Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 15. SSW am 05.03.2013, 19:07 Uhr

Berufsverbot komplett wer zahlt?

huhu ich wollte mal nachfragen ob ich bei einem Kompletten berufsverbot mein VOLLES GEHALT weiter bekommen?
Wenn ja von wem ? (arbeitgeber oder krankenkasse ? )
Und wenn nein wieviel und von wem?

 
17 Antworten:

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von M.S. am 05.03.2013, 19:10 Uhr

Ja, das bekommst du!

Ich habe es von meinem AG bekommen und er "holt" es sich wieder. Ich weiß aber nicht genau, ob von der Krankenkasse oder einer Versicherung.
Aber du bekommst definitiv dein volles Gehalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Sina26, 15. SSW am 05.03.2013, 19:10 Uhr

noch zur info...
Zur zeit habe ich ein teilverbot was sagte ich darf nur noch 4 stunden am tag arbeiten.

Ich bekomme mein volles gehalt und mein Arbeitsgeber holt sich ein teil von meiner krankenkasse wieder...
Aber wie ist das eben bei vollem berufsverbot ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Nicole_Meyer, 21. SSW am 05.03.2013, 19:11 Uhr

Du bekommst das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft vom Arbeitgeber. Der holt sich das über ein U2-Umlageverfahren von der KK wieder, sodass Du keine Nachteile hast.

Hier noch ein link:

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/index.php

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Sina26, 15. SSW am 05.03.2013, 19:14 Uhr

Das ist super...

Mein Arbeitgeber hat mich gefragt ob ich das nicht tun möchte...
weil er sagte ich belaste das team das ich nur noch 4 stunden am tag darf (kleiner betrieb in unserer filiale sind nur 5 mitarbeiter)
Und er kann und darf keinen für meine fehlenden 17 Stunden die ich ja in der woche fehle einstellen....
Hätte ich allerdings ein komplettes berufsverbot , könnte er mit meinen vollzeit stunden neue mitarbeiter einstellen und das team wäre erleichtert..
Und er sagte und du chillst zuhause kümmerst dich um dich und das baby ... und geburt ec. fällst nicht mehr aus wegen krankheit usw.
allen wäre geholfen...

Nur müsste ich ja dann das erstmal vor meiner frauenärztin irgendwie hinkriegen....
mir fehlt ja sonst nix .... ausser das ich mich nicht ausruhen lann auf arbeit.. deshalb das teilverbot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Xen am 05.03.2013, 19:17 Uhr

Rein theoretisch kann dein ag auch dafür sorgen indem er bei dem zuständigen Betriebsarzt angibt das er das mutterschutzgesetz nicht einhalten kann, weil mit z.b giftigen Substanzen im betrieb gearbeitet wird.
Also er müsste es schon begründen können, sonst bleibt nur deine Gyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Nicole_Meyer, 21. SSW am 05.03.2013, 19:18 Uhr

Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von angi159 am 05.03.2013, 19:19 Uhr

Das stimmt nicht. Ich habe nur einen Monat gearbeitet bevor ich schwanger wurde und bekomme trotzdem mein volles Gehalt vom AG bei vollem BV, also kein Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Sina26, 15. SSW am 05.03.2013, 19:24 Uhr

Nee. also mein AG kann das nicht machen leider..
Er hält sich an alles... (ausser auf leiter da muss ich trotzdem, drauf ;) ...aber ich pass auf)

Er guckt auch das ich wirklich nur maximal 4 stunden da bin.. bloss keine sekunde länger usw.

da rastet er aus und sagt GEHHHH will kein ärger ;)

Also ausser das ich mich eben nicht ausruhen kann oder mal ne halbe stunde setzen kann wenn es mir grad zu viel wird ist alles ok.. gehe auch gerne dahin.. hatt ne woche urlaub und hab mich gefreut heute auf arbeit zu gehen...

deshalb würde mir ein komplett verbot schwer fallen...
aber da ich alle dort sehr gerne hab und somit allen helfen würde.. würde ich das halt machen (machen lassen)
mir fällt da schon was ein... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von mf4 am 05.03.2013, 19:33 Uhr

