Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetymanu2101, 6. SSW am 17.03.2014, 16:37 Uhr

Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Mein Problem ist folgendes. So wie es aussieht bin ich nun in der 6. Woche schwanger. Mein Arbeitsvertrag läuft bis zum 31.07.14 mein Geburtstermin wäre der 11.11.2014. Ab dem 01.08.2014 würde ich arbeitslosengeld 1 bekommen bis zum Mutterschutz ist das richtig? 6 Wochen vor ud 8 Wochen nach der geburt. Aber was ist dann? Eltertgeld zusätzlich zum Arbeitslosengeld1? Oder nur Elternbgeld für 12 Monate und danach noch mal die restlichen Monate (bis 1 jahr voll ist) Arbeitslosengeld 1? Ich habemir vorher nicht wirklich viele Gedanken darum gemacht weil unser Kinderwunsch so groß war und wir es lange versucht haben. Nun hat es mit künstlicher Befruchtung endlich geklappt aber nun habe ich Angst das wir das finanziel einfach nicht schaffen werden und ich ab ende nächstes Jahr schon HArtz4 bekomme :(

Wer von euch hat Erfahrungen und kann mir helfen?

 
13 Antworten:

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von Steffi528 am 17.03.2014, 16:39 Uhr



Es wird sicher ein Vater zum Kind geben, also kann er dann auch die Familie ernähren, so lange Du in Elternzeit bist und dann suchst Du Dir einen neuen Job, wenn die Betreuung sicher gestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von pabasa am 17.03.2014, 16:58 Uhr

du bekommst Arbeitslosengeld I solange wie du vermittelbar bis also bis zum mutterschutz und dann elterngeld nen jahr oder zwei und wenn du dann eine betreunung hast bekommst die restlichen monate noch Arbeitslosengeld I und dann erst hartz 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von nita83 am 17.03.2014, 17:07 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen das du finazell unabhänig sein willst. doch wie genau das läuft kann ich dir nicht sagen.
nur ist es erstens wirklich so das du einen mann hast der dann mal ran muss für eure grundkosten miete strom,gas und den rest bekommt man dann auch so hin.falls gar nicht anders geht kindergeld 2 beantragen oder auch wohngeld je nach verdienst deines mannes.
schaff jetzt rücklagen und kauf um himmels willen nicht alles neu bis auf kindersitz und matratzen kann man alles super gebraucht kaufen und vorher waschen. nur im vergleich meine freunde haben im schnitt 1500- 3000 euro fürs erste kind samt kinderzimmer ausgeben ich für alles einschließlich klamotten bis 68/74 450 euro und da war ne manduca mit 100 euro dabei.und heute geb ich immer einen teil seiner sachen zum basar und kauf dort auch auch die nächste größe ein ausser schuhe und unterwäsche.nicht das es müsste aber ich finde es teilweise unmöglich was für kindersachen verlangt wird und doch billig in china hergestellt worden ist.
so weiß ich das wenigsten die kita von dem gesamtumsatz 8% bekommt bzw. beim zweiten die startgebühren und die einnahmen aus der nummer des vereins für wohltätige zwecke verwendet werden.
genieß das wunder in deinem bauch und es wird sich alles finden.
kinder brauchen veil ,viele weniger als man denkt. nur liebe zu zuwendeung da brauchen sie viel von..

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von sweetymanu2101, 6. SSW am 17.03.2014, 17:16 Uhr

Ja es gibt einen Papa dieser geht auch arbeiten und verdient mittelmäßig Geld. Mein Problem liegt einfach darin das wir nicht nur die Grundkosten decken müßen wie Miete Strom... Wir müßen auch noch Schulden abbezahlen die ja nicht das Amt übernimmt von daher sind wir auch auf mein Geld angewiesen bzw auf einen Teil davon. Bei Hartz für würde ich nur 300€bekommen da mein Mann laut dennen zu viel verdient. Aber mit 300 Euro mehr udn dem Gehalt meines Mannes kommen wir definitiv nicht aus.

Aber wenn es so ist das ich erst ALG1 bekomme dann Mutterschaftsgeld udn danach 1 Jahr Elterngeld und danach den Rest ALg1 dann bekommen wir das denke ich hin. Wollte nur nicht so unter Zeitdruck geraten und direkt mit 1 Jahr des Kindes/der Kinder wieder arbeten gehen, wobei ich auch in meinem Beruf sowieso schwer etwas finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von Steffi528 am 17.03.2014, 17:22 Uhr

Für mich ist das schwierig zu verstehen: Verschuldet und trotzdem eine künstliche Befruchtung? Dann müsst Ihr Euch einschränken und Dein Mann muss sehen, das er einen weiteren Job annimmt.

Und wenn es eben nicht anders geht, dann musst Du nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.

Für mich ist das sehr befremdlich, wenn man sich so wenig Gedanken über die finanzielle Belange macht, die eine Elternschaft mit sich bringt. Und für mich ist es auch sehr befremdlich, wenn dann nach H4 gefragt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von Laurenzia am 17.03.2014, 18:15 Uhr

Ich kann so eine Einstellung auch schlecht nachvollziehen. Man sollte solche wichtigen Fragen vorher klären und nicht wenn es eh zu spät ist. Und da das ganze mit künstlicher Befruchtung stattgefunden hat, war es sehr wohl geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrag verlängern?

