Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doppelmama, 16. SSW am 20.04.2006, 17:37 Uhr

Beckenbodentraining

Hallo ihr Lieben,

hab auch mal wieder eine Frage....

seit einer Woche tut mir mein Steißbein tierisch weh. Nun habe ich gedacht, ich könnte die Schmerzen mit Beckenbodentraining beheben. Habe eben danach gegooglet und durch die Blume gelesen, dass man damit erst nach der Geburt anfangen darf. Stimmt das? Kennt ihr sonst andere Methoden? Habt ihr auch Schmerzen am Steißbein?

Oh Gott... viele Fragen...

aber trotzdem Danke für Antworten.

GLG
Andrea

 
6 Antworten:

Re: Beckenbodentraining

Antwort von ibut, 29. SSW am 20.04.2006, 17:44 Uhr

Hallo :-)

Wie geht es Dir von den Steißbeinschmerzen mal abgesehen?

Also Beckenbodentraining ist eigentlich für nach der SS gedacht um den Beckenboden wieder zu stärken.
Wenn Frau aber in der SS massive Probleme damit bekommt, also Inkontinenz beim Niesen oder aber Beckenbodenschmerzen beim Gang auf die Toilette oder so, sollte man schon in der SS dringend etwas machen.

Dazu gibt es spezielle Übungen, die man bei der SS-Gymnastik oder von einer Hebamme lernen kann.

Allerdings haben Deine Schmerzen am Steißbein wahrscheinlich wenig mit dem Beckenboden zu tun, sondern mit einer SS-bedingten falschen Sitzhaltung und generell einer Schonhaltung.

Dagegen hilft Wärme, aber nur in Maßen eingesetzt um das Gewebe nicht zu weich zu machen und langsames Bewegungstraining wie Spazierengehen oder auch Schwimmen.

Sollten die Schmerzen nicht besser werden, wende Dich an einen Physiotherapeuten, der kann mit Dir gezielte Übungen machen.
Es wäre ja blöd, wenn Du die ganze SS was davon hättest...

Hast Du einen Sitzball? So einer ist in Deinem Fall goldwert, Du kannst im Sitzen immer leicht das Becken kreisen lassen und verschaffst dem Steißbein so Erleichterung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 20.04.2006, 18:00 Uhr

Hallo!

Bist Du sicher, daß es sich bei Deinen Schmerzen um das Steißbein handelt? Denn die meisten verwechseln diese Schmerzen mit Schmerzen am Kreuzbein. Beschreib doch bitte mal, wo genau Du Schmerzen hast!

Beckenbodentraining wird besonders nach der SS gemacht, um den stark überdehnten BeBo nach der geburt wieder aufzutrainieren und somit Inkontinenz vorzubeugen. Denn daran leiden sehr sehr viele Frauen, die Dunkelziffer ist sehr hoch.

Das, was Eva gesagt hat, würde ich Dir auch empfehlen. Ich kann mir gut vorstellen, daß Deine Schmerzen als Ursache die Lockerung der Bänder während der SS haben. Alle Gewebe im Körper lockern sich hormonell gesteuert während der SS auf, damit alles weich wird und somit Platz fürs Baby machen kann. Dadurch kann es aber zu Problemen im Gelenk zwischen Wirbelsäule und Becken kommen (woanders natürlich auch), darauf tippe ich bei Dir mal so.

Wenn es sich nicht von allein bessert, unterstützt durch Beckenbewegungen, dann würde ich mir ein Rezept über Krankengymnastik (6x KG) vom Arzt verschreiben lassen. Das kann entweder Dein Hausarzt oder auch der Gyn machen. Die Physiotherapeutin (meist sind es ja Frauen) wird sich dann Dein Problem mal angucken und Dir mit Übungen und anderen Techniken helfen, den Schmerz möglichst weg zu kriegen.

Gute Besserung!!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hu huu, ibut

Antwort von Doppelmama, 16. SSW am 20.04.2006, 18:25 Uhr

Mal kurz vom Thema abkommen... ich muss Tamara auch noch zustimmen. Finde du bist eine klasse Frau. Weißt über so vieles bescheid und hast immer ein tröstendens Wort parrat. Freue mich immer, dich hier zu lesen. Und eben hab ich mir insgeheim gewünscht, dass du antwortest.

Mir geht es richtig super. Fühle mich, wie auch in der ersten Schwangerschaft, SAUWOHL...

Inzwischen tut mir schon das ganze Becken weh. War früher mal bei einer Krankengymnastin, die mir sagte, dass meine Muskulatur unterentwickelt ist. Sie hatte mir Yoga empfohlen. Bin aber viel zu faul gewesen, das auch zu machen... Und jetzt so ohne Anleitung... nicht, dass ich da noch irgendwelche Sachen auslöse, die niocht not tun. Werde mich mal an meine Hebamme wenden.

Dank dir und ich drück dich mal...
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für´n Zufall!

Antwort von Knopppers, 17+3. SSW am 20.04.2006, 18:51 Uhr

Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problem! Seit ca. 1 Monat habe ich entsetzliche Rückenschmerzen nachdem ich "putzen" war! Ich hatte noch nie in meinem Leben Probleme mit Rückenschmerzen! Normalerweise bin ich nicht zimperlich, aber wenn ich mich schon jedesmal freiwillig nachdem putzen ins Bett lege, heißt das schon was!
Werde dann wohl auch mal zum Arzt gehen, ich hoffe nur, das er nicht sagt, diesen kleinen Nebenverdienst einstellen zu müssen, bin nämlich echt auf das bischen Geld angewiesen *urgs*
Schmerzliche Kugelgrüße
Yvonne
PS: Ansonsten gehts mir sooo prima! Hatte niemals Übelkeit, Mutterbänder haben sich auch noch nicht bemerkbar gemacht, trotz der gewaltigen Brüste sind sie nicht empfindlich... toi toi toi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Schokoladenkuchen, 17. SSW am 20.04.2006, 20:48 Uhr

Hallo!

Ich habe nach der ersten Geburt die Rückbildungsübung nur schlampig gemacht *schäm*, hatte aber nie Probleme.
Meine Hebamme meinte jetzt aber, ich soll ruhig Beckenbodentraining machen, damit ich nach der 2.Geburt keine Probleme bekomme.
Eine Bekannte ist erstgebährend und deren Hebi hats ab der 20.SSW empfohlen. Anscheinend auch ein thema, wo es tuasend Anworten gibt.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für´n Zufall!

Antwort von lilly-rose, 25. SSW am 20.04.2006, 23:32 Uhr

habe auch ziemliche steißbeinbeschwerden. meine hebi macht akupunktur bei mir, hilft super! könnt ihr ja auch mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.