-Kind-Stiftung

Antwort von ..marion.. am 24.07.2007, 15:06 Uhr

ähm...muss es denn ein nagelneuer KiWa sein? Schau mal in Lokalzeitungen o.ä. Gute gebracuhte gibt es da schon für wesentlich weniger Geld!

Beziehst du Alg2? da stünde die ggf auch noch was zu.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid von Mutter-Kind-Stiftung

Antwort von henry2006 am 24.07.2007, 15:08 Uhr

hallo,

ich würde auch auf gebrauchte sachen zurück greifen. wir haben am anfang den kiwa von meiner schwägerin genommen und auch von vielen verwandten babykleidung zusammen geborgt. ich habe keine beihilfe beantragt, allerdings arbeitet mein freund.

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ..marion..

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 15:11 Uhr

ja ich beziehe alg 2, aber den antrag kann man erst 4wochen vor dem et stellren und da bekommt man auch nur zuschüsse. ist alles ein wenig blöd. kann mir noch nicht mal schewangerschaftskleidung kaufen. hab gerade mal eine hose und 2shirts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid von Mutter-Kind-Stiftung

Antwort von Luni2701, 35. SSW am 24.07.2007, 15:13 Uhr

Man bekommt ja auch nur Geld für gebrauchte Sachen, die Rechnen nicht für neue Sachen. Und selbst nen neuen Kinderwagen bekommst du schon mit Glück für weniger Geld. Musste halt auf teure Marken verzichten. Ich hab unseren Wagen gebraucht für 50€ bekommen. Schau mal in ebay oder in der Zeitung da bekommste sicher was günstigeres und gebraucte Kinderzimmergibts dort auch schon mal ganz günstig. Wenn ihr Hartz 4 bezieht bekommst du dort auch noch was aber auch nur den Wert für gebrauchte Sachen. So wurde es mir dort gesagt.
Frag mal im bekanntenkreis, oft gibts da auch Leute die Babykleidung usw. auch einfach so abgeben, hab auch 2 Kartons Kleidung geschenkt bekommen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ henry2006

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 15:14 Uhr

haben ja schon einiges so bekommen von meiner schwester. bett, laufgitter, babyschale und einige, teilweise noch neue, anziehsachen, aber ansonsten weiß ich auch niemanden. und deshalb brauchen wir den rest neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ..marion..

Antwort von Maus3152, 14. SSW am 24.07.2007, 15:16 Uhr

Warum brauchst du den Rest neu?Ich habe selten neue Sachen gekauft.Das einzige was ich immer neu gekauft habe waren Flaschen und Sauger und einen Strampler für die Klinik.Es gibt auch gutes gebrauchtes.Stöber doch mal bei Ebay.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin

Antwort von Luni2701, 35. SSW am 24.07.2007, 15:16 Uhr

Also Umstandsmode bekommste auch von der ARGE geld für uns zwar ab der 13. SSW. Da hat dich dein Sachbearbeiter wohl nicht richtig aufgeklärt. Und den Antrag musste nicht 4 Wochen vorher stellen sondern 6-8 Wochen vor ET. Wo kommst du denn her. Hab die Liste von der ARGE gesehen hier in NRW bekommt man 210 € für Umstandsmode, 350€ für Erstlingsaustattung und 68 für Klinikausstattung.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuschuss

Antwort von chaossandy, 26. SSW am 24.07.2007, 15:20 Uhr

wir haben auch geld beantragt,waren beim gesundheitsamt,dort haben die uns nen schein für AA mitgegeben,der mußte dann ausgefüllt beim gesundheitsamt abgegeben werden,erst dann wurde dort der antrag weiter bearbeitet.bekommen auch alg2 und bekommen 350,-vom AA.allerdings haben wir von der stiftung noch keinen bescheid

lg sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 15:23 Uhr

wohnen in niedersachsen.
ss-kleidung: 100€ (hab ich bereits bekommen)
babyerstausstattung: 130€ (4wochen vor et)
und für kiwa und wickelkommode und so gibt es zuschüsse. das ist festgelegt. (auch 4wochen vor et) waren erst vor 3wochen dort und haben gefragt. sollen den antrag anfang nov. abgeben (et ist 9.12.) und innerhalb von 1woche bekommen wir das geld.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du denn

