Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, 10+3. SSW am 25.04.2007, 13:11 Uhr

Benutzt jemand von euch Baumwollwindeln?

Hallo,

ich hab jetzt schon mehrmals was von Baumwollwindeln gelesen. Benutzt jemand von euch diese Dinger? Ich weiß, dass ich als Kind solche Windeln getragen hab, aber das ist jetzt schon 23 Jahre her. Man muss die doch auswaschen, oder?
Ich meine der Umwelt zu liebe würde ich das sogar machen. Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke und Gruß

BBBaby

 
12 Antworten:

Noch nicht...aber hab schon bestellt :-)

Antwort von Kaffeebohne10.07, 15. SSW am 25.04.2007, 13:27 Uhr

Hallo BBBaby,

schau mal bei Naturwindeln.de vorbei...dort findest Du auch noch viele Erfahrungsberichte.

Auf Grund dieser Seite habe ich mich für die Windeln von Christine Bendel entschieden windel-bendel.de

Viel Spaß beim Stöbern :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt jemand von euch Baumwollwindeln?

Antwort von Martina A., 25. SSW am 25.04.2007, 13:38 Uhr

Ja, ich! Schau mal ein paar Postings tiefer, dahabe ich zu den Popolinos geantwortet. Ich bin damit voll und ganz zufrieden und werde auch das 5. Kind damit wickeln.

Man muß die Stoffwindeln zwar waschen und trocknen, dafür renne ich keinen Sonderangeboten hinterher, schleppe nicht dauernd dicke Windelpakete und habe weniger Müll.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt jemand von euch Baumwollwindeln?

Antwort von kleine erbse, 29. SSW am 25.04.2007, 13:59 Uhr

Ich habe allerdings schon gehört dass das ständige Waschen der Stoffwindeln die Umwelt ähnlich stark belastet wie die Oneway-Windeln. Stimmt das wohl? Was sind denn die anderen Vorteile im Gegensatz zu Pampers und Co?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt jemand von euch Baumwollwindeln?

Antwort von Mama Jana, 35. SSW am 25.04.2007, 14:11 Uhr

Vor allem wirst Du mit Baumwollwindeln einen Haufen Arbeit haben. Ich finde, es ist ein Segen der "Neuzeit", dass man sich DAS nicht mehr antun muss.

ICh weiß noch, wie mein Vater bei meinen Geschwistern die Windeln unter laufender Spülung immer erst mal minutenlang durchs Klo gezogen hat (WIRKLICH), um das Grobe rauszukriegen...

Abgesehen davon sind die doch am Baby-Po nass. Wegwerfwindeln sind ja extra so konstruiert (und da steckt Hightech drin), dass die Nässe ins Innere der Windel geleitet wird. Das können Baumwollwindeln nicht. Die sind patschenass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt jemand von euch Baumwollwindeln?

Antwort von Martina A., 25. SSW am 25.04.2007, 14:25 Uhr

Das Waschen kostet Energie und Waschmittel, ich weiß. Aber dafür produzieren wir so gut wie keinen Abfall, das macht eine Menge aus - sowohl an Umweltbelastung als auch an Kosten für die Müllabfuhr. Außerdem kann man mit einem Öko-Waschmittel die Waschbilanz noch aufbessern.

So viel Arbeit ist das auch nicht. Der feste Inhalt kommt mit dem Papiervlies ins Klo (nix "ewiges auswaschen"), die Windeln alle 4-6 Tage in die Waschmaschine, die netterweise die Arbeit für mich macht. In den ersten Wochen, so lange es nur der Muttermilchstuhl war, habe ich da die restliche 60-Grad-Wäsche gleich mitgewaschen, spart auch noch mal Energie und Waschmittel. Erst ab Beikostbeginn kamen sie extra in die Maschine, da wird der Geruch zu "herzhaft".

Bleibt aufhängen und zum Wickeltisch zurückbringen. Dafür laufen andere extra zum Supermarkt für die Sonderangebote, das spare ich mir. Und da ichohnehin schon Lebensmittel für 6 Personen ins Haus schleppen muß, bin ich froh, daß nicht noch zusätzlich eine Runde für die Windelpakete anfällt.

Für mich ist die Zeitbilanz eine +/-Null!

Übrigens stärt es die Kinder überhaupt nicht, daß die Stoffwindel am Po bald naß ist. Im Gegenteil: Angeblich werden die Kinder dadurch sogar schneller trocken, weil sie den Zusammenhang von Pipi-naß werden so leichter lernen.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt jemand von euch Baumwollwindeln?

Antwort von BBBaby, 10+3. SSW am 25.04.2007, 14:30 Uhr

Hm meine Meinung ist noch sehr gespalten, aber ich habe gerade in diesem Naturwindelforum gelesen, dass Kinder mit Baumwollwindeln schneller trocken werden, da dieses nasse Gefühl irgendwann nervt und die Kinder schneller begreifen, was besser ist.
Kingt logisch für mich.
Das auswaschen von BW genauso Umweltbelastend ist kann ich mir nicht vorstellen... man kann Waschmittel benutzten, die zu 99% biologisch abbaubar sind. Gut dann kommt noch die Energie der Waschmaschine, aber ist der ganze Müll bei Wegwerfwindeln nicht viel belastender? Ist doch auch ne Menge Plastik mit drin..?

Naja das es für mich einfacher wäre und weniger Arbeit beansprucht ist natürlich ein Argument.

