Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschein, 5*. SSW am 21.01.2009, 15:11 Uhr

Babywaage (Erstausstattung) ?

Hallo :-)

ich überlege gerade, was für die Erstausstattung wirklich benötigt wird...

Braucht man unbedingt eine Babywaage? Oder kann man sich da anders behelfen?

Ich möchte ja schon kontrollieren, ob die kleine Maus fleissig zunimmt, andererseits schrecken mich die Preise für neue Waagen ab, wenn man bedenkt, für welch kurze Zeit man die benötigt. Okay, gebraucht kaufen wäre dann die Alternative.

Wie habt ihr das gemacht?

LG

 
11 Antworten:

Re: Babywaage (Erstausstattung) ?

Antwort von Sternenschein, 29. SSW am 21.01.2009, 15:12 Uhr

hmm, die SSW oben im Beitrag ist falsch, woher auch immer....
bin 29. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywaage (Erstausstattung) ?

Antwort von Zauberhafte_engel am 21.01.2009, 15:28 Uhr

Hallo

du kannst dir ne babywaage in der apotheke leihen.. kostet etwa 1,50 pro woche.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig überflüssig!!!

Antwort von Smaland, 16. SSW am 21.01.2009, 15:29 Uhr

Hallo!
Ich erwarte mein 3. Kind und habe noch nie eine Babywaage besessen.
Ich finde es völlig überflüssig eine anzuschaffen, da ja die Hebamme bei der Nachsorge wiegt und ich mich damit überhaupt nicht verrückt machen will.
Manche Kinder nehmen schneller, manche langsamer zu.
Mein Kind nach jedem Stillen oder Füttern zu wiegen, würde mich unter einen fürchterlichen Druck setzen ...
Also: Spar das Geld und schaff dir lieber etwas Schönes an!
Eine schöne SS noch!
Smaland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig überflüssig!!!

Antwort von nani1980 am 21.01.2009, 15:32 Uhr

Völlige Geldverschwendung! Am Anfang kommt die Hebi, die kontrolliert dass Gewicht (zu der Zeit ist es ja auch wichtig zu schauen), und dann ist man ja auch häufiger beim Arzt (wg. Impfungen etc.) da wird auch noch kontrolliert! Außerdem habe ich schon viele Mamis erlebt, die sich dadurch wirklich Stress gemacht haben, weil das Baby vielleicht mal ein par Tage nicht so zugenommen hat wie vorher (obwohl dass völlig normal ist).

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig überflüssig!!!

Antwort von Tatjana25, 39. SSW am 21.01.2009, 15:42 Uhr

Schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an. Es ist völlig überflüssig. Am Anfang ist da die Hebamme, später der Kinderarzt und man merkt es auch selbst, ob das Kind zunimmt oder nicht (natürlich nicht auf den Tag genau, aber das ist auch nicht notwendig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig überflüssig!!!

Antwort von fracla am 21.01.2009, 15:55 Uhr

brauchste nicht. mein 1. kind hat am anfang nicht zugenommen, wie die hebamme festgestellt hatte. da hab ich mir dann mal eine aus der apo ausgeliehen und mal 3 tage vor und nach dem stillen gewogen. danach hab ich nie wieder eine gebraucht und bei den anderen beiden auch nie. und außerdem kannst du ja differenzwiegen machen, wenn ihr eine normale personenwaage habt. d.h. du stellst dich einmal mit kind und einmal ohne auf die waage und dann weißt du auch, wieviel dein kind wiegt. das kannst du dann ab und zu zusätzlich machen, wenn dich das beruhigt. sonst reicht es beim arzt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig überflüssig!!!--schliesse mich an! o.T.

Antwort von Anja1078, 29. SSW am 21.01.2009, 15:57 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig überflüssig!!!

Antwort von Sternenschein, 29. SSW am 21.01.2009, 15:59 Uhr

Dankeschön für Eure schnellen Antworten und Tipps!

Ich habe die Waage von meiner Liste gestrichen, werde wohl ohne auskommen.

Ist schon irre, wie viele Sachen man angeblich "braucht" (ist meine 1. SS, daher hab ich noch keine Erfahrung) und was sich als relativ überflüssig herausstellt bzw wo man Ersatzlösungen finden kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überflüssig - es reicht wenn deine Hebamme wiegt wenn sie kommt. LG o.T.

Antwort von Grace am 21.01.2009, 16:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde die gar nicht überflüssig!!

Antwort von sylea, 10. SSW am 21.01.2009, 17:40 Uhr

hatte schon bei meinen kinder die jetzt fast 14 und 17 jahre sind eine waage.
da ist gestillt hatte, konnte ich wiegen und sehen ob sie genug haben und ne weile "ruhe" geben, oder ob sie zu schnell eingeschlafen sind und sicher dann bald wieder hunger haben.
hab mir da nie einen kopft gemacht ob mein kind zu wenig zunimmt oder mich anderweitig unter druck gesetzt, denn der arzt oder die hebamme wiegen ja auch.

ich find es einfach eine gute sache, damit ich weiß wieviel getrunken wurde und zu wissen wann ungefähr das kind wieder "kommen" müsste.
wenn irgendwelche gewichtsschwankunken waren und der arzt nachfragte wieviel das kleine pro malzeit trinkt, konnte ich die frage auch richtig beantworten. wenn man stillt ist diese frage ansonsten schwer zu beantworten.

hab die waage jedesmal in der apotheke geliehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wiegen nach/vor dem Stillen macht man nicht mehr....

Antwort von carry2, 32. SSW am 21.01.2009, 21:27 Uhr

Ich finde die Waage ebenfalls überflüssig. Die Hebamme wiegt. Du kannst in der Apotheke eine Waage leihen. Manche Apotheken bieten kostenlose Wiegetage an.

Das mit dem vor und nach dem Stillen wiegen, wird eigentlich nicht mehr praktiziert. Gestillt wird nach Bedarf und solange das Baby zunimmt und gesund ist gibt es keinen Anlass zur Besorgnis.
Die Kinderärzte fragen auch nicht danach wieviel das Baby trinkt, wenn man stillt.
So meine Erfahrung mit Hebamme, KH und Kinderärzte.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.