Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RiecesPieces  am 07.12.2017, 17:03 Uhr

Baby sehr weit unten?

Hallo!

Ich bin frisch schwanger und lebe in Portugal. Klar sieht die medizinische Versorgung hier etwas anders aus als in Deutschland daher wuerde ich mich ueber ein paar Einschaetzungen freuen...

Ich hatte gerade den ersten Ultraschall, um zu schauen, ob alles richtig sitzt. Ich bin laut meinen Berechnungen in 7+2. Der Ultraschall wurde in einem Zentrum gemacht in dem saemtliche radiologischen Untersuchungen vorgenommen werden und heute war ich wohl bei einem Arzt, der gar nicht darauf spezialisiert ist, Schwangerschaften festzustellen - was er mir selber mitteilte. Zukuenftig muesste ich wohl woanders hin, wo auch die Ultraschallgeraete auf Schwangerschaft ausgelegt sind.

Jedenfalls hat dieser Arzt zunaechst nichts gefunden und meinte, er koenne mit diesem Geraet so frueh nichts erkennen, ich habe schon angefangen, Panik zu bekommen...und dann entdeckte er 'es' doch, gaaaanz weit unten, kurz links ueber dem Schambein. Anscheinend sah er sogar den Herzschlag, also erstmal Erleichterung.

Allerdings meinte er, dass ich laut seinen Berechnungen (so gut die halt waren) erst 6+3 bin, also fast eine Woche weniger als mein Clearblue digital Test und meine eigenen Berechnungen (Zervixschleim, Tag an dem ich GV hatte etc.) ergeben haben.

Ich frage mich, inwiefern dieses Ergebnis jetzt aussagekraeftig ist. Und auch, ob es normal ist, dass man so lange 'suchen' muss, bis man das Baby findet, und dann so weit unten...Kann es sein, dass die Berechnungen falsch sind und muss ich mir Sorgen wegen der Lage machen?

Ich habe zur Sicherheit nun einen FA Termin in Deutschland kurz vor Weihnachten gemacht. Mir ist das alles zu unsicher

 
5 Antworten:

Re: Baby sehr weit unten?

Antwort von Janni Jan am 07.12.2017, 17:44 Uhr

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich würde an deiner Stelle zufrieden sein, dass der Arzt überhaupt etwas gefunden hat. Und dann sogar den Herzschlag!
Anscheinend wurde über die Bauchdecke geschallt. Da ist es tatsächlich so früh sehr schwierig überhaupt etwas zu sehen.
Da sitzt der Uterus noch sehr tief, oft hinter dem Schambein. Daher wird in so frühen Wochen normalerweise vaginal geschallt, das ist viel aussagekräftiger.
Alles Gute und viel Spaß bei deinem ersten "richtigen" Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr weit unten?

Antwort von Zwergi2018, 27. SSW am 07.12.2017, 18:54 Uhr

Hier hättest du in deiner SSW einen vaginalen US bekommen, das wird wohl seinen Grund haben :) über die Bauchdecke ist es so früh schwierig, was zu finden... beim nächsten Termin ist dann bestimmt alles besser zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr weit unten?

Antwort von RiecesPieces am 07.12.2017, 19:13 Uhr

Danke für eure Antworten,
Ich sagte ja bereits, dass hier vieles anders läuft...
Klar bin ich froh, dass er überhaupt was gefunden hat!!
Ich frage mich bloß, ob es sein kann, dass er die SSW falsch berechnet hat? Immerhin meinte er ja selbst, dass dies nicht sein Gebiet und auf dem Gerät schwer was zu erkennen sei - er war weder Gynäkologe noch sieht er jeden Tag Schwangerschaften. Können die Messungen so ungenau sein, dass fast eine Woche nach meinen und seinen Berechnungen liegen? Wäre ich erst 6+3 hätte man dann überhaupt etwas über die Bauchdecke sehen können, sogar den Herzschlag?! Bin mir ja gerade gar nicht mehr sicher ob das einer war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr weit unten?

Antwort von Janni Jan am 07.12.2017, 19:43 Uhr

Die Berechnung der Schwangerschaftswoche ist ja selbst bei einem geübten Gyn nicht immer leicht und wird häufig nochmal korrigiert. Da kommt es auf jeden Millimeter an und wenn das Kleine schräg liegt, das Gerät nicht passt o.ä. dann fehlt dieser eben.
Der Wurm sitzt da, wo er sitzen soll und es konnte etwas dargestellt werden.
Mehr erfährst du vermutlich erst bei deinem nächsten Termin.
Freu dich, es wird alles gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr weit unten?

Antwort von Danyshope am 07.12.2017, 22:22 Uhr

Die Berechnung muss nicht falsch sein...

Fakt ist, heutzutage ist die Entwicklung eines Embryos sehr genau erforscht. Und recht gleich bei jeder Schwangerschaft, sprich am Tag x ist die Fruchtblase so groß, aber Tag y schlägt das Herz, ab Tag z sieht man das nächste Organ usw. Da die Entwicklung bei allen Schwangerschaften in den ersten 12 Wochen recht identisch aussieht, halten sich die FA dann. Und nicht an solchen vagen Dingen wie ES oder was ein CB-Test sagt. Der Ovo-test sagt zB nur aus wann in den nächsten 12-48 Std der ES stattfindet, wann das Ei dann befruchtet wurde, wie lange es bis zur Einnistung gewandert ist usw sagt es aber nicht aus. bei einer Frau geht das in 5 Tagen, bei der nächsten dauert es 10 Tage. Und schon ist die Schwangerschaft jünger wie gedacht... Der CB-test dagegen "rät" anhand der HCG-Konzentation wie weit die Schwangerschaft sein könnte, aber bei der gibt es riesen Unterschiede. Also auch nix verlässliches.

All das sind Dinge warum die Schwangerschaft immer anhand des US vom Alter her bestimmt wird. Der Tag der letzten Periode wird dabei als Maßstab genommen wie weit es sein KÖNNTE. Und dann wird nach einem 28-Tage-Zyklus gerechnet wann der ET sein kann. Wenn der ES Bilderbuchmäßig erfolgte, genau wie Befruchtung und Einnistung und Frau auch einen 278-tage-Zyklus hat, dann kommt da ein recht genauer ET bei heraus. Falls einer der Faktoren nicht passt, zB weil der Zyklus 30 Tage lang ist, dann passt es eben nicht mehr. Es ist dann aber egal das das Kind eben nicht 100% zeitgerecht ist, weil alle Kinder die +/-2 Wochen um den ET herum kommen eben zeitgerecht sind. Sollte der Arzt in den ersten 12 Wochen aber sehen, halt stopp, die Entwicklung ist mehr wie 7 Tage vor oder hängt mehr wie 7 Tage zurück - dann korrigiert man den ET sicherheitshalber. In der regel aber erst nach 1-2 Kontrollterminen wo geschaut wird, gibt es da immer noch große Unterschiede.

Du siehst also, es kann durchaus stimmen was der Arzt sagt, und das was du sagst kann auch erst einmal richtig sein. Beides muss sich nicht ausschließen und ist auch nicht weiter tragisch.

Ich bin übrigens damals um eine Woche zurück korrigiert worden - weil mein Zyklus damals wohl 35 Tage dauerte. Unser Sohn kam dann 3 Tage nach korrigiertem ET und es passte wie Faust aufs Auge von Käseschmiere her usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.