Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von das4., 7. SSW am 20.04.2007, 18:53 Uhr

Babysachen...Tchibo....u.a.

Hallo!
Meist lese ich nur mit, aber heute habe doch mal 'ne Frage, so mehr Meinungsmäßig:
Wir setzten unsere Kinder ja in eine Welt, die stark gefährdet ist (Klima!!)- könnt ihr da mit gutem Gewissen denen etwas anderes also unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellte Kleidung anziehen?
Bei den Billifirmen ist ja bekannt, dass die z.B. für Baumwolle jede Menge Pestizide verspritzen, selbst kurz vor der Ernte noch sprühen, um die Blätter zu entfernen... . Geht alles, weil das Länder sind, in denen sich kein Mensch um Umwelt kümmert. Abgesehen davon bekommen die Arbeiter das alles ab und werden krank, kümmert sich auch keiner drum.
Und ich sitze hier im reichen Deutschland und kann meinem Kind keinen Strampler für 29,95 Euro kaufen, weil es 3 für 9,95 Euro bekommen muss...
Eure Antworten? Bin gespannt!
Elke

 
15 Antworten:

Re: Babysachen...Tchibo....u.a.

Antwort von beatschnegge, 37. SSW am 20.04.2007, 19:07 Uhr

hmm ist alles etwas schwierig finde ich...vorab möchte ich sagen, dass ich mit meinem komentar niemanden angreifen will..jeder hat da seine eigene meinung..*g*...

1. wenn ich so denke, darf ich nichtmals mehr raus gehen, die ganzen abgase, schadstoffe in der luft etc.

2. hat nicht jeder in deutschland das geld um einen strampler für 30 euro zu kaufen(ich auch nicht) und wer weiss, ob nicht in teuren sachen auch schadstoffe vorhanden sind??

3. finde ich, dass solche sachen irgendwie oft überbewertet werden...genau wie diese klimasache..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen...Tchibo....u.a.

Antwort von Susanne-1976 am 20.04.2007, 19:22 Uhr

Das Problem ist, daß die teuren Sachen nicht unbedingt in irgendeiner Hinsicht besser sind. Als Konsument kann man das meistens auch gar nicht feststellen. Ausgewiesene Biosachen usw. natürlich ausgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen...Tchibo....u.a.

Antwort von Arwen.Bluemchen, 16. SSW am 20.04.2007, 19:28 Uhr

ich hab mir da noch nicht wirklich gedanken drüber gemacht. aber da bei uns der geldbeutel nicht ganz so locker sitzt kaufe ich doch lieber ein paar billigere sachen wie mein kind nackt rumlaufen zu lassen! ich habe mit der kleidung von tchibo gute erfahrungen gemacht, ebenso mit denen von c&a, kik und takko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Arwen.Bluemchen, 16. SSW am 20.04.2007, 19:30 Uhr

ach unsere lebensmittel sind auch fast alle mit pestizide etc verseucht, sogar die teuren vom markt. und won welchen anderen sachen haben wir noch gehört, essen tun wir sie trozdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen...Tchibo....u.a.

Antwort von irene82, 19. SSW am 20.04.2007, 19:31 Uhr

Hallo, ich möchte auch niemanden angreifen, aber ich gebe der beatschnegge recht, ich finde das ganze in letzter Zeit nur noch überzogen. ich persönlich kann mir kein strampler für 30 euro leisten und wer weiß ob der keine schadstoffe hat.

deshalb denke ich jeder soll das machen was er für richtig hält und den anderen diese möglichkeit auch geben.

Vor fünf jahre gab es z.b keine biosachen und die menschen haben ganz normale sachen gekauft, JETZT ist das "normale" ja nur gift in so manchen augen. naja wie gesagt, jeder darf für sich und seiner familie entscheiden. ich kann mir z.b. keine biosachen leisten.

gruß irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen...Tchibo....u.a.

Antwort von das4., 7. SSW am 20.04.2007, 19:32 Uhr

Hallo!
Biosachen, ja, dass wäre dass, was ich beruhigt kaufen könnte (Maas, Hess, Alana etc.).
Und mal ehrlich, 30 Euro für einen Strampler ist viel- das stimmt.
ABER: Ich bin mir ganz sicher, dass ihr mindestens DOPPELT soviele Klamotten fürs Baby haben werdet (oder schon habt), wie ihr wirklich braucht.
Und dazu, dass das mit der Umwelt zu aufgebauscht wird: DAS MACHT MIR ANGST!
Wenn ich Pech habe, werden meine Kinder nicht mehr wissen, was Schnee ist, im Sommer nur noch bekleidet rausgehen, weil sonst Hautkrebs droht und mit Malaria und anderen tropischen Krankheiten kämpfen. Selbt ob das tägliche brot gesichert ist, ist nicht klar, den WASSER wird knapp werden!
Ich will hier jetzt nicht so schwarzmalen, aber: Wo ist UNSER Verantwortungsgefühl? Nach uns die Sinnflut (oder Dürre)?
Grüße! Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ökologisch

