Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natingo, 27. SSW am 26.07.2008, 9:02 Uhr

befristeter Vertag bis kurz vor Mutterschutzbeginn verlängern?

Hallo,
habe schon bei Frau Bader im Rechtsforum geschrieben.
Habe ein Problem mit meiner Arbeit.

Arbeite im Kindergarten, der Vertrag ist bis 31.07.2008 befristet, ET ist der 30.10.08. Habe mich zum 1.08. arbeitslos gemeldet, für die Zeit bis zum Mutterschutz. Danach stehe ich dem Arbeitsmarkt ja erstmal nicht zur Verfügung.

Jetzt besteht die Möglichkeit eine Verlängerung des Arbeitsvertrags zu bekommen, allerdings nur bis 12.09., da ab 15. dann die neue Kraft anfängt.
Mutterschutz beginnt am 18.09.
Was ist mit den 6 Tagen? Muß mich dann ja für diese Zeit arbeitslos melden, wegen der VErsicherung etc.

Wie ist es im Anschluß? Mutterschaftsgeld, ja/nein?

Krankenversicherung? Kann mich nicht familienversichern, da Männe und große Tochter Privat sind, Simon haben sie in der Privaten nicht genommen, da er Probleme mit den Ohren hat, jetzt das 2mal Röhrchen.

Hab schon überlegt, ob es möglich ist, daß die FÄ den ET vor datiert, damit der Mutterschutz früher beginnt, Zwergin ist beim Ultraschall eh immer 5-7 Tage größer gewesen, aber geht das?

Mit wirbeln zur Zeit tausend Fragen durch den Kopf und weiß nicht, an wen ich mich wenden kann, damit etwas Licht in das Dunkel kommt.

Wäre über eine Antwort total glücklich.

VIELEN DANK
Natalie

 
3 Antworten:

Re: befristeter Vertag bis kurz vor Mutterschutzbeginn verlängern?

Antwort von sibs1 am 26.07.2008, 9:13 Uhr

Hallo,

verlängere den Vertrag. Es kommt Dir auch beim Elterngeld zugute, auch wenn es nur 12 Tage sind. Die Tage bis zum Mutterschaftsurlaub meldest Du Dich arbeitslos. Wenn Du Arbeitslosengeld bekommst, dann bekommst auch Mutterschaftsgeld in Höhe von ALG1. Versichert bist Du auch automatisch, wenn Du ALG1, Mutterschaftsgeld und Elterngeld erhälst.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristeter Vertag bis kurz vor Mutterschutzbeginn verlängern?

Antwort von susafi, 15. SSW am 26.07.2008, 9:27 Uhr

Guten Morgen...

Wenn es dir körperlich gut geht, dann kannst du den Vertrag doch verlängern... Klar musst du dich dann für die 6 Tage arbeitslos melden... wie das mit Mutterschaftsgeld ist weiß ich nicht... aber die Probleme die du da sieht, sind doch nicht anders, als wenn du nen paar Tage früher aufhörst oder ? Oder hast du dich auf die Zeit zu Hause gefreut ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristeter Vertag bis kurz vor Mutterschutzbeginn verlängern?

Antwort von Natingo, 27. SSW am 26.07.2008, 11:05 Uhr

Nein, wollte ja auch gerne noch weiter arbeiten, solange es mit gut geht.
Werde jetzt mal warten, was genau in dem Vertrag steht und dann beim Arbeitsamt Bescheid geben.

DANKE für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.