Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausepieps, 25. SSW am 08.01.2011, 15:29 Uhr

Beschäftigungsverbot wegen Rückenautsch...

Hallo,
hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich so dolle Rückenschmerzen habe und habe viele Tipps von euch erhalten. Leider wurde es noch schlimmer und auch die zulässigen Schmerzmittel konnten mir nicht helfen. Am Donnerstag wollte mich mein Mann dann in die Klinik bringen, weil ich nicht mehr laufen konnte. Jeder Schritt ist wie ein Stromschlag. Ich hab nur noch geheult. Freitag früh bin ich dann auf eigene Faust (also ohne Überweisung) zu einer Orthopädin gefahren, die eigentlich keinen Patienten mehr annimmt, weils dort schon krachvoll ist. Ich kam tatsächlich dran und war so fertig das ich bloß noch weinen konnte. Ich erzählte ihr, das ich schon von zwei Orthopäden weggeschickt wurde, mit der Bemerkung:...das ist eben so, wenn man schwanger ist bzw. Schwangere kann man nicht deblockieren, das ist wehenauslösend. Sie schüttelte nur den Kopf und untersuchte und befragte mich sehr genau. Dabei wurde ihr Blick sehr ernst. Sie sagte, es wäre keine Blockierung am ISG sondern durch Beckenveränderung, Hormonveränderung und Bänderlockerung drückt das Kind auf die Bandscheibe und verschiebt sie! Sie schrieb mir sofortiges Beschäftigungsverbot aus und das ich jedwede körperliche Belastung meiden soll, da sonst ein Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen droht (kann aufgrund des wachsenden Bauches aber auch bei Ruhehaltung nicht ausgeschlossen werden :-(
Bin total deprimiert, Geburtstermin ist erst am 27.04.11 ! Und eine natürliche Entbindung wohl eher Wunschdenken...hab Schiss vor Sektio und Narkose.
Ein Mist ist das...aber mein Mann und meine Große unterstützen mich, wo es geht...die Süssen !!!
Lang genug gejammert, muß ich irgendwie durch, weiß schon !

Grüssle aus dem sonnigen Leipzig
mausepieps

 
2 Antworten:

Re: Tröst-Posting...

Antwort von Bonniebee am 08.01.2011, 18:35 Uhr

Hallo,

das ist natürlich alles arg belastend, ich kann Dich gut verstehen. Wollte Dich trotzdem ein bissel trösten. Einen Bandscheibenvorfall habe ich auch, der beruhigt sich auch wieder, auch wenn er natürlich gemein weh tut. Selbst wenn Dir das jetzt passieren sollte - man würde ja sogar außerhalb der Schwangerschaft da nicht viel machen. Mein Doc hat mir damals nicht einmal Spritzen gegeben, weil sich seiner Erfahrung nach der Bandscheibenvorfall im Laufe der Wochen von selbst wieder beruhigt. Ich habe nur Ibuprofen bekommen, gegen die Schmerzen und die Entzündung des gequetschten Nervs. Zur Not darf man übrigens Cortison spritzen, auch in der Schwangerschaft, das hemmt die Reizung der gedrückten Nerven noch besser, war aber bei mir nicht nötig.

Wegen des Kaiserschnitts: Ich hatte schon zwei (unfreiwillige) davon, einen mit Vollnarkose, einen mit Spinalanästhesie. Ich kenne aber auch normale Geburtswehen. Ich kann im Vergleich nur sagen, das tut sich nicht viel. Beides tut halt weh, die spontane Geburt vorher, die OP hinterher. Ein Kaiserschnitt hat aber auch viele Vorteile: Man erholt sich schnell (ich war nach einer Woche viel fitter als Freundinnen von mir, die spontan entbunden hatten); fürs Kind ist dies die sicherste Geburtsmethode (keine Gefahr eines gefährlichen Sauerstoffmangels; man kriegt keinen gemeinen Scheidenriss, der oft schlecht genäht wird und dann jahrelang Ärger macht, sondern bleibt "untenherum" intakt wie früher.

Ich muss sagen, mit dem ersten KS habe ich noch arg gehadert, mit dem zweiten (da hatte ich auch schon den Bandscheibenvorfall) gar nicht mehr. Eine Vollnarkose ist - wenn man nicht gerade schwer herzkrank ist - heute außerdem wirklich auch harmlos, kein Grund zur Panik. Die OP geht eh ruckzuck, man ist direkt wieder da und darf dann auch schon das Baby anlegen.

Hadere nicht zu sehr, hu? Rückenprobleme sind leider typisch für die Schwangerschaft - wegen der Hormone, die das gesamte Skelett etwas lockern. Und Kaiserschnitte sind ja ebenfalls Routine, jede fünfte Frau entbindet damit - auch bei Rückenproblemen oder Bandscheibenvorfall. Halte durch, es kommen auch wieder bessere Zeiten gesundheitlich. Ich wurde in meinen Schwangerschaften und kurz danach auch immer arg gebeutelt (Kaiserschnitte, arge Rückenprobleme, Still-Abszess, der operiert werden musste etc.).

Liebe Grüße und gute Besserung Deinem Rücken,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tröst-Posting...@ Bonniebee

Antwort von mausepieps am 08.01.2011, 20:53 Uhr

Guten Abend Bonniebee,

ganz lieben Dank fürs Trösten...habe viel gegoogelt und festgestellt, dass es scheinbar wirklich nicht so selten vorkommt. Hoffe die Ruhe bringt Besserung und innere Kraft zum Durchhalten...

Danke Dir und ein entspanntes Wochenende wünscht

mausepieps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.