Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78, 28. SSW am 24.06.2007, 20:32 Uhr

Bauchtragen

Hallo

Ich habe noch von meiner Tochter eine Bauchtrage von "Baby Björn"....

Nun weiss ich nicht mehr ab wann man diese benutzen darf. Wenn ich mich recht erinnere ab dem 3.Monat?

Vielen Dank!
LG Sandra

 
26 Antworten:

Re: Bauchtragen

Antwort von Lucylu am 24.06.2007, 20:34 Uhr

Ich glaub ab 2 Wochen, so früh würd ich es aber noch nicht nehmen. Meine Hebi hat gesagt ab ca.6 Wochen ist es o.k. (also jetzt zum Körper)

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtragen

Antwort von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 24.06.2007, 20:40 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Bauchtrage von Baby Björn und unser Sohn sitzt da schon seit der 4 Woche drin, aber nicht jeden Tag und wenn dann auch nicht länger wie 3 Std (ist dann meistens beim Einkaufen oder so).

In der Anleitung steht auch das die Gurte ab 3,5 kg sind.

LG Yvonne mit MArio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtragen

Antwort von lavilja, 35. SSW am 24.06.2007, 20:44 Uhr

also, auf der internetseite steht ab geburt (3.5kg), wobei ich auch immer dachte, dass er erst ab 3 monate wär... ist eh noch eine interessante sache, was die auf der internet seite schreiben, zu mal es sooo viele gegner von babybjörn gibt.

das hab ich von deren internet seite:

Der BABYBJÖRN Tragesitz Original stützt Rücken und Kopf des Kindes gut ab ****und hält seine Beine und Arme in einer anatomisch richtigen Position****. Wenn Ihr Kind älter und sein Nacken stärker wird, kann die Kopfstütze heruntergefaltet und das Kind so getragen werden, so dass es nach vorn sieht.
Vom Neugeborenen (mindestens 3,5 kg und 53 cm) bis 10 kg.

dabei heisst es immer von so vielen er würde die beine falsch stellen??? hmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten benutzt du sie gar nicht!

Antwort von snille am 24.06.2007, 20:59 Uhr

Diese Tragen sind (bis auf wenige Ausnahmen) GANZ schlecht für das baby!
der Steg ist idR zu schmal, sodass die physiologisch korrekte und für die Hüften so wichtige Anhock-Spreiz-Stellung nicht gegeben ist. Außerdem ist der Rücken unzureichend gestützt und die Wirbelsäule in eine unnormale Position gedrückt.

Die erwähnten Ausnahmen sind z.B. der Marsupi Plus oder der Glückskäfer, ab etwa 6 Monaten ist der Ergo unschlagbar (später auch laaaange als Rückentrage verwendbar und allein schon von daher eine lohnende Investition).

Ansonsten natürlich das Tragetuch, das wirklich "alle Stückerln spielt" :-).

Aber Hände weg von diesen Tragen, mit Baby Björn udn Co. tust du deinem Kind keinen Gefallen!

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat doch nur gefragt...

Antwort von Lucylu am 24.06.2007, 21:03 Uhr

...ab wann und nicht OB sie es benutzen soll...??!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte benutze nicht den BB!

Antwort von Kaddabell am 24.06.2007, 21:07 Uhr

Hallo!

Die Frage sollte nicht sein, ab wann Du ihn benutzen kannst, sondern OB Du ihn benutzen solltest. Und darauf lautet die Antwort ganz klar: NEIN! Der Baby Björn ist nicht gut, geradezu schlecht, sowohl für Dich als vor allem für Dein Baby.

Der Steg zwischen den Beinen ist viel zu dünn, so daß die Hoden von kleinen Jungen zu sehr gequetscht werden, weil das ganze Körpergewicht da drauf ist.

Die Beine hängen ganz schlapp runter, was für die Hüfte sehr schlecht ist. Sie braucht für eine gute Entwicklung eine sog. Anhock-Spreiz-Stellung, das bedeutet, daß die Kniegelenke auf Höhe der Hüftgelenke sind, die Oberschenkel also waagerecht stehen und im Knie eine Beugung von 90° vorliegt.