Antwort von smarty am 24.07.2007, 15:37 Uhr

...gewollt schwanger oder war es nicht geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@smarty

Antwort von Bübchen_2006 am 24.07.2007, 15:38 Uhr

kein Mensch mit gesundem Menschenverstand setzt gewollt Kinder in die Welt wenn er auf Almosen angewiesen ist, oder! (Hoffe ich jedenfalls :-()

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @smarty

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 15:41 Uhr

nein ich bin nicht gewollt schwanger geworden. aber das nötigste brauchen wir trotzdem. ich versuch schon immer alles mögliche billig zu bekommen und verzichte für mich selbst auf vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid von Mutter-Kind-Stiftung

Antwort von Primelchen, 38. SSW am 24.07.2007, 15:43 Uhr

ein kinderwagen für über 250 euro muss es ja auch nich sein...sorry, aer da muss man eben rechnen wenn man weiß dass man nich soviel geld hat. sei froh das du was kriegst- das geld wird dir GESCHENKT...warum du dich dadrüber aufregst...also wirklich manche leute...dadrüber könnte ich mich nur noch ärgern...

was glaubst du denn wo wir leben. wenn du deinem kind "mehr" bieten willst dann hättest du eben jetzt nicht ss werden dürfen und dir erst mal nen job suchen müssen damit du was sparen kannst fürs kind...aber sich hinstellen und über 450 geschenkte euro auch noch so unzufireden sich zu äußern is wirklich das letzte. manche leute würden sich dadrüber sehr freuen!!!

vllt. solltest du echt mal überlegen bevor du so nen mist schreibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Primelchen

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 15:49 Uhr

eine woche bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, ist mein arbeitsvertrag ausgelaufen und seitdem ich schwanger bin, stellt mich niemand mehr ein. würde gerne noch arbeiten und alles aus eigener tasche finanzieren können. und meinen letzten lohn hab ich größten teils für`s kind ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Primelchen

Antwort von tigerchen05, 21. SSW am 24.07.2007, 15:54 Uhr

Hallo.Find das ist ne ganze menge geld was du bekommst aber die Arge zahlt das 8 Wochen vor der Entbindung.Du kannst also schon viel früher zur Arge gehen und nicht erst im November.Hab meinen Bescheid schon von dort was die Übernehmen.Dort hab ich in der 14.SSW beantragt.Also kannst du das schon tun.

lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin

Antwort von Tanja671, 24. SSW am 24.07.2007, 15:55 Uhr

Hallo Britta,
schön wär's. Diese Summen kannst Du so nicht verallgemeinern. Ich z.B. hier in Herne bekomme 20€ für Umstandskleidung und nochmal 55€ für die Erstausstattung der Zwillinge.
Was bitte soll man davon kaufen????
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte an Kristin gehen

Antwort von tigerchen05, 21. SSW am 24.07.2007, 15:55 Uhr

Die Antwort oben ist an Kristin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Primelchen

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 15:58 Uhr

haben aber extra bei unserer sachbearbeiterin nachgefragt. den antrag sollen wir anfang nov. abgeben, weil er vorher eh nicht bearbeitet wird und sobald wir ihn abgegeben haben, macht sie das sofort und innerhalb von einer woche haben wir das geld auf dem konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war für tigerchen

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 15:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin

Antwort von Bianca101277 am 24.07.2007, 15:59 Uhr

Huhu,

also ich habe damals einen ganzen Haufen bekommen. Vom SKF habe ich insg. 750 € bekommen darin enthalten waren schon SSKLamotten, von der ARGE habe ich insg. 450 € bekommen. Also wir sind dicke rund gekommen.
Kinderwagen gibt es übrigens wirklich schon günstiger. Wir haben einfach ein Auslaufmodell vom Vorjahr gekauft für 157 € und der war neu, halt nicht aktuell.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tanja671

