Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 22.06.2012, 21:27 Uhr

Babys ohne Windeln...

Bevor ihr Euch Gedanken über Windeln oder Wickelkommode macht, vergeßt nicht die Möglichkeit ohne oder fast ohne:

www.windelfrei.de
www.ohne-windel.de

www.rabeneltern.org und was ihr sonst noch findet.

Viel Spaß beim stöbern..und durchführen...

LG

 
13 Antworten:

Re: Babys ohne Windeln...

Antwort von 3kleine_Engel, 40. SSW am 22.06.2012, 21:49 Uhr

ich halte davon überhaupt nichts und bleibe bei den Windeln,wenn ich schon sehe wie ein paar Wochen alte Babys auf den Topf sitzen kommt mir das kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys ohne Windeln...@3kleineEngel

Antwort von huehnchen69 am 22.06.2012, 22:09 Uhr

Warum? Magst du das erläutern?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys ohne Windeln...

Antwort von Equilibrium, 7. SSW am 22.06.2012, 22:13 Uhr

Die Idee ist doch,'dass die Mutter es merkt bevor das Kind muss oder. Ist in vielen Naturvölkern normal, da gibt es keine Windel. Hier aber schlecht umsetzbar, finde ich, man hat das Baby meist nicht den ganzen Tag am Körper und es trägt ja auch Kleidung.
Man muss das Baby ja nicht auf den Topf setzen, soweit ich weiß wird es gehalten. Habe mich damit aber nicht wirklich befasst, nur mal so gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys ohne Windeln...

Antwort von HSVMarie am 22.06.2012, 22:25 Uhr

Trocken werden ist aber noch gar nicht Thema von so kleinen Kindern. In der Stillgruppe haben wir eine, die "Abhält" und deren Tochter war mit 6 Wochen schon trocken Nachts. Tja, bevor ich im klatschnassen Bett schlafe, halte ich auch lieber ein...beim ersten Kind mag das ja noch machbar sein, da hat man ja Zeit sich intensiv nur mit dem Säugling zu beschäftigen und zu beobachten, damit man rechtzeitig erkennt, ob man schnell zur Toilette rennen muss. Aber wenn dann noch mehr Kinder da sind? Die wollen und bauchen auch Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys ohne Windeln...

Antwort von Fuchsina am 22.06.2012, 22:38 Uhr

Ich möchte mal die Mutter sehen, die ihr Kind im Winter innerhalb von Sekunden aus Schneeanzug, Stampler, Strumpfhose und Body geschält hat.

Ich halte davon gar nichts, m.E. sollte man Babies Babies sein lassen und sich frueun, dass die moderne Technik uns gute Windeln zur Verfügung gestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys ohne Windeln...

Antwort von 3fachMami83 am 22.06.2012, 23:37 Uhr

Ich hab ne bekannte die hat das bei ihrem zweiten kind probiert. Und es hat geklappt. Auch wenn sie ihm für längere autofahrten ne windel dranmacht. Da macht er aber nicht rein! Er wird jetzt ein Jahr.

Ich könnt's nicht. Dadurch das sie ständig auf den kleinen schaut und hört um seine "zeichenn" und "Geräusche" zu deuten muss der große total zurückstecken.

Mir wär's zu stressig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys ohne Windeln...

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.06.2012, 10:42 Uhr

also meiner hat von Anfang an immer ziemlich lange nackig strampeln dürfen.
das tut dem Po gut und der kleine fühlt sich freier.
und nun mit 20 Monaten ist er Tagsüber ohne Windel unterwegs.. vorallem jetzt im Sommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys ohne Windeln...

Antwort von mamame70, 34. SSW am 23.06.2012, 11:44 Uhr

Da Babys definitiv noch keine Blasen- und Darmkontrolle haben, ist es eine Frage der Disziplin der Mutter.
Und, ganz ehrlich, erstens bin ich nicht so dizipliniert, dass ich 24 h in hab-acht-Stellung auf mein Baby achte, und wie die anderen schon schrieben, brauchen ja auch die anderen Kinder noch Zeit und Aufmerksamkeit.
Und ich würde auch die Gefahr sehen, dass die Aktion auch bei der verständnisvollsten Mutter auf ein Töpfchen-Training nach DDR-Muster hinauslaufen könnte, gerad weil man nicht immer und überall sein Kind mal schnell abhalten kann.
Also für mich ist "windelfrei" keine Option, die 2 bis 3 Jahre Windeln schaffen wir dann auch noch .
Draußen im Garten im Sommer "unten ohne" laufen ist natürlich toll, das haben meine Kinder auch immer genossen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys ohne Windeln...

