Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine1906, 7. SSW am 03.09.2005, 9:45 Uhr

Bei SS Amalganfüllungen austauschen?!?!

Hallo,

hab mal ne Frage.
Ich habe gestern erfahren, das ich in der 7. Woche schwanger bin.
Ich habe aber allerdings in 2 Wochen einen Termin beim Zahnarzt, dort soll Zahnstein entfernt, poliert und 3 Amalganfüllungen rausgenommen und durch weisse Füllungen ersetzt werden.
Ist dies schädlich für das Kind bzw. die Schangerschaft?
Wer kennt sich damit aus und kann mir Tipps geben?

Gruß
Sandra

 
4 Antworten:

Re: Bei SS Amalganfüllungen austauschen?!?!

Antwort von numbertwo, 36. SSW am 03.09.2005, 10:20 Uhr

Hallo,
in wie weit das jetzt schädlich ist, kann ich dir auch nicht sagen. Sicher ist jedenfalls, dass beim Austauschen auf alle Fälle was ins Blut geht, also wird Zwerg das schon mitbekommen. Es kommt aber auch drauf an, wie der Zahnarzt den Austausch macht. Bei mir wurde es einfach rausgebohrt und abgesaugt. Bei meinem Mann (Privatpatient bei einem Zahnarzt, der nur Privatpatienten behandelt), wurde da extra eine Art Tasche um den Zahn gebastelt, damit ja nix in den Mund fallen kann. Frag doch mal Deinen Zahnarzt, der müsste es wissen. Und vielleicht kann er da ja auch entsprechend Vorsichtsmassnahmen treffen.

Viele Grüsse
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei SS Amalganfüllungen austauschen?!?!

Antwort von SAMMM(M), 23. SSW am 03.09.2005, 11:40 Uhr

Hi,

in der SS ist der bessere Weg sicher der, den Austausch auf nach der Stillzeit zu verschieben. Eine Amalgamfüllung, die "sitzt" ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber beim Freibohren wird zuviel - auch an Gasen - freigesetzt - da nutztauch der Koferdamm (= die "Tasche" die oben angesprochen wurde) nicht viel gegen.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei SS Amalganfüllungen austauschen?!?!

Antwort von wonzy, ET+5. SSW am 03.09.2005, 12:26 Uhr

Hi,

bin Zahnarzthelferin.
ICH würde dir während der Schwangerschaft zu keinerlei Füllungsaustausch oder sonstigen operativen Behandlungen raten, die nicht unbedingt aufzuschieben sind. Selbst mit Kofferdam (Spanngummi um den jeweiligen Zahn) würde ich dir nicht empfehlen, die Amalgamfllg. jetzt entfernen zu lassen. Auch auf Anästhesie (Betäubungsspritze) sollte jetzt verzichtet werden.
Also wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich dies nicht durchführen lassen.
Jedoch pflegten wir generell in der SS Prophylaxe durchzuführen, dass keine SS-Gingivitis (Zahnfleischentzündung) entsteht (Termine ca. alle 4 Wochen).
Sprich deinen Zahnarzt doch einfach mal darauf an.
Bin natürlich kein Arzt, jedoch sprech ich aus Erfahrungen.
Ich würde es nicht durchführen lassen.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden und ich helfe dir soweit ich kann :O)
Gruss Wonzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei SS Amalganfüllungen austauschen?!?!

Antwort von Tapsy, nix mehr. SSW am 03.09.2005, 12:40 Uhr

Hier! Ich kenn mich aus! :-) Ich habe nämlich gerade ein Gespräch mit meiner Hebi (die gleichzeitig auch Heilpraktikerin ist) darüber gehabt. Sie sagte, wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man die Amalgamfüllungen nicht rausnehmen lassen, denn wenn daran rumgefummelt wird, wird Amalgam viel mehr freigesezt, als wenn das so abgekapselt im Zahn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.