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:00 Uhr

ja das ist überall anders. das hab ich auch schon gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@-Primelchen :-)

Antwort von Stephy78, 24. SSW am 24.07.2007, 16:04 Uhr

Hallo,
vielen Dank, Du sprichst mir aus der Seele.
Könnte mich auch immer drüber aufregen, wenn ich sowas lese.
In anderen Ländern gibt es überhaupt keine Unterstüztung, nicht mal Kindergeld.
Und hier in Deutschland kann man´s nie jemanden recht machen.
*aaaaarrrrggggghhh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kristin

Antwort von tigerchen05, 21. SSW am 24.07.2007, 16:05 Uhr

Hmm ist ja lustig das die Ämter so verschieden sind.Ich bekomm vom Amt 400 euro für meinen Krümel aber nix mehr von der Mutter-Kind-Stiftung.Ist ja nicht so schlimm weil das reicht mir für den Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin

Antwort von schnute84, 18. SSW am 24.07.2007, 16:07 Uhr

ich würde mich auch auf gebrauchte sachen beschränken bis auf flaschen sauger und bodys. hast du dich denn mal bei der caritas gemeldet? meine freundin hat von denen auch noch zuschüsse bekommen, trotz alg 2.

lieben gruß und alles gute für euch
schnute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tigerchen

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:12 Uhr

und wie machst du das mit wickelkommode, kiwa und sowas??? oder hast du das noch vom vorherigen kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schnute84

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:17 Uhr

ich war bei pro familia. die anträge landen alle bei der mutter-kind-stiftung des jeweiligen bundeslandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin387

Antwort von Joelle1812, 30. SSW am 24.07.2007, 16:18 Uhr

Wenn Du der Meinung bist das Du zu wenig Geld bekommen hast und das für den Kinderwagen nicht reicht warum kaufst Du dir dann nicht ein Tragetuch????
Da bekommt man schon gute für 30€ bei E-bay.
Und sag mal wie alt bist denn Du hast Du keine Freunde oder Familie???
Über die 450€ wäre ich sehr froh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin387

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:20 Uhr

sicher habe ich freunde und familie, aber meine freunde haben noch keine kinder und die leute, die ich über meinen freund kenne, den ihre kinder sind auch noch so klein, dass sie das alles selbst noch benutzen. und meine familie ist ja nicht dafür zuständig, dass wir alles zusammen bekommen. sicher helfen sie uns, aber eben auch nur so weit es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin387

Antwort von Stephy78, 24. SSW am 24.07.2007, 16:33 Uhr

Bevor der Staat für EUER Kind zuständig ist, müßte eigentlich die Familie Unterstützung bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin387

Antwort von Luni2701, 35. SSW am 24.07.2007, 16:33 Uhr

Na wenn ihr doch schon Bett usw. habt, fehlt doch nur noch der Kinderwagen ein Schrank und son Kleinkram. Da müsstest du aber mit dem Geld locker auskommen und ihr bekommt ja noch mal was vom Amt. Und wenn die Kinder in deinem Umfeld noch klein sind passt es doch, alle 3 Monate ca. brauchen die die nächste Größe in Kleidung vielleicht kannst dui dort was günstiges bekommen. Und Flaschen usw. hab ich auch nicht die teuren NUK AVENT oder was auch immer geholt, sonders Noname die tuns genauso gut. Und von den 100€ Umstandgeld hättest du bei ebay z.B. ein ganzes Kleiderpaket bekommen, dann hättest du jetzt auch mer wie 2 Teile. Was ist denn mit deinem Freund arbeitet der nicht? Ist ja schließlich auch sein Kind.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin387

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:37 Uhr

mein freund geht seit april nochmal zur schule. und da dies vollzeit ist, arbeitet er nicht.
wir brauchen einen kiwa, eine babyschale, wickel-bade-kombi und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin387