Antwort von Auraya77 am 23.06.2012, 12:15 Uhr

aus erfahrung kann ich sagen (bin erzieherin im Krippen Bereich) daß es eigentlich immer nach hinten losgeht,wenn man zu früh mit dem Sauberwerden anfängt. Und den Streß ohne Windel will ich mir nicht mal in Gedanken antun
aber wer meint....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Auraya77 am 23.06.2012, 12:19 Uhr

und wie sieht es aus wenn das Kind in eine Krippe soll? Da erwartet man dann auch,daß die Betreuer da sehen oder einfach wissen,wann das Kind muß??? oder die sollen dann einfach mal mehr putzen
wie gesagt: für Leute,die eh daheim bleiben,bis das Kind wirklich Sauber ist kann das ja gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber Stoffwindeln im 1. Jahr

Antwort von khadi am 23.06.2012, 12:29 Uhr

Huhu,

finde den Hinweis gut gemeint.

ich hätte bei meinen letzten beiden Kleinen keine Ruhe dafür gehabt, denn bei mehreren Kindern hat mein nicht die Möglichkeit jede Grimasse zu sehen, zu beurteilen.

Ich habe alternativ zu den Wegwerfwindeln gern Stoffwindeln benutzt. Entweder gefaltete Mullis - oder auch ein paar Höschenwindeln, die gut für Newborns gepasst haben.

So ab 1 Jahr fanden meine Jungs das aber auch nicht mehr toll, so lange beim Wickeln stillzuhalten, daher bin ich dann genervt vom Windel-Kampf auf WWWs umgestiegen.

Aber auf jeden Fall für Neugeborene bis 1 Jahr eine tolle Alternative, um auch Geld zu sparen, weniger Müll zu verursachen, keine Chemie an Babys nackter Haut etc.

mehr Infos und ein Forum gibt es unter

www.naturwindeln.de

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. @Auraya

Antwort von huehnchen69 am 23.06.2012, 15:41 Uhr

Hallo,

Ich habe beim Kleinen "topffit light" gemacht, und zwar meistens eine Windel angezogen (im Sommer draußen bei uns zu Hause nicht), aber trotzdem abgehalten, wenn er angedeutet hat, dass er das möchte, oder zu bestimmten Zeiten (z.B. nach dem Aufwachen oder nach dem Stillen).

Das hat super funktioniert. Pipi ging öfters mal in die Windel, aber das große Geschäft ist zwischen vielleicht 6 Wochen und 8 Monate vielleicht 2-3x in der Windel gelandet, sonst immer im Klo o.ä. Und ich fand das total entspannt und überhaupt nicht stressig, kenne auch viele andere, die das machen und da keinen Stress draus machen. Nachts habe ich das aber auch nicht gemacht, das hätte ich echt zu anstrengend gefunden.

Dass Babys keine Blasen- und Darmkontrolle haben ist natürlich Unfug. Ich weiß gar nicht, warum sich diese "wissenschaftliche Tatsache" so lange behaupten kann. Denn wie das mit wissenschaftlichen Theorien so ist: Man braucht nur ein einziges existierendes Gegenbeispiel, und die logischste Theorie löst sich in Luft auf. Millionen von Babys zeigen jeden Tag, dass sie sehr wohl kontrolliert entleeren und sogar über einen gewissen Zeitraum einhalten können. Das sind keine tropfenden Wasserhähne, die dauernd lecken.

Aber warum ich dir antworte: Mein Sohn kam dann mit 6 Monaten in die Krippe, und ich war darauf eingestellt, dass sie auf das Abhalten natürlich keine Lust haben, und auch nicht das Personal oder die Ressourcen dafür. Aber gefragt habe ich trotzdem mal, und sie haben in einer Sitzung darüber abgestimmt und (erwartungsgemäß) abgelehnt, das zu machen. Was ich aber schrill fand: Sie fanden das zu intim. Was am Abhalten intimer ist als am Windelnwechseln (incl. Saubermachen) hat sich mir aber überhaupt nicht erschlossen.

Leider hat mein Kleiner das ins-Klo-Machen usw. dann mit etwa 8 Monaten auch zu Hause wieder verlernt und wurde dann ganz konventionell (und eher spät, jenseits der 3 Jahre) sauber.

Trotzdem fand ich es eine gute Sache und würde es wieder so machen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. @Auraya

Antwort von Fischstäbchen am 23.06.2012, 20:35 Uhr

Es stimmt aber: Bei Babys fehlt die neurologische Verschaltung zwischen Rückenmark und Gehirn, die für eine bewusste Wahrnehmung des Harn- oder Stuhldrangs und die bewusste und willkürlich gesteuerte Entleerung zuständig ist. Diese Verknüpfung entsteht durch Lernen. Ob dazu aber schon so kleine Babys in der Lage sind, weiß ich nicht, schätze mal auch in dieser Hinsicht sind die Kinder unterschiedlich schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.