Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessyJumper, 28. SSW am 01.02.2008, 9:37 Uhr

Babys Erstausstattung

Hallo Ihr lieben,
wie sieht das eigentlich aus mit der Erstausstattung für Babys? Was braucht man wirklich und was ist quatsch? Habe bestimmt fünf verschiedene Listen, die aber auch alle voneinander abweichen?
Braucht man wirklich eine Babybadewanne? Als wir zur Welt gekommen sind, gab es doch auch nicht sooo viel Tütelkram, oder?

 
10 Antworten:

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von martinali, 21. SSW am 01.02.2008, 9:51 Uhr

Gute Frage, hab ich mir auch schon gestellt. jeder schreibt was anderes.
Badewanne... wenn dein waschbecken groß genug ist kannst du dein kind sicher auch dadrin baden, oder in einer wäschewanne auf einem tisch. ich bekomm die badewanne von meiner schwägerin, ist mit ständer, so hat man eine angenehme höhe zum baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von jule23, 9. SSW am 01.02.2008, 9:55 Uhr

Was man braucht und was nicht, sieht wohl jeder ander.....
Ich hab anstatt Wärmelampe meinen Föhn oder anstatt Badewanne meine wäschewanne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von mermaid111, 8. SSW am 01.02.2008, 10:31 Uhr

Hi,
bei meinem 1. Sohn wollte ich auch unbedingt ALLES haben was so auf den Listen stand.....
Im nachhinein kann ich guten Gewissens von folgenden Dingen abraten:
1. Windeltwister!!! Größter Quatsch der auf dem Markt ist meiner Meinung nach...Riecht trotzdem, ist teuer! Normaler Windeleimer und Billig-Kosmetikeimermülltüten (z.B. Kaufland, 39 Ct. pro Rolle) tuns auch. Außerdem regelmäßig mit Febreze oder so einduften :-)
2. Zuuu viel Kleidung, die wachsen echt so schnell da raus...Wirklcih am besten Strampler, haben sich für mich einfach am praktischsten gezeigt
3. Wärmelampe. ISt glaub ich nur im tiefsten Winter zu empfehlen....
4. Badeeimer...naja, wer's mag ;-) Aber viele Babys sind heut schon so groß und schwer, die passen schon ganricht richtig rein, geschweige denn ist noch platz für Mamas/Papas Hände zum baden.

So, ich glaub das war's im großen und ganzen. Eine Babywanne finde ich braucht man schon, es sein denn man nimmt so ein Gestell wo Wickeltisch, Wanne usw. in einem sind. Die man auf die Badewanne drauf machen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von itzy, 30. SSW am 01.02.2008, 10:38 Uhr

statt wärmelampe hatten wir 8 wochen lang einen heizlüfter ( hatten ein dez kind). die ganzen cremes- vergiss es, bekommst erstmal massig pröbchen. wanne haben wir nie gebraucht, haben einen tummy tub( den hat sie geliebt) und ne wäschewanne. wippe ist auch überflüssig, für den notfall geht der kinderautositz, oder einfach auf eine decke auf den boden legen. z.b. beim duschen. und jeder babyladen hat
6 tage die woche auf wenn doch noch was fehlt:-) gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von sibs1, nix mehr seit 26.2.07. SSW am 01.02.2008, 11:12 Uhr

Hallo,

empfehlen kann ich Dir noch viele Spucktücher.

LG Sibs1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von waddle, 18. SSW am 01.02.2008, 11:27 Uhr

Also wir haben eine Wärmelampe und noch heute (Tochter 19 Monate) schalt ich se manchmal (vorallem morgens, wenns noch kalt im zimmer ist) an.
Bereue das nicht.

Eine Babybadewanne hab ich nicht, hab die Wäschewanne hergenommen und als die zu klein war in der großen Badewanne gebadet. Man muss sich halt reinbeugen, aber zulange sollen die kleinen ja eh nicht im Wasser sein. Also war das nie ein problem für mich.
Den Badeeimer kenn ich von einer Bekannten, die es bereut hat den gekauft zu haben.

