Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coasterin, 5. SSW am 06.10.2010, 10:14 Uhr

Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Hallo,
kennt sich jemand mit der Berechnung der exakten Tage in der Schwangerschaftswoche aus? Ich habe da einige Probleme, ich hoffe ihr versteht was ich meine:
1. wie werden die einzelnen Tage einer Woche durchnummeriert? Z.B. in der 5. Woche, sind das dann 4+0, 4+1, 4+2, ..., 4+6 oder 4+1, 4+2, ..., 4+6, 5+0?? Also gehört nun 4+0 zur 5. SSW oder 5+0?
2. welcher Tag ist denn der errechnete Geburtstermin? 40+0 oder 39+6 oder ???
Ich versteh nur Bahnhof...
DANKE!

 
18 Antworten:

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von zauberinsel, 25. SSW am 06.10.2010, 10:18 Uhr

Also die 5 ssw ist dann auch die 5+0, wenn du z.B. Montags in der 8. Woche bist und erst donnerstag Termin hast dannb ist du 8+3.

Hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von ProudMommy, 7. SSW am 06.10.2010, 10:21 Uhr

so gehts mir auch gerade bin 6+6 heißt das so? also anfang 7.woche oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von coasterin, 5. SSW am 06.10.2010, 10:23 Uhr

Danke für deine Antwort. 5+0 gehört also zur 5. Woche.
Aber ich dachte, 8+3 wäre schon 9. Woche? Oder wäre das jetzt doch 8. Woche?
Was muss das auch so kompliziert sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von Manuela1981, 5. SSW am 06.10.2010, 10:23 Uhr

Nee nee.. Ich kenns so 4+0.4+1, 4+2...das ganze dann bis 4+6 und danach kommt dann 5+0

Ab 4+0 fängt dann die 5.SSW an, also bist du dann in der 5. SSW

Ab 5+0 dann 6.SSW und so weiter und so weiter.

4+0 heißt du bist 4 Wochen und 0 Tage schwanger...das heißt du hast schon 4 Wochen hinter dir und es fängt die 5. Woche an.

Wenn du z.B. deinen 27 Geburtstag hast, fängt ja auch dein 28. Lebensjahr an :-)

Hoffe das war irgendwie verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von coasterin, 5. SSW am 06.10.2010, 10:27 Uhr

Danke, Manuela1981, sehr verständlich beschrieben. Das erklärt meine erste Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von ProudMommy, 7. SSW am 06.10.2010, 10:27 Uhr

ahh das heißt bei mir wäre es dann 6+6 also anfang 7.ssw richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6+6 ist ENDE der 7.SSW

Antwort von Manuela1981, 5. SSW am 06.10.2010, 10:28 Uhr

6+6 ist ENDE der 7.SSW

Ab morgen bei 7+0 bist du dann in der 8. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von Fuchsina, 32. SSW am 06.10.2010, 10:28 Uhr

6+6 ist Ende 7. Woche. Morgen bist Du dann in 7+0, also Anfang 8. Woche. (Die erste Zahl zeigt die VOLLENDETEN Wochen an, die zweite die Tage)

Ich kenne das nämlich auch so:

5 Woche ist zwischen 4+0 und 4+6
6 Woche ist zwischen 5+0 und 5+6
7 Woche ist zwischen 6+0 und 6+6
9 Woche ist zwischen 7+0 und 7+6
usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von Manuela1981, 5. SSW am 06.10.2010, 10:29 Uhr

du meinst bei 9 Woche doch 8. Woche oder ??? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+6 ist ENDE der 7.SSW

Antwort von ProudMommy am 06.10.2010, 10:30 Uhr

achso okay danke dir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von Fuchsina, 32. SSW am 06.10.2010, 10:32 Uhr

Klar, sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von Manuela1981 am 06.10.2010, 10:32 Uhr

Und 8+3 ist dann die 9. SSW, weil man schon 8 Wochen und 3 Tage schwanger ist und man sich in der 9. Woche befindet *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von Manuela1981, 5. SSW am 06.10.2010, 10:33 Uhr

Ach passiert...wollte es nur dazu schreiben, nicht das hier jemand nun völlig durcheinander kommt *lach*

Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft auch ewig gebraucht um diese Rechnerei zu verstehen....jetzt bei der zweiten klappt es dann doch irgendwie ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von coasterin, 5. SSW am 06.10.2010, 10:35 Uhr

Ihr habt mir schon sehr geholfen, danke!
Weiß noch jemand, ob der errechnete Geburtstermin dann NACH den 40 Wochen, also 40+0 ist oder AM ENDE der 40 Wochen, also 39+6?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der Tage in den SS-Wochen?

Antwort von Manuela1981, 5. SSW am 06.10.2010, 10:38 Uhr

40+0 ist der letzte Tag! Dann bist du genau 40 Wochen schwanger und 40 Wochen.

Bei 40+1 bist du dann in der 41. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens....

Antwort von Manuela1981, 5. SSW am 06.10.2010, 10:39 Uhr

wann ist denn dein ET ?

Ich bin auch in der 5.SSW...hab am 10.06. ET.

Bist du auch schon im Junibus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens....

Antwort von coasterin, 5. SSW am 06.10.2010, 10:45 Uhr

Ich war noch nicht beim FA. Man liest immer so unterschiedliche Meinungen, wann man da hin gehen soll.
Ich hab noch nix im Junibus geschrieben, lese aber fleißig mit :-).
Nach meiner Rechnung komme ich auf einen ET zwischen dem 9.06. und dem 11.06., bin mir da unsicher. Es gibt ja viele ET-Rechner im Internet, aber ich habe leider keinen Standard-28-Tage-Zyklus, sondern meist 32 - 33 Tage. Also nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens....

Antwort von Manuela1981 am 06.10.2010, 10:48 Uhr

Ich war in Kinderwunschbehandlung, daher habe ich schon im Kiwu-Zentrum einen Bluttest machen lassen am Freitag und da war der HCG Wert super. Jetzt Freitag soll ich da das erste Mal zum Ultraschall hinkommen.

Da mein erster Sohn ein Frühchen ist, soll ich dann alle 2 Wochen zum US, damit wir dieses mal alles Störfaktoren rechtzeitig versuchen können abzustellen.

Hat auch was für sich, wenn man dann anstatt 3 mal US alle 2 Wochen ein Bildchen bekommt *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.