Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Channy90 am 24.10.2013, 1:36 Uhr

Babys Nachname

Ich hab mal eine Frage.....wie ist das eigentlich mit dem Nachnamen wenn man nicht verheiratet ist. Bekommt das Kind automatisch meinen Namen oder gibt es eine möglichkeit das es den Nachnamen vom Papa bekommt. Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt....

 
17 Antworten:

Re: Babys Nachname

Antwort von schneeziege, 10. SSW am 24.10.2013, 6:09 Uhr

Guten morgen,
also du kannst vor der Gebrut ein Termin beim Jugendamt machen und das Geteilte Sorgerecht und die Vaterschaftsanerkennung machen lassen. Ist soweit ich weiß vor der geburt kostenlos. Dann hat Dein Baby auch das Anrecht den namen des Vaters zu tragen.
Wenn du das nicht machst bekommt Dein Baby deinen Namen.
Aber informiere Dich lieber Noch mal beim Jugdamt.
lg Schneeziege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von Mariechen1, 13. SSW am 24.10.2013, 6:33 Uhr

Hallo,

bei unserem 1. war es auch so, dass wir noch nicht verheiratet waren.
Mein jetziger Mann hat schon während der schwangerschaft die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben und wir haben auf dem Standesamt ein Formular unterschrieben, dass der kleine seinen Nachnamen trägt.
Ist also kein Problem, ihr solltet das nur im besten Fall vor der Geburt beim Standesamt klären:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von coryta am 24.10.2013, 7:58 Uhr

Hallo,
wie schon geschrieben, sollte es nach der Vaterschaftsanerkennung kein Problem sein.
Sag das dann aber auch im Krankenhaus.
Ich hatte das verschwitzt und unser 1. Sohn wurde dann überall mit meinem Nachnamen eingetragen (U-Heft etc.)
Beim 2. wusste ich es dann und er hatte dann von anfang an den Nachnamen des Vaters.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von MelNicLuc, 6. SSW am 24.10.2013, 8:30 Uhr

Guten Morgen,

unsere beiden Großen kamen ja vor der Hochzeit zur Welt und wir haben nach der Geburt den Nachnamen meines jetzigen Mannes eintragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von Channy90 am 24.10.2013, 9:37 Uhr

Danke für eure Antworten dann werde ich wohl mal beim Jugendamt einen Termin machen und alles in die Wege leiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von Sina26 am 24.10.2013, 9:55 Uhr

Hey bei uns ist dies der fall gewesen.

wir waren vor der geburt beim Jugendamt und haben eine Vaterschaftsannerkennung und eine Sorgerechtserklärung gemacht. Also das wir BEIDE das sorgerecht haben.
Im Krankenhaus sagte ich auch direkt den Namen vom Kleinen und das er den Namen meines Mannes haben soll.

Auf dem Standesamt fragte sie dann nach der sorgerechtserklärung und der vaterschaftsannerkennung. Beides habe ich abgegeben und es war kein problem. Der kleine hat jetzt den Nachnamen meines Freundes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie niemals...

Antwort von Helena83 am 24.10.2013, 11:36 Uhr

würde ich unverheiratet den Nachnamen meines Freundes geben. Viele sind damit schon auf die Schnauze gefallen. Wenn man heiratet, dann bekommen die Kinder automatisch den Nachnamen. Vorher never ever!!! Man weiß nie, ob das Glück hält, wenn das Baby dann da ist. Dann steht man da mit einem Kind, das anders heißt als man selbst und dann hat man den Salat. Aber jeder wie er mag. ICH würde es NIEMALS machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie niemals...

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.10.2013, 11:47 Uhr

achso, verheiratet zu sein ist ein garant dafür das das baby nicht die beziehung zerstört? wusste ich ja auch noch nicht. mensch da haben wir ja richtig glück gehabt.

ich hätte vielmehr die krise bekommen wenn ich mich jetzt nach der hochzeit auch noch um die namensänderung von meinem sohn hätte kümmern müssen. man hat ja als frau schon genug dreck damit am hacken.

ich weiß auch nicht was das drama wäre wenn das kind eben so heißt wie der vater. aber das passt ja in die schublade das die väter eh immer die arschkarte haben und immer die bösen sind....

im übrigen könnte man den namen vom kind auch nach einer trennung ändern lassen auf den namen der mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von mf4 am 24.10.2013, 12:01 Uhr

Ich bin auch für never ever vorher...
ich hab einfach schon zu viele negative Dinge gesehen und erlebt und wenn man mal heiratet dann kann man das immer noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so einfach