Windeleimer - ich hab den Angelcare und kann sagen, dass man wirklich nichts riecht. Glaube wir müssen den jeden 3. Tag ausleeren, zumindest nicht täglich.

waddle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von BabyNo.1, 29. SSW am 01.02.2008, 11:29 Uhr

Also, wir haben hat das Kinderzimmer gekauft. (Bett, Schrank, Wickeltisch) und das ganze Zubehör wie Matratze, Himmel, Bettwäsche, Heizstrahler, Auflagen, Vorhänge (WinniePooh), Pampers Box, Wandbordüre (WinniePooh)

Kleidung: 3Strampler, 3 kurze Strampler, 2 Schlafis, 6mal Socken, Bodies lang und kurz ca 10Stück, 2 Jacken, 2 Pullis eine Latzhose eine normale Jeans und eine Stoffhose, T-Shirts, Dreieckstücher... undundund. Hab soviel geschenkt bekommen!!!

Sonst haben wir noch ein paar Spielsachen für den Anfang, Musikmobile, Stillkissen, Fläschchen, Fläschchenwärmer, Desinfektionsgerät, Karbbel/Spieldecke, Badewanne, Thermometer, Haarbürste, Nagelset, Spucktücher, Kinderwagen, Recaro Babyschale, 1Packung Pampers, Pflegezeug, Tee, Anfangsmilch da ich nicht stille, usw...

Wir haben eigentlich alles gekauft was wir meinen das braucht man (oder auch nicht :-)) Das meiste ist von Winnie Pooh. Finde den so süß. Die ersten Wochen kommen wir damit aus und was fehlt das merken wir dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von Nicole_und_kids, 36. SSW am 01.02.2008, 11:32 Uhr

das sieht jeder anderst
Ich kann z.B. gut auf einen Kinderwagen verzichten und hab mir dafür ein gutes Tuch gekauft
Bett brauche ich auch nicht unbedingt weil der Zwerg bei uns im bett schläft
Kleidung hab ich dafür viiiiiiiel mehr weil ich nur Spuckkinder hatte und meine Kids 3-5 mal am Tag komplett umziehen mußte

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Erstausstattung

Antwort von anjos, 21. SSW am 01.02.2008, 14:12 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich...

Wir hatten z.B. keine Babybadewanne, die fand ich total unpraktisch...
Ich hab mir einfach einen Badeeimer gebraucht für 5 Euro gekauft (orig. Tummy Tub). Da hat unsere Tochter anfangs liebend gerne drin gebadet, und das obwohl sie mit 57 cm und 3940 g geboren wurde!! Später ist sie dann immer mit dem Papa in die normale Badewanne gegangen, heute geht sie entweder alleine oder (meistens) mit dem Papa duschen.

Windeleimer: wir haben uns einen günstigen Mülleimer von Lidl geholt. Der hat nen ziemlich festen Deckel! Für uns reicht der... ein Windeltwister ist mir auf Dauer viel zu teuer!

Eine Wärmelampe finde ich überflüssig... am besten stellt man die Wickelkommode direkt ins Badezimmer! Da ist es 1. immer warm und 2. hat man immer Wasser in der Nähe.

Cremes usw. brauchst du erstmal nicht kaufen! Da bekommst du im KH einiges an Proben und selbst davon braucht man so gut wie nichts. Wir haben die meisten Proben noch im Schrank liegen, bzw. weggeschmissen, weil sie abgelaufen sind!
Was ich wirklich gebraucht habe: Feuchttücher (Pampers sensitive oder DM babylove sensitive), Kleenex-Tücher (da nehme ich aber die billige Variante von DM babylove) und Öl, das Öl hab ich immer in nem Seifespender ;) Wenn unsere Tochter die Windel voll hat, dann wische ich das immer mit nem Tuch und Öl ab! Wenn nur Pipi drin ist, dann wisch ich einmal mit nem Feuchttuch drüber und fertig! Eincremen tu ich nur, wenn unsere Tochter wund ist, dann nehm ich entweder Calendula-Creme von DM Babylove oder Multilind aus der Apotheke.

Wichtig fand ich auch immer diese Spucktücher... unsere Tochter hat anfangs viel gespuckt und da waren diese Tücher immer ein guter Schutz für meine Klamotten ;)

Klamotten hatten bzw. haben wir viel zu viele... aber ich hab kein Problem damit... ich wollte einfach, dass unsere Tochter öfter mal was anderes trägt und um Kosten zu sparen hab ich viel gebraucht gekauft, z.b. auf Kinderkleidermärkten vor Ort, bei ebay oder unter www.eltern-flohmarkt.de

Mehr fällt mir grad nicht ein...

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von JessyJumper, 28. SSW am 02.02.2008, 17:45 Uhr

Danke für die lieben Tips,
bringt mich doch weiter, da der ein oder andere nun mal schon die Erfahrungen gemacht hat, thx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.