Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bald-Mami, 20. SSW am 31.10.2008, 9:47 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hi Mädels,

ich bin grad sehr deprimiert. Hatte am Montag ein Gespräch mit meiner Chefin. Sie sagte mir, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekommen soll, da sie sonst das Mutterschutzgesetz nicht beachten könnten. Weil ich arbeite in der Altenpflege (Vollzeit) und bin dort viel am heben und am rennen etc. Versetzen könnten die mich nicht. Ich musste dann am Dienstag zum Arzt, da der mir das unterschreiben sollte. Er wollte es nicht machen, weil ich es nicht will, dieses BV. Habe meiner AG'in das auch gesagt, aber sie meint, dass dort kein Weg dran vorbei geht.
Nun, da mein Arzt das nicht ausfüllen wollte, lief das jetzt über unsere Betriebsärztin. Und heute habe ich den Anruf erhalten, dass ich ab Morgen nciht mehr arbeiten kommen brauch Ich bin so traurig, da mir die Arbeit echt Spaß macht und ich nicht weiß, was ich jetzt 5 Monate lang machen soll ohne Arbeit. Schließlich war es jetzt 4 Jahre meine einzige richtige Beschäftigung. Alles Mist. Ich hab mich schon so auf die Arbeit morgen früh gefreut und nun sowas
Man.... Hat einer von euch auch ein BV?

Gruß die traurige Laura

 
14 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von sheena, 35. SSW am 31.10.2008, 9:57 Uhr

Hallo, ich habe schon seit der 11. woche ein BV. Ich hatte in der 8. Woche blutungen. und bin auch in der Altenpflege täig.
Meinem Arbeitgeber war es zu riskant. Kann ich auhc verstehen. Wer will da schon die Verantwortung übernehmen.
Für dich und das Baby ist es das beste so. Glaube mir. Fpr mich war es anfangs auch eine große Umstellung. Ich habe die Zeit dann aber sichtlich genossen.
Kopf hoch,. Du schaffst das.
ich finde, dein Arbeitgeber hat absolut richitg gehandelt.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Manno, 21. SSW am 31.10.2008, 9:57 Uhr

NEIN !
ABER ich hätte gerne eins.
Ich bin Putze in einer Reha-Klinik. Muss dort auf Zeit die Patientenzimmer machen und mich viel Bücken.
Naja, insgesamt macht mir die Arbeit langsam echt zu schaffen aber MEIN FA meinte nur: machen Sie soviel Sie schaffen und klären das mit Ihrer Chefin......

Habe ihr jetzt n Brief geschrieben, weil der Hauptsitz in Essen ist.
Mal sehen was dabei raus kommt.

LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von mamajuli, 15. SSW am 31.10.2008, 10:05 Uhr

Hallo Bald-Mami,

ich kann Dich gut verstehen! In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch ein BV. Ich bin OP-Schwester und musste von einer Stunde zur nächsten auf Station arbeiten, das war schon schwierig und dann bekam ich Blutungen und musste ins KH, nach drei Wochen war alles wieder gut und ich konnte wieder arbeiten gehen. Aber schon nach 4 Stunden Arbeit hatte ich starke Schmerzen und am nächsten Tag hatte ich mein BV und das in der 14.SSW! Klar ich wollte das es dem Baby gut geht und die Schwangerschaft gut verläuft, aber was war mit mir? Eine Woche lang war ich sehr down, doch dann habe ich angefangen zu genießen! Denn Du bist ja nicht eingeschränkt wie bei einer Krankschreibung, bekommst Dein Gehalt weiter und hast Zeit! Ich bin schwimmen gegangen, habe mich mit Freunden getroffen, das war häufig schwierig wegen dem Schichtdienst. Ich habe alle Anschaffungen fürs Baby in Ruhe und sorgfältig getätigt und habe all das getan was vorher oftmals auf der Strecke blieb!
Heute bin ich froh, dass es so gelaufen ist, ich habe meine Schwangerschaft in vollen Zügen genossen. Das können viele Frauen die berufstätig sind nicht so intensiv!

Du wirst die Vorzüge bald kennenlernen und genießen, tu was für Dich und Dein Baby!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich ehrlich sein?

