Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Jungs, 16+6. SSW am 30.11.2006, 21:24 Uhr

Beleghebamme in der Schweiz - Frage

Hallo zusammen!

Hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen!!

Ich hatte heute mein 1. Gespräch mit meiner Beleghebamme und da hat sie mir gesagt, dass sie eine Pauschale von CHF 300.-- verlangt (Krankenkasse übernimmt diese nicht), da sie ja 24 Stunden am Tag erreichbar sein muss.

Ist das so üblich bei Beleghebammen in der Schweiz?

Bei meinen beiden Söhnen (geb. 04/03 und 11/04) hat mir meine damalige Beleghebamme nichts verrechnet!!

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Liebe Grüsse
Linda

 
4 Antworten:

Re: Beleghebamme in der Schweiz - Frage

Antwort von lavilja, 5. SSW am 30.11.2006, 23:15 Uhr

puh, ich wusste gar net dass es das bei uns auch gibt?? kenne niemanden der hier eine beleghebamme hatte...

ich schätze mal, wenn eine andere nix verrechnet hat, dann ist das nicht normal - so lange ist das ja nicht her... hast du bei der krankenkasse selbst nachgefragt? bei uns ist das von KK zu KK verschieden wieviel zb vom vorbereitungskurs und so bezahlt wird - das konnte uns die hebamme gar net so allgemein sagen...

naja, ich denke mal da wo die herkommt gibts noch mehr beleghebammen - schau doch ob du eine andere findest...

darf ich fragen woher du kommst, und wie du zu der beleghebamme gekommen bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beleghebamme in der Schweiz - Frage

Antwort von Elektra, 38. SSW am 01.12.2006, 2:42 Uhr

Salut

Ja, das ist normal und CHF 300.-- sind für Schweizer Verhältnisse sogar unterdurchschnittlich.

Gruss & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von 2Jungs am 01.12.2006, 12:50 Uhr

Hallo Lavilja!

Ich wohne in Hölstein, Kanton Baselland und werde im Kantonsspital Liestal entbinden. Ich hatte bei meinen 2 Söhnen schon eine Beleghebamme, welche aber leider nicht mehr als Beleghebamme arbeitet und musste mir deshalb eine andere suchen.

Ich denke mal, dass eher die frühere Beleghebamme das nicht verrechnet hat und die Pauschale normal ist. Hab mich heute im Bekanntenkreis umgehört, da zahlen alle diese Pauschale, und teilweise sogar mehr.

Woher kommst Du, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüsse
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lavilja

Antwort von lavilja am 01.12.2006, 13:30 Uhr

ich komm aus liechtenstein... bei uns gibts entweder das landesspital natürlich, und das kantonsspital in grabs (kt SG), da hatte ich vorbereitungskurs - gibt aber keine beleghebamme... muss zwar sagen dass ich mich auch net soo informiert hab.. wenn diese ss aber wieder so toll verlauft wie die letzte, dann wär das eh unnötig :)

naja, schade gibts die andere nicht mehr :) komisch dass sies net verrechnet hat, wenn das normal ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.