Antwort von marny, 23+2. SSW am 20.04.2007, 19:34 Uhr

Ich denke man sollte viel weiter vorne anfangen. Zum Beispiel Saison- Gemüse kaufen oder im garten selber anbauen (wenn möglich). Darauf achten das man Kleidung, Gemüse etc kauft die/das in Deutschland hergestellt oder angebaut wird. Das muss nicht immer teuerer sein.

Marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das4.

Antwort von silberwoelfin am 20.04.2007, 20:26 Uhr

hallo!

hmmm, dann solltest du dir deine schwangerschaft aber sehr gut überlegen!!!

sorry, klar ist unsere natur kaputt, aber die welt wird in den nächsten paar jahren NICHT untergehen!!!

aber bitte sei doch nicht so pessimistisch! der mensch richtet sich meistens erstmal zu grunde, um dann nochmal anzufangen, das ist unserer werdegang seit einigen jahrtausenden!!!

realistisch sein ist o.k., aber dann bitte auch dagegensteuern, wie nur noch fahrradfahren, nicht mehr in den süden mit dem flieger, kein gemüse und obst aus anderen ländern ect.p.p.!

zu deiner klamottenfrage: wasch sie entsprechend mehrmals und das zeug ist fast raus, übrigens kann ich dazu das jahrbuch kleinkinder von ökotest empfehlen, da stehen ein paar firmen drin, bei denen man problemlos kaufen kann - zu moderaten preisen!

in diesem sinne euch allen eine wunderschöne schwangerschaft und natürlich wunderbare geburten!

lg ~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen...Tchibo....u.a.

Antwort von beatschnegge, 37. SSW am 20.04.2007, 20:28 Uhr

ich denke, dass eine klimaerwärmung von 1,5 grad in 50 jahren( ich glaube so in dem rahmen wars*g*) für unsere kinder keine auswirkungen haben wird, oder zumindest keine sooo drastischen...da bleibt mal ein winter der schnee aus und alle leute flippen aus *g* wir sollen weniger auto fahren und bald gibt es plaketten,haste nen altes auto, wohnst in der stadt hasten problem weil du nicht mehr zu deinem haus kommst, es wird einfach biozeug untern sprit gemischt und keiner fragt uns ob wir das wollen, aber draufzahlen müssen wir...find ich hammer...man muss für alles bezahlen, was die regierung sich ausdenkt,um die welt zu retten... es wird so getan als ob deutschland allein an allem schuld ist, daran das es in 100 jahren 3 grad wärmer is, daran das die ozonschicht zur netzstrumpfhose mutiert und weiss nicht was alles
..letztes jahr wars die vogelpest...alle sind ausgeflippt..es wurden matten ausgelegt, über die kein einzigster vogel gelaufen is *g* wie auch..die fiecher fliegen bevorzugt..und jetzt spricht kein mensch mehr davon..
dann war da mal so ne katastrophe mit schweinen, davor waren es die rinder...es wird alles immer sooo hoch gebauscht...
hach ne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles gar kein Problem!

Antwort von mami06, --. SSW am 20.04.2007, 20:30 Uhr

Ich habe für meine Kinder bislang zu 90% gebrauchte Sachen gekauft, so daß erstens nichts Neues produziert werden mußte, zweitens ich noch günstiger bei weggekommen bin als mit "Billigsachen", drittens die Sachen inzwischen so oft gewaschen wurden, daß die meisten Schadstoffe heraus sein dürften.
Natürlich kann man für ein 6jähriges Mädchen nicht mehr ALLES gebraucht kaufen, und natürlich freuen sich meine Kinder auch, wenn sie sich mal etwas in einem richtigen Geschäft (und nicht aus einem Karton im Keller) aussuchen dürfen. Aber gerade für Neugeborene ist gebrauchte Kleidung das Beste, weil eben schon gut "ausgewaschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles gar kein Problem!

Antwort von beatschnegge, 37. SSW am 20.04.2007, 20:36 Uhr

da haste eigentlich recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an das4. .....