Die Lendenwirbelsäule des Babys im Baby Björn ist viel zu aufgerichtet, was durch die falsche Beinhaltung kommt. Die LWS ist bei den Kleinen noch rund, im BB wird sie aber zwangsläufig viel zu sehr gestreckt.

Für Dich als Trägerin ist der BB nicht sonderlich bequem, Du kannst leicht unter Schulter-Nacken-Beschwerden leiden, weil das Gewicht des Kindes nicht optimal verteilt wird.

Ich empfehle Dir von Herzen ein Tragetuch für den Anfang (oder auch länger, denn damit läßt sich sehr variieren) und einen Ergo baby Carrier für später, so ab 4-5 Monate. Bei beiden Tragen treten oben genannte Kritikpunkte nicht auf.

Für andere gute Tragen, z.B. den Marsupi Plus, kannst Du auch hier gucken: www.babygerecht.de

Liebe Grüße, eine schöne weitere SS und gaaaanz viel Freude beim gesunden Tragen wünscht Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lucylu

Antwort von lavilja, 35. SSW am 24.06.2007, 21:11 Uhr

ist immer das gleiche beim babybjörn :) da kommen immer solche antworten... bin deswegen auch erstaunt wie gut er auf der internetseite gemacht wird, wenn er wirklich so schlecht ist??

naja, ich hab auch einen, und werd ich hin und wieder benutzen, länger als ne halbe stunde war ich eh nie unterwegs mit dem ding, und auch selten, bin eher der kinderwagen typ :) für die male denk ich reicht er auch völlig aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavilja

Antwort von Lucylu am 24.06.2007, 21:15 Uhr

Hi, hi..ich hab auch nur drauf gewartet;-) Ich hab meinen Sohn auch früher im Baby Björn getragen und ich war total zufrieden, er war total angenehm zu tragen. Im Tragetuch z.B. wollte er ab ca. 8 Wochen nicht mehr sein und meine Hebi hat mir sogar den Baby Björn empfohlen....

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEDESMAL dieselbe Diskussion

Antwort von Mama Jana, 14. Mai, die 39. SSW nich am 24.06.2007, 21:23 Uhr

...wenn es um Babytragen geht. Hört das denn nie auf?!

Immer dieses "Babybjörn ist gaaaanz schlecht, Tragetuch ist total toll."

Ich kann es nicht mehr hören. Ja, Tragetuch mag gut sein. Obwohl ich finde, dass das Kind dort bei Varianten in aufrechter Haltung auch in sich zusammen sackt. Und die ewige Wickelei ist nicht Jedermans Sache. Ich persönlich mag es nicht, dass die eigene Kleidung darunter dann immer völlig zusammengeknautscht wird, hoch rutscht etc. Und es sieht immer recht alternativ aus... :-(
Der Babybjörn wird angeblich von Hebammen und Ärzten abgelehnt. Ich kann nur sagen, dass mir das Teil bei Nachfragen von Ärzten wie Hebammen bis jetzt jedesmal empfohlen wurde. Ganz offiziell z.B. auch von der Stillberaterin im Stillvorbereitungskurs unserer Klinik.

Ich möchte doch mal zu Bedenken geben, dass man bei diesem Thema Bitteschön mal danach differenzieren sollte, wie LANGE das Kind jeweils darin getragen werden soll. Die meisten suchen doch nur eine Trage, wo das Kind ab und zu für nur jeweils kurze Zeit rein kommt. Und in diesem Fall ist auch der Babybjörn NICHT schlecht. Auch sehr praktisch in der Anwendung. Und er sieht sportlich aus ;-)