Danke für die Infos
BBBaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martina

Antwort von BBBaby, 10+5. SSW am 25.04.2007, 14:32 Uhr

lach

ich würde sagen zwei doofe und ein Gedank ;)

LGr. BBBaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt jemand von euch Baumwollwindeln?

Antwort von Motty, 21. SSW am 25.04.2007, 14:44 Uhr

Meine Maus war trotz Pampers mit zwei sauber.Und dieses nasse gefühl stell ich mir nicht so toll vor ehrlich gesagt!Ich wurde auch mit Stoffwindeln gewickelt wegen unverträglichkeit von pampers/Neurodermitis als ich klein war und meine mama hat mir davon nur abgeraten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oekobilanz Stoffwindeln

Antwort von huehnchen69 am 25.04.2007, 14:50 Uhr

Hallo zusammen,

Es gibt mehrere Studien zu dem Thema, ob Stoff- oder Wegwerfwindeln die Umwelt mehr belasten, und das Ergebnis variiert je nach Annahmen und Auftraggeber.
Wenn man annimmt, dass man Stoffwindeln nur fuer 1 Kind benutzt, nach jedem bisschen Pipi wechselt, bei 60 oder 90 Grad waescht und mit dem Trockner trocknet, dann ziehen sie vielleicht mit Wegwerfwindeln gleich. Wenn man sie aber fuer mehrere Kinder benutzt, womoeglich sogar gebraucht kauft, vielleicht nur ein bisschen haeufiger wechselt als Wegwerf, bei 40-60 Grad waescht und auf der Leine trocknet: Dann haben Wegwerfwindeln nicht den Hauch einer Chance.

Wir haben beide Kinder tagsueber mit Stoff gewickelt: italienische Bindewindeln mit Wollueberhose. Ich liebe diese Windeln, finde sie sehr praktisch, und ich mag den leichten Schafgeruch viel lieber als den von Werfies. Ausserdem laufen sie bei meinen Kindern viel seltener aus. Bei Wegwerfwindeln (egal welche Marke) lief der MuMi-Stuhl oft am Ruecken hoch. Nachts wickle ich nicht, da waren mir fuer ~10 Std. am Stueck Werfies lieber.

Nr. 2 habe ich uebrigens teilweise abgehalten (laeuft unter dem Namen "topffit" oder "windelfrei"). Das fand ich supertoll, ging leider wegen Krippe nicht 100%. Aber oft geht monatelang gar nichts "Grosses" in die Windel.

Viel Spass beim Wickeln, beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Kaffeebohne10.07, 15. SSW am 25.04.2007, 15:05 Uhr

www.topffit.de

das ist ja WAHNSINNIG interessant. Vor allem weil mein Onkel und seine Frau es genauso machen und ich immer ganz fasziniert war "wie die das Hellsehen" können :-) Jetzt weiß ich das es dafür sogar einen Namen gibt und nichts unbekanntes ist.

Werd mich mal schlau lesen :-)

Danke dafür !!

Das hier macht mich SEHR nachdenklich:
Babys und Windeln - das gehört in unserem Kulturkreis mittlerweile schon seit Jahren zusammen, genauso wie Fläschchen und Schnuller. Für gestillte Kinder sind Fläschchen - und meiner Meinung nach auch Schnuller - überflüssig. Babys brauchen diese Dinge nicht. Und Windeln brauchen sie auch nicht. Die Windelhersteller wollen uns das war immer wieder einreden (auch durch diverse Werbeslogan wie "von Babys inspiriert..."), aber wenn wir genau überlegen, sind Windeln von Erwachsenen für den Komfort, die Bequemlichkeit der Erwachsenen ausgedacht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kaffeebohne10.07

Antwort von huehnchen69 am 25.04.2007, 16:55 Uhr

Nochmal hallo,

Na, da freue ich mich aber, dass ich jemanden dafuer erwaermen konnte!

Ich finde es naemlich auch eine ganz tolle Sache. Leider habe ich selber erst vor Nr. 2 davon gehoert (und es "live" gesehen). Aber ich finde, es gibt einem noch zusaetzlich (zu dem rein praktischen, weniger Waesche waschen/Windeln wechseln zu muessen) ein gutes Gefuehl, wenn man spuert, dass man mit dem Baby so gut kommunizieren kann.

Die Zusammenfassung, die Du zitierst, bringt es, finde ich, gut auf den Punkt.

Wenn Dich das Thema auch in der Praxis noch weiter interessiert, magst Du vielleicht mal hier reinschauen:

http://forum.rabeneltern.org/

Da gibt es ein Forum speziell fuer Windelfrei (aber auch die anderen sind sehr interessant).

Viele liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Huehnchen

Antwort von Kaffeebohne10.07, 15. SSW am 25.04.2007, 18:54 Uhr

Danke für den weiteren Link!

Die kleine von meinem Onkel, hat sich so eingespielt, macht immer morgens "gross" :-) und das macht sie nun mit ihren winzigen 13 Monaten schon ins Töpfchen...

Als ich das schon in den früheren Monaten sah das die kleine öfters mal auf Töpfchen gesetzt wurde fand ich das einen komischen Anblick :-) Aber das Ergebnis spricht für sich :-) Sie lassen die Kleine auch öfters mal nackt in der Wohnung raumrennen und wenn was auf die Fliessen geht wird´s halt weggewischt :-) Die Kleine fühlt sich richtig wohl dabei :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.