Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska83, 21. SSW am 18.03.2008, 12:31 Uhr

Beleghebamme oder Krankenhaus-Angestellte?

Hallöle,

ich will ja viel lieber in ein Geburtshaus gehen, habe meinem Mann aber versprochen, mir wenigstens ein paar Krankenhäuser anzuschauen. Und da stellt sich nun die Frage: eine "eigene" oder Krankenhaus-Hebamme?

Es mag ja sein, dass bei einem Schichtwechsel im Krankenhaus auch immer frischer Wind in die Geburt kommt. Aber ist es nicht besser, wenn die Hebamme dich schon länger kennt?

Ich bin ja so ein Sensibelchen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn die Hebamme dann am Ende völlig genervt ist. Aber andererseits ist das ja auch ein intimer Vorgang und ich möchte auch nicht, dass da einmal die gesamte Krankenhausbelegschaft mitgemacht hat.

Umso mehr Aspekte ich in diese Überlegungen mit einbringe, umso mehr halten sich beide Möglichkeiten die Waage...

Was meint ihr denn? Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?

Liebe Grüße
eine grübelnde Franzi

 
14 Antworten:

Re: Beleghebamme oder Krankenhaus-Angestellte?

Antwort von dadi76, 13. SSW am 18.03.2008, 12:38 Uhr

Es wird keine hebamme genervt sein, das vorneweg!
Es ist ihr Beruf, sich um Dich zu kümmern bis zum Ende!
Wechselnde Hebammen sind nichts schlimmes und das ganze Krankehaus wird auch nicht teilnehmen an der Geburt!
Im Geburtshaus kümmert man sich intensiv um Dich!
Im Krankenhaus auch, aber eben dort ist die Atmosphäre anders!
Ich habe mir eine Beleghebamme genommen!
Die weiß bescheid und macht auch die Nachsorge!
solltest Dich aber bald drum kümmern, wegen ihrem DIenstplan!
und glaube mir, der Intime Moment ist zwar richitg, aber in dem Moment ist es Dir egal, wer dort vor Dir steht!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder Krankenhaus-Angestellte?

Antwort von leo engel, 23. SSW am 18.03.2008, 12:41 Uhr

Ich hatte bei der ersten SS eine Hebamme des KH´s. Da ich um 21 Uhr im Kreisaal ankam und 2:40Uhr entbunden habe, hatte ich eine Hebamme, diese auch alleine für mich, da ich die einzige im Kreissaal war.

Hier sind die Schichten von 6Uhr bis 18Uhr und 18Uhr bis 6Uhr. Ist auch nur eine Hebamme, außer es ist ganz viel los. Kleines KH.

Werde auch diesmal keine Beleghebamme nehmen (was im Juli eh sehr schwer werden würde). Aber ich kenne auch fast alle Hebamme aus dem KH ein wenig, da ich dort auch gelernt habe.

Wenn dir eine vertraute Person sehr wichtig ist und du das für eine entspannte Geburt brauchst, wäre eine Beleghebamme wohl besser.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder Krankenhaus-Angestellte?

Antwort von Mone ´82, 28. SSW am 18.03.2008, 13:04 Uhr

Ich hatte bei der Geburt meines Sohnes im Juni 2006 keine Beleghebamme und im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber. Ich hatte unter der Geburt eine Hebamme, die mir (und meinem Freund auch!)einfach nur unsympathisch war, das muß ich nicht nochmal haben!

Nun habe ich eine Beleghebamme wo einfach alles paßt, das ist unter der Geburt mit Sicherheit angenehmer! Allerdings muß ich dadurch auch in Kauf nehmen, daß ich in einem anderen Kkh entbinden werde, denn in dem wo ich mit Jannik war, sind leider keine Beleggeburten möglich...


LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder Krankenhaus-Angestellte?

