Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annali, 24. SSW am 27.03.2008, 13:54 Uhr

Berufsverbot wg Rücken- wer kennt das ?

Hallo, hier evtl mehr als im Juli- Forum:-)
Habe seit ca 8 Wochen grosse Probleme mit dem Ischiasnerv und schon vor der SS Rückenbeschwerden gehabt. Wird alles immer schlimmer, aber bleibt als Krankenschwester wohl nicht aus.
Mein FA möchte mich am liebsten bis zum MuSchu aus dem Verkehr ziehen, kann es aber aus rechtlichen Gründen nicht, da es kein gynäkologisches Problem ist. Jetzt muss ich mich nächste Woche in einer orthopädischen Ambulanz vorstellen. Irgendwie finde ich das komisch, dass mein FA das nicht allein entscheiden kann und jetzt fremde Ärzte entscheiden müssen, ob ich weiter arbeiten darf oder nicht. Da habe ich Angst, dass sie vielleicht meine berufliche Situation oder was auch immer nicht berücksichtigen. Man erlebt ja manchmal so einiges mit den Göttern in weiss... Hat das jemand von Euch schonmal so erlebt, dass der FA einen erst überweisen muss ?
LG

 
9 Antworten:

Re: Berufsverbot wg Rücken- wer kennt das ?

Antwort von Dockandi, 28. SSW am 27.03.2008, 14:14 Uhr

Naja, überwiesen wurde ich nicht. Aber ich bin selbst nach Blinddarmentfernung, erhöhter Herzfrequenz, Gallensteinen und drohender Fehlgeburt "nur" krankgeschrieben und bekomme kein Beschäftigungsverbot (Bin auch KS). Ich habe echt zu tun, dass ich über die KK nicht als langzeitkrank geschrieben werde und dann weniger Geld bekomme!
Manche Ärzte haben sich da echt schwierig und haben Angst vor Klagen des Arbeitgebers, dass das Verbot nicht rechtens ist!

LGH Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wg Rücken- wer kennt das ?

Antwort von Mone68, 36. SSW am 27.03.2008, 14:19 Uhr

Ein Beschäftigungsverbot wird nur ausgeschrieben wenn am Arbeitsplatz das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist.Dein Rückenleiden zählt leider unter krankschreibung.Würdest du in der ambulanten Pflege arbeiten und Patienten täglich allein betreuen müssen,dann greift das Verbot aber in keiner Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wg Rücken- wer kennt das ?

Antwort von annali, 24. SSW am 27.03.2008, 14:21 Uhr

Echt ? Da fehlen mir die Worte ! Meine Kollegen fragen mich schon seit Wochen, was ich auf Station noch zu suchen habe.
Das sieht in Deinem Fall ja noch etwas anders aus.
Wünsch Dir alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal wg BV allgemein

Antwort von DecafLofat, 29. SSW am 27.03.2008, 14:23 Uhr

von meinem Job ging soweit ich weiß keine Gefahr aus (Versicherungsfachwirtin, normale Bürotätigkeit im Innendienst...), ich hatte in der 22 Woche Zervixinsuffizienz und mein Arzt hat kurz mit der KK telefoniert ob er das als BV ausstellen kann da er mich nicht krankschreiben/in die arbeit schicken/bei evtl rückfall wieder krankschreiben will weil das ja auch psychostreß ist, und die KK hat ihm gesagt er soll gleich ein BV aussprechen. Im BV für den Arbeitgeber stand nur das Arbeitsverbot wg Gefahr von Gesundheitsschädigung von mutter und kind ausgesprochen wird, die Diagnose hat nur die KK erhalten. Erheblich war es eben auch für das Elterngeld, sonst wäre das echt blöd ausgegangen für mich. Einfach mal mit dem Frauenarzt reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mone69

Antwort von annali, 24. SSW am 27.03.2008, 14:24 Uhr

Ja, arbeite in der häuslichen Pflege, da liegt mein Problem. Da kann ich leider nicht mal einen Kollegen mal eben hinschicken und mittlerweile kann ich kaum noch einem Pat. ATS anziehen. Meine Kollegen sehehn mich mittlerweile eher als Belastung an:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annali, 24. SSW

Antwort von Mone68, 36. SSW am 27.03.2008, 14:26 Uhr

Dann sag nix von dem Rückenleiden sondern das du Patienten allein betreuen mußt und das dies gesetzlich nicht geht.Du darft als schwangere nicht allein Patienten betreuen.Ich arbeite selbst seit über 20 Jahren in einer Klinik als Krankenschwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annali, 24. SSW

Antwort von annali, 24. SSW am 27.03.2008, 14:35 Uhr

Das wusste ich nicht. Ich dachte ich dürfte zu allen Pat mit Pflegestufe 1. und Behandlungspflege aller Art durchführen.
Aber wegen den ATS, die ich mittlerweile kaum noch jemandem anziehen kann, da ich die Kraft dann wg. den Rückenschmerzen aus dem Bauch heraushole und dieser sich dann verhärtet, möchte mein FA es auf diesem Weg versuchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot wg Rücken- wer kennt das ?

Antwort von JIllgar, 7+7. SSW am 27.03.2008, 14:59 Uhr

Ich verstehe dein Problem, bin auch Krankenschwester! Also ich weiß ja nicht wo du Arbeitest Ich bin in der Ambuanten Pflege! Mein Chef hat mir sofort als ich ihm sagte das ich Schwanger bin freigestellt. Sprich. mir von sich aus ein Arbeitsverbot ausgesprochen, da er keine geeigneten ätigkeiten für mich hat! Ich kriege mein volles Gehalt weiter und er holt sich das Geld von meiner KK zurück! Erst fand ich das nicht ganz so toll aber nachdem ich Blutungen hatte bin ich doch echt froh jetzt nicht mehr schwer heben und mit Fäkalien usw. arbeiten muss. Sprich doch einfach mal mit deinem Arbeitgeber vieleicht kann man im deinen Fall auch sowas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jlllgar

Antwort von annali, 24. SSW am 27.03.2008, 16:44 Uhr

Ja, ambulante Pflege. Da werde ich meinen Chef mal drauf ansprechen, er ist nämlich gar nicht mehr begeistert und würde diese Lösung für besser halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.