Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JungeMami, 17. SSW am 07.03.2006, 14:43 Uhr

Bauchtrage

Hi zusammen.

Eine kleine Frage: Ich finde diese Bauchtragen total praktisch, wo man sein Kind reinsetzt und am Körper bei sich trägt. Finde ich auch besser zum Einkaufen beispielsweise, wel ich dann einen Einkaufswagen vor mir her schieben und auch mal allein etwas größere Einkäufe machen kann. (In einen Kinderwagen passt ja nu nicht allzu viel rein).

Ist das aber eigentlich gut für das Kind, ich meine, ist das nicht belastend für den Rücken des Kindes oder so? Und ab wann kann ich das Kind da reinsetzen?
Ich finde diese Tragen echt richtig geschickt und möchte auch gerne eine bei ebay ersteigern, da sind richtig schöne dabei, nur weiß ich halt nicht genau, ob das gesund ist.

Ich bin ja erst in der 17.SSW, aber ich wüsste gerne, oib ihr da schon Erfahrungen mit gemacht habt und welche.

Liebe Grüße, Stefi

 
14 Antworten:

Re: Bauchtrage

Antwort von Kittekaetzchen, 21. SSW am 07.03.2006, 14:52 Uhr

Halo,

es kommt sehr auf die Qualität der bauchtrage an.
BabyBjörn z.B. ist sehr schick ;-) aber bei dem teil sind deine bedenken wirklich gerechtfertigt.
Eine gute Trage zeichnet sich durch folgende Punkte an:
* Spreiz-Anhock-Haltung ist gewährleistet, d.h. die Beinchen sind gespreizt und die Knie sind höher als der Po des Babys. Die Beine dürfen keinesfalls einfach runterbaumeln
* Der Rücken ist komplett durchgestützt, kann nicht seitlich einsacken und ist (wichtig!) GERUNDET!
* Der Kopf kann gut gestützt werden
* das baby wird nicht mit dem Geicht nach vorne getragen

Das Beste ist mit weitem Abstand ein gut gebundenes Tragetuch, das wächst auch mit und kann lange verwendet werden - vor allem ist es für den Träger auch sehr bequem!
Will man kein Tuch wären z.B. der Marsupi+ oder der Glückskäfer eine babygerechte Alternative.
Für äktere Babys (ab ca. knapp einem halben Jahr) ist der Ergo Baby Carrier ideal, der kann auch als Rückentrage verwendet werden und jahrelang genutzt werden.

LG Kitte

PS: Mehr zum Tragen (auch bewertungen einiger Tragehilfen) findest du z.B. unter www.rabeneltern.org unter der Rubrik "Tragen" und da im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage

Antwort von ibut, 23. SSW am 07.03.2006, 14:52 Uhr

Hallo,

also grundaätzlich ist Tragen das beste, was Du Deinem Kind tun kannst :-)
Nur die meisten Tragehilfen (z.B. Babybjörn) sind nicht so gut für das Kind, da es ersten nicht dicht genug am Körper sitzt und zweitens due Beine unten "rumschlackern" statt in der richtigen Spreitzhaltung gehalten zu werden.

Was sehr gut ist, ist ein Tragetuch, das mit dem Binden hat man sehr schnell raus und die Kinder sitzen super drin (sie sitzen ja nicht wirklich, sie werden so gut gehalten, dass der Rücken völlig entlastet wird), das kann ich Dir nur empfehlen, ich benutze meins dann bald zum dritten Mal :-)

Sollte Dir das zu umständlich sein, gibt es noch den Glückskäfertragesack, der gewährleistet ebenfalls eine gute Körperhaltung und wird alternativ zum Tuch empfohlen.

Ob es mitlerweile eine weitere empfohlene Alternative gibt, weiß ich nicht, aber achte unbedingt auf die Sitzhaltung und Beinhaltung des Babys, dann werdet Ihr das Tragen beide genießen :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt bereist ...

Antwort von Kleinheidi73, 7. SSW am 07.03.2006, 14:58 Uhr

eine Säuglingseinlage für den Ergo Carrier. Da kannst du dann schon deinen kleinen Krümel reinlegen.
Ich selber finde den Ergo am allerbesten. Habe ihn für unseren ersten Krümel und er ist echt super.