Antwort von suki, 30. SSW am 18.03.2008, 13:09 Uhr

ich hatte jeweils die hebamme vom kh, die grade dienst hatte.
bei der ersten geburt war ein schichtwechsel dabei.
ehrlich gesagt wars mir vollkommen egal, wer mir da zur seite stand. ich wollte nur, dass mir jemand beisteht und mir sagt, was ich tun soll.
ist halt geschmackssache.

eine genervte hebamme - gibts die?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (sorry, etwas länger)

Antwort von Annekind, 31. SSW am 18.03.2008, 13:20 Uhr

Wollte ursprünglich ne Beleghebamme, geht aber in meinem KH leider nicht.
Hab bei der ersten Geburt 3 Hebis "verschlissen" Aber genervt war ausser mir niemand.
Als die 3.Hebi den Raum betrat (nach langen wehenstunden ohne dass sich was tat) hat sie erst alles für die Geburt gerichtet,und als ich das gesehen habe wußte ich:Jetzt geht es vorwärts .Knapp 3 Stunden später war unsre Maus da.
Hab auch in einem KH gearbeitet, und kann dir sagen: Unter der Geburt ist dir der "intime Moment" egal, anschliessend können die wenigsten frauen sagen, wieviele Leute bei der Geburt ausser Hebamme und Doc anwesend waren.

Aber wenn du dich im Geburtshaus oder mit Beleghebamme wohler fühlst, dann mach das. entscheide dich nach DEINEM Gefühl

Alles Gute!

LG
Annekind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder Krankenhaus-Angestellte?

Antwort von Muckefutz, 19. SSW am 18.03.2008, 13:36 Uhr

Hallo,

also ich hab noch nie von einer Hebamme gehört, die genervt war, weil ihr die Geburt zu lange gedauert hat... das wäre ja noch schöner! ;-))

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass keine Beleghebi erforderlich ist. Uns hat eine "normale" diensthabende Hebi unterstützt und ich konnte mir keine bessere Hilfe vorstellen. Wir sind zwar zu Beginn ihrer Schicht hingekommen und zum Ende wieder gegangen, so dass wir keinen Schichtwechsel mitgemacht haben, aber ich glaube, dass es trotzdem gut gewesen wäre.

Hebis sind sich schon alle darüber im Klaren, dass sie einen Job machen, der ein Höchstmaß an Sensibilität erfordert und da kannst du lieber die 150 € nehmen und dir noch ein schönes Wochenende mit deinem Mann machen, bevor der Babystress losgeht:-)))

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv beleghebamme!

Antwort von pittiplatsch80, 23. SSW am 18.03.2008, 13:50 Uhr

ich hatte letztes mal keine,hatte aber glück und keine schichtwechsel,da meine geburt nur 5 h dauerte. trotzdem hat man so erstmal keine verbindung zur hebamme. dir sollte auch bewusst sein,dass du wenn du pech hast,die hebamme noch weitere frauen parallel betreuen muss im kh. und kh hebammen haben immer noch andere motive,zbsp die geburt sollte möglichst zügig verlaufen,andere warten schon,die geben dir im kh schnell mal nen wehentropf etc. und greifen ein,damit es schneller zu ende geht.
eine beleghebamme kennt dich,bespricht mit dir vorher ausführlich deine geburtswünsche,sie macht die ganze geburt,hat auch andere privilegien (zbsp nach einem blasensprung hat sie mehr "zeit",im kh würde man nach sounsoviel h (hab vergessen wie lange) einleiten,die beleghebamme hat noch mehr spielraum) die beleghebamme ist nur für dich da!! die rennt nicht plötzlich in den nebenraum,weil die andere frau presswehen bekommt und das kh mal wieder unterbesetzt ist...

also ich für mich würde das glück nicht nochmal herausfordern,so weiß ich vorher schon,wen ich dabei hab und das ich meiner hebi vertrauen.
und dein gefühl macht sehr viel aus bei der geburt gerade im kbezug darauf,wie es voran geht usw. wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt,blockiert der körper oft....


gl gpitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps hast du dich denn schon informiert?

Antwort von pittiplatsch80, 23. SSW am 18.03.2008, 13:53 Uhr

in deiner ssw würde man hier weder
geburtshaus noch beleghebamme bekommen,alle schon ausgebucht...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps hast du dich denn schon informiert?

Antwort von anjos, 28. SSW am 18.03.2008, 14:49 Uhr

Gibts bei euch die Möglichkeit eine Beleghebamme zu bekommen?? In dem KH, wo ich entbinde, gibt es keine Beleghebammen, auch wollen die dort nicht, dass man seine eigene HEbamme mitbringt. Wer dort entbinden möchte, muss Vorlieb mit den anwesenden Hebammen nehmen, manchmal auch eine Hebammen-Schülerin! Mir ist das aber relativ egal... hauptsache da ist jemand, der weiß, wie es weitergeht ;)

Ein GEburtshaus gibts bei uns gar nicht, das nächste ist 40 bzw. 50 km entfernt.

