Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agi2307, 26. SSW am 13.01.2009, 20:47 Uhr

Bandscheibenvorfall!!! Hilfe

Hallo,
meine zweite SS hat es wirklich in sich. Zuerst Zucker, Gestosegefahr und jetzt auch noch ein Bandscheibenvorfall (Lendenwirbel). Ich war heute beim Orthopäden, weil ich nicht mal mehr aus dem Auto aussteigen konnte. Mein Mann musste mir raus helfen und ich bin wirklich heulend nach Hause gehumpelt. Der Dok sagte, ich hätte den Vorfall wohl schon lange, der sich aber erst jetzt wegen der SS bemerkbar gemacht hat. Ich muss jetzt bis Ende der SS zur Physiotherapie und alle 2 Tage zusätzliche Behandlungen machen. Ich könnte wirklich nur noch heulen. Ich kann mich momentan kaum um meinen dreijährigen Sohn kümmern. Hoch nehmen geht nicht (darf ich wohl nicht mehr) und wenn die Schmerzen so arg werden, kann ich ihn nicht einmal aufs Klo setzen. Wie soll ich das noch 3,5 Monate schaffen? Hat jemand von euch auch einen Bandscheibenvorfall und kann mich etwas aufmuntern? Vielen Dank.
Agi

 
6 Antworten:

Re: Bandscheibenvorfall!!! Hilfe

Antwort von Greendegu, 26. SSW am 13.01.2009, 20:54 Uhr

Oh Du Arme. das ist ja echt übel.
Ich bin auch in der 26. Schwangerschaftswoche. Diese Schwangerschaft ist anstrengender als meine erste. Aber so schlimm wie Dir geht es mir ja Gott sei dank nicht.
Habe Schwangerschaftsgingivitis (Paradontitis, welche bei mir in der 11. woche Gebärmutterkontraktionen ausgelöst hat). Aber durch regelmäßige Zahnarztbesuche, konnte ich es ganz gut in den Griff kriegen. Auch Rückenschmerzen habe ich mehr, wahrscheinlich dadurch weil man das Große öfter heben muss.
Wünsch Dir alles Gute, dass Du die restliche Zeit noch gut rum kriegst. Wann hast Du genau Termin?
LG Greendegu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall!!! Hilfe

Antwort von MamavonLucas, 40. SSW am 13.01.2009, 21:01 Uhr

Ich habe meinen vor Jahren operiert bekommen.Ich kann dir halt nur ein paar Tips geben um evtl Schmerzen zu lindern...
Grundsätzlich so wenig Sitzen wie möglich da in dem Fall der höchste Druck auf den Bandscheiben ist.Im Liegen kann es helfen wenn du die Beine hoch lagerst(ich hatte einen Nachttisch im Bett).Heben darf ich nichts mehr über 9 Kilo.Dein Kleiner ist ja nun nicht mehr so klein.Stell ne bank ans Klo und da kann er Hochklettern...Und kuscheln geht auch auf der Couch.
Vielleicht kann dir eine Krankengymnastin helfen.Medis sind da eher schlecht...Wünsche dir alles Gute...Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall!!! Hilfe

Antwort von honigbärchen07, 29. SSW am 13.01.2009, 21:35 Uhr

Oh weia, ich hatte auczh schon 2 BV, habe jetzt auch oft starke Rückenschmerzen, versuche mich aber zu schonen, wie es geht.
Viell. kannst du in deinem Fall auch eine Haushaltshilfe über die KK beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall!!! Hilfe

Antwort von Smaland, 15. SSW am 13.01.2009, 21:44 Uhr

Hallo Agi,
ich rate dir zum einen auch zu einer Haushaltshilfe, die Kosten dafür müsste die KK übernehmen.
Ich hatte vor 11 Jahren auch einen BSV und seitdem immer mal wieder Beschwerden. Ein Bekannter ist Physiotherapeut und macht in den Fällen dann bei mir Kinesio-Taping. Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber einen Versuch wäre es wert! Die Kosten übernimmt allerdings keine KK :-(.
Sie liegen ca. bei 30,-€. Vielleicht findest du einen Physio. der das macht?!
Alles Liebe und halt die Ohren steif!
Smaland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall!!! Hilfe

Antwort von biggi71, 13. SSW am 14.01.2009, 8:48 Uhr

hallo,
in meiner letzten schwangerschaft 2004 bekam ich im sechsten monat starke rückenschmerzen...
nach der geburt hielten diese an, es wurde eine computertomographie gemacht - ergebnis zwei bandscheibenvorfälle im lendenwirbelbereich. mit viel gymnastik, manuelle therapie, massagen... habe ich die schmerzen in den griff bekommen. nun bin ich wieder schwanger 13 ssw und habe auch ein bisschen angst, dass die schmerzen wieder sehr arg werden. ich mache nun schwangerschaftsgerechte übungen.
alles gute
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht lang-vielleicht hilfts trotzdem

Antwort von kersternchen, 39. SSW am 14.01.2009, 10:33 Uhr

Guten Morgen,
ich habe meine Erstdiagnose Bandscheibenvorfall vor 2 Jahren bekommen, allerdings erst nach einem CT (Schichtröntgen), daher wundert es mich, das Dein Orthopäde sofort und ohne weitere Diagnostik mit Röntgen diese Diagnose stellen kann, bei mir hat es damals gute 4 Monate gebraucht bis ich die endgültige Diagnose hatte!!!
Ich habe damals lange Physio bekommen, war dann zur Kur und zur Nachsorge, alles OHNE OP vorweg. Habe damals auch psychisch viel Stabilität bekommen und war dadurch ziemlich zügig schmerzfrei.
Hatte das große Glück, einen hervorragenden Therapeuten zu haben in der Reha, der bis heute bei Bedarf da ist, da meine Kur ambulant hier in der Nähe war....
Nach diesem ganzen Therapieweg (9 Monate) habe ich Rückentraining in einem Fitness Studio mit Reha Schwerpunkt gemacht, insgesamt bis Ende Oktober, dann Aquafitness für Schwangere bis Ende November...
Und was soll ich sagen? Habe jetzt gute 6 Wochen außer Spaziergänge und gezielten Entspannungsübungen bei Schmerzen keinerlei Sport mehr gemacht (geht eher schlecht wg Bauch), bin aber überwiegens schmerzfrei!!!
Also mein Tipp: Laß Dich vernünftig betreuen von einem Physio und mach konsequent die Übungen!!! Und gib die Hoffnung NICHT auf, die Schmerzen sind oft hartnäckig und werden oft nur langsam besser...
Das Taping kann ich auch empfehlen. UND: Such Dir einen Osteopathen, der hat mir auch gut geholfen...

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten...

Auch wenn mich hier mancher belächeln werden: Kann es sein, das Dir die Belastung auch psychisch zu schaffen macht? Man sagt, wenn der Rücken Beschwerden macht, kann man seine Last nicht mehr tragen... Bei mir war es wirklich wahr....

kersternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.