Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehauge79, 21. SSW am 13.08.2010, 11:05 Uhr

Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

alle gegangen??

Ich würde gern zur Feindiagnostik gehen, da ich eine Neckenfalte von 2,9 hatte. Blutwerte waren dann in Ordnung gewesen.Mein Fa meinte aber es wäre nicht nötig. Wenn was auffälliges wäre, würde er es schon sehen. Aber ich bin total beunruhigt, es könnte ja auch was mit dem Herzchen sein oder nicht? Und für das gibts doch die Feindiagnostik oder irre ich mich?? Was meint Ihr denn??

Danke und LG Christine

 
14 Antworten:

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von Mamatina4, 21. SSW am 13.08.2010, 11:21 Uhr

Ich war auch zur FD, obwohl die Nackenfalte völlig unauffällig war.
Mir war halt wichtig zu wissen, ob der kleine Kerl organisch gesund ist, und eben wenn nicht, dass wir dann eine Spezialklinik suchen könnten, die auf eventl. Organschäden spezialisiert ist.
Ich würde gehen, gerade wegen des Herzchens. Es wird genau geschaut, ob alles ok ist. So kannst du hinterher sicher sein, (gut, 100% gibts keine Sicherheit) aber du kannst dich so auf alles einstellen und Vorkehrungen treffen.

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von xIntirax, 24. SSW am 13.08.2010, 11:24 Uhr

Ich wurde bisher immer automatisch da hin überwiesen, ohne irgendwelche Auffälligkeiten zuvor gehabt zu haben.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von rosemho, 00. SSW am 13.08.2010, 11:25 Uhr

Ich bin auch gegangen,obwohl es keinen Grund gab.Einfach um ganz sicher zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von rosemho am 13.08.2010, 11:27 Uhr

Meine Fä hat mir auch in beiden Schwangerschaften dazu geraten,obwohl alles völlig unauffällig war.Man ist doch hinterher auch viel beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 26. SSW am 13.08.2010, 11:41 Uhr

ich wurde hauptsächlich überwiesen, weil ich mit bluthochdruck und herzrhythmusstörungen zu tun habe. so wurde geschaut ob die kleine eventuelle herzschäden hat oder auch rhythmusstörungen. wäre das nicht gewesen, hätte ich auch nicht unbedingt hin gemusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von zynchline, 30. SSW am 13.08.2010, 11:52 Uhr

Hab mich auch auf eigenen Wunsch zur FD überweisen lassen, einfach um sicherzugehen, dass keine Aufälligkeiten bei den Organen und dem Herzchen sind. Meine FA empfielt das auch und ich persönlich finde das man danach ein wenig beruhigter ist ( wenn keine Aufälligkeiten festgestellt werden).

Dies muss man auch nicht selbst bezahlen, übernimmt die Kasse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von Nine8 am 13.08.2010, 12:08 Uhr

Du kannst die Untersuchung in jedem dafür spezialisierten Zentrum machen lassen und selbst zahlen. Wenn dein Doc keine Veranlassung dafür sieht, musst du es akzeptieren, das es trotz allem eine IGEL-Leistung ist, und die Krankenkasse nicht zwingend zahlen muss.

Es ist allerdings so, das viele Frauenärzte automatisch dahin überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von Bri_Ko, 37. SSW am 13.08.2010, 12:26 Uhr

Hallo Christine,

wir haben die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen, aber dafür die Feindiagnostik. Kann ich nur empfehlen. Zum einen ist es total schön, das Kleine in groß zu sehen. Zum anderen hat es uns beruhigt, weil wirklich alle Organe angeschaut werden.
Wir wollten einfach wissen, ob wir uns auf irgendetwas Besonderes einstellen müssen.

ALSO: wenn du die Diagnostik machen möchtest, dann mache es! Und nimm die Äußerung deines FAs einfach als Beruhigung, dass er nicht davon ausgeht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist!!!

Liebe Grüße,

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von Leneline, 34. SSW am 13.08.2010, 12:54 Uhr

Ich bin zur FD gegangen, weil ich diese Untersuchung gern haben wollte.
Es gab keinen speziellen Verdacht für Auffälligkeiten, die die FD erforderlich machten.
Das ist doch Deine Entscheidung, ob Du diese möchtest.
Auch wenn Dein Arzt diese für nicht erforderlich hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Wert ist nicht schlecht!..

Antwort von Pitry am 13.08.2010, 13:02 Uhr

Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht,


aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nackentransparenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wann wurde eigentlich gemessen?????????

Antwort von Pitry am 13.08.2010, 13:04 Uhr

denn die Messung ist nur aussagekräftig, wenn sie zwischen 11+0 und 13+6 gemacht wird.

Im übrigen hatte meine Große eine auffällige Nackenfalte und kam kerngesund zur Welt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechtigt eine hohe Nackenfalte keine Feindiagnostik?? Warum seid Ihr.....

Antwort von MissDiana, 36. SSW am 13.08.2010, 14:13 Uhr

Hey,
ich war auch zur Nackenfaltenmessung und bin in der 20ssw trotsdem noch bei der Feindiagnostik gewesen! Warum sollte man das auch nicht wahrnehmen wenn es sowas gibt. Verstehe da deinen FA nicht.... nur weil bei der Nackenfaltenmessung alles okay war sollst Du auf die Feindiagnostik verzichten??!! Würde ihn noch mal drauf an sprechen und auf die Feindiagnostig untersuchung bestehen!
Viel Glück...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pitry

Antwort von Rehauge79, 21. SSW am 13.08.2010, 16:00 Uhr

Die Mssung wurde korrekt bei 13+2 gemacht und damals wurde mir vom Arzt gesagt, dass 2,8 aufffällig sein "kann", aufgrund der guten Blutwerte aber nicht bedenklich ist. Da die Blutwerte aber nur für Trisomie abgenommen wurden, kann oder könnte, was ich natürlich nicht hoffe, immer noch was mit dem Herz sein, auch darauf weist eine Nackenfalte hin und ich wäre einfach etwas beruhigter wenn die Feindiagnostik gemacht werden würde. Andere lassen es auch machen und bei manchen ist garnichts auffällig, also warum nicht?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pitry

Antwort von Pitry am 13.08.2010, 18:56 Uhr

na klar kannst du das machen lassen.

So hatte ich das nicht gemeint. Ich wollte dir nur sagen, dass du dich nicht so sorgen brauchst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.