Geh doch mal zur Kreißsaalbesichtigung in eurem KH und informiere dich, wie es dort gehandhabt wird! Dann kannst du dir ja alternativ noch ein GEburtshaus anschauen. Danach wägst du alle pros und kontras ab und entscheidest dich.

Ich würde niemals in einem Geburtshaus entbinden... für mich muss der Geburtsort eine Ausstattung für alle Eventualitäten ausgestattet sein. Wir haben hier ein KH mit angeschlossener Kinderklinik. Das bietet für mich die entsprechende Sicherheit.

Aber nicht jeder braucht soviel Sicherheit im NAcken wie ich... wieviel Sicherheit für dich wichtig ist, musst du selber abwägen!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch80

Antwort von Franziska83, 21. SSW am 18.03.2008, 14:55 Uhr

Jain.
Im Geburtshaus habe ich mich angemeldet, jedoch gleich gesagt, dass ich mir noch Krankenhäuser anschaue. Die Hebamme dort fand das absolut in Ordnung und meinte, dass ich ja auch noch ein wenig Zeit habe. Ich habe dort auch noch ein paar Kennenlern-Gespräche mit den anderen Hebammen im Haus, sodass ich mir einen Gesamteindruck machen kann.

Die Krankenhäuser schaue ich mir wie gesagt auf Drängen meines Mannes an. Habe im ersten Krankenhaus aber erst am 1. April einen Termin für ein Infogespräch. Deshalb habe ich auch die Beleghebammen noch nicht kontaktiert.

Wo wohnst du denn? Ich habe so das Gefühl, dass das hier in Berlin nicht so dramatisch ist. Ich bekomme jeweils immer wieder zu hören, dass das alles ja noch Zeit habe und gar nicht so dringend sei - auch bei den Vorbereitungskursen u. ä.

Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pittiplatsch80

Antwort von pittiplatsch80, 23. SSW am 18.03.2008, 14:58 Uhr

in bielefeld. haben hier nur ein geburtshaus. da sollte man sich am besten schon bis 10. woche angemeldet haben,ist tierischer andrang ;0)))

geh letztlich dahin,wo du dich gut fühlst,sonst ist das nicht-stimmige umfeld eher hinderlich für deine geburt. und wenn du schon ne kh hebi nimmst,dann am besten jemanden mitnehmen,also mann oder so,der sich im fall der fälle für deine belange einsetzt,unter den wehen kannst du dich nämlich nicht mehr wirklich wehren bzw diskutieren etc.

alles gute

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjos

Antwort von Franziska83, 21. SSW am 18.03.2008, 14:59 Uhr

Hi, anjos!

So alle Krankenhäuser, die ich angerufen habe, vier an der Zahl, haben Hebammen mit Belegvertrag.

Und ich bin ein Schisser. Ich habe echt Panik vor Ärzten und Krankenhäuser. Schon beim Gedanken daran fängt mein Puls an zu steigen. Deshalb würde ich auf diesen Stressfaktor gern verzichten, wenn möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anjos

Antwort von anjos, 28. SSW am 18.03.2008, 17:09 Uhr

Na das hört sich doch schon mal super an, dass soviele KHs Beleghebammen haben!

Ich bin im Grunde auch ein Schisser... aber eher gegenteilig zu dir! Du hast Angst vor den Ärzten und ich hab Angst, dass im Notfall nicht alles für mein Kind getan werden kann... Ich hab tierische Angst davor, dass im KH was schief gehen könnte, daher fühle ich ich sicherer in einem KH mit allem möglichen Hightech ;)

So verschieden sind die Leute!

Was spricht denn für deinen Freund gegen das Geburtshaus?? Wenn du dich dort am wohlsten fühlst, wird es der richtige Ort für eure Geburt sein!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme oder Krankenhaus-Angestellte?

Antwort von schnadchen, et. -1. SSW am 18.03.2008, 18:42 Uhr

bei uns ist es teuer eine hebamme zu nehmen, die wird nicht von der kasse gezahlt, deshalb werd ich eine vom krankenhaus nehmen, die sind eigentlich alle ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.