Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope-so, 36. SSW am 20.01.2010, 10:52 Uhr

Bel = Kaiserschnitt!!?? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein kleiner liegt in Bel....schon seit Wochen dreht er sich immer wierder mal... Meine Hebamme sagte bis zur vollendeten 36ssw drehen sich 90% der Kinder danach nur noch 10%.... Wenn es so bleibt dann wird es wohl ein Kaiserschnitt werden weil er mit seinen Maßen vom Kopfumfang und Durchmesser schon 2 1/2wochen weiter ist.... Ich hoffe er dreht sich noch!!!!! Ich hab echt Angst vor nrm Kaiserschnitt und mach mich total verrückt... Und ich bin doch erst 36ssw... Wie soll ich das noch die ganzen wochen durchhalten???????????
Hilfe..... Ich hab echt Angst!!!!
Nina

 
6 Antworten:

Re: Bel = Kaiserschnitt!!?? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 20.01.2010, 11:01 Uhr

also BEL ist definitiv kein Grund für einen KS ... kommt aber immer auf die Klinik drauf an ... würd mal anrufen wie die das handhaben .. ich habe gelaglaubt gelesen zu haben, dass du schon "vorstellungsgespräch" hattest oder?

sonst eben anrufen und termin vereinbaren und nachfragen ...
es gibt auch ne menge möglichkeiten, dass baby zum drehen zu bewegen:

• Akupunktur
• Taschenlampe/Spieluhr
Von Kopf Richtung Schambein leuchten/ Spieluhr unten hinlegen.

• Moxibustion
Bei dieser Methode werden sogenannte Moxastäbchen (Zigarren aus Beifußblättern) über klassischen Akupunkturpunkten verbrannt. Bei Beckenendlage werden die Stäbchen an einem bestimmten Punkt (Zhiyinpunkt) der kleinen Zehe der Schwangeren abgebrannt. Nach ein bis zwei Wochen täglicher "Beräucherung" haben sich nach bisherigen Erfahrungen 60 bis 90 Prozent der ungeborenen Kinder "freiwillig" gedreht.

• Indische Brücke oder Lagerung
Mit dieser Lagerungsübung soll dem Kind eine selbstständige Drehung ermöglicht werden. Vor den 80er Jahren wurde eine recht unbequeme Position der werdenden Mutter beschrieben: Die Schwangere legte sich mit dem Hohlkreuz auf eine 50 Zentimeter dicke Unterlage, so dass Kopf und Beine auf beiden Seiten herunterhingen. Heute werden nur das Becken und die Beine auf einem Keilkissen hochgelagert. Durch regelmäßige Bauchatmung und die Entspannung der Beckenmuskulatur drehen sich mehr als 70 Prozent der ungeborenen Kinder in Schädellage.

• Zilgrei Methhode
Mit spezieller Atemtechnik und leichter Massage der Schwangeren soll die Drehung des Kindes ausgelöst werden. Während der Einatmungspausen schieben die über dem Schambein verschränkten Finger den Bauch nach oben und halten ihn in der Atempause fest. Während der Ausatmung sinken Hand und Bauch wieder nach unten. Größere Untersuchungen wurden zu dieser Methode noch nicht durchgeführt; über die Erfolge gibt es sehr unterschiedliche Berichte.

• Äußere Wendung
So nennt man die Methode, bei der das ungeborene Kind von außen in die Schädellage gedreht wird. Der Arzt versucht, den Steiß des Kindes mit der einen Hand aus dem mütterlichen Becken zu heben und mit der anderen Hand den kindlichen Kopf zu drehen. Natürlich geschieht die Drehung nur Schritt um Schritt und mit möglichst wenig Kraftaufwand. Während des Manövers wird mit Ultraschall und Herztonfrequenz kontrolliert, ob sich das Kind wohl fühlt. Der werdenden Mutter wird vorher ein wehenhemmendes Mittel verabreicht, weil Wehen die Drehung erschweren würden. Diese Methode war schon im Altertum bekannt: Aristoteles soll sie seinen Hebammen empfohlen haben. Je nach Studie sind 60 bis 90% der äußeren Wendeversuche erfolgreich.

• Gymnastikübung
Po nach oben, Oberkörper nach vorne Lehnen (am Boden abstützen)- Hohlkreuz machen. Ca 15 min so verbleiben.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel = Kaiserschnitt!!?? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Hexhex am 20.01.2010, 11:05 Uhr

Hallo,

die allermeisten Kliniken entbinden tatsächlich leider keine Beckenendlagen spontan, das stimmt. Dabei ist das oft gut möglich. Meine Ärztin sagt, das Problem sei, dass BEL-Geburten länger dauern und etwas (!) risikoreicher seien. Da die meisten Kliniken sich deshalb fast automatisch für einen Kaiserschnitt entscheiden, fehlt den Ärzten die Erfahrung mit BEL-Geburten, die aber dringend nötig ist. Erkundige Dich mal bei den Kliniken Eurer Region und auch bei Deinem Arzt oder Deiner Ärztin, welches Krankenhaus Erfahrung mit spontanen BEL-Geburten hat und diese ausdrücklich versucht.