Antwort von Eva88, 23. SSW am 17.03.2014, 18:25 Uhr

Hallo!

Würden sie den Vertrag nicht verlänger? Wenn ja... Du musst nicht sagen dass du Schwanger bist! Dann wären die Sorgen auf einen Schlag weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von sweetymanu2101 am 17.03.2014, 19:17 Uhr

Nein das versteht ihr falsch. Natürlich haben wir uns auch vorher Gedanken gemacht da war die Situation aber anders wie jetzt. Aber da ich erst Elterngeld und danach alg1 bekomme ist das alles finanziell machbar. Nur mit ALG 2 ebend nicht da wir 500 Euro weniger zum leben hätten. Ob ihr das nun verstehn könnt oder nicht. Wer schon mal ALG 2 hatte weiß wie das ist verständlich habe ich dann auch Angst davor!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von sweetymanu2101 am 17.03.2014, 19:23 Uhr

Bevor das hier falsch rüber kommt ich möchte gern nach 1 einem Jahr wieder arbeiten aber muss ebend damit rechnen nicht direkt etwas zu finden. Die schulden sind noch von unserem Auto Kauf auf das wir angewiesen sind, bevor das hier auch falsch rüber kommt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von PN1981, 26. SSW am 17.03.2014, 19:28 Uhr

Also ich würde auch erstmal sagen frag erstmal den Ag nach ner Verlängerung des Vertrages... Oder unbefristeten Vertrag... Wie lange arbeitest du denn da schon...?
Und dann wenn er ablehnt kannst du dir immer noch Gedanken um alg 1 machen... Und dem ag würde ich vor dem 3 Monat auch nichts von der Schwangerschaft sagen...
Und dann kannst du das Elterngeld ja auch auf 2 Jahre Splitten lassen.
Und wie gesagt du Hast ja auch noch nen Partner der was verdient...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von Steffi528 am 17.03.2014, 19:35 Uhr



Ist jetzt gut ? ;-)
ABER, was mir noch eingefallen ist: Ihr bekommt doch auch noch Kindergeld. Steuerlich kann man auch noch mal was drehen (Achtung, das Elterngeld wird angerechnet, legt davon etwas zurück, für den Fall das es Nachforderungen gibt), also dann Dein Mann in die Lohnsteuerklasse 3 (nach der Geburt!!!).
Kinderfreibetrag auf die Lohnsteuerkarte.

Ihr müsst Euch einschränken, aber das geht auch vorüber.
Wenn es nicht geht, gehst Du dann nach einem Jahr wieder arbeiten, aber ihr könnt ganz sicher noch was einsparen. Da ist ganz sicher noch was drin.
Und ja, man bekommt sehr vieles fürs Kind gut über einen Basar, das hat den Vorteil, das die Klamotten schon ein paar Mal gewaschen sind.

Ich habe eben Bauchschmerzen, wenn dann gleich H4 ins Gespräch kommt, weil das soll im Notfall greifen, nicht als normale Finanzierungsmöglichkeit.

(bei uns kam es beim zweiten Kind zur Kurzarbeit bei meinem Mann, ungeplant und vom Elterngeld hatte ich damals auch nichts, weil ich nur die 300 € Sockelbetrag bekam. Das war damals die Zeit zur Umstellung. Wir hatten ca 8 Monate zu viert von 1200 € gelebt, das ging auch, war zwar hart, ging aber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von sweetymanu2101 am 17.03.2014, 19:48 Uhr

Ich möchte einfach nicht das dass hier so rüber kommt als wolle ich vom Amt leben. Ganz bestimmt nicht. Mit meinem ersten Kind habe ich das getan und es war keine schöne Zeit darauf angewiesen zu sein daher möchte ich das nun auch vermeiden. Ich wollte ebend nur wissen ab wann dann Alg2 eintritt um zu wissen bis wann ich spätestens wieder arbeiten muss wegen dem finanziellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristete Vertrag & schwanger.Wie gehts finanziell weiter? Nach 1 Jahr Hartz4?

Antwort von Steffi528 am 17.03.2014, 19:54 Uhr

Ich glaube nicht, das Du H4 so einfach bekommen würdest, da ja noch der Vater da ist. Er ist definitiv auch Dir gegenüber unterhaltspflichtig (bis zum vollendeten 3. Lebensjahr Deines Bauchbewohners). Es könnte sein, das ihr Aufstocker bekommen könntet, aber davor wird es fürs Auto eng.

Und dann geht es los mit dem dem "Nackigmachen" vorm Amt. DAS würde ich auf alle Fälle vermeiden wollen.

Wohngeld, das solltest Du jedoch im Hinterkopf haben.
Ansonsten lass das erst einmal alles auf Dich zu kommen, das haben schon so viele Leute finanziell geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.