Wir haben beides: Beim ersten Kind den Babybjörn, jetzt das Tragetuch - und? Wir benutzen beides nicht mehr, weil uns beide Varianten in der Benutzung nicht so richtig zugesagt haben. Ergebnis: Wir benutzen - ab und zu bei Bedarf - einen no-Name-Tragerucksack ;-)
So viel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Diana24 am 24.06.2007, 21:28 Uhr

musste mit meinen sohn in der 4 wochen zum orthopäden oder wie sich das schimpft, weil im KH vergessen wurde nach der hüfte zu sehen. Da kam ich mit einer Babytrage an und der arzt meinte sofort ... ob ich weiß was ich tue und er eigentlich genug zu tun habe, und keine neuen patienten bräuchte

sagt für mich alles.

und von wegen .. wegen website und test usw. ..... schreiben kann ich viel und wenn man was verkaufen will erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mama Jana, 14. Mai, die 39. SSW nich am 24.06.2007, 21:28 Uhr

Beim Babybjörn hatten wir das alte Modell ohne Rückenverstärkung.

Das neue hätten wir sofort gekauft, wenn wir ihn viel nutzen würden. Wir nehmen eine Trage aber höchstens zu Hause, wenn die Kleine ständig meckert und man keine Zeit oder Lust hat, sich mit ihr auf dem Arm hinzusetzen.
Das no-Name-Teil haben wir auf dem Flohmarkt für 10 Euro gekauft ;-)

Für unterwegs nutzen wir grundsätzlich den Kinderwagen. Ein Tragerucksack wäre mir zu anstrengend, das Tragetuch ist mir zu blöd in der Öffentlichkeit. Da bin ich schlicht nicht der Typ für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama jana

Antwort von Diana24 am 24.06.2007, 21:35 Uhr

was für ein agument ... sieht sportlich aus .... bin nicht der typ für tragetuch ... wegen öffentlichkeit


Hallo ??? es geht um dein Kind. Will niemanden abraten sowas zu benutzen, habe ich selbst, weil ich dachte ist gut.

Aber bisschen muss ich mich informieren.

Das hat weder mit Geld noch mit Aussehen zu tun. versteh immer die leute nicht, die immer nur aufs geld achten und aussehen ... das geht um ein Kind und um die gesundheit und nicht ob mama damit schick aussieht und günstig war.

Muss selbster auch auf geld achten, aber sparen kann man woanderst und nicht bei der gesundheit meines kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann...

Antwort von Sandra78, 28. SSW am 24.06.2007, 21:35 Uhr

sollten wir es wohl lassen. Ist ja nicht weiter tragisch. Ich habe ihn damals nur zum zu Hause rumzuckeln gebraucht, und auch nicht länger als halbe Stunde... so wollte ich es wieder machen. Aber wenns so schädlich ist solls eben nicht sein...
Für draussen dachte ich in ganz seltenen Fällen. Haben ja nicht umsonst n Kinderwagen der n halbes Vermögen schon kostete.

Komisch finde ich nur das die Hebamme mir diesen wieder empfohlen hat obwohl mittlerweile mehr als 6Jahre dazwischen liegen. Die müssten doch mittlerweile neue Erkenntnisse haben und die an uns weitergeben.

Aber danke für eure Antworten!!!

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von conny 77, 35. SSW am 24.06.2007, 21:41 Uhr

Hi,... man trägt das Kind doch nicht ständig in der Trage,...von daher seh ich das nicht als besonders gesundheitsschädigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama jana

Antwort von Mama Jana, 14. Mai, die 39. SSW nich am 24.06.2007, 21:41 Uhr

Ja und?

Klar geht es um mein Kind, aber deswegen muss ich ein Tragetuch doch nicht benutzen, wenn es mir nicht zusagt, und wir außerdem einen Kinderwagen haben...
Im Übrigen she ich mich nicht nur als "Muttertier", sondern habe auch immernoch eigene Bedürfnisse und Wünsche.

Und ich habe ja außerdem geschrieben, dass der Babybjörn nach meinen Informationen eben NICHT SCHLECHT ist.