Was machst du denn beruflich?
4h sind nicht viel und wie du schreibst geht es dir und dem Baby gut. Ein BV wird ausgestellt, wenn Mutter und/oder Kind in Gefahr sind.
Egal ob AG oder der Gyn... sie müssten sich quasi was aus den Fingern saugen, dass du zum BV kommst.
Der AG denkt wirtschaftlich, will dich nett "loswerden" und jemanden einstellen, der noch alles geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Kore, 36. SSW am 05.03.2013, 19:38 Uhr

Huhu,

habe auch ein komplettes Beschäftigungsverbot.
Habe mein übliches Gehalt bekommen (wie im letzten Monat vor dem BV).
Das zahlt dir dein AG (bekommst au nen normalen Lohnzettel) und er holt sich das dann von der KK aus dem U2-Verfahren wieder (hast du nix mit am Hut^^).
In deinem Fall muss das wohl die FA ausstellen, da dein AG das BV begründen müsste und da er dich bis jetzt beschäftigen konnte kann er sich wohl nix aus der Nase ziehen
Rede mal mit deiner FA. Da du ja schon ein Teil-BV hast dürfte das volle nicht mehr so schwer zu ergattern sein.
Freu dich auf jeden Fall auf die Ruhige Zeit zu Hause, die bekommst du mit Kind danach eh nie wieder

Grüßle Kore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von NadineLausanne, 14. SSW am 05.03.2013, 20:17 Uhr

Wenn ich hier manche von Euren Antworten lesen, frage ich mich wirklich, ob Euch bewusst ist, dass dieses BV von Euren Mitmenschen bezahlt wird?

Wenn durch den Beruf keine Gefahr für Mutter oder Kind ausgeht, sollte es kein BV geben.

Damit meine ich nicht unbedingt die AP, deren Situation ich nicht persönlich kenne. Aber einige Kommentare und Antworten hier, scheinen BVs für einen netten, bezahlten Urlaub zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Kore am 05.03.2013, 20:44 Uhr

Also ein BV bekommt man net einfach so, auch wenn manche anscheinend das Gefühl haben.
Und das mit dem zahlen ist so, dass das einfach so geregelt ist. Dann kann man auch sagen: ich zahle jetzt den Herzschrittmacher von nem anderen und selbst brauche ich nix.... das ist unser System.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ärzte schon wissen was sie entscheiden. Mit "ich möchte ein BV" kommt man normalerweise nicht weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Sina26, 15. SSW am 05.03.2013, 20:49 Uhr

Also erstmal...
Ja mir geht es gut und ich könnte auch weiterhin 4 stunden arbeiten.
Ich bin verkäuferin hab vorher bis zur 11ten woche 10 Stunden schichten gearbeitet....
Dies wurde mir runter gestuft weil ich öfter mit blutungen zu kämpfen hatte ... und weil ich ständig "Treppen hoch, treppen runter, ab ins lager usw." muss. Ausserdem kann ich mich nicht mal einfach so 1-2 stunden oder mal ne halbe stunden hinsetzen... da wir zum größten teil nur zu zweit im laden stehen.
Aus diesem grund habe ich ein TEIL BV bekommen, das mir erlaubt nur 4 stunden täglich zu arbeiten.
Damit ging es mir auch echt besser... seit her hatte ich auch keinerlei blutung mehr.

Was das volle BV angeht.. wie schon gesagt wenn es nach mir ginge MÜSSTE ich das nicht haben... aber mein team leidet unter mir... wegen meiner freude (am baby) müssen die restlichen 4 überstunden schieben, auf einige freizeit verzichten usw.

Wir haben halt insgesamt nur 5 mitarbeiter... und wenn einer nur 4 stunden darf und ein andere zusätzlich urlaub hat oder krank wird , wird es echt eng für alle...

Klar ist es ein "Sanftes" los werden... aber mal ehrlich ab 01.07 bin ich sowieso weg (mutterschutz beginnt am 16.07 inkl. 2 wochen urlaub die ich davor setze)....
Das sind noch 4 monate die ich volle 4 stunden täglich dort arbeiten müsste... und 4 monate in denen meine mitarbeiter zurück stecken müssen...

Wie gesagt rein körperlich klar stört es mich nicht... "nur" 4 stunden zu arbeiten...
Allersdings wäre meinem chef mit meinem frühen gehen geholfen. Denn er könnte über meine vollen stunden verfügen...
darum geht es ihm.. und mir tut es auch irgendwie leid. auch wenn ich mich freue auf das baby.