LG Heidi mit Mats und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von Marco und Maik, 13+3. SSW am 07.03.2006, 15:14 Uhr

Hallo,
die beste Bauchtrage (Test gut) ist die Baby Björn!!!
Ich kann sie empfehlen, hatte selbst eine. Da schlackert nix rum- der Kopf ist gestützt, das Kind ist auch eng an der Mutter.
Sie hat auch ihren Preis- aber sie ist die Beste am MArkt (laut Test) und eigene Erfahrung. Alle meine Freunde hatten sie auch und sie ist so genial und praktisch dazu.
Ein Bauchtuch ist zwar nicht schlecht, aber das ewige geknote bzw. wenn man es nicht korrekt beherrscht machst du mehr kaputt als richtig..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von joody am 07.03.2006, 16:10 Uhr

ich kann da den Glückskäfer empfehlen der hat im Test mit Sehr gut abgeschnitten! Im laden hab ich mir den auch schon genauer angesehen und werde mir den für mein 2. kind anschaffen.
So wie ich gehört habe, soll der Baby Björn ja nicht so klasse sein.
Entweder Glückskäfer oder Tragetuch würde ich da empfehlen!

Gruss

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal: Achtung beim Babybjörn...

Antwort von ibut, 23. SSW am 07.03.2006, 16:22 Uhr

... ich habe Dir den Bericht aus Rabeneltern mal reinkopiert:

Diese Bauchtrage (bewertet wird das Original-Modell von 2000) - so schick, populär und modern sie sein mag - hat mich in der Praxis (genau 4 Wochen lang) überhaupt nicht überzeugt! Positiv finde ich allenfalls das moderne Design und die relativ leichte Handhabung. Außerdem ist er maschinenwaschbar.
Aber dann geht es los mit den Minuspunkten:
Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufriedenstellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter.
Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust).
Mir als Trägerin schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein. Obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer.
Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer - der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden. Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer!
Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen!

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ibut

Antwort von joody, 16. SSW am 07.03.2006, 16:33 Uhr

da sind wir wohl einer meinung! Find es aber super das es so foren gibt, wo man nachfragen kann. mir wurde von einer bekanntin zum Baby Björn geraten. und da ich ja in einem Forum angemeldet bin, hat ich mich dann entschieden, das mich der Glückskäfer oder Tragetuch mehr ansprechen. es gab in dem forum dann reichlich Gesprächsstoff zu dem thema ..... :-s

Gruss

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joody

Antwort von ibut, 23. SSW am 07.03.2006, 16:43 Uhr

ich bin auch froh, dass es solche Foren gibt. Bei meiner ersten SS war ich auch in vielen Dingen unentschlossen und da war es immer interessant, die verschiedenen Meinungen zu lesen.

Bei der dritten SS ist man ja dann ein alter Hase :-)

Aber ich finde es immer besorgniserregend, wenn Dinge beworben werden, die dem Kind eher schaden als nutzen können, deshalb musste ich meinen Senf nochmal dazu geben, obwohl ich ja eigentlich schon mein Sprüchlein geschrieben hatte...

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joody

Antwort von joody, 16. SSW am 07.03.2006, 16:51 Uhr

Find es aber gut wenn andere ihren Senf dazu geben. denn ich hatte von den Tragemöglichkeiten echt keine ahnung, glaub die gab es zu der zeit, wo meine Tochter geboren war (7Jahre) auch garnicht?!
Auf jeden fall interessiert es mich auch ungemein wie andere Eltern zu solchen Dingen stehen bzw. auch schon erfahrungen gemacht haben. denke wenn es so einige foren nicht gäbe , dann hätte man das ein oder andere mal schon den letzten schund gekauft, weil es in der werbung immer hoch gehoben wird, und alles doch so gut fürs kind ist!

aber ich denke, du kannst mit deiner dritten SS echt schon aus erfahrung sprechen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloss nicht babybjörn!!!