Genauer lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama jana

Antwort von Diana24 am 24.06.2007, 21:54 Uhr

was hat das mit eigene bedürfnisse zu tun ???

Mein sohn ist nichtmal 1 jahr und bin hochschwanger. er kann grade mal krabbeln und ansonsten am liebsten tragen. aber selbst als er klein war und ein absolutes "schreikind" war .. musste ich ihn nicht ständig an mir tragen.

Man muss nur halt nicht immer schauen, was ich für mich am bequemsten, sodnern fürs kind und ein kind kann auch sehr gut auf einer krabbeldecke liegen und spielen und man kann was machen.

habe auch bedürfnisse und musste mir trotz einen "schreibaby" nicht sagen lassen das mein haushalt nicht gemacht ist, oder nicht nicht zeit hatte mich zu pflegen oder sonstiges.

Das hat was damit zu tun, welche möglichkeiten man sich selbst schafft.

Und es gibt nicht nur Babytragen und Tragetücher ... wenn man bisschen zusammen reißt, kann man sein kind "wenn es ja eh nur sooo kurz ist" auch mal so tragen und das ist weitaus bequemer ... erst recht für den eigenen rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtragen

Antwort von sibs, nix mehr seit 26.2.. SSW am 25.06.2007, 7:01 Uhr

Hallo,

wir haben eine Bauchtrage von Marsupi "Plus". Auf der Seite von Loeweli.de gibt es das Auslaufmodell für 43,45 Euro + Versandkosten.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kaddabell

Antwort von Jennybalou am 25.06.2007, 8:52 Uhr

Ich benutze den BB selber, unser Kinderarzt sagte mir, dass es (außer Tragetücher) nicht besseres als BB gibt. Auch bei Dr. Busse wird nichts gegenteiliges behauptet - also erzähl nicht so einen Mist wenn Du keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtragen

Antwort von Danie1983 am 25.06.2007, 9:23 Uhr

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=38363

Vom Ökotest:

Bei dem Baby Björn Tragesitz hängen die Beinchen des Kindes durch falsch sitzende Öffnungen oder einen zu schmalen Steg zwischen den Oberschenkeln gerade herunter. Das kann Skelettverformungen und Haltungsschäden begünstigen. Wenn das Kind zusätzlich noch zu tief hängt, weil etwa die Gurte des Tragebeutels zu lang sind, drücken die Oberschenkel des Erwachsenen die Kinderbeinchen nach hinten - das Kind hängt im Hohlkreuz (genauso wie wenn die Babys mit Blick nach vorne getragen werden,bitte nie machen)

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtragen

Antwort von koechlein, nix mehr seit 18.11.06. S am 25.06.2007, 9:57 Uhr

Hallo,

erstmal schade das hier sofort wieder gestritten wird.

Mit dem Baby Björn musst du selber wissen. Es gibt darüber wirklich viele Meinungsverschiedenheiten.

Hm ich hatte das bei beiden Kindern nicht. Hatte mir letzte woche ein Tragetuch gekauft. Es ist nicht schlecht, aber sehr unhandlich.

Es gibt jetzt eine von Cybex, die soll auch super sein, da man das Baby reinegen kann. Kann man auf der Seite bei denen ansehen.

BB ist ab 3,5kg, hatte ihn mir auch angesehen, lohn sich aber bei uns nicht mehr, da sie schon 7kg hat.

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marsupi plus

Antwort von schweiz am 25.06.2007, 11:22 Uhr

Hallo,

ich habe alle möglichen Tragen zu Hause. BB hatte ich für meinen Mann gekauft. Der ist aber wirklich nicht gut, beine hängen runter und der Verschluß sitzt genau vor dem Pipimatz.

Ich kann den Marsupi plus nur empfehlen, ist total praktisch, Baby sitzt gut drin und keine große Wickelei wie mit dem TT. Den kann man auch zur Probe bestellen (www.tragemaus.de). Mein großer Tragemuffel-Papa nimmt den auch, da er total esay anzulegen ist. Vor allem zu Hause ist das Baby da schnell drin und wieder raus, das hat mich total überzeugt. Man kann ihn ab geburt benutzen.
Kostenpunkt ist neu billiger als BB, manchmal steht auch einer bei x-bay drin.