Und was heißt hier von "Anderen bezahlt werden" es zahlt die krankenkasse wie ich gehört habe.. und die haben auch schon mehr als genug kohle von mir bekommen monat für monat ....
Und fast noch nix für mich bezahlt... denn vor meiner schwangerschaft war ich vllt. 2x beim doc... sonst noch nie... hatte nie was , wurde nie krank... und wenn ich mal ne grippe hatte, hab ich mir selber geholfen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Kore am 05.03.2013, 20:59 Uhr

Also bei Blutungen jetzt schon wäre ich auch vorsichtig. Verlass dich da auf dein FA, der hat Erfahrung.

Und was das Betahlen anbelangt: Das U2 wird vom Arbeitgeber selbst bezahlt (seit 2006). Aus diesem Topf wird später auch der Arbeitgeberanteil vom Mutterschutz gezahlt.

Ich hoffe dass es deinem Bauchzwerg gut geht... pass auf euch beide auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von CheekyThumper, 28. SSW am 05.03.2013, 21:41 Uhr

du bekommst zu 100 % dein gehalt weiterhin vom AG!!!!

du darfst wegen ss keine verluste bekommen.. sollte dies der fall sein macht dein AG sich strafbar!
wenn du im BV bist und du zb ab 15. märz eine gehaltserhöhung bekommen würdest muss er auch diese zahlen!!!

ich hab schon von vielen gehört dass die nur 60 oda 67 % bekommen haben.. absoluter quatsch!!! DU MUSST 100 % WEITERHIN AN LOHN VOM AG BEKOMMEN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von CheekyThumper, 28. SSW am 05.03.2013, 21:48 Uhr

das BV is natürlich nur dazu da wenn gefahr für mutter und / oder kind besteht!

Bei mir zb ... ich hab bis in die 8. ssw gearbeitet und hab dann ein BV bekommen.. weil ich als medizinische fachangestellte beim kinderarzt arbeite...

ok das is ne ganz andere branche als der einzelhandel! aber wenn du dich nicht ausruhen kannst... ok.. 4 std sind nich viel^^ aba naja wenn es dir gut tut! is es vll doch besser ein volles bv ausschreiben zu lassen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot komplett wer zahlt?

Antwort von Isa1005 am 06.03.2013, 0:06 Uhr

Also meine Ärztin sagte mir damals, dass es gar nicht so einfach ist ein BV zu bekommen (ist aber sicher auch wieder branchenabhängig).

Ich bin zwar "nur" Sekretärin, aber ich hatte bei mir immer unglaublich viel Stress. Permanent mussten Überstunden gemacht werden, weil man sonst die Arbeit gar nicht schafft, ständig war ich irgendwo am rumrennen und hatte häufig auch Verwaltungsgänge (10-15 Minuten zum Verwaltungsgebäude) zu erledigen. Dazu kam ein Chef, der irgendein Problem mit mir hatte und mich so schlecht behandelt hat, dass ich Herzrasen und Ziehen im Bauch bekommen habe, wenn ich nur daran gedacht habe, dass ich allein zu ihm ins Büro zur wöchentlichen Besprechung muss. In der Besprechung selbst und danach ging es mir noch schlechter. Und trotzdem sagte meine Ärztin, als ich sie mal fragte ob man nicht auch notfalls ein BV ausstellen könnte, dass sie das so nicht begründen kann und sie mich höchstens ein paar Wochen krankschreiben könnte, damit ich mal zur Ruhe komme und mich wieder erholen kann. Selbst ein teilweises wäre nicht so einfach gewesen. Das hatte ich in Erwägung gezogen wegen dem ganzen Stress. Die Probleme mit meinem Chef haben sich dann zum Glück gelöst, nachdem ich mit ihm gesprochen und ihm gesagt hatte, wie schlecht es mir geht. Da hatte er dann ein schlechtes Gewissen und war richtig nett zu mir und hat mir am letzten Arbeitstag sogar ein schönes Geschenk für meinen Sohn gegeben.

Ich denke, deine Ärztin muss da richtig kreativ werden um das BV begründen zu können. Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, dass es klappt. Auch wenn man während der Schwangerschaft hauptsächlich an seine eigene Gesundheit denken sollte, kann man ja doch schlecht die Probleme der Kollegen ausblenden. Ich kenn das. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.