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:39 Uhr

unsere familien können aber auch nicht mehr machen, als wie es möglich ist und für das bett und laufgitter muss ich auch noch was bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin387

Antwort von ladybird1177, 27. SSW am 24.07.2007, 16:39 Uhr

Hör Dich mal um, oft gibt es in Kindergärten mehrmals im Jahr Flohmärkte für Kindersachen. Da bekommst Du auch oft Babysachen sehr günstig. Und in Kindergärten sind auch oft Aushänge für größere Sachen, z.B. Kinderbetten, Kinderwagen.
Bei meinem ersten Kind habe ich noch studiert, der Vater war gerade mit seinem Studium fertig und es hat Monate gedauert, bis er endlich mal Antwort auf seine Bewerbungen bekam. Da wären wir um 450 Euro auch sehr froh gewesen (die wir nicht bekommen hatten!) und damit auch locker hingekommen!
Wir haben für einen neuen Kinderwagen 150 Euro bezahlt, haben die Babyschale und das Bett gebraucht gekauft (10 bzw 60 Euro). Eine Wickelkommode hatten wir nicht, wir haben eine IKEA Wickelauflage auf die Waschmaschine gelegt, das ging auch. Kinderbettwäsche gab es von Aldi und Tchibo. Von einer Freundin habe ich mir ein paar Strampler geliehen, einige habe ich auch gekauft, halt nicht so teure. Fläschen brauchte ich nicht, ich habe gestillt.
Einen Laufstall braucht man am Anfang eh nicht, ich habe zwar (später) einen gekauft, hätte darauf aber auch verzichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin387

Antwort von Tanja671, 24. SSW am 24.07.2007, 16:41 Uhr

Also ich habe es auch schon in der 14.SSW bei der ARGE beantragt und werde es wohl jetzt Anfang August schon erhalten, aber auch nur weil ich Theater gemacht habe, denn ich bin hochrisiko schwanger und kann nicht 6 Wochen vor ET (wenn die Zwillis überhaupt so lange aushalten) noch Babysachen kaufen gehen.
LG
TAnja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin387

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:44 Uhr

wir können aber z.b. nicht eine wickelauflage auf unsere waschmaschine legen, weil diese in der küche steht und in unsere küche integriert ist. und in der küche ist auch so kein platz dafür. und unserem badezimmer auch nicht. da passt nix weiter rein außer waschbecken, klo und wanne, weil unser badezimmer super klein ist. ich hab auch nicht gesagt, dass ich nicht froh bin, dass wir das geld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin387

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:46 Uhr

meine schwangerschaft verläuft normal bis auf hin und wieder leichte blutungen. wir haben extra gefragt, weil ich 4 wochen vorm et mit `ner dicken kugel auch keine lust mehr habe, noch einkaufen zu gehen, aber wir bekommen es erst anfang november, selbst wenn ich den antrag jetzt abgebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin387

Antwort von Tanja671, 24. SSW am 24.07.2007, 16:52 Uhr

dicke Kugel, wenn's nur das wäre - darum geht's mir nicht. Ich habe bereits 3 KS hinter mir und die Belastung mit den Zwillis jetzt ist ja nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin387

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 16:54 Uhr

ja dann versteh ich dich. da hätte ich auch druck gemacht. aber ich bekomm es erst anfang november. naja kann es auch nicht ändern. muss ich halt noch mehr von meinen paar kröten nehmen. hab eh schon nix mehr für mich über.
lg und alles gute für dich und deine zwillinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin387

Antwort von Stephy78, 24. SSW am 24.07.2007, 16:58 Uhr

Sorry, aber ich versteh Dein Problem echt nicht.
Wenn Du im November nicht mehr Einkaufen gehen willst, dann muß es eben Dein Freund/Mann besorgen.
Viele Mamis wickeln ihre Kids auf dem Bett.
Es geht alles, wenn man sich nur etwas einschränkt.
Man muß halt auch Kosten einsparen.Das Internet/Handy etc. kostet auch jeden Monat unmengen.
Da muß man halt da mal zu sparen anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin387