Aber auch, wenn alle Stricke reißen, kann ich Dich beruhigen: Ich selbst hatte schon zwei (medizinisch notwendige, ungewollte) Kaiserschnitte. Der erste erfolgte nach 24 Stunden Wehen, ich kenne also Beides: Geburtswehen und die OP. Toll ist ein KS natürlich nicht, aber im Vergleich zu einer spontanen Entbindung tut sich das Ganze nicht viel: Soll heißen: Es ist schmerzmäßig gehupft, wie gesprungen. Eine spontane Geburt tut weh, bevor das Kind kommt - ein Kaiserschnitt tut hinterher weh.

Die OP selbst ist nicht so wild. Wenn's ein geplanter KS ist, macht man ihn ja unter Spinal-Anästhesie. Da spürt man rein gar nix, nur, wie der Arzt ein bissel arbeitet und ruckelt, um das Baby herauszuziehen. Da die Anästhesie auch hinterher noch einige Stunden wirkt, kann man sein Baby danach erst einmal in Ruhe genießen. Später braucht man halt ein, zwei Tage Schmerzmittel, das ist aber gut zu schaffen.

Da heute jede 5. Frau ihr Kind per Kaiserschnitt bekommt, ist Panik hier total unnötig - ganz ehrlich! (Ich persönlich hätte nach meiner Erfahrung beim ersten Kind viel mehr Panik vor einer spontanen Entbindung mit all ihren Unwägbarkeiten usw.). Auch die Risiken dieser OP für die Mutter sind Dank modernener OP-Verfahren heute nicht mehr höher als die einer normalen Geburt! Fürs Kind ist ein KS sogar die sicherere Methode, auf die Welt zu kommen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel = Kaiserschnitt!!?? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Norweger81, 19. SSW am 20.01.2010, 11:05 Uhr

Machst du denn, etwas, damit er sich in SL wohler fühlt?
Also machst du regelmäßig Übungen, wie die Indische Brücke?
Kann dir deine Hebi bestimmt erklären wie es geht!
Laut meinem FA und Hebi geht das drehen wohl meist nur bis zur vollendeten 36. Woche. Aber du kannst ja immer noch hoffen!

Aber ich kann dir sagen, dass ein KS nicht das Ende der Welt ist! Ich hatte auch einen wegen BEL! Ich hatte auch alles probiert, Indische Brücke, Moxen (würd ich keinem Empfehlen stinkt fürchterlich, vor allem wenn du es nur in der Wohnung machen kannst!)
Drück dir die Daumen, dass er sich doch noch dreht!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Tipps...

Antwort von Hope-so, 36. SSW am 20.01.2010, 11:15 Uhr

ja ich habe es schon mit der Indischen Brücke versucht...auch Akupunktur... Die Äußere wendung ist auch schon im Gespräch... muss abwarten was meine Fä am freitag bei der nächsten vu sagt.... Eine spontane Entbindung wäre zu gefährlich weil der Kopf jetzt schon zu groß für die woche ist wie ich ja schon geschrieben habe und da wäre es zu gefährlich das er mit dem Kopf im becken hängenbleibt... Und ich weiß das ein Kaiserschnitt kein weltuntergang ist... Ich habe meine erste tochter spontan entbunden und weiß das es schmerzen sind..... Ich würde nur lieber spontan entbinden und nicht per kaiserschnitt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Tipps...

Antwort von lenchen22, 13. SSW am 20.01.2010, 13:21 Uhr

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, aber erst nach 30 Stunden Quälerei. Wenn ich wählen könnte damals, würde ich sofort Kaiserschnitt machen. Mein Kind war nämlich auch viel zu groß und ist einfach nicht durchgekommen.

Für mich ist dein Fall eigentlich klar. Es wird ein Kaiserschnitt. Wenn das Köpchen jetzt bereits größer ist als normal. Da kann nämlich das Gleiche bei der richtigen Lage passieren. Kopf kommt nicht durch. Da hilft auch keine Saugglocke und bevor ich mich damit und mein Kind quäle, würde ich einen geplanten Kaiserschnitt machen. Bzw. mich seelisch darauf vorbereiten.

Kaiserschnitt ist nicht schön, ja. Aber die Sicherheit geht vor. Ich würde in zwei Wochen schauen, wie die Größe sich weiterhin entwickelt vom Kleinen. Wenn es noch größer wird, dann sprich mit der Ärztin.

Und was mir geholfen hat ist, dass mein Mann bei der Op dabei war. Also nimm jemanden zu dir, der das ertragen kann. Mutti, Mann oder Freundin. Dass du nicht allein bist mit den Ärzten.

ich wünsche dir alles Gute!!!

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel = Kaiserschnitt!!?? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von reblaus am 20.01.2010, 15:13 Uhr

Was für einen Kopfumfang hat er denn?

Mich haben sie auch verrückt gemacht in der einen Klinik ...ich könnt das Vierte nichrt spontan entbinden da der Brustumfang größer als der Kopf sei... ein Schwachsinn! Zum Glück habe ich die Klinik noch in letzter Sekunde gewechselt!!! Das mit dem Kopfumfang kann auch einfach nur mit den Richtlinien der Klinik zusammenhängen (und das ein KS planbar ist und mehr Geld bringt)
Von wo kommst Du denn? schreibe mir ma per pn, vielleicht bist Du ja hier aus der Gegend

Gruß Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.