Antwort von gwen, 33. SSW am 07.03.2006, 17:58 Uhr

Aus orthopädischer Sicht schadet er den Hüften der Babies! WEil die Beine gerade herunterhängen. Besser sind Glückskäfer oder Ergobabycarrier!Die Hüften müssen gerade in dem Alter noch gespreizt bleiben, damit die Hüftpfannen sich gut ausbilden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloss nicht babybjörn!!!

Antwort von didda 79, noch nix wieder. SSW am 07.03.2006, 18:56 Uhr

Hi,

ich hatte den Baby Björn mit meiner Kleinen manchmal benutzt. HAb ihn dann allerdings verkauft, die Nachteile liegen klar auf der Hand.
Haben ja meine Vorschreiberinnen schon gut erklärt.
Es gibt so ein ganz neues Tragetuch, dass du nicht mehr knoten musst, sondern einfach nur zusammenklipsen.
Ev. ist das eine Alternative.
LIebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage

Antwort von Superbienchen am 07.03.2006, 19:52 Uhr

das wichtigste wurde eh schon gesagt: Finger weg von Baby Björn uä Bauchtragen!

Der Neugeboreneneinsatz für den Ergo Baby Carrier ist auch nicht wirklich empfehlenswert, er ist als Wiege gedacht, und das ist für die Hüften vom Baby nicht gut. Aufrecht geht's auch nicht wirklich so gut damit.

Also ich würde dir entweder ein gutes Tragetuch empfehlen (gibt es eh wie Sand am Meer, Didymos, Hoppediz, Easycare usw), oder das Marsupi Plus! Und ab 7, 8 Monaten dann den Ergo Baby Carrier! (so werde ich es bei meinem nächsten auch machen ;o)

LG Ingrid

PS. Keine Sorge wenn du anfangs vielleicht leichte Rückenschmerzen hast, deine Muskulatur muss sich erst daran gewöhnen, ist nach ner Woche regelmässigen Tragens aber vorbei ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage

Antwort von Mäusetiger, 24. SSW am 07.03.2006, 20:34 Uhr

Also, in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Physiotherapeuten und die sagen:
- Auf keinen Fall diese Tragedinger, egal wie sie heißen!!!!!!!!!!
- Tragetuch und dann nur als Wiege gebunden
- Wenn das Kind sich selbst! aufsetzen kann! dann in den Hüftsitz mit Tragetuch

Ich finde aber es klafft da ein großes Loch, wo ich dann mein Kind weder so, noch so, tragen kann.
Deshalb haben wir unser Kind später mit dem Tragetuch auf dem Rücken getragen. Am Besten bei Tätigkeiten wo du dich bücken mußt Gartenarbeit, Hausputz....dann wird der Rücken des Babys entlastet, weil es ja mit seinem Bauch auf deinem Rücken liegt.
Auch dir wird es vom Rücken dann besser gehen, weil es eine enorme Belastung für dich ist, dein Kind vor dem Bauch zu tragen.

Sonst kann ich nur sagen das Kind so oft wie möglich hinlegen, z.B. in den Einkaufswagen und den Einkauf drumrum, oder in den Kindersitz, Tragetasche....
Wichtig ist auch den Kinderwagen, bis zum Alter wo sie sich selber! aufsetzen können, in einer ganz flachen Stellung zu lassen. Keine Babywiegen, wenig Maxi Cosi....
Dann hast du das beste für den Rücken deines Kindes getan.
Viele liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchtrage

Antwort von Kaddabell, 34. SSW am 07.03.2006, 22:21 Uhr

Bin ebenfalls Physiotherapeutin und muß sagen, daß ich in jedem Fall die Hände vom Babybjörn lassen würde. Tragetücher sind allerdings nicht schlecht, wenn man sie gut binden kann. Dafür muß man natürlich etwas üben, aber dann lohnt sich die Müh! Die meisten Babys genießen die Nähe zum Träger und die Bewegungen sehr. Insgesamt sollte man die Kleinen aber ansonsten nicht zu aufrecht lagern, das heißt, wie schon vorher gesagt wurde, wenig im MaxiCosi, in Wippe etc., sondern eher flach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.