Antwort von schnute84, 18. SSW am 24.07.2007, 17:04 Uhr

Ich verstehe schon deine Sorgen aber du möchtest viel zu viele Dinge haben die nicht sein müssen. Als meine kleine geboren wurde, wurde mein Mann gerade arbeitslos, da mussten wir uns auch einschränken. Baden z.B. bade dein Baby in eurer Badewanne, wickel es gut in ein handtuch und ziehe es im Schlaf-oder Kinderzimmer an.
Es geht alles auch einfacher. Wenn du mal überlegst, vor 20 Jahren gab es dinge wie Bade-Wickel kombi´s auch noch nicht und es ging so.
Ich verstehe dich, ich wollte und will für meine Kinder auch alles, aber manchmal geht es eben leider nicht. Selbst heute wo mein Mann wieder Arbeit hat müssen wir auf einigen Schnickschnack verzichten.

lieben gruß
Schnute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stephy78

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 17:05 Uhr

wenn du`s genau wissen willst, habe ich jeden monat 15€ handykosten und 17€ für`s festnetz+internet und das ist ja wohl nicht viel!!! und weniger geht da nicht. das sind auch nur 32€. war z.b. schon ewig nicht mehr beim frisör, noch nciht mal zum haare schneiden. weil ich das ganze geld für`s baby investiere. ich muss meinem monatlichen geld 26€ zahlen wegen miete, weil die miete erst vollständig übernommen wird, wenn unser kind da ist. 150€ wg. überzahlung und mietkaution, 25€ strom, 100€ lebensmittel! das sind schon 333€ und ich habe gesamt 347€, also bleiben 14€ über!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kristin387

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 17:09 Uhr

sicher, aber da unser badezimmer sowieso schon so winzig ist, möchten wir eine bade-wickel-kombi (kostet 60€). möchte schon keine wickelkommode mehr, weil die viel teurer sind. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kristin

Antwort von Stephy78, 24. SSW am 24.07.2007, 17:11 Uhr

..das war nur ein Vorschlag.
Du mußt Dich nicht rechtfertigen.

Es werden hier nur die ganze Zeit Vorschläge gemacht, die von Dir niedergeschmettert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe keine wickelkommode...

Antwort von Meine_3 am 24.07.2007, 17:31 Uhr

da langt doch auch ne unterlage auf dem bett oder boden.. Fertig..... so ein baby kostet gar nciht so viel wie man immer denkt..

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bade wickel kombi???????????????????????????????????????????

Antwort von Meine_3 am 24.07.2007, 17:36 Uhr

Das baby ist so lütt das kannste doch die ersten wochen im waschbecken oder wäschekorb baden..... Oder auch in der badewanne oder im eimer...Wozu alles vom teuersten und dann für so unnötiegen kram?????

Ich glaube du solltest entweder mal deine ansprüche zurückschrauben oder dich einfach von deiner hebamme aufklären lassen was du wirklich brauchst....
So viel ist das nicht...

Lg SOnja

selbst n bett habe cih am anfang nciht wirklich gebraucht bei keinem kind die haben praktischer weise einfach immer mit bei mir geschlafen damit ich nachts nicht immer aufstehen musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

347Euro????????????????????

Antwort von Meine_3 am 24.07.2007, 17:42 Uhr

Wie jetzt insgesamt 347 Euro insgesamt????? das kann aber nicht sein..Von der arge ist ja schon der normale regelsatz 347 zusätzlich gibt es den schwangerschafts mehrbedarf das sind glaube ich 59 euro.....Außerdem brauchst du nicht alles jetzt kaufen.. Wennd as baby da ist kannst du immer noch mehr kaufen wenn du das kindergeld bzw das elterngeld bekommst...

lg sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 347Euro????????????????????