Antwort von sly, 20. SSW am 20.04.2007, 20:55 Uhr

Wenn ich Pech habe, werden meine Kinder nicht mehr wissen, was Schnee ist, im Sommer nur noch bekleidet rausgehen, weil sonst Hautkrebs droht und mit Malaria und anderen tropischen Krankheiten kämpfen. Selbt ob das tägliche brot gesichert ist, ist nicht klar, den WASSER wird knapp werden!
Ich will hier jetzt nicht so schwarzmalen, aber: Wo ist UNSER Verantwortungsgefühl? Nach uns die Sinnflut (oder Dürre)?


ja wie jetzt...wo ist denn deins , wenn du in DIESE dir so schwarzgemalte Welt das Vierte Kind setzt??? Obwohl die Welt ja fast untergegangen ist in deinen Augen....??? Wie kann man so pessimistisch sein, meine Güte, echt. Versteh das echt nicht, überdenke das doch mal, du hast nur dieses eine Leben, mach dir das doch nicht so schwer mit all den Sorgen, wenn wir da anfangen würden, och herrje.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysachen...Tchibo....u.a.

Antwort von tool307, 38. SSW am 21.04.2007, 6:48 Uhr

Sorry, wenn ich das mal so sagen muß aber ich war immer der Meinung, jeder Greenpeacemitarbeiter, oder ein ähnlich verkalkter hat sich selbst das Recht auf Kinder genommen!

Wer verschnutzt denn die Umwelt, soweit ich weiß, nicht der Fuchs und der Igel?!!!

Ich kann es mir schlicht nicht leisten, "ökologisch zu denken, wenn man mal davon absieht, das ich fast alle gebraucht gekauft habe.

Aber du sagst, du würdest ökologisch angebaute Kinderklamotten kazfen, wenn ich das richtig verstanden habe, und ich gehe jede Wette ein, solltest du ein Fahrrad haben ist es aus Aluminium! Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie sehr ein Fahrrad die Umwelt belastet? Bei der Herstellung von Aluminium ensteht im Verhältniss 3:1 Umweltschrott:Aluminium!

Ich finde es eine Farce, das man am falschen Ende Bio sein soll, die Kleidung deiner Kinder sind nicht das "Große" Übel! Das fängt ganz woanders an, da wo es richtig weh tut, und wenn wir an der richtigen Stelle anfangen würden, dann hätte niemand mehr genug Geld in der Tasche, um sich Öko-Kleidung auch nur anzugucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manipulation..

Antwort von Kaffeebohne10.07, 15. SSW am 21.04.2007, 9:04 Uhr

Für mich ist dieses ganze "in 15 Jahren geht die Welt unter" durch die Median und Politik reine Manipulation
an uns, wir schlucken ja auch immer alles schön. Und schon lässt sich die Auto-Schadstoffplakette gleich viel besser unterjubeln, der Sprit noch besser verkaufen und eine neue Öko-Steuer Nr. 548 kommt sicher auch gleich :-)

Die Leute sind echt schizophren merke ich gerade selbst. Wenn ich im Umfeld anfange zu erzählen ich will mit Stoffwindeln wickeln..fange also im "kleinen" mit Umweltschutz an...da werde ich fast für Verrückt erklärt. Dann Themawechsel und im nächsten Satz regt sich der gleiche Mensch darüber auf das man nicht mehr so oft mit dem Flieger in den Urlaub fliegen sollte...oder eben beim Ticketkauf einen Zuschlag zahlen.

Umweltschutz ja aber nur ja nicht auf Kosten der eigenen Bequemlichkeit...lieber zahlen statt "tun".

Ich kaufe auch nur Kinderkleidung bei Kik, Tchibo etc. weil das sind für mich die "realen" Preise...warum soviel Aufschlag zahlen für Werbung, Markenname etc etc "drinn" ist eh das Gleiche, müssten wir solangsam doch durch die ganzen Test´s wissen...das meist (!) "billig" = "besser" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenfassend....

Antwort von das4., 7. SSW am 21.04.2007, 9:58 Uhr

..will ich dann noch mal sagen:
Es liegt in der Hand der Menschen, dass auf dieser Erde gelebt werden kann.
Und diese Verantwortung sollten die Menschen auch wahrnehmen.
"Die Regierung" haben wir gewählt und es geht uns (trotz aller Abgaben) in diesem Land ziemlich gut.
Warum schieben viele die Verantwortung für ihr Handeln immer auf "DIE ANDEREN"?
natürlich kann ich nicht nur umweltschonend leben, aber Kleinvieh macht auch Mist. D.h. jede könnte darauf achten, heimisches Gemüse u.a. Produkte zu kaufen, Kleidung eher gebraucht als neu, nicht die schönen Billigurlaube mit dem Flieger zu nehmen, vielleicht auch Stoffwindeln.... .
Ich bin kein Pessimist, nur totschweigen macht tot!
Grüße, Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.