Antwort von erdnuß, 24. SSW am 31.10.2008, 10:12 Uhr

Ich wäre so froh, wenn ich jetzt ein Berufsverbot bekommen würde. Müßte jetzt noch ca. 5 Wochen durchhalten, dann habe ich Urlaub und anschließend Mutterschutz. Leider hatte ich vor 2 Tagen Wehen und bin diese Woche krankgeschrieben. Ich trau mich überhaupt nicht nächste Woche wieder arbeiten zu gehen. Mein Job ist zwar nicht körperlich anstrengend, aber ich arbeite im Labor und sollte eigentlich diese Woche noch ein neues Experiment lernen (wozu denn jetzt noch?) mit Substanzen, die nicht gerade gesund sind!! Zudem mag ich auch gar nicht mehr die jeweils 40 Minuten mit dem Auto fahren. Vielleicht haltet ihr mich jetzt für eine Memme, aber es war nicht lustig jetzt schon Wehen zu haben. Das hat mich sowie körperlich als auch psychisch total ausgebremst und mir total den Stecker gezogen.
Kann Dich Laura aber auch gut verstehen, wenn Dir Deine Arbeit so einen Spaß macht. Aber wenn es für Dich und Dein Baby so besser ist. Nach ein paar Tagen fühlst Du Dich zuhause bestimmt auch gut. Kannst soviel machen, fürs Kinderzimmer etwas basteln, shoppen gehen, einfach mal entspannen und Deine SS bewußter genießen. Also Kopf hoch!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Leo engel am 31.10.2008, 10:30 Uhr

Ich habe im Altenheim gearbeitet. Dort hatte wir in der Zeit 2schwangere. Sie haben die Dienste nach 6Uhr morgens und vor 20Uhr abends gehabt. Es waren 2 Kräfte die Shcichten da, plus jeweils Aushilfen zu den Stoßzeiten (morgens, mittags und abends).

Sie haben kein BV bekommen udn brauchten auch keins, da sich so eingestellt wurde, das es mit Mutterschutz hin kommt.

Als ich mit meiner großen schwanger war, wurde ich im KH nur auf eine andere Station versetzt und gut war. Dort war ich dann meist nur morgens eingeteilt, da da dann einfach mehr Leute zum heben da waren.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Bald-Mami, 20. SSW am 31.10.2008, 10:46 Uhr

bei uns gibt es sowas wie Aushilfen nicht. Wir haben nicht eine einzige. Und im Moment wird uns das Personal gekürzt, somit kann ich auch nciht als 3. Person im Spätdienst gezählt werden oder als 7. im Frühdienst. Zu dem arbeite ich auf einem gerontopsychiatrischen Bereich. Hab also nur menschen um mich, die gerne mal zuschlagen und es im nächsten Moment nicht mehr wissen. Klar wurde Rücksicht genommen und ich habe nur die Läufer gemacht, aber die waren meist die anstrengensten. Laufen weg während der Pflege, hauen, schreien auf einmal los, so dass ich mich total erschrecke... etc. Zu dem habe ich noch mit HIV Patienten zu tun, MRSA, Hepatitis C und so weiter. Deshalb hab ich ein BV. Und da es auf jeder Station in unserem Heim so ist (ist halt ein gerontopsychatrisches Heim) kann ich auhc nicht versetzt werden. Verwaltung geht auch nciht, da ich keinen blassen Schimmer habe, was man da macht.

Ich weiß, dass ich die Zeit umbekommen werde, aber im Moment ist es halt einfach so eine Umstellung für mich. Wenn ich überleg, ich war vorher fast nur arbeiten (also 12 Tage durch dann 3 Tage frei und dann wieder das gleiche) und nun hab ich nur frei... Ist schon komisch- Aber ich versuche es zu genießen. Danke für eure Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Rote-Zora, 38. SSW am 31.10.2008, 11:06 Uhr

Freu dich, daß deine Chefin so verantwortungsvoll handelt und genieß deine Schwangerschaft.
Ja die Umstellung ist schwierig, aber man gewöhnt sich schnell daran etwas faul sein zu dürfen. Außerdem erwartet dich ja ein 24 Stunden Job, wenn das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von chrissykoeln1, 37. SSW am 31.10.2008, 11:09 Uhr

hi Laura,
ich kann dich voll verstehen, mir geht schon der Muschu nach 6 Wochen jetzt auf den Keks, langweile mich und koche, backe, putze und bastel vor mich hin. Aber eins solltest Du Dir halt vor Augen halten: Es ist zum Schutz Deines ungeborenen. Solch schwere Arbeiten können durchaus ganz schnell Fehlgeburten auslösen und das willst Du doch auch nicht! Es gibt noch ein paar Beschäftigungen, die gerade für schwangere jetzt gut sind: z.b. Yoga, schwimmen, vielleicht hast Du eine Nachbarin mit Hund den du ausführen kannst...ich weiß nicht ob Du noch andere Kids hast, aber auch da kann man sich ganz gut integrieren, in dem man die Schulaktivitäten unterstützt mit basteln etc., gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Ich wünsche Dir, dass die Zeit nicht mehr so lange wird!
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Chrissy