Antwort von jaci201, 39. SSW am 24.07.2007, 18:15 Uhr

sei doch froh das du überhaupt was bekommst...
man überlegt sich sowas doch auch vorher und wenn ich ni das nötige kleingeld fürn kind habe dann lässt man es wohl besser..
ich hab mir auch nen kinderwagen für 300 euro gekauft aber von meinem geld, da ich nix vom staat bekommen habe.da musst du dir halt gebrauchtes zeug für dein kind holen da kommst sicher mit den 450euro hin und dein alg2geld kannst doch auch dafür verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 347Euro????????????????????

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 18:18 Uhr

Regelleistung ist 347€, aber wir leben zusammen und deshalb bekomme ich weniger!!! das ist so als bedarfsgemeinschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheid von Mutter-Kind-Stiftung

Antwort von julchen180776, 31. SSW am 24.07.2007, 18:46 Uhr

Hallo Kristin, die gehen davon aus, dass Du ausschließlich "gebrauchte" Sachen kaufst. Wenn man kein Geld hat und auf Stütze angewiessen ist, dann muß man nicht "NEUE" Sachen haben oder liege ich da falsch? Und ein KIWA für 150,- tut´s bestimmt auch.
Ich schreibe so derb, weil ich in der gleichen Situation bin. Habe auch bei AWO und ARGE Stütze beantragt. Bekomme 400,- von der AWO und 400,- von der ARGE. Also mit dem Geld kommst Du locker hin, wenn Du nicht nur neue Sachen kaufst. Ist nur ein guter Rat, denn Kinder kosten sehr viel Geld. Nicht nur vorher, sondern ein Leben lang ;)
Versuch einfach, Schnäppchen oder gebrauchtes zu kaufen und hebe lieber den Rest auf.

Liebe Grüße - Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Xbay??

Antwort von das4., 21. SSW am 24.07.2007, 18:49 Uhr

Hallo! Nur kurz...- habe bei Xbay gerade eine KiWa für 80 Euro (mit Versand) ersteigert, ist 'n tolles Teil.
Bade/ Wickelkombis kriegste da für 30 Euro. und 100 Euro für Schwangerschaftsklamotten? Habe bis jetzt die Hälfte für Gebrauchte ausgegeben und bin ziemlich gut eingekleidet....
Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ julchen180776

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 19:03 Uhr

hallo!
ich möchte ja auch nicht nur neue sachen haben. aber das ich z.b. ein babyfon (kein gebrauchtes) oder bade-wickel-kombi haben möchte und nicht nur ein tragetuch anstatt eines kinderwagens, das verstehen manche nicht. und wir haben jetzt auch einen schicken kombikinderwagen für 159€ gefunden und der wird dann auch gekauft.
ich hab z.b. ein 6er-set-babyflaschen mit saugern und flaschenbox neu für 6,24€ bekommen. und das ist wirklich ein super schnäppchen. babykostwärmer z.b. hat mir meine schwester geschenkt und ihre milchpumpe (die hat neu fast 60€ gekostet).
da unser kind im dez. geboren wird, bekommt es natürlich auch von den oma`s und opa`s was zu weihnachten und da sie vorher fragen, was sie kaufen soll, sage ich ihnen dann was, was wir auch brauchen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

! @ KRISTIN wg ALG2 !!!

Antwort von ..marion.., 22. SSW am 24.07.2007, 19:03 Uhr

Du bekommst auch Geld für SS Bekleidung von deiner Arge! Wenn du ein Kind unter 3 jahren schon hast, gehen manche Argen davon aus, dass du noch alles hast.. Aber selbst dann kannst du auf jeden fall den Antrag auf einmalige Beihilfe für Umstandskleidung zB stellen.

ich selbst beziehe auch alg2, weil ich noch in elternzeit mit meiner Tochter bin u mein Partner Bafögler ist :o)

Die Arge gewährte mir zusätzlich zu den 53,- Mehrbedarf noch pauschal 250,- für Umstandskleidung etc... Am besten du sprichst mit deinem SB darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristin