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CYBEX

Antwort von paperina, 17+1. SSW am 25.06.2007, 11:37 Uhr

Hallo!
Das mit Cybex sieht interessant aus.
Hat das jemand schon selbst ausprobiert?
Lg,
paperina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte keine!! cybex!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 25.06.2007, 14:07 Uhr

daran ist alles schlecht,was überhaupt schlecht sein kann. die wiegehaltung ist für die hüftentwicklung ganz schlecht,und nach vorne tragen ist der supergau,falsche rücken- hüft- und beinhaltung!! reizüberflutung,wenn man das kind als "schutzschild nach vorne" trägt. bitte informiert euch bei einem ausgebildeten trageberater!!! keiner von denen empfiehlt euch so einen nonsens!!!! die firmen wollen nur geld verdienen mit dem mist,aber hauptsache,sieht schick und modern aus.... :0(


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte keine!! cybex!!!

Antwort von paperina, 17+2. SSW am 26.06.2007, 15:06 Uhr

Warum sollte die Wiegehaltung denn schädlich sein? Verstehe ich nicht...

... Was soll das eigentlich mit dem "Schutzschild nach vorne" oder "hauptsache schick und modern"... ?!

Bei mir (und bestimmt bei vielen anderen) geht es nicht um "schick und modern"... ich habe meine gute Grüde, das Baby tragen zu wollen, statt den Kinderwagen zu benutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,tragen ist super,aber richtig!!

Antwort von pittiplatsch80 am 26.06.2007, 15:16 Uhr

ich habe mein kind die ersten 1,5 jahre ausschließlich getragen. bin auch kein kiwa fan.

es geht aber darum,dass die meisten tragen einfach schlecht sind.leider.sonst würden viel mehr menschen viel länger tragen,aber bequemes und schön langes tragen ist mit diesen dingern nicht drin.

bitte informier dich einmal über die hüftentwicklung eines menschen. die richtige hüftstellung ist,wenn die beine in der spreiz-anhock-stellung sind,soll heißen wenn die knie des säuglings fast auf bauchnabelhöhe sind,das becken leicht nach vorne gekippt und der runde rücken des kindes auch rund ist (und dabei gut gestützt wird). nur dann sitzt der oberschenkelkopf richitg in der hüftpfanne!! (der tipp,den säugling breit zu wickel (was eine schlechte imitation des tragens ist!!) bekommt man oft als vorbeugung gegen hüftdisplasie,soetwas gibt es bei völkern nicht,die ihre kinder tragen,nur in kinderwagenländern etc.) eine korrekte spreiz-anhockhaltung ist niemals!!! im liegen möglich,der säugling ist vom körper her auch gar nicht dafür gedacht,irgendwo zu liegen,menschen sind traglinge!!!! der menschliche körper ist,wenn er auf die welt kommt,perfekt fürs tragen auf der hüfte des erwachsenen ausgerichtet.

abgesehen davon,dass ich kein kind kenne,was ich über längere zeit und mehrere monate in der wiegehaltung tragen läßt (sie sehen ja alles falsch rum) und richtiger körperkontakt ist hier auch nicht möglich (und damit fällt ein enormer aspekt des tragens weg,herzschlag mutter,hautkontakt,temperaturregulation etc etc.).

bitte schau auch nochmal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=312


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps der marsupi plus ist eine

Antwort von pittiplatsch80 am 26.06.2007, 15:23 Uhr

sehr gute trage,wenn man mit dem besten (tragetuch) nicht klarkommen sollte. wird auch sehr gerne von trageberatern empfohlen..

lg pitti

ps es heißt nat. hüftdYsplasie :0)

den rest der fehler bitte auch ignorieren...*ggG*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.