Antwort von Helena83 am 24.10.2013, 12:18 Uhr

ist das mit der Namensänderung dann auch nicht. Und dass die Hochzeit ein Garant dafür ist, dass die Beziehung nicht kaputt geht, habe ich nie behauptet. Nur, dass mein Kind und ich denselben Nachnamen tragen, ist für mich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von dana2228 am 24.10.2013, 12:26 Uhr

Würde auch nie nie anders heißen wie meine Kinder.
Die ersten zwei hatten noch meinen Namen, nach der Hochzeit ging das fast Automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von Channy90 am 24.10.2013, 12:47 Uhr

Mein Kind wird ja auch immer sein Kind bleiben und somit kann es auch seinen Nachnamen haben.......meine Eltern sind auch geschieden und es hat mir kein abbruch getan......also ne ehe ist nicht zwingend das man bis an sein Lebensende glücklich bleibt und zusammen bleibt.....aber das Kind bleibt ein Leben lang seins sowie meins. Und somit kann es auch seinen Nachnamen haben....es ist ja nichts schlechtes fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von dana2228 am 24.10.2013, 13:04 Uhr

Du hast ja recht!
Aber, mein Sohn ist lange im verschiedenen KH gewesen. Und obwohl mein Mann die Vaterschaft anerkannt hatte und wie geteiltes Sorgerecht haben, wurde immer hinterfragt ob er der Vater ist. Ich war bei meiner Tochter daheim und wie eine Untersuchung anstand in der er einwilligen musste und mit seinem Nachnamen unterschrieb, gab es schweirigkeiten.
Oder beim ersten Elternabend im Kindergarten wurde sich virgestellt. Direck wurde davon ausgegangen das er nicht der Leibliche Vater ist.
Total nervig.
Auch ein Grund für unsere Hochzeit.
Nie würde ich bei einer Scheidung den Kindern den Vater nehmen. Aber auch ich würde nie anders heißen wollen wie meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von mirico11, 29. SSW am 24.10.2013, 16:03 Uhr

Hi, die Vaterschaftsanerkennung reicht nicht aus, ihr müsst geteiltes Sorgerecht machen und dann mit euren beiden Geburtsurkunden zum Standesamt, am besten vor der Geburt, reicht aber auch danach noch, ich meine bis zu 3 Monate sogar ! Wir haben das gemacht ! Ich habe den Nachnamen meines Exmannes, genauso wie meine 2 großen. Meine 2 kleinen haben den Nachnamen von meinem Partner, es geht ja nicht, das sie so heißen wie mein Ex, oder ???!!!! Ne, für uns echt unproblematisch und eine schöne Konstellation ! Beim zweiten wars so, das die im Standesamt sagten das wenn wir geteiltes Sorgerecht wieder machen, dann haben wir gar nicht mehr die Wahl, sondern das Kind muss dann so heißen, wie das erste ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Nachname

Antwort von sweetme89 am 24.10.2013, 22:30 Uhr

Ich geb Helena vollkommen recht. Gut mein Mann und ich sind verheiratet also hat unsere tochter automatisch seinen nachnamen. ABER 3 Monate nach der Geburt wurd ihm das wohl zu viel mit Baby und Verantwortung usw. und ist gegangen, hat uns verlassen . Hat auch gleich eine neue freundin gehabt.

Ein ganz schön beschissenes gefühl wenn man grad ein kind geboren hat. Nun stand ich da, alleine, ohne wohnung, ohne geld mit einem schreikind.

Dieses Kind hat jetzt den namen von dem mann der mich am meisten verletzt hat und es gibt kein zurück mehr. Es sei denn er gibt seine einverständnis, was er natürlich niemals mahen wird weil die männer zu stolz sind..

Lass es bloß sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nieniemals...

Antwort von huehnchen69 am 24.10.2013, 23:53 Uhr

...würde ich bei einer eventuellen Heirat den Namen meines Partners annehmen.

Dann hält das womöglich nicht, und ich stehe da mit dem Namen meines Ex...

Aber wie du schon sagst - jeder wie er mag.

Bei uns hat der Große den Nachnamen vom Papa, der Kleine von mir.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sweetme

Antwort von Helena83 am 25.10.2013, 10:05 Uhr

RRRRichtig! Ich muss jetzt auch mit dem Nachnamen meines widerlichen Exmannes leben, weil ich meinen Mädchennamen nicht annehmen möchte, weil ich nicht anders heißen will als meine Kinder. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich das nie gemacht. Und hier hat man sogar noch die Wahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.