Antwort von MamaFranzi85 am 24.07.2007, 19:17 Uhr

Bin hier grad zufällig gelandet... Hab meine Maus schon fast 9 Monate. Wir haben auch Geld von der Stiftung bekommen und vom AA. Waren ungefähr insgesamt mit SS-Kleidung auch 600 € .
Wir sind damit super klar gekommen. Unser Kinderwagen war auch neu für 160 €... Kleiderschrank haben wir gebraucht bekommen, Bettchen und Wickeltisch von Verwandten geschenkt bekommen.
Noch ein Tipp und eine Frage:
Kauf nicht so viel Kleidung und Spielsachen ein. So viel brauchen die Mäuse anfangs gar nicht. 5 Bodys, 5 Strampler ... reichen in jeder Größe.
Müssen ja nicht zig verschiedene sachen sein ....
Willst du nicht stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 19:28 Uhr

werde event. zu hause stillen, aber so abpumpen, damit auch mein freund das baby füttern kann, wenn ich mal wohin muss oder wir unterwegs sind. deshalb hab ich die flaschen!!!
spielsachen kaufe ich am anfang gar nicht. eine spieluhr und ein kuscheltier. von meiner mutter bekommt es z.b. eine spieldecke zu weihnachten. also brauchen wir das nicht kaufen und würden wir so wahrscheinlich nicht tun.
und kleidung kauf ich auch nicht übermäßig viel. (günstige babykleidung gibt`s bei kik und zeemann) lieber wasche ich öfter mal. am anfang wachsen die würmer extrem schnell. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin

Antwort von MamaFranzi85 am 24.07.2007, 19:30 Uhr

und wieso denkst du dann dass das geld nicht reicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin

Antwort von Kristin387, 21. SSW am 24.07.2007, 19:42 Uhr

weil alleine kiwa und bade-wickel-kombi schon 220€ kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin

Antwort von MamaFranzi85 am 24.07.2007, 19:48 Uhr

Und was brauchst du für die restlich 230 €. Du kaufst also ne Bade-Wickel-Kombi für 60 €??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von MamaFranzi85 am 24.07.2007, 19:54 Uhr

bei der Bade-Wickel-Kombi ist das z.B. so ne Sache. Die könntest du z.B. gebraucht kaufen oder dir überlegen nur ne Badewanne bzw. Eimer etc. zu kaufen... Ich habe z.B. nen Wickeltisch der jetzt nur rumsteht, weil ich meine Maus immer aufm Bett oder Boden wickel... . Da könntest du dir viel Geld einsparen , denn so ne Wanne gibts z.B. beim Babybutt für 13 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MamaFranzi85 am 24.07.2007, 20:00 Uhr

Und noch ein Nachtrag: Babykleidung gibts auch schöne Gebrauchtkleidung. Beim Kik kostet ein Strampler bzw. Body auch min. 3€. Ich hab viel Gebrauchtes gekauft und hab z.B. für 2 volle Kartons 50 € bezahlt (Bodys, Strampler, Schlafanzüge, Hosen, Pullover, Jacken etc. von Größe 50-74) und die kann ich ihr teilweise jetzt noch anziehen. Hab natürlich auch noch was dazu geschenkt bekommen und ab und zu auch mal billig schöne Sachen gekauft, aber ich persönlich hab bis jetzt höchstens 100 € für Kleidung ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tigerchen05, 21. SSW am 25.07.2007, 13:45 Uhr

ja ich hab vom 1. Kind noch was da.Brauch nur nen Bett,nen Schrank (ist bei umzug kaputt gegangen) und nen neuen Kinderwagen,weil sich bei dem anderen die Räder verabschiedet haben.Und an Kleidung hab ich für nen Jungen alles da nur bei nem Mädchen kauf ich noch ein paar Teile.

Lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja egal ob zusammen oder alleine

Antwort von Meine_3 am 26.07.2007, 7:10 Uhr

den schwangerschaftsmehrbedarf bekommst du trotzdem und wenn ihr zusammen wohnt hat er doch auch noch einkommen...

lg sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.