Antwort von Bald-Mami, 20. SSW am 31.10.2008, 11:16 Uhr

Hallo Chrissy,

ich habe selbst einen Hund. Der geht sonst immer mit meinem Freund arbeiten, da er sonst zu lang allein zu hause wäre und so ist er immer beschäftigt. Ab morgen wird er dann wohl zuhause bleiben und ich werde mich fulltime um ihn kümmern. Stundenlang gassi gehen, spielen und so. Andere Kinder habe ich nicht. Das wird mein erstes. Und auf basteln steh ich nciht so. Mir gelingt irgendwie nie was. Hab mir gestern auch ein Malen nach Zahlen geholt, total das schöne Motiv. Hab es heute morgen angefangen und direkt gegen die Wand geschmissen weil ich keine Geduld für so was hab
Aber ab dem 15. hab ich erstmal ne Beschäftigung. Dann kann ich meinem hund das treppengehen bei bringen. Unsere Treppen zuhause läuft er, nur keine Fremden, trotz mehrmaliger Versuche. Und da wir am 1.12. umziehen werden, habe ich da einiges zutun

LG Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Roxylady am 31.10.2008, 12:23 Uhr

Hi

ich hatte kein BV, hätte es aber bekommen können.
Aber dann kam alles anders...
Falls ich nochmal schwanger sein sollte, würde ich mir viel mehr Ruhe gönnen, weniger arbeiten, (hab mir da viel zu sehr Stress gemacht) versuchen die SS zu genießen. Als ich das kapiert hatte war es fast schon zu spät.
Nimm das BV an um dich voll auf dein Baby einzulassen. Geniess es einfach.
DU wirst sehen es geht durchaus.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von mai2978 am 31.10.2008, 12:57 Uhr

Was hätte ich für so ne Chefin getan!!!

Sei froh, dass Du so ne tolle hast. Ich arbeite als Physio in einer Klinik und man hat mir trotz SS immer die Ü150kg Patienten bekommen incl. Schlaganfall und Querschnittpatienten!
Irgendwann war mein Maß voll und hab mir ein BV beim Arzt geholt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kissa1, 37. SSW am 31.10.2008, 16:43 Uhr

Hallo,
auch ich habe ein BV und das von Anfang an!!!
Die SS wurde bei mir in der 3. Woche festgestellt - der 1. Satz meines Arztes war: "HerzlichenGlückwunsch, Sie sind schwanger!" und ungefähr der 2. Satz war: "Ab heute dürfen Sie aber auch nicht mehr arbeiten, Sie haben BV!"
Und das von heute auf morgen... Ich hatte bis dahin 2 Arbeitsstellen und habe auch da meine Stunden gekloppt - bin also von 100% auf 0% - das war auch sehr, sehr, sehr schwierig für mich, denn ich habe beide Stellen geliebt! Ich gehe die Kollegen auch zwischendurch besuchen und ich bin einfach nur froh, wenn unsere süße Maus endlich da ist - da habe ich Ablenkung!
Ich habe mir Sachen vorgenommen in dieser "Ruhephase", die ich sonst vernachlässigt habe...
Allerdings habe ich auch so genug Ablenkung, weil das zukünftige Kinderzimmer voll Schimmel (inzwischen) war und das ganze hin und her mit der Versicherung, den Handwerkern etc...
Nächste Woche muss nur noch die Tapete an die Wand und der Teppich auf den Boden; dann war´s das!!!! Dann kann ich mich ums Kinderzimmer kümmern mit Möbeln etc....
Genieße diese besondere Zeit und ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von jojomama, 22. SSW am 31.10.2008, 19:36 Uhr

Hallo Laura, habe seit der 9. Woche ein BV (Bin Erzieherin bei Kinder unter drei Jahren). Mein Chef hat mich zur FÄ geschickt und gesagt, ich soll mir eins geben lassen. Der Betriebsarzt hatte nur Beschäftigungseinschränkungen ausgesprochen. Mein Chef meinte aber das BV ist besser, er möchte kein Risiko eingehen und er kann dafür jemanden einstellen. Habe mich mit ihm geeinigt, dass ich noch ein bißchen Büroarbeiten machen kann. (Konnte mir überhaupt nicht vorstellen nichts mehr zu machen.) Manchmal hatte meine Chefin so viele "schöne" Aufgaben für mich, dass ich ihr schon mal sagen musste, das ich nicht bereit bin im BV über meine eigentlich Arbeitszeit hinaus zu arbeiten. Schließlich mache ich das freiwillig. Habe die letzten zwei Wochen weniger gemacht, da meine Kinder Ferien hatten. Und was soll ich dir sagen? Ich habe es genossen!
Du wirst dich daran gewöhnen, da bin ich mir ganz sicher.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Heivi, 17. SSW am 31.10.2008, 19:58 Uhr

Hallo Bald Mami,

Auch ich arbeite in der Altenpflege und durfte ab den ersten tag meiner Schwangerschaft nicht mehr arbeiten.
Echt ein doofes gefühl.
Aber ich habe für mich eine lösung gefunfen.
Fahre trotzdem zum Altenheim,fahre unsere Bewohner im Rollstuhl spazieren,oder unterhalte mich mit Ihnen oder spiele Karten oder bastele.
Auch mit meinem Arbeitskollegen halte ich Kontakt.
das tut mir sehr gut.
Und jedesmal kommt mir ein Lächeln entgegen wenn ich durch die Tür komme.
Also bis denn

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.